Laetitia2024
- 7029
- 4
- 12767
Laetitia2024
Zylinderella
Wasabix
Zitat von Broken93:Es war ein Chat mit einer KI-App – und die Unterhaltungen waren extrem S.. Teilweise so, dass mich das wirklich schockiert hat. Auch, was er geschrieben hat, hat mich tief getroffen,
Wasabix
Zitat von Zylinderella:Mensch - Krone der Schöpfung.
Wasabix
Zitat von Broken93:auch wenn es keine echten Menschen sind.
Zylinderella
Zitat von Wasabix:Soweit ist es schon gekommen...S. mit unechten Menschen. Es ist fürchterlich und ein Alptraum.
Ich weiß nicht was ich dir raten kann
Wasabix
Zitat von Zylinderella:Ich weiß nicht, im Grunde muss man das wohl mit Humor nehmen.
Ich versuch es gerade...
Zylinderella
Hola15
Zitat von Zylinderella:Im Grunde muss man sich das wohl so vorstellen, als hätte er mit einer Roboter-Band-Ansage ein Techtelmechtel. Nur in Schriftform.
Zylinderella
Hola15
Zitat von Zylinderella:@Hola15 Ja, hab schon. Aber ich versuche mich gerade in die TE zu versetzen. Und die kann versuchen, sich ein Bild vorzustellen, welches eine Art ...
FloraVita
Zitat von Hola15:Aber das Millionen User eine Beziehung zu Avataren führen oder mit ChatGPT all ihre Sorgen und Leid teilen, spricht schon eine ganz eigene Sprache.
Zitat von Hola15:ch finde auch du übertreibst keinesfalls. Habe letzt einen Podcast mit dem Gast Dr. Johanns Degen gehört, die u.a. zu parasozialen Beziehungen forscht.
Kurz: unser Hirn ist gar nicht dazu gemacht da groß zu unterscheiden. Sieht man ja auch öfter an der Bindung die entsteht, wenn eine „Beziehung“ rein online geführt wird, ohne sich bisher in RL begegnet zu sein.
chocomoko
Zitat von Broken93:Reagiere ich über, weil es „nur“ KI ist?
Oder ist es nachvollziehbar, dass mich das so sehr verletzt, gerade weil er im echten Leben so wenig Nähe zeigt?
Mich macht das alles gerade sehr traurig und verunsichert, und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Sichtweise mit mir teilt.
Danke euch fürs Lesen!
Timeconsumption
NothingToLose
Zitat von Timeconsumption:Ich arbeite täglich mit einer KI, habe viele Fortbildungen zu diesem Thema gemacht, unter anderem auch eine, die sich mit dem psychologischen Aspekt beschäftigt. Viele Menschen tendieren dazu, eine KI zu vermenschlichen, einen Freund in ihm/ihr zu sehen und bauen tatsächlich eine Bindung dazu auf. Das passiert ...