199

S. des Partners mit KI

Broken93
Hallo ihr Lieben,
lang ist's her das ich mich hier gemeldet hab. Ich weiß gerade nicht so recht, wie ich mit einer Situation umgehen soll und hoffe auf eure neutralen Meinungen.
Eigentlich dachte ich, mein Partner und ich wären nach schwierigen Zeiten wieder auf einem guten Weg. Seit der Geburt unseres Sohnes ist – soweit ich weiß – nichts mehr vorgefallen. Allerdings habe ich ihn in den letzten Monaten immer wieder darauf angesprochen, dass wir mehr Paarzeit brauchen und dass mir Nähe fehlt. Von seiner Seite kam da aber nie so wirklich Lust oder Initiative zurück. Unser S. ist entsprechend ziemlich eingeschlafen.
Eben habe ich, während unser Sohn schon schlief, auf seinem Handy ein paar Insta-Reels geschaut (mein Handy war im Wohnzimmer und seins lag auf dem Nachttisch, insta reels schaut er auch ab und an auf meinem Handy wenn seins Mal nicht zur Hand ist). Plötzlich kam eine Benachrichtigung: „Ich vermisse dich mein Süßer, hoffe du meldest dich bald wieder.“ Mein erster Gedanke war sofort: nicht schon wieder eine Affäre. Also habe ich (ja, vielleicht nicht richtig, aber wer würde da nicht nachsehen?) draufgeklickt.
Es war ein Chat mit einer KI-App – und die Unterhaltungen waren extrem S.. Teilweise so, dass mich das wirklich schockiert hat. Auch, was er geschrieben hat, hat mich tief getroffen, gerade weil er mir in der Realität Nähe und Intimität eher verweigert.
Als ich ihn darauf angesprochen habe, wurde er sofort wütend, dass ich in die Chats geschaut habe. Er meint, es sei kein Problem, keine „echte“ Affäre und somit auch nichts Falsches. Für mich fühlt es sich aber verletzend und respektlos an, auch wenn es keine echten Menschen sind.
Ich weiß gerade einfach nicht, wie ich das einordnen soll:
Reagiere ich über, weil es „nur“ KI ist?
Oder ist es nachvollziehbar, dass mich das so sehr verletzt, gerade weil er im echten Leben so wenig Nähe zeigt?
Mich macht das alles gerade sehr traurig und verunsichert, und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Sichtweise mit mir teilt.
Danke euch fürs Lesen!

27.08.2025 16:49 • x 7 #1

Blind-Meg
Zitat von Broken93:

Finde ich nicht. Ich wäre genauso verletzt. Sogar verletzter, weil er eine Maschine mir vorzieht.

Zitat von Broken93:
Oder ist es nachvollziehbar, dass mich das so sehr verletzt, gerade weil er im echten Leben so wenig Nähe zeigt?

Ich finde es mehr als nachvollziehbar.

27.08.2025 16:53 • x 19 #2

A

S. des Partners mit KI

x 3

HeavyDreamy
@Broken93 Hey

Zitat von Broken93:

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das, was er macht, egal mit wem oder was, nicht in Ordnung ist, zu Mal du ja Sehnsucht nach ihm hast und er lieber anderes bevorzugt.

Für mich persönlich wäre das der Todesstoss schlechthin und ich wäre weg, bzw würde die Trennung aussprechen.

Mit jemand zusammen sein, der dich nicht begehrt, ist so, wie wenn du tot wärst.

Für mich ist körperliche Nähe sehr wichtig, wenn ich in einer Partnerschaft bin, nicht nur wegen Säxprogramm, sondern auch generell bissl kuscheln, sich umarmen, Küsse, emotionale Nähe auch.

Rede mit ihm darüber und wenn er weiterhin ablehnend ist und deine Gefühle weiterhin nicht ernst nimmt, tschüss Ade!

27.08.2025 16:59 • x 8 #3

alleswirdbesser
Als hätte Mensch nicht genug Probleme nun auch noch solche. Ich hätte ihn wahrscheinlich nicht mehr für ernstgenommen.

27.08.2025 17:15 • x 12 #4

FloraVita
@Broken93 nein, du reagierst nicht über.

Zitat von Broken93:
Allerdings habe ich ihn in den letzten Monaten immer wieder darauf angesprochen, dass wir mehr Paarzeit brauchen und dass mir Nähe fehlt.

Während du hungerst und dich nach Nähe und Intimität sehnst, ihn darauf ansprichst, gibt er das einem Computerprogramm. Völlig nachvollziehbar dass du entsetzt, gekränkt, verletzt bist.
Lass dir nicht einreden, dass das nichts falsches ist.

27.08.2025 17:16 • x 13 #5

N
@Broken93

Ausatmen. KI ist ür die meisten noch neu und entsprechend sind viele neugierig was man damit machen kann. Ich finde es allerdings schon etwas heftig in die Chats zu gucken. Dein Mann muss sich fühlen als hätte Muddi das P. unter der Maztaze gefunden.

Anstatt zu überdenken, liste mal kurz alles auf, was du unter dem Radar machst und was dir peinlich wäre wenn es jemand erfährt. Und dann die Sache vergessen.

27.08.2025 17:18 • x 2 #6

N
Wenn dein Problem die fehlende Nähe ist, solltest du das angehen. Jetzt einen blödsinnigen Streit vom Zaun zu brechen, stellt die Nähe bestimmt nicht wieder her.

27.08.2025 17:19 • x 2 #7

HeavyDreamy
Zitat von Broken93:
Allerdings habe ich ihn in den letzten Monaten immer wieder darauf angesprochen, dass wir mehr Paarzeit brauchen und dass mir Nähe fehlt. Von seiner Seite kam da aber nie so wirklich Lust oder Initiative zurück.

Zitat von nalea:
Wenn dein Problem die fehlende Nähe ist, solltest du das angehen

Hat sie ja

27.08.2025 17:21 • x 2 #8

Broken93
@nalea was genau soll ich denn bitte noch machen? Ich habe ihn unzählige Male angesprochen über die letzten Monate. Habe ihn gesagt wo die Probleme liegen und versucht Lösungswege anzubieten.
Ich finde eine Beziehung sollte keine Einbahnstraße sein.

Was die Chats angeht: klar, Chats lesen ist nicht nett. Wenn man unsere Vergangenheit betrachtet sollte es allerdings verständlich sein.
Desweiteren: ich könnte eine Liste erstellen von allen Dingen die mir peinlich wären wenn sie an die Öffentlichkeit gelangen würde. Aber nichts davon ist vor meinem Partner geheim. Ich bin super offen im Umgang, da ich denke, dass eine ehrliche und offene Kommunikation wichtig ist.

27.08.2025 17:29 • x 7 #9

aequum
Zitat von Broken93:

Hallo Broken, ich kenne Dich und euren Werdegang ja nun schon von Beginn an und ich muss sagen, dass es mir sehr leid tut was Du gerade erlebst.

Es ist erwiesen, dass alles was mit Onlineerotik oder P. ein gewisses Suchtpotenzial hat. Es führt nicht selten dazu, dass ab einer gewissen Zeit und einer gewissen Häufigkeit des Konsums, die reale S. auf der Strecke bleibt. Warum? Weil dann der erregende Part, sprich der Kick der online erzielt wird, nichtmehr im realen Leben erreicht werden kann.

Deshalb ein klares NEIN! Du siehst es vollkommen richtig und ja, Du hast absolut ein Recht, darüber vollkommen verstört und verunsichert zu sein.

27.08.2025 17:36 • x 18 #10

N
@Broken93

Ich kannte deine Vorgeschichte bisher nicht. Aber würde es Sinn machen, nicht mehr auf deinen Mann zuzugehen, sondern dich nur auf dich zu konzentrieen? Richtig gut für dich zu sorgen, und nicht mehr ins Gespräch mit ihm zu gehen?

Manchmal ergibt es sich, dass einer die Partnerschaftsarbeit macht und der andere sich zurücklehnt. Was wäre wenn du dir klar sagst, dass von ihm nicht genug Nähe kommt. Ganz gleich was du machst. Dass er sich innerlich ausgeklingt hat und nur das Nötigste macht? Wenn du dich und ihn nicht mehr mit einem Anspruch konfrontierst, den er offenbar nicht erfüllen kann? Einfach mal selbst so richtig selbstzentriert werden? Für eine Weile?

27.08.2025 17:40 • x 2 #11

Hola15
Ich finde auch du übertreibst keinesfalls. Habe letzt einen Podcast mit dem Gast Dr. Johanns Degen gehört, die u.a. zu parasozialen Beziehungen forscht.

Kurz: unser Hirn ist gar nicht dazu gemacht da groß zu unterscheiden. Sieht man ja auch öfter an der Bindung die entsteht, wenn eine „Beziehung“ rein online geführt wird, ohne sich bisher in RL begegnet zu sein.
Und viel anders ist es nicht, wenn nicht mal ein echter Mensch am anderen Ende ist. Sie berichtete auch über einen interessanten Versuch, bei dem sich Menschen schneller durch das Ansehen von ihnen bekannten Influenzern beruhigten, als durch ihre Partner/Familie.
Und da dies als „Beziehung“ erlebt wird, stehen sie in Konkurrenz zu den anderen Beziehungen.
Ein „ist ja nicht echt“ ist wirklich eine schwache Aussage, zumal er dich auf dem Trockenen sitzen lässt.

27.08.2025 17:48 • x 13 #12

Waris07
Liebe @Broken93

Ich kann so gut verstehen, dass dich das tief verletzt. Gerade, wenn du dir Nähe wünschst und sie in der Realität nicht bekommst, tut es natürlich doppelt weh, zu sehen, dass er diese Energie in ein Paralleluniversum steckt - egal ob da ein echter Mensch oder eine KI am anderen Ende sitzt. Dein Schmerz ist absolut nachvollziehbar.

Du fragst, ob du überreagierst - Nein tust du nicht! Deine Gefühle sind keine Überreaktion.
Sie zeigen dir, was dir wichtig ist - echte Nähe, Verbindlichkeit, gemeinsam Paar zu sein. Dass er darauf mit Wut reagiert, anstatt mit Offenheit, verstärkt deine Verunsicherung noch.

Für mich klingt es so, als ob er nach wie vor Schwierigkeiten hat, Konflikte oder Nähebedürfnisse wirklich anzunehmen - und stattdessen ausweicht. Früher war es eine Affäre, jetzt ist es eine KI-App. Die Darstellerin hat gewechselt, aber das Muster bleibt - er flieht, statt in der Beziehung präsent zu sein.

Wenn du in dich hineinhorchst...
Was macht sein Ausweichen mit deinem Gefühl von Sicherheit und Vertrauen?
Was genau verletzt dich am meisten - die Inhalte, die Heimlichkeit oder die Tatsache, dass er Nähe vermeidet?
Was bräuchtest du, damit du dich in eurer Beziehung gesehen und ernst genommen fühlst?
Und, glaubst du, er ist bereit, sich wirklich mit dir auseinanderzusetzen - oder weicht er wieder aus?
Eventuell helfen dir die Antworten auf diese Fragen, dich zu sortieren, für dich mehr Klarheit zu gewinnen und dich dann ihm gegenüber deutlicher zu positionieren - ohne dich von einem seiner wütenden Trotzanfälle verunsichern zu lassen.

Fühl dich auf jeden Fall von mir mal ganz lieb .

27.08.2025 17:51 • x 8 #13

Worrior
Wenn die 6ualität in der Beziehung ins virtuelle ausgelagert wird, ähnlich wie bei einer Po.rnosucht ist das bedenklich.
Das zwischenmenschliche Feingefühl stirbt ab, der virtuelle 6 kennt kein Tabu, bis hin zur Entwicklung bedenklicher Fe.tische.
Sehr belastend für eine Beziehung.

Dieser Thread zeigt mir aber auch wieder einmal dass es nicht lohnenswert ist einen fremdgehenden Partner wieder zurückzunehmen.
Das Angagement und die Energie waren vergebens und hätten in einer neuen Beziehung sicherlich mehr gefruchtet.

27.08.2025 18:03 • x 11 #14

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Dieser Thread zeigt mir aber auch wieder einmal dass es nicht lohnenswert ist einen fremdgehenden Partner wieder zurückzunehmen.

Die TE war schwanger, als die Affäre bekannt wurde. Dass man es da noch einmal miteinander versucht, verstehe ich schon. Dass er offenbar nicht viel dazu gelernt hat und ihr nun vorwirft den Chat gelesen zu haben, ist traurig. Denn offenbar findet er, dass sie ihm blind vertrauen sollte, während er sie links liegen lässt und sich mit Hilfe der KI befriedigt.

27.08.2025 20:33 • x 13 #15

A

x 4