Zitat von Seneca22: Was soll das jetzt wieder heissen ? Wenn einer nicht mehr liebt (weil es einen anderen gibt), soll man dies schon wieder dies in ein „wir“ zurecht lügen ?
Aber wenn man sich in einer bereits bestehenden Beziehung anderweitig verliebt, dann ist wirklich nur sehr, sehr selten, der der sich verliebt ganz allein am Scheitern der Paarbeziehung schuld, sondern in der Hauptbeziehung war eben auch schon ein wenig der Wurm drin. Selbst aber wenn nicht, beide haben die Verantwortung für das Kind gemeinschaftlich zu tragen. Und ja, wir trennen uns. denn, wenn einer von beiden nicht mehr mag, dann trennt sich das "wir".
Für das Kind ist völlig egal, wer sich trennt, für das Kind ist maßgeblich, daß das bisher gekannte "Wir" in Zukunft ein anderes sein wird.
Ok, ich stehe hier scheinbar echt auf dem Schlauch, weil mir wirklich völlig unklar ist, wieso es so schwer zu verstehen ist, daß, wenn die Paarbeziehung nicht mehr funktioniert und das ist ja dann der Fall, wenn einer von beiden nimma mag, dies gemeinschaftlich und nur das mit dem Kind zu besprechen ist.
Mir ist klar, daß wir hier von einem Idealfall reden und daß, wenn sich erwachsene Menschen trennen, dies nun mal echt auch mit vielen Verletzungen auf allen Seiten abgeht und keiner von uns ist perfekt, schon gar nicht in emotionalen Ausnahmezuständen. Aber "wenn Papi/Mami die Mami/den Papi betrogen hat, dann muß der/die das allein dem Kind sagen" hat doch einfach nichts mit dem Kindeswohl zu tun, sondern da geht es darum, daß ein Erwachsener in voller Wut und tiefer Verletzung einem anderen Erwachsenen Aufgaben zuweist, um auf dem Rücken eines kleinen, schutzlosen Menschen die eigenen Emotionen auszutragen.
"Mami/Papi hat UNS verlassen", geht halt gar nicht.