61

Scheidung nach Betrug

M
Zitat von stabilo88:
Das ist genau das, was uns vom Tier unterscheidet. Der Verzicht auf wahlloses herum*vö*geln ist ein starkes Gut, da es biologisch nicht ...


Da gebe ich dir Recht.
Vor allem wird die Ehe so oft in eine Richtung geöffnet. Dann bitte "gleiches
Recht für alle" vielleicht findet Frau ja auch einen "besseren Versorger".

08.11.2021 14:28 • x 1 #31


E
Zitat von ZauberSandra:
Der Biologische Instik ist es sich zu vermehren damit die Rasse nicht ausstirbt. Männer vorallem haben den Starken Drang ihre Linie fort zu setzten. ...

Das stimmt so nicht, wenn du mal bei den Affen schaust sind es die Weibchen, die durch viele verschiedene Kontakte zu den Männchen die Versorgung ihres Nachwuchses sichern.

08.11.2021 14:56 • x 2 #32


A


Scheidung nach Betrug

x 3


A
Zitat von cantbelievethis:
Psychotherapie (Tiefenpsychologie)


ist da vielleicht nicht zielführend. Dauert viel zu lange, eine Verhaltenstherapie ist in Deiner Situation effektiver.

08.11.2021 15:05 • x 1 #33


unbel-Leberwurst
Zitat von ZauberSandra:
Man geht nicht fremd wenn einem nix fehlt in der Beziehung.

Und Biologisch gesehen ist es eigentlich gegen der Natur des Menschen nur 1 Partner treu zu sein.


Genau diesen ersten Satz bestreite ich.
Praktischerweise lieferst Du eine der Begründungen einen Satz später sogar sofort mit.

Wenn nun der TE ein guter Mann und Vater war, gibt es eigentlich keinen Grund zum Fremdgehen.
Da würde es ausreichen, wenn zB die Frau einfach Lust auf fremde Haut hat.Die kann ja der Partner per definitionem nicht liefern.

08.11.2021 15:50 • x 3 #34


paulaner
Zitat von ZauberSandra:
Man geht nicht fremd wenn einem nix fehlt in der Beziehung.

Zitat von unbel Leberwurst:
Genau diesen ersten Satz bestreite ich.

Ich nicht
Jeder hatte doch schon mal eine Beziehung, in der, jedenfalls eine Zeit lang, alles gepasst hat. Einem also nichts gefehlt hat. Da hat, oder hätte, es Situationen gegeben, oder geben können, man wäre niemals schwach geworden. Die Phase in Beziehungen, in denen ein anderer Mann/eine andere Frau einen schlichtweg nicht interessiert hat. Da hätte kommen können wer will, man wäre unbedingt treu geblieben.
Erst wenn irgendein Mangel (und das kann ja wirklich alles Mögliche sein) aufkommt, wird eine Tür geöffnet, die vorher eben fest verschlossen war.
Klar...dieses es fehlt einem nichts ist ein sehr seltener, oder eben nicht ewig aufrecht zu erhaltender, Zustand.
Und dann kommt es eben auf die emotionale Stärke und den Willen an.
Und daran scheitern eben so viele.

08.11.2021 16:35 • x 3 #35


unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
Erst wenn irgendein Mangel (und das kann ja wirklich alles Mögliche sein) aufkommt, wird eine Tür geöffnet, die vorher eben fest verschlossen war.


Das würde aber eine dauerhaft perfekte Beziehung, auch langfristig, voraussetzen.
Das es die nicht gibt, müssen wir wohl nicht diskutieren.
Darum geht diese Tür früher oder später in JEDER Beziehung auf...

Zudem ist zB die Lust auf fremde Haut anfangs nicht so stark ausgeprägt, weil ja noch alles neu ist.

08.11.2021 16:42 • x 2 #36


paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Das würde aber eine dauerhaft perfekte Beziehung, auch langfristig, voraussetzen.
Das es die nicht gibt, müssen wir wohl nicht diskutieren.
Darum geht diese Tür früher oder später in JEDER Beziehung auf...

D'accord...
Darum habe ich ja geschrieben, dass es dann eben auf die emotionale Stärke und den Willen ankommt.

08.11.2021 16:57 • #37


unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
D'accord... Darum habe ich ja geschrieben, dass es dann eben auf die emotionale Stärke und den Willen ankommt.


Aber damit bestätigst Du doch auch, dass es am Betrügenden Part liegt und der Betrogene eben durchaus (fast) alles richtig machen kann und trotzdem keine Chance hat

08.11.2021 17:02 • x 1 #38


S
Zitat von ZauberSandra:
Unsere Gesellschaft hat uns so geprägt eben wegen dem ganzen Shitstorm es heimlich zu machen es zu unterdrücken ect. Würden wir wirklich natürlich nach unseren Trieben Leben sehe es ganz anders aus


Die Monogamie ist kein Kind unserer Gesellschaft. Sie hat vielmehr den Menschen dort hin geführt, wo er heute ist.

Was auch immer die monogame Neigung anfangs begünstigte, ob der leichtere Zugang zum Geschlechtspartner oder Vorteile für die Kinder: Das große Gehirn des Nachwuchses verlangt viel Energie. Vielleicht ließ sich diese nur dank des Paarzusammenhalts und der darauf aufbauenden umfangreichen Beziehungen im Sozialverband bereitstellen.

https://www.spektrum.de/magazin/evoluti...en/1333990

08.11.2021 17:08 • #39


paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber damit bestätigst Du doch auch, dass es am Betrügenden Part liegt und der Betrogene eben durchaus (fast) alles richtig machen kann und trotzdem keine Chance hat

Habe ich dem denn widersprochen?

08.11.2021 17:10 • x 1 #40


stabilo88
Zitat von Sorgild:
Die Monogamie ist kein Kind unserer Gesellschaft. Sie hat vielmehr den Menschen dort hin geführt, wo er heute ist. Was auch immer die monogame Neigung anfangs begünstigte, ob der leichtere Zugang zum Geschlechtspartner oder Vorteile für die Kinder: Das große Gehirn des Nachwuchses verlangt viel Energie. ...

Kinder von Menschen brauchen am längsten, bis sie eigenständig leben können. Auch ein Grund der Natur für die Anlage einer eher monogam geprägten Kultur.

Aber: Keiner konnte die Erfindung des Smartphones und Seitensprung-Apps erahnen.
Nun sind sie aber da und wirbeln das Hormongefüge von Mann und Frau ganz schön nachhaltig und mit, im Moment der G*eilheit nicht eingeschätzten, Nebenwirkungen durcheinander.

08.11.2021 17:15 • x 2 #41


Z
Zitat von LittleOwl:
Glücklicherweise sind wir aber nicht nur Instinkt und Verlangen. Es gibt sogar Menschen, die bekommen ihr Verlangen in den Griff und pop. nicht ...

Ich meine nicht das. Ich hab das jetzt bei einer Freundin gesehen, die hat den Typen gequält. Ständig vorgehalten Wochenlang. Da gab's kein anderes Thema mehr. Er fragte sie wars auf der Arbeit und sie nur wie hätte es mir den gehen soll nachdem du mich betrogen hast? der konnte man nix recht machen. Er wollte sie zum Essen ausführen und sie beschwert sich warum er nicht mehr tut nachdem er sie betrogen hatte . Der gute hatte aber schon ein Thermenwochende um 1000Euro bezahlt inkl Paartheraphie.
Es gibt Menschen die so zornig und verletzt und sehen nicht was der andere tut.

08.11.2021 19:55 • #42


Z
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist schon prinzipiell korrekt. Aber wenn der Betrügende einfach so weiter macht ohne viel Rücksichtnahme, dann ist irgendwann das Ende der ...

Hier wurde laut Text erst 2 Monate später weiter gemacht. Was für nahe legt, das der Betrüger hin geworfen hat aus diversen Gründen. Und wahrscheinlich keinen Sinn mehr in der Beziehung sah. Wo ich meine Therorie mit dem fertig machen und nix Recht machen wieder einwerfe. Ich denke es wurde sich bemüht sonst geht man nicht zur Paartheraphie aber nix reicht alles zu wenig ist, hat es einfach keinen Sinn.

08.11.2021 20:01 • #43


ElGatoRojo
Zitat von ZauberSandra:
Was für nahe legt, das der Betrüger hin geworfen hat aus diversen Gründen.

Die wir aber nicht wissen. Ob es die Aussichtslosigkeit des Neuanfangs war oder eben einfach Frechheit - das weiß vermutlich nur sie und noch nicht einmal der TE.

08.11.2021 22:14 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag