199

S. des Partners mit KI

B
Ich bin der Überzeugung dass ihr nicht im Gespräch seid. Denn auch das Thema S. gehört auf den Tisch, wenn man als Lebenspartner sich versteht. Insofern wäre mein Vorschlag da nochmal anzusetzen um tiefer ins Gespräch zu kommen.

28.08.2025 07:02 • #31

Plague
Zitat von NothingToLose:
was heißt LLM ?

Large Language Model

28.08.2025 07:29 • #32

A

S. des Partners mit KI

x 3

madmellow
Zitat von NothingToLose:
Ich muss mal blöd fragen: was heißt LLM ?

LLM ist eine Abkürzung für ein Large Language Model (Großes Sprachmodell), eine Art künstlicher Intelligenz, die darauf trainiert ist, menschliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen, indem sie riesige Textdatensätze analysiert.

@Broken93 Konntest du sehen, welche App das war? Ich habe noch nie von einer S(eggs)-KI gehört und bin eigentlich ziemlich im Bilde, dachte ich zumindest. Hab zwar selber noch nie KI mit Seggs in Verbindung gebracht aber kann mir vorstellen, dass es die komischsten Dinge gibt.
Nichtsdestotrotz will ich nur wissen, ob du zweifelsfrei ausschließen kannst, dass es ein echter Mensch war?

28.08.2025 07:30 • x 2 #33

NothingToLose
Danke für die Info. !

28.08.2025 07:31 • #34

T
Zitat von NothingToLose:
Ich muss mal blöd fragen: was heißt LLM ?

Ist überhaupt nicht blöd ️

LLM bedeutet Large Language Model. Also alles, was mit Texten zutun hat.
Theoretisch ist es für die Umgangssprache also völlig in Ordnung, alles unter dem Begriff KI zu nutzen.

Ein LLM, wie zum Beispiel ChatGPT nutzt Wahrscheinlichkeiten für die Antworten. Eine Bild-KI hingegen nutzt neuronale Netze für Pixelmuster, ein recommender System (zum Beispiel das, was Dir auf Netflix Serien vorschlägt, die Dir gefallen könnten) ist auch eine KI - diese rechnet auch mit Wahrscheinlichkeiten, aber anders.

(Bevor ich noch weiter ausschweife, belasse ich es lieber bei der kurzen Antwort )

28.08.2025 07:34 • x 3 #35

alleswirdbesser
Zitat von Timeconsumption:
Ich arbeite täglich mit einer KI, habe viele Fortbildungen zu diesem Thema gemacht, unter anderem auch eine, die sich mit dem psychologischen Aspekt ...

Erschreckend, auch in Hinsicht darauf, dass viele Menschen demnächst auch im Beruf durch KI ersetzt werden, hat das Ding inzwischen den Einzug in einige Betten gefunden. Ich möchte mich auch in Zukunft auf mein Hirn verlassen.

28.08.2025 07:41 • x 6 #36

aequum
Zitat von Broken93:
Was die Chats angeht: klar, Chats lesen ist nicht nett. Wenn man unsere Vergangenheit betrachtet sollte es allerdings verständlich sein.

Vollkommen richtig, nachvollziehbar und absolut verständlich.
Zitat von Broken93:
Als ich ihn darauf angesprochen habe, wurde er sofort wütend, dass ich in die Chats geschaut habe. Er meint, es sei kein Problem, keine „echte“ Affäre und somit auch nichts Falsches.

Eine typische Reaktion wenn man erwischt wurde, bzw. aufgeflogen ist.
Zitat von Broken93:
Ich habe ihn unzählige Male angesprochen über die letzten Monate. Habe ihn gesagt wo die Probleme liegen und versucht Lösungswege anzubieten.

Reden hat offensichtlich (noch) nicht gefruchtet. Deshalb würde ich wohl ersteinmal das Ganze für mich selbst versuchen zu analysieren, zu wichten und zu bewerten. Sprich für mich herauszufinden warum, wieso, wie schwerwiegend es tatsächlich ist und wie sehr es mich wirklich verletzt.

Komme ich mit reden nicht weiter, weil er sich z.B. verweigert oder weil er es nicht versteht, bzw. nicht verstehen will oder es einfach nicht kann, dann versuche es mit Hilfe einer unangekündigten Veränderung einen Trigger zu setzen. Sprich eine Art Wakeup-call.
Es muss etwas sein (ggf. nur eine Kleinigkeit) das Du immer für ihn machst und von dem er absolut ausgeht und es auch erwartet, dass Du es für ihn machst. Wichtig dabei ist natürlich, dass es ihm auffällt.

Eine solche Taktik bewirkt in der Regel, dass er Dich daraufhin anspricht und das Du wiederum darüber die Möglichkeit nutzen könntest, mit ihm in ein Gespräch zu kommen, in dem er Dich ernst nimmt und Dir aufmerksam und interessiert zuhört.

Fruchtet es dennoch nicht, tja dann wird wohl tatsächlich nur noch eine Paartherapie helfen oder man trennt sich.

28.08.2025 07:48 • x 1 #37

Blind-Meg
Zitat von aequum:
Paartherapie

Har keinen Sinn, wenn der Partner nicht reden will.

28.08.2025 08:01 • x 4 #38

HeavyDreamy
Zitat von Broken93:
Allerdings habe ich ihn in den letzten Monaten immer wieder darauf angesprochen, dass wir mehr Paarzeit brauchen und dass mir Nähe fehlt. Von seiner Seite kam da aber nie so wirklich Lust oder Initiative zurück. Unser S. ist entsprechend ziemlich eingeschlafen

Also mehr wieder mehrmals ansprechen geht nicht.

Und mit Paartherapie - geht auch nur, wenn BEIDE das wollen, seh ich hier aber nicht wirklich so.
Die TE möchte kämpfen, ihr Partner eher desinteressiert an der Partnerschaft.

28.08.2025 08:11 • x 1 #39

Worrior
Der Po.rno redet nicht und schreibt nicht zurück, die KI schon.
Ein weiterer Schritt mehr der schwache Persönlichkeiten in die Abhängigkeit ziehen wird.
In der Partnerschaft wird dann nicht nur die 6uelle Handlung ausgelagert sondern das gesamte Thema darüber, also auch das Gespräch.

28.08.2025 08:33 • x 4 #40

aequum
Zitat von Blind-Meg:
Har keinen Sinn, wenn der Partner nicht reden will.

Stimmt aber man kann Situationen schaffen die Redebedarf bei dem nicht reden wollenden Partner generieren.

Sicherlich werden es einige Manipulaltion nennen. Ich nenne es strategisches Vorgehen oder/und auch zum Reden motivieren.

28.08.2025 09:10 • #41

Broken93
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich werde heute Nachmittag/frühen Abend mehr auf einzelne Fragen eingehen.

Ich habe ihn gestern nochmal zur Rede gestellt. Er meint er hat sich da echt keine Gedanken gemacht und hätte es nicht in böser Absicht getan. Er würde jetzt verstehen wieso es mich verletzt. (Hab ihn gefragt wie er es fände wenn er solche Apps bei mir auf dem Handy sehen würde). Naja. Haben wenigstens Mal lange geredet.

Ob es zweifellos eine App und keine KI war wurde hier gefragt. Ja, absolut zu 100% eine App. Gibt da im Google Play Store leider echt einige.

Auch wurde irgendwo erwähnt, dass man über die S. Themen in der Beziehung sprechen sollte: ich bin da super offen im Umgang, er weiß das auch.
Was da in den Chats geschrieben wurde, hat aber eine Grenze gesprengt die ich absolut nicht machen würde, bzw die mir auch absolut unmöglich wäre. Ich fand es leider echt verstörend.

Werden uns heute erneut hinsetzen und weiter schauen. Bisherige Konsequenz war, dass er die letzte Nacht im Gästezimmer verbracht hat.

28.08.2025 09:25 • x 5 #42

Hamsterblaster
Liebe TE sag mal nur hypothetisch wenn du ihm die Pistole auf die brustsetzen würdest das was mit einem anderen willst aber dir nix böses dabei denkst.

Meinst da würde es mal bei ihm klick machen?

Ich sehe da das Problem nicht unbedingt in der Paarebene sondern eher in seiner Achtsamkeit.

Vllt wäre da eine Therapie hinsichtlich des sog Bäume im Wald Erkennens ganz gut.

Und ansonsten ja pff was machen bei dem Fall du da können wir dir wohl auch nur zuhören anbieten.

Ich hoffe aber das da i ne Lösung sich für dich auftut.

Mein ehrliches aufrichtiges Mitgefühl

29.08.2025 04:00 • x 1 #43

Ayaka
Zitat von Worrior:
Dieser Thread zeigt mir aber auch wieder einmal dass es nicht lohnenswert ist einen fremdgehenden Partner wieder zurückzunehmen.

ist leider so - und sein aktuelles Verhalten (auch wenn er jetzt zumindest Einsicht zeigt dich verletzt zu haben) zeigt doch duetlich, dass du es hier mit einem Partner zu tun hast, der lieber die Flucht nach Außen sucht als seine Bedürfnisse mit dir zu besprechen bzw. vielleicht kannst du ihm diese auch gar nicht erfüllen.

du steckst da massiv Energie in einen Partner, der kaum zurück gibt und gemeinsam mit dir wachsen will. Meiner Meinung nach seid ihr 0 dafür gewappnet, wenn euch echte Krisen wie Krankheit oder finanzielle Sorgentreffen.

29.08.2025 07:52 • x 2 #44

HeavyDreamy
@Broken93 Guten Morgen

Wollte nachfragen, wie es dir geht?

07.09.2025 07:12 • x 1 #45

A

x 4