137

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

S
@EvaSkip

Zitat:
Gestern wurde ich in den Nachrichten als emotional manipulierend, emotionslos, ausnutzend, egoistisch, aber vor allem als manipulierend dargestellt.Ich bin der Antichrist für ihn.

Musst du ja in seiner Welt sein.

Hier alles als Beweise aufheben und sichern.

Passwort beim wlan ändern das er bei dir nicht mehr rein kann.

Alle Passwörter ändern , Amazon , Spielekonsolen , Handy , pc usw.

Schauen ob Spy Apps drauf sind.

Zitat:
Er als der Schwächere, der untergeht und mich mitreißen wird.

Zitat:
Früher wäre ich darauf angesprungen, jetzt nicht mehr.

Und das ist was ihn irritiert und so wütend macht , das seine Vorgehensweise nicht mehr fruchtet.

Zitat:
Meine Sachlichkeit würde mir als Gefühllosigkeit ausgelegt.

Hier will er sich angreifen und destabilisieren, das du dich an dich selbst abarbeitest.

„Habe ich mich wirklich SO verändert“

„Bin ich wirklich SO schlecht“

„Das kann ich doch SO nicht machen mit ihm“

„Der arme“

Das ist damit gemeint wenn man von sich selbst abarbeiten spricht. Man destabilisiert sich selbst durch das PING was er setzt.

Bleib IMMER auf der Sachebene. Rastet er aus , ruhig sagen , so lasse ich nicht mit mir reden, wenn du ruhig sachlich mit mir reden möchtest , können wir das gerne tun, nur beende ich jetzt das Gespräch.

Zitat:
Und wenn ich ehrlich bin, da ist auch nichts mehr außer Verachtung.

Zitat:
Und ich muss aufpassen, dass daraus nicht wieder ein schlechtes Gewissen wird.

Musst du nicht und solltest du nicht.

x 1 #106

MafusCage
@Scheol Wenn ich richtig gelesen habe, wohnen sie nicht zusammen. Sie wirde auch vielfach dafür beglückwünscht und ich sehe das auch als große Sicherheit.

x 1 #107

A

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

x 3

MafusCage
Zitat von EvaSkip:
Gestern wurde ich in den Nachrichten als emotional manipulierend, emotionslos, ausnutzend, egoistisch, aber vor allem als manipulierend dargestellt.Ich bin der Antichrist für ihn.

Projektion seiner selbst. Pass mal auf, er wird dir sehr viele Dinge vorwerfen, die man problemlos ihn zuschreiben könnte.

x 1 #108

P
Zitat von MafusCage:
wohnen sie nicht zusammen.

Aber anscheinend laufen so manche Kosten / Rechnungen über sie. Da muß also trotzdem manches auseinander klamüsert werden.

M
Zitat von EvaSkip:
Aber das letzte Erlebnis hat mir gezeigt, dass er Widerspruch und Grenzen immer noch nicht akzeptieren kann. Es ging um eine banale Haussache, die ich nicht wollte, aber er stundenlang darauf rumritt. Er kann kein Nein akzeptieren.

Menschen ändern sich nie grundlegend und diese spontane Wut, die immer wieder in ihm aufflammt, hat irgendwo ihre Ursprünge. Irgend was unaufgearbeitetes, was ihn immer wieder ausrasten lässt, wenn er Widerspruch erntet, Menschen eine andere Meinung als er zu etwas haben.
Auf Dauer kann man mit solchen Menschen nicht zusammenleben, außer man hat ein wirklich sehr dickes Fell.

Und klar, jetzt bestraft er dich, weil du dich getrennt hast. Jetzt wird er bockig und lässt dich auflaufen. Suche dir einen Rechtsbeistand. Ich denke nicht, dass er es ewig durchziehen kann, einfach abzutauchen, einfach weil es ihm gut tut, dich damit allein zu lassen. Er weiß natürlich genau, dass ohne ihn nichts geht - meint er zumindest und das tut ihm jetzt gut. Ätsch, der habe ich es gezeigt!
Und mache keinesfalls Zugeständnisse irgendwelcher Art, nur damit Ruhe im Karton ist. Das kann dir später schmerzhaft auf die Füße fallen. Entscheidungen mit Tragweite trifft man, wenn die Emotionen nicht mehr so frisch sind, weil Emotionen dazu verführen, da jetzt sofort irgendwie raus kommen zu müssen. Ein Anwalt hat einen kühlen Kopf, lass dich beraten, wie du am besten vorgehen solltest.

x 2 #110

E
@Scheol
Das ist ein guter Hinweis, denn er hat hier das WLAN installiert.
Von drive habe ich schon alles gelöscht, amazon und E-Mail hat er nicht.
Aber er kann auf mein Gmail zugreifen, ich bekomme ihn nicht vom Handy gelöscht, weil es sein altes Handy ist. Werde mir anderes Handy besorgen, aber in dem Account ist nur Spam.
Trotzdem ist Vorsicht besser.
Ich habe auch meine Wohnung damals schon mit Kameras gesichert und kam mir schon irgendwie paranoid vor, aber er hatte mir schon öfter gedroht und einmal hat er die Hunde am Geländer festgemacht, ohne Kamera hätte ich es vielleicht zu spät gesehen. Als Bestrafung und in seiner Wut.
Und im Grunde wusste ich schon 2022, dass ich gehen muss, aber ein Bleiben schien weniger gefährlich als ein Gehen. Und es lief alles gut, so lange ich funktionierte und ihm nicht offensiv widersprach. Er konnte Fehler zugeben, hat sich immer wieder auch mal entschuldigt. Aber wenn es eskaliert ist, dann Dampfkessel.
Uff, das habe ich so noch nie gesagt oder geschrieben, aber obwohl es jetzt alles schlimm und furchtbar ist, fühle ich mich hier relativ sicher und wohl. Und das hilft sehr.
Deshalb wollte er auch unbedingt, dass ich die Wohnung vermiete. Das habe dann instinktiv nicht gemacht.

x 2 #111

S
@EvaSkip
Zitat:
Das ist ein guter Hinweis, denn er hat hier das WLAN installiert.

Beschäftige mich etwas mit dieser Klientel.

Kontovollmacht einziehen , eigenes Konto einrichten.

Handy Ortung aus machen.

Zitat:
Von drive habe ich schon alles gelöscht, amazon und E-Mail hat er nicht.

An welchen Laptop war er dran . Da schauen ob er Daten Passwörter gezogen haben könnte.

Würde alle Passwörter ändern.

Zitat:
Aber er kann auf mein Gmail zugreifen, ich bekomme ihn nicht vom Handy gelöscht, weil es sein altes Handy ist.

Neues Handy kaufen !

Man weiß nicht was er da zugreifen kann auf dem alten.

Zitat:
Werde mir anderes Handy besorgen, aber in dem Account ist nur Spam.
Trotzdem ist Vorsicht besser.

Richtig.

Den alten Leuten mit denen du Kontakt haben willst , eine neue Mailadresse geben , damit du Ruhe bekommst für dein (nerven)System.

Zitat:
Ich habe auch meine Wohnung damals schon mit Kameras gesichert und kam mir schon irgendwie paranoid vor, aber er hatte mir schon öfter gedroht und einmal hat er die Hunde am Geländer festgemacht, ohne Kamera hätte ich es vielleicht zu spät gesehen. Als Bestrafung und in seiner Wut.

Alles dokumentieren.

Zitat:
Und im Grunde wusste ich schon 2022, dass ich gehen muss, aber ein Bleiben schien weniger gefährlich als ein Gehen.

Normaler psychologischer Reflex nach / in toxischen Beziehungen.

Zitat:
Und es lief alles gut,

Zitat:
so lange ich funktionierte und ihm nicht offensiv widersprach.

Der Verlust der ichidentität, der Eggshell run.

Zitat:
Er konnte Fehler zugeben, hat sich immer wieder auch mal entschuldigt. Aber wenn es eskaliert ist, dann Dampfkessel.

Zitat:
Uff, das habe ich so noch nie gesagt oder geschrieben, aber obwohl es jetzt alles schlimm und furchtbar ist,

Wichtig ist ihn zu demaskieren , das Gesicht hinter der Maske zu sehen.

Und das machst du inzwischen ganz gut.

Du siehst ja das du mit solch Partner nicht alleine dastehst, das hilft eine Mengen

Zitat:
fühle ich mich hier relativ sicher und wohl. Und das hilft sehr.

Zuhause oder hier im Forum ?

Safe Space ….. hier darf ich sein wie ich wirklich bin.

Zitat:
Deshalb wollte er auch unbedingt, dass ich die Wohnung vermiete. Das habe dann instinktiv nicht gemacht.

Den Rückzugsort Kappen damit du ihm noch mehr unterstellt , kontrolliert , manipuliert werden kannst.

Normales Verhalten von denen.

E
@Margerite
Ich habe lange gehofft, dass er sein Kindheitstrauma hinter sich lassen könnte. Aber ich habe eingesehen, dass es nicht geht. Er hat einmal gesagt, dass er mich wollte, weil ich stark genug wäre, um mit ihm klarzukommen. Alle anderen Frauen habe er untergebuttert.

Ich war blöd genug, das zu glauben.
Fairerweise muss ich auch sagen, das es lange so aussah, als würde er sich wirklich bemühen und gegen meine Sturheit kam er nicht an. Deshalb zweifle ich so an mir. Bin ich doch der Auslöser, der diese Wut hervorruft? Aber seine Vorgeschichte mit Frauen beweist eigentlich das Gegenteil.

Ich lasse ihn bis Ende der Woche geblockt. Ich merke gerade wie gut mir Nicht Kontakt tut.

Ich würde aber Zugeständnisse machen, wenn er dafür völlig aus meinem Leben verschwinden würde. Ich will mit ihm nicht streiten, ich will ihn vergessen.
Aber ich werde mich schon wehren, wenn er es darauf anlegt.

Gestern hat er Bezahlung Hälfte der NK zugesichert, screenshot vorhanden, ich denke, er weiß, dass er bestimmte Zahlungen leisten muss und bestimmte Entscheidungen treffen muss.

S
Zitat von EvaSkip:
. ...Ich lasse ihn bis Ende der Woche geblockt. Ich merke gerade wie gut mir Nicht Kontakt tut.

Deine ganzen Hormone regulieren sich langsam auf normal.

durch das Cortisol schwillt die Amygdala an und der Hypocampus nimmt ab ( oder umgekehrt 🤔 ) der präfrontale cortex wird in Mitleidenschaft gezogen.

Die Nebenniere muss nicht mehr soviel arbeiten ,…..usw. usw. usw.

Das ganze System reguliert sich auf normal auf keine Gefahr.

E
@Scheol
Das Forum ist sehr hilfreich und ich bin sehr froh, es entdeckt zu haben!
Und meine Wohnung ist mein safe space.
Das neue Haus ist echt schön, aber ich bleibe lieber in meiner älteren Wohnung als mit ihm dort einzuziehen. Er hat wahrscheinlich geglaubt, dass ich keinen Rückzieher mehr mache. Denn sein Verhalten wurde nach dem Notar Termin graduell wieder schlimmer.

Ich sehe langsam ein Muster. Es war ähnlich als ich einmal krank war.
Und es erschreckt mich völlig, dass ich alles getan habe, um gesund und einigermaßen fit zu bleiben, weil ich nie von ihm abhängig sein wollte.

x 1 #115

A
Zitat von EvaSkip:
Rhetorik wie im Krieg

Hallo Eva,

du bist ein Mensch. Ein Mensch irrt, geht fehl. Du hast dich geirrt, als du ihm eine zweite Chance gegeben hast. So war das. Damals standest du dahinter. Heute weißt du es besser. Gut ist.
Und bitte mach dir nicht ständig Vorwürfe. Du hast damals gehofft, dass es funktioniert. Jetzt weißt du, dass es nicht funktioniert. Das ist keine Dummheit – das ist eine Erkenntnis.

Ich glaube, du musst an einem Punkt deine Strategie ändern: Hör auf, darauf zu warten, dass er vernünftig wird oder freiwillig mitarbeitet. Warte nicht darum, dass er "ruhiger wird" wenn du ihm über Gebühr entgegenkommst. Das wird nicht passieren.

Ich würde an deiner Stelle ab jetzt die „Sachbearbeiterin“ spielen. Freundlich, höflich, aber komplett sachlich und emotionslos. Nicht mehr die verletzte Ex, nicht mehr die Frau, die versucht, ihn zur Vernunft zu bringen.
Diskutiere nicht mehr mit ihm. Geh nicht auf Beziehungsthemen ein.

Ruhe. Keine Diskussion, keine Rechtfertigung, kein Hinterherrennen.

Lass dich nicht mehr in seine Dynamik hineinziehen. Wenn er provoziert oder Vorwürfe macht, musst du dich nicht verteidigen.

Erwarte nichts mehr, gehe von allem aus.

Dein Ziel sollte nicht sein, ihn zu besiegen. Dein Ziel sollte sein, dass er möglichst wenig Einfluss auf dein Leben hat.
Mach aus ihm keine Lebensaufgabe. Mach aus ihm eine Akte. Und irgendwann kannst du diese Akte schließen.

x 3 #116

A
Zitat von EvaSkip:
Auf meine Frage, wann er gedenkt, die Hälfte meiner Kosten zu ersetzen, ist er wieder abgetaucht. Ich habe ihn jetzt auch geblockt. Jeder Kontakt ist wie Gift. Böse.

Sehr gut. Aber ich würde nicht 14 Tage zuwarten bei der Sachlage. Hast du keine anderen Empfehlungen?

E
@Akelei76
Ich war vor ein paar Jahren schon bei anderen Anwälten und als ich ihnen nur einen Bruchteil erzählte (er wollte schon damals, dass ich auf meine Haushälfte verzichte), war die Reaktion völlige Verwunderung. Ich konnte keinem erklären, dass ich Angst vor seiner Reaktion hatte, wenn ich das wirklich fordere, was mir zusteht. Der Anwalt, der jetzt später wieder da ist, war der erste, der das sehr nüchtern erkannte, dass es nicht um eine "normale" Scheidung gehen würde.
Deshalb möchte ich keine anderen mehr ausprobieren.

Ich fühle mich schon mehr als schlecht weil ich es nochmal versucht habe.

Ich wünsche mir sehr, dass ich es mir selbst einmal verzeihen kann, dass ich sehenden Auges noch einmal in diesen Wahnsinn zurück bin. Ich wollte einfach nicht glauben, dass es wirklich so Menschen gibt und war verboten naiv. Das wird mir nicht mehr passieren.

Je weniger ich Kontakt habe, desto besser geht es mir. Und es ist eine sehr gute Idee, es als Akte zu sehen, die ich hoffentlich bald schließen kann.

Jede Kommunikation ist giftig und es wird wirklich das Beste sein nur noch sachlich zu kommunizieren.
Wenn er sich bis Freitag nicht zu den vorgeschlagenen Kompromissvorschlägen äußert, werde ich ganz zumachen. Und dann alles abgeben. Mit einem trotzigen Kleinkind kann man auch keine Verträge schließen. Dann sollen sich andere mit ihm rumschlagen. Er hat mich lange genug traktiert mit seinen Wutanfällen und Beleidigungen.

Also ab jetzt Modus Sachbearbeiter ohne Emotion😉. Wird auch Zeit.

x 4 #118

E
Hatte mich zu früh gefreut. Per E-Mail kam sein Entwurf einer Scheidungsvereinbarung. Er will, dass ich den Verkaufsschaden alleine trage, weil ich mich trenne und er mir doch während der Ehe viele Restaurantbesuche finanziert habe😂 Kurz, ein Vertrag, der mein Risiko maximieren würde und seines minimieren. Er muss mich wirklich für doof halten. Ein Bekannter, der Jurist ist, hält es für Chat GPT mit dem Prompt maximale Schädigung der Ex.
Ich habe nur zurückgeschrieben, dass diese Vorlage keine Diskussionsgrundlage hat und nur meine Vorlage mit Änderungen diskutabel ist. Und ihn weiter geblockt.
Langsam fange ich an ihn eklig zu finden, mit welchem Gierhals war ich nur verheiratet?

x 1 #119

MafusCage
@EvaSkip Du machst das gut 💪

x 1 #120

A

x 4