108

Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

wolfsherz
Hi Ihr!
Ich glaube es liegt daran, dass man/frau die negativen Sachen irgendwie nicht so gut im Gedächtnis abspeichert. Ich kann mich sogar nach über zwei Jahren noch an die schönen Dinge erinnern, als wären sie gestern gewesen, habe mich aber daran gewöhnt, dass es Erinnerungen sind. Erinnerungen, die mir ein gutes Gefühl geben und kein sehnsüchtiges. Vor ein paar Monaten habe ich mal durch Zufall ein Video von einer Kamera angesehen, das mein Sohn gedreht hat. Da hat mein Ex doch glatt im Weggehen gesagt: Ach, halts Maul. Ich hab´gedacht ich hör´nicht richtig. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er jemals so was zu mir gesagt hat. Habe meinen Sohn gefragt und der hat gesagt, ach, das hat er zu mir gesagt. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ob´s doch mir gegolten hat. Jedenfalls kann ich mir diesen, mir bis dato unbekannten Videoausschnitt jetzt immer sofort ins Gedächtnis rufen. Komisch oder? An andere negative Dinge, die innerhalb der Beziehung vorgefallen kann ich mich kaum erinnern, ich weiß einfach nur, dass es sie gab, mehr nicht.

LG wolfsherz

23.04.2011 16:55 • x 1 #46


A
Hallo wolfsherz,
ich müsste sehr lange kramen, ehe ich postive Dinge finde. Wo fange ich an? Als wir uns kennenlernten, bekam ich noch Liebesbriefe, Blumen und kleine Aufmerksamkeiten. Das ließ aber ziemlich schnell nach. Kennenlerntag oder Hochzeitstag wurden nie beachtet, das war seiner Meinung nach Blödsinn. Geschenke zum Geburtstag? Fehlanzeige, ein obligatorischer Strauß Blumen, selbst zum 40.! Zu Weihnachten, das Buch Anleitung zum Glücklichsein. Urlaub - immer nach seinem Wunsch-Ostsee, Ferienwohnung mit Selbstverpflegung. Als ich dann anfing, aufzumucken, ging es mit unserer Ehe total bergab. Wir waren auch mal auf meine Initiative hin in der Türkei und in Spanien im Urlaub, habe ich alles bezahlt, er fand alles nur besch..., obwohl es den Kindern und mir super gefallen hat. Von seiner Seite aus kam keine Kompromissbereitschaft. Zu Feiern mit meiner Familie oder meinen Freunden kam er nicht mehr mit, zum Fasching, bei dem beide Mädchen tanzen, kam er nicht mal den Kindern zuliebe mit. Silvester feierten wir seit 3 Jahren getrennt, weil er immer bei seinen Kumpels sein wollte und auf mich nie Rücksicht nahm. Was soll ich noch aufzählen, Jeans machen fett, lange Haare stehen mir nicht usw. Bei Gesprächen wurde ich abgestraft, ich bzw. der Rest der Welt war an allem Schuld. Keiner kann ihn verstehen, alle Menschen sind egoistisch, die Welt ist schlecht. Am bzw. im Haus hat er schon jahrelang nichts mehr gemacht. Wenn er von Montage da war, verbrachte er den ganzen Tag mit Grübeln in seiner Werkstatt. Wenn ich was wollte, musste ich zu ihm gehen. Ach ja, unsere Kinder habe ich völlig falsch erzogen. Und meine Ex-Schwiegermutter wohnt 15 min von uns entfernt. Seit Schwiegervater vor 10 Jahren gestorben ist, hat sie nicht einmal den Weg zu uns gefunden, obwohl es ihr einziger Sohn und ihre einzigen Enkelkinder sind, sie ist Rentner und hat alle Zeit der Welt. Wir hätten sie sogar mit dem Auto abgeholt und wieder gebracht, obwohl der Bus fast vor ihrer Haustür hält. Immer mussten wir anrufen und fragen, wie es ihr geht. Geschenke mussten wir persönlich bei ihr abholen. Als ich dann meinem Ex sagte, dass ich das nicht in Ordnung finde, habe ich mir erst mal eine Predigt anhören müssen. So und nun sag mir, warum tut die Trennung trotzdem weh und warum vermisse ich ihn, obwohl ich doch wirklich nichts zu lachen hatte, keine Liebe, keine Wärme von ihm bekommen habe. Ich muss wirklich lange überlegen, um etwas zu finden, was positiv war. Mir fällt spontan nur die Geburt unserer Töchter ein. Ich verstehe es nicht, was ich vermisse! Blöderweise liebe ich diesen Mann trotz allem!

23.04.2011 18:00 • #47


A


Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

x 3


wolfsherz
Hallo Anne-Carmen,
sehe Du bist online. Geht es Dir gut? Was hast Du heute für Pläne?

LG wolfsherz

24.04.2011 11:04 • x 1 #48


A
Hallo wolfsherz,
heute ist so ein Tag, wo ich mir wünsche, dass er schnell vorbei geht. Klar, es ist Ostern und die Kinder haben sich sehr über das Ostergeschenk gefreut (Trampolin) und toben nun im Garten herum. Gestern war ich bei meiner Freundin zum Geburtstag und anschließend waren wir beim Osterfeuer. Alle waren mit Partner da, nur ich nicht. Und obwohl man mit mir geredet und sich um mich bemüht hat, fühlte ich mich total einsam und verlassen. Dabei ist mein Ex in den letzten Jahren nie zum Geburtstag bzw. Osterfeuer mitgekommen, ich war also schon damals immer allein da. Aber vermutlich ist es wirklich der endgültige Abschied, der so weh tut. So lange man noch gekämpft hat, hat man gehofft. Jetzt ist die Scheidung rechtskräftig und das Ende besiegelt. Auch wenn irgendwo noch Hoffnung ist, weiß man im Inneren doch, dass es vorbei ist.
Wünsche dir jedenfalls noch einen schönen Ostersonntag, werde dann auch mit den Kindern und meiner Mutti Kaffee trinken, leider sind meine beiden Geschwister mit ihren Familien weit weg, so dass nicht mal die Familie zusammen sitzen kann.
LG

24.04.2011 14:19 • #49


A
Heute war wieder ein besch... Tag, ich konnte einfach nichts mit mir anfangen. Hier im Forum schreibe ich so vielen, um ihnen mit meinen Worten zu helfen. Das bekommt mir auch gut, aber irgendwie trete ich selbst auf der Stelle. Ich habe zu nichts Lust, kann mich kaum aufraffen, etwas zu tun. Am schlimmsten ist die Angst, wenn er am WE von der Messe kommt und mir gegenüber steht. Ich werde ihm so gut es geht aus dem Weg gehen, aber ob sich das ganz vermeiden lässt? Bin froh, dass die Ferien bald vorbei sind und ich ab Montag wieder arbeiten kann.

28.04.2011 18:48 • #50


A
Mist, gerade kommt eine SMS von ihm, dass er heute Nacht schon nach Hause kommt. Gebe mir Mühe, die gute Laune zu behalten und heute in den Mai zu tanzen, zu quatschen oder was auch immer. Muss ich mir nur was einfallen lassen, dass ich ihm morgen nicht so oft über den Weg laufe, wird sich aber nicht vermeiden lassen, will ja wissen, ob er nun wirklich eine eigene Wohnung ab Mai hat. Mietvertrag habe ich noch keinen gesehen.

30.04.2011 18:05 • #51


wolfsherz
Hm, das hätte es vll nicht gebraucht jetzt. Na ja, egal. Sag´mal, kannst Du das mit dem Chat? Bei mir leuchtet bei Chat oben (1) aber ich weiß nicht, was das heißt. Hilfe.

LG wolfsherz

PS Pn gesehen?

30.04.2011 18:11 • x 1 #52


A
Hallo wolfsherz,
pn habe ich gelesen, danke! Mit dem Chat vermute ich mal, dass man diesem einfach beitreten kann und dann seinen Beitrag schreibt. Ich glaube, die Zahl in Klammern bedeutet, wie viele Leute gerade im Chat sind. Bin schon auf dem Sprung in den Mai, deshalb werde ich mich morgen ganz genau damit beschäftigen.
Liebe Grüße und danke für deine lieben Worte, das tut unheimlich gut!

30.04.2011 18:20 • #53


A
Guten Morgen,
hatte einen wunderschönen Tanz in den Mai, die Maibowle war auch absolut lecker. Habe eine ehemalige Studienfreundin wieder getroffen und mit ihr ein ziemlich langes Gespräch gführt. Unsere Geschichten ähneln sich, wobei ihr Mann zurückgekommen ist, es jetzt aber auch nicht mehr wirklich klappt. Sie hat so tolle Ansichten, das hat mich regelrecht beflügelt. Als ich dann nach Hause kam, saß er schon im Sessel und bedachte mich mit vorwurfsvollen oder traurigen Blicken, hat mich absolut nicht berührt. In dem Moment habe ich gedacht, du bist eigentlich ein armer Mensch, der nicht über seinen Schatten springen und um eine Frau kämpfen kann bzw. will. Nun braucht er mir nicht den traurigen Mann vorspielen, er hat lange genug Zeit gehabt, sich für uns zu entscheiden. Ich will stark bleiben, auch wenn die schwarzen Löcher immer wieder mal auftauchen. Meine Studienfreundin sagte auch, ich habe grundsätzlich nichts falsch gemacht (abgesehen von den Fehlern, die man halt im Leben so macht), er war einfach nicht in der Lage, mich so anzunehmen wie ich bin. Also, in diesem Sinne schaue ich mal nach vorn und hoffe, dass er endlich auszieht.

01.05.2011 09:43 • #54


A
Hey Anne,

super genau so soll es sein, den -Mann endlich mit den Augen sehen, die er verdient. Nein er hat dich nicht verdient. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du diesen Blick weiter nach vorn länger behälst und die Löcher wenigen werden.
Ich knuddel dich!
Lg Sassi

01.05.2011 11:13 • x 1 #55


Nick
Hallo abraxa,

meine sind fast 13, bzw. 15 die gehen auf keinen Spielplatz mehr.

Wir hatten viel Spaß beim Baden und am Abend und darauf kommst es doch an.

Hey, halte den Teddy in Ehren, er verdient es.

anne-carmen schön das du einen wunderschönen Tanz in den Mai hattest. Sei stark und lass dir deine gute Laune nicht verderben.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen.

01.05.2011 11:45 • x 1 #56


sayra
hey anne-carmen,

es erschreckt mich zutiefst zu lesen, wie dein ex-mann dich in der ehe behandelt hat. dieser mensch muß eine menge probleme mit sich und seinem leben haben. allerdings ist er zu ignorant, sich das selbst einzugestehen und gibt dir an allem die schuld... meine güte.. wie kann man so stur sein?

du hättest es ihm niemals recht machen können. die sachen mit dem schneebesen... das ist ja schon fast grotesk..

und falls das mit der neuen frau stimmt, dann tut sie mir leid. in diesem fall wird ein neuer partner absolut nichts an seinen problemen ändern. er wird sie nach kurzer zeit genauso behandelt wie dich und sie wird ihm wahrscheinlich sehr schnell wieder den laufpaß geben..

wenn mich jemand so behandeln würde... heieieiei... weiß nicht, wie das ausgegangen wäre, denn ich bin jemand, der seine haare zB so trägt, wie er will und nicht wie sie dem partner gefallen...wäre ja noch schöner...

ich denke, du trauerst der zeit hinterher. und vielleicht einem abbild deines mannes, das er schon lange nicht mehr ist. die hoffnung stirbt zuletzt und das ist ein kluger satz, denn man denkt, irgendwann wird er den letzten warnschuß hören. wenn ich die scheidung einreiche, dann MUSS er doch aufwachen. dann ändert er sich vielleicht wieder, weil er merkt, was er uns antut und daß er seine familie verlieren wird. wenn wir im gericht sind, dann wird er aufwachen... und nichts ist passiert..

weil du ein exemplar abbekommen hast, das so dermaßen ignorant und blind sich selbst gegenüber ist, daß man die tapete mit bloßen händen von den wänden abkratzen könnte - so wütend ist man darüber...

du hast den einzigen weg gewählt, der richtig ist. deinem ex kann niemand helfen, solange er nicht mal einsieht, wie er sich verhält. selbsterkenntnis ist der erste schritt zur besserung... aber ob er selbst diesen jemals gehen wird... das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln..

er hat über jahre seine unzufriedenheit über sein leben an dir ausgelassen! er hat dich dafür verantwortlich gemacht. und daß er nach all den jahren immer noch nicht sieht, daß ER für sein leben verantwortlich ist und daß seine ganzen vorwürfe dir gegenüber einfach nur lächerlich sind...das kann einem einfach nur leid tun.

wenn er endlich ausgezogen ist, dann wirst viel schneller wieder gesunden, denn er tut dir nicht gut! er versteht nichts von beziehungen! er versteht nicht mal, daß es dir unheimlich weh tut, die scheidung durchgezogen zu haben, weil du es einfach mußtest, um nicht ganz zu grunde zu gehen...

fast 20 jahre...da darf man trauern. daß so etwas langes zu ende geht.. da muß man einfach trauern, sonst müßtest du an dir selbst zweifeln. ein halbes leben ist vorbei und ist nicht so geendet, wie man es sich immer wünscht. und es wird auch noch eine ganze zeit lang dauern, bis du das verarbeitest hast. gib dir diese zeit. du brauchst sie. erschrecke dich nicht, wenn es immer wieder mal schlimme tage gibt. es IST ja auch einfach traurig.

aber es gibt keinen anderen weg. dein ex wird sich nicht ändern. das bestätigt er dir jeden tag, an dem er dich nicht versteht, an dem er dir die schuld an allem gibt, an dem er immer noch nicht begreift, wie er sich verhalten hat und verhält...

du machst das alles richtig. gehe unter leute...weine im stillen und schließe dadurch immer ein kleines stückchen mehr damit ab.
laß dich nicht zu sehr verunsichern! und schon gar nicht von deinem ex-mann. will ausgerechnet ER dir beziehungstipps geben?

den mann, den du kennengelernt hast und den du liebtest, den gibt es schon lange nicht mehr und tief im inneren weißt du das. und den wird es auch nicht mehr geben. und das IST traurig. und deswegen darst du traurig sein. aber mit der zeit und vor allem mit seinem auszug wird es klarer. und dann tritt DEIN leben in den vordergrund und daß du daraus machen kannst was du willst!

01.05.2011 14:11 • x 1 #57


A
Hallo sayra,
herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Du schreibst so, als ob du hier gewesen wärst. Ich habe das noch nie so gesehen, dass er seine Unzufriedenheit über sein Leben an mir ausgelassen hat. Aber du hast recht und mittlerweile denke ich auch, dass er mit sich selbst ein Problem hat. Gern hätte ich ihm geholfen, aber das wollte er nicht. Dazu muss er auch erst mal eigene Fehler eingestehen. Aber das ist nicht mehr mein Problem und ich will es auch nicht mehr zu meinem Problem machen. Jetzt bin ich an der Reihe! Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich von seiner Meinung so abhängig gemacht habe, aber man soll nicht zurück blicken, sondern nach vorn schauen. Also ganz, ganz lieben Dank für deine tollen Worte, sie haben mir in positiver Richtung die Augen geöffnet.
Herzliche Grüße und eine liebe Umarmung von mir!
anne-carmen

01.05.2011 16:59 • #58


A
Man ist das anstrengend! Er rennt mit einem Mitleidsgesicht hier rum, damit auch jeder merkt, wie schlecht es ihm geht. Das ist doch zum Ko... Er hat doch genug Zeit gehabt, um zu überlegen, was er eigentlich will. Ich glaube sayra und auch die Kinderpsychologin unserer kleinen Tochter (hat ihn 2-3 x mal beim Tochter abholen gesehen) haben Recht, er ist innerlich total zerrissen und mit sich unzufrieden. Aber das ist nicht mehr mein Problem, wer keine Hilfe annehmen will, muss damit allein klar kommen. Ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht mit reinziehen lasse. Bloß gut, diese Woche habe ich viele Termine, so dass wir uns hoffentlich kaum sehen werden. Ich bin ja bloß gespannt, wann der auszieht. Er hat mir heute gesagt, dass er am Donnerstag wieder zur nächsten Messe muss, da hat er bis dahin nicht viel Zeit.
Na ja, wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

01.05.2011 19:32 • #59


A
Sein Verhalten macht mich nur noch wütend, von Trauer über das Beziehungsaus keine Spur. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Leider darf er ja bis Ende Mai noch hier bleiben, an den Kosten beteiligt er sich nach wie vor nicht. Aber was noch schlimmer ist, ist sein Benehmen. Er schmeißt die dreckige Wäsche hin, werde ich natürlich nicht waschen. Er raucht in allen Zimmern, obwohl unsere Abmachung immer war, dass er uns Nichtrauchern zuliebe auf dem Balkon raucht. Essensreste und dreckiges Geschirr stapeln sich in der Küche und er fährt einfach mal weg. Ich habe das Gefühl, dass er mich provozieren will, lass ich aber nicht mit mir machen. Bloß gut, Donnerstag fährt er erst mal wieder auf Messe. Was ist das bloß für ein Mensch? Echt von Trauer keine Spur, nur unbändige Wut! Der hat noch nicht mal Unterhalt für die Kinder gezahlt, dabei habe ich mich sogar darauf eingelassen, dass er nur den Mindestunterhalt zahlen muss, will ihn ja nicht ausnehmen. So viele Kompromisse meinsereits und von ihm kommt nichts. Ich bin echt froh, wenn der aus meinem Leben verschwunden ist!

03.05.2011 07:54 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag