199

S. des Partners mit KI

Laetitia2024
@Broken93 Ich kann verstehen, dass dich das verletzt. Offenbar erfüllt ihn euer Intimleben nicht. Dich ja auch nicht. Vielleicht wäre eine räumliche Trennung auf Zeit eine gute Lösung für euch, um herauszufinden, ob eure Beziehung überhaupt noch Bestand hat.

27.08.2025 20:44 • x 1 #16

Zylinderella
Mittlerweile gibt es Sachen, die hätte sich ein Mensch noch vor fünf Jahren nicht ausdenken können.
Liebesbriefe mit der KI, Eifersucht wegen KI-Bot, Etablissements mit Nachgebildeten, Red-Piller die mit Pic-Up-Artist dessen Buch besprechen, wie man Frauen anspricht, um die klarzukriegen, damit man Dreier haben kann. Und wie es den Leuten geht, wenn sie müde sind, deshalb keine Frau ansprechen, weil sie gestern noch eine da hatten....
Mensch - Krone der Schöpfung.

27.08.2025 20:54 • x 5 #17

A

S. des Partners mit KI

x 3

Wasabix
Zitat von Broken93:
Es war ein Chat mit einer KI-App – und die Unterhaltungen waren extrem S.. Teilweise so, dass mich das wirklich schockiert hat. Auch, was er geschrieben hat, hat mich tief getroffen,

Das ist irre was dein Mann macht. Völlig irre.
Er scheint nicht nein sagen zu können.
Schlimm. Und dich lässt er verhungern.
Abnormal!

27.08.2025 20:55 • #18

Wasabix
Zitat von Zylinderella:
Mensch - Krone der Schöpfung.

War mal.....

27.08.2025 20:55 • x 2 #19

Wasabix
Zitat von Broken93:
auch wenn es keine echten Menschen sind.

Soweit ist es schon gekommen...S. mit unechten Menschen. Es ist fürchterlich und ein Alptraum.
Ich weiß nicht was ich dir raten kann

27.08.2025 20:59 • x 1 #20

Zylinderella
Zitat von Wasabix:
Soweit ist es schon gekommen...S. mit unechten Menschen. Es ist fürchterlich und ein Alptraum.
Ich weiß nicht was ich dir raten kann

Früher haben die sich den Pirelli-Kalender hingehängt... und nun haben wir uns weiterentwickelt.
Ich weiß nicht, im Grunde muss man das wohl mit Humor nehmen.
Ich versuch es gerade...

27.08.2025 21:05 • x 4 #21

Wasabix
Zitat von Zylinderella:
Ich weiß nicht, im Grunde muss man das wohl mit Humor nehmen.
Ich versuch es gerade...

Ich auch....

27.08.2025 21:10 • #22

Zylinderella
Im Grunde muss man sich das wohl so vorstellen, als hätte er mit einer Roboter-Band-Ansage ein Techtelmechtel. Nur in Schriftform.
Im Grunde so, wie andere Männer P. gucken.
Vielleicht muss Frau sich das dann so erklären?

Vielleicht war er neugierig? Wie ein Spiel?
Und dann hats ihn mitgerissen?

27.08.2025 21:38 • #23

Hola15
Zitat von Zylinderella:
Im Grunde muss man sich das wohl so vorstellen, als hätte er mit einer Roboter-Band-Ansage ein Techtelmechtel. Nur in Schriftform.

Hast du schon mal mit einem Chatbot getextet?
Oder gar mit Avatar?

27.08.2025 21:46 • #24

Zylinderella
@Hola15 Ja, hab schon. Aber ich versuche mich gerade in die TE zu versetzen. Und die kann versuchen, sich ein Bild vorzustellen, welches eine Art Techniklastigkeit, Maschinenattitüde vermittelt. Zumindest im Kopf, um das nicht ganz so sehr an sich ran zu lassen und sehr persönlich zu empfinden.
Fand so ein Bild ganz gut, um sich der Abstrusität bewusst zu werden.
Ist vielleicht schwer zu erklären.

27.08.2025 21:49 • x 1 #25

Hola15
Zitat von Zylinderella:
@Hola15 Ja, hab schon. Aber ich versuche mich gerade in die TE zu versetzen. Und die kann versuchen, sich ein Bild vorzustellen, welches eine Art ...

Ja. Ich fühle auch mit ihr mit.

Und ja, wir können nicht in seinen Kopf schauen und wissen folglich nicht, welche Bedeutung dies wirklich für ihn hat.
Aber das Millionen User eine Beziehung zu Avataren führen oder mit ChatGPT all ihre Sorgen und Leid teilen, spricht schon eine ganz eigene Sprache.

27.08.2025 21:55 • x 3 #26

FloraVita
Zitat von Hola15:
Aber das Millionen User eine Beziehung zu Avataren führen oder mit ChatGPT all ihre Sorgen und Leid teilen, spricht schon eine ganz eigene Sprache.

Zitat von Hola15:
ch finde auch du übertreibst keinesfalls. Habe letzt einen Podcast mit dem Gast Dr. Johanns Degen gehört, die u.a. zu parasozialen Beziehungen forscht.

Kurz: unser Hirn ist gar nicht dazu gemacht da groß zu unterscheiden. Sieht man ja auch öfter an der Bindung die entsteht, wenn eine „Beziehung“ rein online geführt wird, ohne sich bisher in RL begegnet zu sein.

Ich habe vor einigen Wochen mir ein Video angeschaut, in dem es unter anderem darum ging und um das Thema Konsum der virtuellen Welt überhaupt. Was das mit Menschen macht, wie es vor allem Jugendliche verändert, wie es die Bindungsfähigkeit, Empathie.... beeinflusst. Schade, habe es bisher nicht wieder gefunden

27.08.2025 22:51 • x 4 #27

chocomoko
Zitat von Broken93:
Reagiere ich über, weil es „nur“ KI ist?
Oder ist es nachvollziehbar, dass mich das so sehr verletzt, gerade weil er im echten Leben so wenig Nähe zeigt?
Mich macht das alles gerade sehr traurig und verunsichert, und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Sichtweise mit mir teilt.
Danke euch fürs Lesen!

Ich finde das ziemlich creepy und irgendwie asozial ehrlich gesagt..Ich meine nicht weil es KI ist, sondern weil er vermeidet dir nahe zu sein.

Ich mein er kann sein Alibi weiter halten indem er es rechtfertigt dass es nur KI ist - aber es geht nicht darum, sondern darum, dass du keinen sechs oder zärtlichkeiten mehr mit ihm hast weil er abblockt (so habe ich das verstanden ) - ich finde das ist das viel größere Problem.

Und ganz ehrlich: das wäre für mich eventuell ein Trennungsgrund, nicht weil er was mit ner KI hat, aber sich in ein Alibi flüchtet und dir Nähe verweigert. Damit entsteht ein Machtgefälle und das hat mit Liebe wenig zu tun.

(Damit wir uns nicht missverstehen: Anders ist es bei Krankheiten, mental health problemen oder hormonellen Störungen oder was weiss ich, aber hier scheint es ja einfach nur Verweigerung zu sein, um die Machtposition zu halten, während du verhungerst.

27.08.2025 23:10 • x 8 #28

T
Ich arbeite täglich mit einer KI, habe viele Fortbildungen zu diesem Thema gemacht, unter anderem auch eine, die sich mit dem psychologischen Aspekt beschäftigt.

Viele Menschen tendieren dazu, eine KI zu vermenschlichen, einen Freund in ihm/ihr zu sehen und bauen tatsächlich eine Bindung dazu auf.

Das passiert quasi automatisch, sobald man mit einem LLM (eine KI ist es in dem Sinne nicht) über persönliche Themen spricht. Da ein LLM auf Wahrscheinlichkeiten basiert und antwortet, sagt sie vermeintlich immer das richtige. Der User fühlt sich verstanden, wie es bei einem Menschen nicht möglich wäre. Eben weil ein LLM nicht denkt. Keine eigenen Erfahrungen einfließen lässt und eben aufgrund der berechneten Wahrscheinlichkeiten immer das sagt, was der Nutzer am Wahrscheinlichsten hören will.

Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Mann darüber reden, was die Nutzung ihm gibt. Denn irgendwas scheint er mit einem LLM zu kompensieren, was er bei Dir „nicht bekommt“. Für mich klingt es beinahe schon nach Fremdgehen light - in der Hoffnung, dass es besser angenommen wird, als der Kontakt zu einer realen Frau. Und nein, ich finde, das es nicht mit P. zu vergleichen ist. Denn die schaut man wenige Minuten und hat es vergessen. Ein LLM ist permanent auf dem eigenen Telefon verfügbar und somit deutlich präsenter.

28.08.2025 06:56 • x 3 #29

NothingToLose
Zitat von Timeconsumption:
Ich arbeite täglich mit einer KI, habe viele Fortbildungen zu diesem Thema gemacht, unter anderem auch eine, die sich mit dem psychologischen Aspekt beschäftigt. Viele Menschen tendieren dazu, eine KI zu vermenschlichen, einen Freund in ihm/ihr zu sehen und bauen tatsächlich eine Bindung dazu auf. Das passiert ...

Ich muss mal blöd fragen: was heißt LLM ?

28.08.2025 07:01 • #30

A

x 4