383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

NurBen
Zitat von Hibiskus:
Ich habe auch den Eindruck, dass ich wohl zur falschen Zeit mit den ETFs eingestiegen bin und jetzt wohl eher die Korrektur stattfindet... das hält mich momentan davon ab, weiter zu investieren, obwohl ich durchaus könnte.

Mit ETFs machst du langfristig gesehen nichts falsch. Innerhalb einer Korrektur würde ich tanchenweise nachkaufen, wenn der Preis unter deinen Durchschnitts-Kaufpreis liegt um so deinen Durchschnittskaufpreis weiter zu senken.

17.11.2025 22:03 • #466

Scheol
Zitat von Andre86:
@Scheol der fällt bis 75 dann 1:10 kaufen wenn übrig hast! Steigt dann bis nächstes Jahr ums doppelte

einige Analysten sind ja der Meinung der fällt kommendes Jahr auf 62.000,- bis 38.000 runter.

na mal zuschauen was da noch so passiert. Einige sagen wir sind im Bärenmarkt , andere sagen nein. Andere sagen wieder sieht alles seltsam aus.

17.11.2025 22:07 • #467

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Violettsloth
@Hibiskus
Auf Bodenbildung warten und dann mutig investieren. Bin Ende letzten Jahres beim Trump Hype rein und mich hat es da auch richtig zerrissen. Lag teilweise mit meinem Information Tech 20 % im minus. Hab dann angefangen, weiter zu kaufen und dadurch gute Einstiegskurse erwischt. Bei ETFs gibts aber eigentlich keine falschen Einstiegspunkte. Hier macht die Zeit am Ende die Rendite. Ach der Information Tech hat sich von selbst berappelt und liegt nun 12% im Plus.

Tja, Jahresendrallye. So sieht also eine aus. Man lernt doch immer noch dazu

18.11.2025 07:48 • x 1 #468

Hibiskus
@Violettsloth:
Dann werde ich mal die Zeit arbeiten lassen und hoffen das sich das eingesetzte Kapital nicht noch mehr verringert.

18.11.2025 16:00 • #469

Violettsloth
Zitat von Hibiskus:
Dann werde ich mal die Zeit arbeiten lassen und hoffen das sich das eingesetzte Kapital nicht noch mehr verringert.

Es wird auch wieder raufgehen. Ein wenig Geduld braucht es aber. Selbst wenn es nochmal weiter runtergeht, einfach Ruhe bewahren. Langfristig ist die Börse bisher immer nach oben gegangen.

18.11.2025 18:57 • x 1 #470

Andre86
@Scheol puh 38 glaub ich nicht, mir hat mal ein kleines Genie den Tipp gegeben dass der mit dem US Präsidenten (Wahl) Höchststand hat, in der Periode fällt er zweimal, einmal voll, geht wieder steigernd hoch! Gleiches Spiel nochmal!

Ich halte mich seit Jahren daran mit dem 1/10 einkaufen halten verkaufen

18.11.2025 19:11 • x 1 #471

NurBen
Nvidia earnings report heute wird ein Spaß.
Implied move 7% +-

Entweder ziehen die den gesamten Tech-Sektor hoch oder runter.

19.11.2025 21:46 • #472

Balu85
Jetzt muss ich mal blöd fragen. Wenn ihr nur für kurzfristig was anlegt mit welchen Summen geht ihr da in etwa rein?
Ich hab ja ein bissl was in meiner Watchlist, aber wenn ich mir so anschaue wie sich die Kurse in den sagen wir mal letzten Wochen verändert haben muss man schon mindestens 1000 Spekulieren um überhaupt nennenswert was mitzunehmen.
Man wird ja nur sehr selten das Glück haben genau zum richtigen Zeitpunkt einzusteigen und wieder zu verkaufen.

19.11.2025 21:53 • #473

N
@Balu85 das ist glaube ich so ziemlich individuell. Kommt auch auf deinen Geldbeutel an. Es gibt Leute, die zocken mit 6 stelligen Summen, andere mit weniger, und wenige denke ich mal mit mehr.

Mit einem 1000er musst du, wenn du was mitnehmen willst, entweder warten oder hebeln.
Ich für meinen Teil spare seit meiner Trennung (unterhaltstechnisch ebenfalls relevant, da Altersvorsorge vom unterhaltsrelevanten Einkommen abgezogen wird) monatlich bis zu 1000,-

Über die Jahre hat sich hier inklusive Gewinn ordentlich was zusammengespart.

Aber auch mit sagen wir mal 50,- pro Monat kannst du dir in 5 Jahren richtig was leisten, sei es eine Kreuzfahrt, gebrauchtes Motorrad/Quad, neue Küche, Whirlpool, Party.... such´s dir aus.

20.11.2025 09:49 • #474

Balu85
Zitat von niceman:
Aber auch mit sagen wir mal 50,- pro Monat kannst du dir in 5 Jahren richtig was leisten, sei es eine Kreuzfahrt, gebrauchtes Motorrad/Quad, neue Küche, Whirlpool, Party.... such´s dir aus.

Darum ging es mir jetzt wenider, bzw. war das nicht der Gedanke. Das bei 5 Jahren a 600Euro allein schon durch das ansparen was bei rumkommt ist klar.
Zitat von niceman:
Mit einem 1000er musst du, wenn du was mitnehmen willst, entweder warten oder hebeln.

Das dachte ich mir nämlich. Um auch kurzfristig von Kursschwankungen etwas nennenswert zu haben muss man auch erst einmal mit genug Einsatz reingehen. Das war was ich mich manchmal gefragt habe wenn man liest (nicht vorrangig hier). Das man mit eingestiegen ist und kurze Zeit später wieder raus...und Zack nimmt man nochmal was mit.
Wenn ich dann sehe das die Aktien meist nur ein paar Euro schwanken oder über mehrere Tage im zweistelligen Eurobereich, muss man schon mit relativ viel reingehen um was raus zu bekommen. Von 15Euro bleibt nach Gebühr und evtl. Steuer (wenn man schon drüber sein sollte) ja nicht wirklich was.

Das mit dem Hebeln hab ich bisher gelassen. Dieser wirkt ja in beide Richtungen....ein Totalverlust muss man sich halt auch erlauben können. Aber so ist es nunmal mit dem Risiko.

20.11.2025 13:30 • #475

P
Zitat von Balu85:
Wenn ich dann sehe das die Aktien meist nur ein paar Euro schwanken oder über mehrere Tage im zweistelligen Eurobereich, muss man schon mit relativ viel reingehen um was raus zu bekommen.

Mir Hebelprodukten musst Du nur mit einem Bruchteil dessen rein
Daraus resultiert die Hebelwirkung.

Wirkt aber nach oben wie nach unten!

Bei Optionsscheinen droht kein Knockout.
Ein Totalverlust kann trotzdem drohen
Gibt aber auch konservativere mit kleinerem Hebel.
Ein Totalverlust droht da nicht notwendigerweise.

20.11.2025 16:09 • x 1 #476

P
Wenn Du Dich für eine Aktie interessierst kannst Du ja mal Bescheid geben
Dann kann ich Dir was raussuchen
Aber ohne Gewähr.

20.11.2025 16:50 • #477

Scheol

M
Balu,
Ich würde mir mal Lanxxess anschauen und die weiter beobachten

20.11.2025 18:58 • #479

Andre86
@Balu85 frage is ja, was erwartest du? Schnelles Geld oder reden wir von kurzfristig auf 12 Monate gesehen?

Scheol schreibt ja gerade etwas interessantes, bitcoin! Musst zwar ein Jahr lang halten aber Tendenz is klar steigend auf die nächsten 12 Monate gesehen!
Sprich, du kannst hier auch nur für 1-5-10 k einkaufen!

Übrig musst es haben und halt auch nicht gleich wieder brauchen die Kohle!

Ich hab mal mit Heizöl Haufen Geld verdient will man kaum glauben.. also machbar und möglich is alles

Markt einfach mal täglich beobachten, dann wächst du selber bisschen rein

20.11.2025 20:54 • #480

A

x 4