817

Riesen Krach, weil ich ihn nicht genug betüdelt habe

A
Arzt meinte wohl, dass Ibu reicht.

Da er an der Playstation hockt, scheint es ihm heute wieder ganz gut zu gehen.

Ja ich stecke generell viel ein. Ich weiß manchmal nicht wie ich jemandem Grenzen setzen soll.

17.02.2021 13:14 • #46


W
Zitat von Magnum:
Das sind die irren Schmerzen die ihn zum Zombie werden lassen. Das legt sich wieder. Hat er denn keine Schmerzmittel bekommen?


Jo, genau. Und es ist eines der letzten Rätsel in der Zahnmedizin: Bei Zahnschmerzen nicht zum Zahnarzt zu gehen macht die Schmerzen schlimmer! Und dann wirken auch keine Medis mehr.

Liebe TE, das kann er sich (kindgerecht ) auch bei Michel aus Lönneberga anschauen. Da isses die Magd Lina,
die von Zahnschmerzen geplagt wird und sich ähnlich verhält wie Dein Freund...

Ich weiß nicht, ich würde ihn auch schmoren lassen. Aber so ein bisschen höre ich auch raus, dass es doch die eine oder andere Baustelle bei euch gibt? Da würde ich vor dem Zusammenziehen nochmal hinschauen.

17.02.2021 13:15 • #47


A


Riesen Krach, weil ich ihn nicht genug betüdelt habe

x 3


Sheherazade
Zitat von Alessia:
@Nachtlicht solche Gespräche vermeide ich oft, weil er sich sehr schnell angegriffen fühlt und ich darauf daher so gar keine Lust habe. Sobald ich versuche ihm was zu erklären, wird er sauer und blockt ab. Für mich ist das Kindergarten.


Hm, also scheint das schon ein generelles Verhaltensmuster von ihm zu sein. Nicht so gut ...

17.02.2021 13:21 • x 2 #48


A
Man kann schon vernünftig mit ihm reden aber dafür darf zwischen uns kein Streit sein aber ohne Streit sehe ich keinen Anlass einfach so ein Gespräch zu suchen.
Sobald so Stress herrscht, ist ein Gespräch sehr schwer und artet immer aus.

Wir können uns halt hier in der Wohnung gar nicht aus dem Weg gehen. Seitdem Lockdown hocken wir aufeinander.
Es ist einfach nervenaufreibend.

17.02.2021 13:26 • #49


B
Zitat von Alessia:
Ja ich stecke generell viel ein. Ich weiß manchmal nicht wie ich jemandem Grenzen setzen soll.


Das ist euer Beziehungsmodell. Mit nachgiebigem Verhalten, mit dem Du es ihm Recht machen willst, verliert er leider die Achtung vor Dir bzw. er hat sie schon verloren. Du wirst zu einer Verfügungsmasse degradiert, die für ihn da zu sein hat und auf die er verbal einprügeln darf.
Mit diesem Verhalten ermöglichst Du es ihm, seinen Machtbereich zu halten und auszudehnen.

Denn Du bist konfliktscheu und hast zu wenig Selbstvertrauen, ihm Grenzen zu setzen.

Zudem ist er vermutlich hoffnungslos verzogen worden und erwartet von einer Frau, dass sie sozusagen intuitiv erfasst, was er jetzt braucht. Da Du aber eh nicht gut genug bist, kannst Du das ja nicht, denn dafür bist Du einfach zu beschränkt. Und dann holt er seine Keule raus und schwingt sie

Und wenn Du aufbegehrst und ihm Grenzen setzen willst, dann geht er erst Recht auf Dich los.

Alessia, pass auf Dich auf und lass Dich nicht misshandeln. Misshandeln kann man auch mit Worten.
Vielleicht ist es für Dich an der Zeit, die Beziehung zu betrachten und Dir zu überlegen, wie lange und wie viel Du davon ertragen kannst. Du kannst davon ausgehen, dass er null Mitgefühl mit Dir hat, wenn es Dir schlecht geht. Dann sagt er wahrscheinlich zu Dir, stell Dich nicht so an! Denn damit beeinträchtigst Du sein Wohlleben.
Er kommt mir sehr egostisch und auf sich fixiert vor.

Geben und Nehmen ist bei Euch ungleich verteilt. Er erwartet alles Mögliche und wenn es nicht einttrifft, macht er Zoff.
Und wer keine Grenzen setzt, der schaufelt sich sein eigenes Grab, denn der Partner kann dann die Grenzen locker überschreiten. Es passiert ja nichts, im Gegenteil, er lädt seinen Frust ab und setzt sich vor die Playstation und wie es Dir zumute ist, interessiert ihn so viel wie das gelbe Fahrrad, das in China umfällt.

17.02.2021 13:27 • x 5 #50


B
Zitat von Alessia:
Arzt meinte wohl, dass Ibu reicht. Da er an der Playstation hockt, scheint es ihm heute wieder ganz gut zu gehen. Ja ich stecke generell viel ein. Ich weiß manchmal nicht wie ich jemandem Grenzen setzen soll.

Deinem Freund ging es anscheinend gestern gar nicht mal so schlecht. Nach meiner Zahn-Op erhielt ich Sprechverbot. Und wer da noch rumnörgeln und laut werden kann.... Naja.
Grenzen setzen in dem du der betreffenden Person ruhig mitteilst,dass du so lange den Raum oder Wohnung verlässt bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

17.02.2021 13:59 • #51


A
Jetzt muss ich ihn dann doch mal in Schutz nehmen. Ich bin ihm nicht egal, wenn ich mal krank bin oder Schmerzen habe. Er macht mir dann auch ne Wärmflasche, wenn zb melne Periode habe und die damit verbundenen Schmerzen. Er fragt dann auch ob ich einen Tee will.
Letzte Woche hatte ich krasse Bauchkrämpfe und er hat sich Sorgen gemacht und wollte mit mir ins Krankenhaus.
Er umsorgt mich dann schon aber ich erwarte von ihm nicht, dass er dies und jenes macht. Es reicht mir, wenn ich in Ruhe gelassen werde.

Er hat anscheinend aber irgendeinr Erwartungshaltung, die ich erfüllen sollte und wenn nicht, dann wird es halt als Desinteresse abgestempelt, siehe gestern.
Dabei zeigt jeder seine Fürsorge anders.
Anscheinend hat er erwarter, dass ich neben ihm sitze und Händchen halte und um ihn herum wirbele und dies und jenes machen.

17.02.2021 14:02 • #52


FrauDrachin
Hey Alessia,

ich will jetzt sein Verhalten kein bischen in Schutz nehmen, das ist echt unterste Schublade. Ich hab mich jetzt auch nicht durch die ganzen 5 Seiten glesen, wenn ich Dinge wiederhole, sorry, dann halt ignorieren.
Er scheint indirekt zu kommunizieren, das ist eine ganz blöde angewohnheit, das würde mich an deiner Stelle schon massiv stören. Vielleich kannst du ihm mal nen Artikel oder Link schicken, was das ist, und warum es dämlich ist?

Du hast gefragt, was du falsch gemacht hast, die Antwort ist nichts, aber etwas ist mir doch aufgefallen:
Er hat wohl wiederholt gesagt, dass er so fertig ist, und so schreckliche Schmerzen hat, und du hast ihm immer wieder immer neue Lösungsvorschläge unterbreitet.
Vielleicht wäre es nützlich gewesen, darauf einzugehen, im zu sagen, dass du den Schmerz wahr- und ernstnimmst?
Manchmal fühlt man sich genau dann nicht ernst genommen, wenn der andere über den Schmerz hinweggeht, und verfrüht mit Lösungen kommt. Erst muss der Schmerz seinen Platz bekommen.

17.02.2021 14:44 • x 3 #53


Nachtlicht
Zitat von Alessia:
Ja ich stecke generell viel ein. Ich weiß manchmal nicht wie ich jemandem Grenzen setzen soll.


Dann ist schon mal gut, dass du hier gelandet bist. Lies dich mal ein, ruhig auch im Internet zu ungünstigen Konfliktmustern und vor allem, ungleich verteilter emotionaler Balance in einer Beziehung. Dich mit den Themen Emotionale Erpressung und passiv-aggressives Verhalten auseinanderzusetzen kann auch sehr hilfreich für dich sein.

Zitat von Alessia:
Er meinte manchmal sollte man weniger fragen, sondern mehr machen und dass ich alleine in die neue Wohnung ziehen kann.
Ich soll meinen ganzen sch. mitnehmen.
Eine Frau, die ihm egal ist will er nicht haben.


Wie fühlst du dich heute im Hinblick auf diese gestern getätigten Aussagen von ihm?

17.02.2021 14:49 • #54


A
@FrauDrachin
Er hat aber auch immer wieder gesagt, dass er Hunger hat. Ich habe ihn auch zwischendurch gefragt wie es ihm geht, ob die Tabletten helfen. Was der Arzt verschrieben hat. Ich weiß nicht, was ich noch hätte tun sollen.

@Nachtlicht
Bin momentan neutral distanziert. eigentlich wünsche ich mir, dass er aus dem Haus geht. Ich wäre grad gern allein.
Ich hoffe insgeheim, dass er nachher zu seinem Kumpel geht, wo er zwischendurch abends hingeht.

17.02.2021 14:59 • #55


Hola15
Zitat von Alessia:
Man kann schon vernünftig mit ihm reden aber dafür darf zwischen uns kein Streit sein aber ohne Streit sehe ich keinen Anlass einfach so ein Gespräch zu suchen. Sobald so Stress herrscht, ist ein Gespräch sehr schwer und artet immer aus. Wir können ...


Genau wenn kein Streit ist, solltet ihr schauen, dass ihr regelmäßig redet. Über euch. Ich weiß, dass tut man meist nicht. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Am besten wäre ein fester Termin, in dem jeder seinen Raum bekommt, zu sagen wie es ihm gerade in der Beziehung geht, wie er empfindet. Ohne Schuldzuweisung, du weißt schon, ICH- Aussagen und so.
Im Streit zu reden war noch nie eine gute Idee.

Irgendwie hab ich in dieser Geschichte immer das Innere Kind im Kopf. Ich glaube auch, dass er vermutlich eher getröstet werden wollte und keine Lösungen präsentiert. Oder what ever. Natürlich ist es nicht deine Aufgabe zu erraten, was er möchte. Das sollte er lernen zu erspüren und artikulieren zu können.
Genauso könntest du auch wahrnehmen, ob es dich irgendwie triggert wenn er Trost will, du aber nur mit Lösungen kommst. Wie ist deine Einstellung/deine Glaubenssätze zu schwach sein und Trost empfangen ?

Ich glaube, dass ihr da sehr aneinander vorbei geredet habt. Falls er offen dafür ist, wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn er oder ihr miteinander euch mit diesen Themen auseinandersetzt. Die Stefanie Stahl hat dazu ja ihre Bibel geschrieben... ein anderer, niederschwelligerer Zugang, der Männern mehr entsprechen könnte, ist das (Hör-) Buch Mein inneres Kind will achtsam morden- Mit trockenem, schwarzen Humor fürs Thema sensibilisieren.

Ich will dies nur mal als Randthema und Inspiration stehen lassen, das Thema Grenzen ist präsenter, denke ich. Natürlich war sein Verhalten gestern überhaupt nicht ok.

17.02.2021 15:17 • x 2 #56


dramalama
Zitat von Vicky76:
Ich glaube, so Streitigkeiten kommen, in Beziehungen öfter vor. Wenn er deswegen nicht mehr mit dir in eine größere Wohnung ziehen will, ist er es auch nicht wert.


An Alle da draußen.. falls sowas bei euch in der Beziehung öfter vorkommt, dann solltet ihr ganz dringend euren Wert überdenken.

17.02.2021 15:26 • x 1 #57


O
Zitat von Alessia:
Bin momentan neutral distanziert. eigentlich wünsche ich mir, dass er aus dem Haus geht. Ich wäre grad gern allein.
Ich hoffe insgeheim, dass er nachher zu seinem Kumpel geht, wo er zwischendurch abends hingeht.

Bitte liebe TE, dann gehe du aus dem Haus.
Wo setzt du denn eine Grenze, wenn du jetzt da rumsitzt und wartest, dass ER geht?
Das könntest du doch jetzt gleich mal üben.

17.02.2021 15:32 • #58


A
@Hola15
ich bin nicht so eine Überfürsorgliche. Ich halte das für übertrieben. Meine Mutter zb ist fürsorglich aber sie wirkt dennoch eher distanziert. Ich denke, dass ich da was von ihr adaptiert habe aber ich versuche dennoch "fürsorglicher" zu sein aber fühle mich in der Rolle einfach nicht wohl. Ich

17.02.2021 15:32 • #59


A
@Offspring78
Kann ich leider nicht, da ich arbeite.
Wollte nachher zwar noch raus, Dinge erledigen aber das dauert halt.

17.02.2021 15:33 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag