817

Riesen Krach, weil ich ihn nicht genug betüdelt habe

G
Ihr könnt mich erschlagen, aber mit tut der Mann so leid.

Meine Mama ist 83 Jahre alt und die haben heute vollkommen überraschend ihr einen Zahn gezogen, weil er entzündet war. Als ich vorhin nach ihr sah, hat sie wie ein kleines Mädchen geweint.

Schmerzen sind einfach Mist und manchmal bei gern die auch das schlechteste in uns zum Vorschein. Ich bin ein A*****c, wenn ich Migräne habe.

17.02.2021 20:41 • x 2 #91


Wasabix
Zitat von tlell:
Doch Rumpsteak mit Salat und Pommes püriert

17.02.2021 20:46 • x 1 #92


A


Riesen Krach, weil ich ihn nicht genug betüdelt habe

x 3


E-Claire
Also ich weiß nicht!

Ist es wirklich so sinnvoll, diese ausgesprochen dämliche aber doch nicht so mega untypische Situation in einer Beziehung jetzt mit demonstrativen Grabenskämpfen zu versehen?

Ich meine, wenn man zusammen ist, dann ist man ja zunächst mal zusammen, weil man den anderen mag und sich gut versteht. Nun ist es so, daß ihr in einer recht kleinen Wohnung hockt und noch dazu kaum große Möglichkeiten habt, Euch auch mal aus dem Weg zu gehen (bei ner vier oder fünf Zimmer Wohnung wäre das von der Couch vertreiben, weil man jetzt arbeiten muß, eben so eher nicht vorgekommen.

Dann ist auch noch Corona, das geht uns allen auf die eine oder andere Art und Weise an die Nieren.

Der Freund hatte schweres Zahnweh, die nötige Behandlung vor sich hergeschoben und es damit offensichtlich nicht besser gemacht. Im Zweifel aber ist dem das ja auch irgendwie klar. Jedenfalls war es der TE klar und in solchen Situationen ist es jetzt nicht ungewöhnlich, daß derjenige, der ne Sache eher aufgeschoben hat, das nicht nur vor sich selbst nicht so toll findet, sondern dem ja eben auch klar ist, daß der andere da schneller und eben besser gehandelt hätte.

Ehrlich, wenn mir nach Tagen Zahnweh, der Zahn gezogen wurde, ich eventuell leide und dann noch das Gefühl (ob berechtigt steht auf einem ganz anderen Blatt) bekomme, der andere hätte das besser gemacht, würde ich vermutlich grantig werden. Und ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich in einer solchen Situation so viel Selbstreflexion zusammen bringen würde, mir zu sagen, huch ich projiziere, huch ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden, huch ich suche halt Streit. Und ehrlicherweise (auch wenn ich damit alleine da stehe), aber, wenn es mir schlecht geht, will ich ne Runde jammern und nicht unbedingt Lösungen.

Mir persönlich wäre dann mit 12 Vorschlägen, was ich den Essen könnte oder wofür wogegen ich mich entscheiden sollte, nicht so wahnsinnig geholfen. Nicht in dem Moment. Das Argument, statt mich zu fragen, einfach was machen und mir vor die Nase stellen, kann ich verstehen.

Daraus ist dann, wie es ja dann doch immer mal wieder in Beziehungen passiert, ne Grundsatzdiskussion geworden. Ist ja auch klar ne, der Zeitpunkt sorry, ich wollte nur jammern und fand halt alle doof, lässt sich jetzt eh nicht mehr ohne Gesichtsverlust anbringen, also braucht es wichtige Gründe.

Und dann sind wir beim Du tust nie und Du machst immer. Das schaukelt sich hoch und schon kann der andere mal schön alleine in die neue Wohnung ziehen.

Wars das wert?

@Alessia keine Frage, Dein Partner hat sich weder besonders erwachsen noch besonders schlau verhalten, was aber eben auch, wenn es ihm schon unter normalen Unterständen nicht so gut gelingt ne Auseinandersetzung ordentlich zu führen, jetzt mit zusätzlichen Zahnschmerzen noch weniger gelingen dürfte.

Ich finde, daß man sich in einer funktionierenden Partnerschaft auch hin und wieder mal anka*ken darf, mal hin und wieder eben auch unfair benehmen darf. Also beide. Keiner ist immer perfekt, super überlegt und total rational.

Der Trick ist aber schon, sich es hinterher gegenseitig so leicht wie möglich zu machen, da wieder raus zu kommen, anstatt sich da noch irgendwie mehr ins schmollen zu schieben.

Ja, Grenzen müssen gewahrt werden und ja, niemand hat das Recht, den Partner als ständigen Fußabtreter zu benutzen, aber Streit und eben nicht nur der grundsätzliche, sondern eben auch der, der aus schlechten Tagen herrührt, gehört der nicht auch hin und wieder dazu?

Ich weiß nicht, ich glaube, ich wäre da spätestens jetzt zum Feierabend hingegangen, hätte den angegrinst und gemeint, hör mal Liebling, nur weil Du ne dicke Backe hast, mußt Du hier nicht einen auf dicke Hose machen, laß uns ne Runde um den Block gehen und dabei überlegen, was püriert besser schmeckt als das Original oder ein Eis kaufen.

Ich will jetzt wirklich nicht die Gefühle der TE entwerten, aber sich sau dämlich verhalten, weil man Zahnweh hat, finde ich ein bißchen wenig für ne Grundsatzdiskussion.

17.02.2021 20:50 • x 9 #93


A
@Begonie
Hahaha hab so gelacht! Danke!

Also er versucht mit mir zu reden. Von einer Entschuldigung fehlt immer noch jede Spur! Ich rede mit ihm nur das Nötigste. Bin auf Distanz.

Hab grad gekocht und er gefragt ob er mir helfen kann. Haben dann schweigend zusammen gegessen.
Läuft also prima wie ihr seht.

17.02.2021 20:55 • x 2 #94


A
@E-Claire
Ich habe ihm mit keinem Wort gesagt, dass er selbst schuld ist oder ich es hätte besser gemacht hätte.
Klar kann er mies drauf sein und alles aber er hat sich wie ein Kind benommen.

Mich anzubrüllen und solche Dinge an Kopf werfen sind für mich keine Kleinigkeit über die ich einfach hinweg gucken kann und auch nicht hinweggucken möchte

17.02.2021 21:01 • #95


Wollie
Tja....wirklich schade seine Zeit und Energie mal wieder zu verschwenden weil Mann mal wieder nicht reden kann und lieber seine Partnerin anschweigt....das ist echtes Kindergarten Niveau....was macht er bei wirklich richtigen Problemen ?

17.02.2021 21:03 • x 1 #96


E-Claire
Zitat von Alessia:
Klar kann er mies drauf sein und alles aber er hat sich wie ein Kind benommen.

Mich anzubrüllen und solche Dinge an Kopf werfen sind für mich keine Kleinigkeit über die ich einfach hinweg gucken kann und auch nicht hinweggucken möchte


Das ist eine sehr verständliche Position. Und das gehört auch angesprochen. Aber vielleicht erst morgen oder am Wochenende und vielleicht eben nicht unbedingt in der Wohnung sondern draußen oder auf neutralem Boden.

Das Ding ist halt, wenn er sich wie ein Kind benimmt, dann ist es nicht die beste Methode mit Erziehungsansprüchen reinzugehen.
Denn, so wie Du Dich verhalten hast, erwarte ich jetzt von Dir ne Entschuldigung, hat etwas von den anderen erziehen zu wollen und damit landest Du auf direktem Weg in einem echt unschönen Mechanismus.

Aber hey, ich war nicht dabei, es ist Deine Entscheidung und ich habe eben nur meine Sichtweise dargestellt.

17.02.2021 21:09 • x 1 #97


A
Ich kann nicht so tun als wäre nichts. Zumal er auch ernsthaft mit mir reden könnte. Ich wüsste nicht, warum ich jetzt auf ihn zugehen sollte.
Ich bin der Meinung, dass er auf mich zukommen sollte

17.02.2021 21:12 • x 1 #98


G
Zitat von Alessia:
Ich kann nicht so tun als wäre nichts. Zumal er auch ernsthaft mit mir reden könnte. Ich wüsste nicht, warum ich jetzt auf ihn zugehen sollte. Ich bin der Meinung, dass er auf mich zukommen sollte


Das tut er doch? Er versucht, mit dir in Kontakt zu treten.

Alessia, du kommst für mich nicht wesentlich erwachsener rüber als dein Freund. Bist beleidigt und schmollst und versuchst ihn über Liebesentzug zu bestrafen.

17.02.2021 21:16 • x 1 #99


A
Satz eines Freundes zu diesem Thema :
Der ist gerade gestorben , der Mann . Er hat mein Mitgefühl .
Eben dieser Freund war nach einer komplizierten Zahn OP für drei Tage bei mir .
Ein jammerndes Häuflein Elend , hab ihm eine Suppe hingestellt , zu trinken , eine Schmerzablette und wenn er leise laut wurde , weil er den Mund nicht aufbekam ( Folge der OP ) , einfach in seinem Unglück belassen .
Seine Angriffe sind an mir abgeprallt und ich habs auch nicht übel genommen .
Manchmal ist eine Portion Gelassenheit gar nicht so schlecht .
Nicht aus allem ein Problem zu machen , es sei denn , es stimmt etwas grundlegendes nicht in der Beziehung .

17.02.2021 21:30 • x 1 #100


E-Claire
Zitat von Alessia:
Ich kann nicht so tun als wäre nichts. Zumal er auch ernsthaft mit mir reden könnte. Ich wüsste nicht, warum ich jetzt auf ihn zugehen sollte.
Ich bin der Meinung, dass er auf mich zukommen sollte


Ok. Aber dann lass uns an zwei Stellen mal ein bissl konstruktiver werden:

Du kannst nicht so tun, als wäre nichts, weil?
Versuch ohne Vorwürfe zu schildern (mußt Du nicht hier machen, aber für Dich selbst), was genau nichts denn eigentlich für Dich heißt. Wo ist genau ist die Verletzung? Was genau hat Dich überrascht und dementsprechend so verunsichert? Was tut weh? Und was tut weniger weh?

und zweitens:
Wie kommt ihr zusammen aus der Situation am besten heraus?

Hier ein bissl Hintergrund:
Was Du gerade machst ist gegnerisches Handeln. Beziehungen funktionieren durch kooperatives Handeln.
Gegnerisches Handeln bedeutet, einseitig eine Bedingung aufzubauen, die der andere (meist ohne Kenntnis) erfüllen muß. zB bevor Du Dich nicht bei mir entschuldigst, rede ich nicht mehr mit Dir.
Kooperatives Handeln würde bedeuten, das, was man braucht mitzuteilen und gemeinsam zu überlegen, wie man dorthin kommt. zB. hör mal, ich brauche eine Entschuldigung von Dir, wie meinst Du gelingt uns das.

Vielleicht ist da etwas dabei, was für Dich hilfreich ist.

17.02.2021 21:37 • x 3 #101


A
Ist jetzt nicht so, dass er sagt lass mal reden oder sowas. Er lässt hin und wieder einen Satz beiläufig fallen und das wars.
Ich ignorieren ihn nicht aber mir war das gestern einfach zu viel.

Er hat mich angebrüllt und mir fiese Sachen an den Kopf geworfen. Ich wette alle Nachbarn haben ihn gehört, so laut wie er gebrüllt hat. Ich fühle mich einfach mies behandelt.

Ich erwarte, dass er richtig auf mich zukommt. Das wäre einfach angebracht.
So wie er mich angeschnautzt hat

17.02.2021 21:50 • x 5 #102


E-Claire
Zitat von Alessia:
Das wäre einfach angebracht.

Warum genau?

Edit: versuch das mal genauer zu formulieren.

17.02.2021 21:53 • #103


A
Er hat mich angeschrien, dass er so eine Frau wie mich nicht braucht! Dass ich meinen sch. Püree selber essen kann und ich meinen sch. packen und ausziehen soll und paar andere Sachen.

Also tut mir leid, ich werde ihm nicht den Gefallen und das unterm Tisch fallen lassen. Ich bin immer noch sauer und verletzt

17.02.2021 21:55 • x 5 #104


O
Das checkt der nie.
Warum bist du nicht raus?

17.02.2021 21:59 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag