277

Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

X
...ich glaube er ist durcheinander, weil Du Dich entzogen hast...das ist er nicht gewohnt....
toll, dass Du durchgehalten hast...für Dich...als Befreiung aus der abhängigen Opferposition (die nichts über Dich aussagt...am wenigsten über Deinen Wert ...er hat Dich da reingezwaengt...dennoch ist es an Dir, Dich daraus wieder zu befreien)

23.02.2016 22:40 • x 1 #271


W
Hallo Grace,
Zitat:
Ich war tapfer... Habe nicht geantwortet... Auch wenn es mich gejuckt hat meine Wut rauszulassen

Das hast Du gut gemacht, bin stolz auf Dich
Zitat:
Ich glaube er ist von der Reha immer noch durch. Ob er jemals wieder zu sich findet? Ich finds einfach nur schlimm, was dort mit Menschen passieren kann...

Du verteidigst ihn... Kann ich einerseits verstehen, aber Reha hin oder her, er hat sich Dir gegenüber absolut mies verhalten. Meine Meinung.
Wünsche Dir eine gute Nacht und bleib tapfer

23.02.2016 23:57 • #272


A


Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

x 3


G
Hallo ihr lieben!
Es bleibt weiter spannend. Scheinbar hat meine klare Haltung dazu gefuehrt, dass er etwas in der Realitaet angekommen ist, er möchte den Kontakt mit der anderen beenden. Er hat ne Wohnung ab April. Er möchte nun seine Behandlung intensivieren, um mit zu zeigen dass er etwas tut und möchte die Distanz nutzen um zu sich zu finden und dann zu schauen, ob wir uns annähern..
Stimmt das? Ich weiss es nicht.. Freu ich mich? Nicht wirklich... Bin ich verwirrt? Ja!
Wir haben wieder viel gesprochen und ich habe sehr deutlich gemacht, dass ich eine klare Entscheidung für mich will und ich bis dahin meinen Weg weitergehe, weil die letzten Wochen sehr schmerzvoll waren und ich mich nicht warm halten lasse und mir das wert bin...

26.02.2016 21:49 • x 2 #273


R
Grace, ich verfolge deine Geschichte schon seit Anfang. Auch mein Mann ist seit 5 Wochen weg (wir waren 15 Jahre verheiratet, haben drei Kinder) und weiß nicht was er will. Bei ihm ist es nur verliebt sein in eine Andere, die von seinen Gefühlen aber nichts weiß. Was es aber auch nicht wirklich besser macht. Ab März hat er eine eigene Wohnung bei uns in der Nähe, bisher war er bei seinem Bruder untergeschlüpft. Ich soll ihm Zeit geben. Aber natürlich muss ich, genau wie du, jetzt schauen, dass es mir besser geht und ich wieder auf die Beine komme. Heute war wieder ein schwieriger Tag... Es ist ein dauerndes Auf und Ab. Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen, eine Paarberatung zu machen. Ich denke, ein Teil von ihm würde gerne alles haben wie früher und ein anderer Teil will alles anders haben. Für mich ist die Situation jetzt so, dass ich es als Trennung sehe, auch wenn es weh tut. Vielleicht gibt es ja noch einen Weg in eine gemeinsame Zukunft, da muss aber viel Zeit vergehen, es ist einfach gerade zu viel in Aufruhr bei ihm und inzwischen auch bei mir. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

26.02.2016 22:05 • x 1 #274


X
Grace ....das klingt schon viel besser...und vorallem Du klingst viel besser.. super!

26.02.2016 23:23 • x 1 #275


G
Hallo,

Realitätsferne:
Oh das tut mir leid. Immerhin macht er es mit sich aus und hat keine Nebenbeziehung. Ich sehe eine solche Krise immer noch als Chance, aber versuche auch gleichzeitig die Trennung anzunehmen. Insofern finde ich dein Vorgehen richtig. Bleibt jedoch locker im Gespräch und suche dir selbst Hilfe zur Reflektion... Erzähl doch mal wie es mit der Paartherapie klappt. Bei uns steht es noch aus, ggf ab April, sofern er sich wirklich drum kümmert... :/

Xmariex:
Es ist immer noch schwer. In mir keimt natürlich Hoffnung und das will ich eigentlich nicht zulassen, da ich Angst habe wieder tiefer zu fallen.
Er ist mir immer noch zu schwammig, ich kann aber auch verstehen und finde es richtig, dass er erst einmal mit sich klar kommen muss bevor ein wir überhaupt wieder gefühlsmässig möglich ist und er Energie haben könnte, um mich zu kämpfen.
Ich vermisse ihn sehr und mir tut es leid, ihn so leiden zu sehen. Er wirkt auf mich immer noch krank und ich weiss, ich kann und darf nicht helfen.
Mir geht es andererseits besser, weil ich mich traue auch meine negativen Gefühle und Erwartungen auszudrücken ohne zu verletzen, aber auch ohne falsche Rücksicht... Ich habe aber auch Angst, dass er mich nicht mehr attraktiv findet im Vergleich zu dieser so jüngeren Frau. Dies nagt an mir.
Ich hoffe, wir finden einen Weg. Die Distanz der kommenden Wochen wird uns gut tun.

27.02.2016 04:35 • x 1 #276


juliet
Liebe @Grace00
das denke ich auch - er muss mit sich klarkommen, bevor überhaupt an ein 'wir' gedacht werden kann.
es ist zu hoffen, dass er es ohne die Verlockung der neuen, so unbeschwerten liebeserfahrung hinkriegt.
ich drücke die Daumen.
in jedem Fall ist es richtig, dass du die Zeit für dich nutzt, um stabil zu werden und dein leben - ohne ihn! - zu gestalten, auf die Beine zu kommen.

ich frag mich, wie dann ein Neuanfang aussehen könnte, wenn ja beide nicht mehr an dem Fleck stehen, wo sie bei der Trennung standen. aber es mag gehen, wenn beide wirklich nochmal die Karten neu mischen wollen und vielleicht auch externe Moderation dazukommt

viel Glück!

27.02.2016 08:45 • #277


G
Hallo zusammen!
Mir geht es nicht gut. Ich vermisse ihn schrecklich und ich bin unendlich traurig.
Ich habe grosse Angst, dass er mich anlügt, er wieder bei ihr ist, nur hinhält, die neue weiterhin präsent ist und er sich nicht wieder mir annähert, sondern beide warm hält.
Das passt alles nicht zu meinem Mann! Er wirkt immer so distanziert, hat aber Gefühle für mich? Ich könnt mich dann nicht so distanzieren...
Ich hoffe ich tue das richtige! Ich melde mich nicht.... Kann aber an nichts anderes denken...

27.02.2016 12:53 • #278


R
Ach Grace, wie gut ich dich verstehe! Ich kenne diese Gedanken leider zu gut! Oft finde ich dann keinen Ausweg aus diesen Gedankenspiralen, sie halten mich gefangen und ich fühle mich Ihnen völlig ausgeliefert! Das einzige was ich mir dann immer sage, ist dass es völlig egal ist, was ich mache, wie ich mich ihm gegenüber verhalte...
Durch diesen Schmerz, der mich manchmal erdrückt, muss ich jetzt sowieso durch, egal ob ich warte und hoffe oder für mich die endgültige Entscheidung zur Trennung treffe. Ich denke, je länger ich in dieser Zwischenwelt gefangen bin, umso eher werde ich irgendwann an meine innere Grenze gelangen. Sein wir uns mal ehrlich, ewig hält man das aus reinem Selbstschutz nicht aus. Jetzt versuche ich zu überleben und die Zeit (mein derzeitiger Feind) wird es auf die ein oder andere Weise richten.
Das sind meine Gedanken, wenn es mir einigermaßen gut geht... Die meiste Zeit ist das jedoch nicht möglich und ich verharre in einer Schockstarre.
Mir hilft in bestimmten Momenten, mit der Telefonseelsorge zu telefonieren oder Tagebuch zu schreiben. Wenn es dir gut tut, kann ich dir auch gerne mein Ohr anbieten, unsere Situation ist ja doch sehr ähnlich.

27.02.2016 13:12 • x 1 #279


G
Hallo Realitätsferne,
Ja das liebe Gedankenkarussel aus Hoffen und Abschliessen...
Danke fuer dein Angebot! Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben...
Nagt es auch an deinem Selbstbewusstsein? Ich fühle mich total verunsichert und unattraktiv. Bin hübsch, tue viel für mich, aber bin nun mal auch übergewichtig und das ist nun mal nicht das Ideal. Sport tut mir zwar gut, aber Wunder dauern etwas länger...
Die andere ist ja das komplette Gegenteil von mir in jeder Hinsicht. Mich macht das echt fertig.

27.02.2016 15:43 • #280


R
Oja ! Auch ich bin nicht gerade eine Elfe, und natürlich ist die Dame mein absolutes Gegenteil, sowohl äußerlich als auch von der Art her. Mir hat mein Mann sie mal beschrieben als unreifer als seine pubertierenden Töchter (zu einer Zeit, als er noch nicht in sie verliebt war)... Das tut weh und verunsichert zusätzlich. Aber ich versuche, das nicht zu nah an mich heranzulassen. Da ich seit Wochen nichts mehr essen kann, hat sich das Problem mit dem Gewicht sich bei mir schon halbiert ! Kein Schaden ohne Nutzen!
Habt ihr zZ Kontakt?

27.02.2016 15:59 • x 1 #281


G
Oh scheint also dazu zu gehören:) Auch meine Pfunde purzeln... Ist das gute dran!
Nein erst nächste Woche wieder. Ich hatte wohl deutlich signalisiert, dass ich seine Gegenwart aktuell nicht schätze und er will mal kein Beziehungsgespräch ...

27.02.2016 16:18 • #282


R
Leider muss ich mich dem Kontakt mit ihm manchmal stellen, auch wenn es mir nicht gut tut, aber durch die Kinder ist dies unumgänglich... Gerade war er hier und hat sie abgeholt. In einigen Tagen hat mein Mann seine eigene Wohnung und dann wird das aus-dem-weg-gehen leichter...
Welche Techniken wendest du denn an, um dich abzulenken? Wie bist du lieb zu dir?

27.02.2016 16:25 • #283


G
Oh das ist mit Kindern immer schwieriger. Wie nehmen sie denn die Situation auf?Hast du dann auch schöne Pläne fürs Wochenende? Ich gehe heut abend aus und freu mich schon
Ich gehe sonst zur Kosmetik, Fusspflege usw. und achte sehr auf mich. Das tut mir gut und stärkt ein wenig mein Selbstbewusstsein.
Dann gehe ich zum Sport um mich auszupowern.
Ich tu mir auch sonst gutes, indem ich es mir zuhause huebsch mache, Blumen Kaufe usw.
Ansonsten achte ich auch sehr auf meine Ernährung, wenn ich denn mal was esse...
Und du?
Ich hab heut echt zu kämpfen. Würde so gerne anrufen und ihm sagen, dass ich ihn vermisse. Wäre aber vollkommen falsch oder? Jaja ich weiss ... Ich bin unbelehrbar, dass ich nur drüber nachdenke...

27.02.2016 17:17 • #284


R
Vermutlich wäre es falsch... Aber leider wissen wir das nicht. Es gibt keine Bedienungsanleitung, die einem da durch hilft. Ich für mich versuche jetzt MEIN Handeln nicht permanent auf ihn zu beziehen. Also wie könnte ich das besser formulieren? Heute zB hatte ich keine Lust, ihn zu sehen. Deshalb war ich kurz angebunden und kühl. Weil ICH das wollte! Was er daraus macht, hineininterpretiert oder ob das nun zu- oder abträglich für unser wir war, versuche ich auszublenden. Das gelingt mir natürlich nicht immer, aber letztendlich ist das der einzig richtige Weg. Weil es mein Weg ist. Ein stückweit versuche ich mich von dem wir zu emanzipieren.
Für mich mache ich im Moment noch zu wenig, was aber auch mit den Kindern zusammen hängt. Heute Abend werden wir 4 uns zusammen einen schönen Film ansehen und kuscheln.
Das mit den Blumen mache ich auch . Es steht immer ein frischer Strauß auf seinem Platz am Tisch, damit ich diese Leere nicht sehen muss.

27.02.2016 17:46 • x 1 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag