167

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

E
@MafusCage
Ich verstehe es einfach nicht. Er hätte das alte Haus behalten können, jetzt bleibt mir nichts Anderes übrig als meine Hälfte zu verlangen. Ich wollte dafür nur eine baldige Scheidung ohne Stress, ohne nachehelichen Unterhalt und Versorgungsausgleich. Fand das fair. Ich hatte immer noch die Hoffnung, dass man sich auch nach einer Scheidung noch in die Augen sehen kann. Jetzt muss ich einen Rosenkrieg führen, den ich nicht will und der mich nur nervt.

x 1 #121

S
Zitat von EvaSkip:
Ich verstehe es einfach nicht.

du versuchst einen gestörten zu verstehen.

Du denkst das diese Person genauso logisch handeln müsste wie du.

das einzigste was du solltest , „zu lernen das es nicht zu verstehen ist.“

Zitat:
Er hätte das alte Haus behalten können,

nur das wäre zu einfach gewesen.

Ich stelle mich ausversehen mit meinem Fuß auf dein zeh. Dein Impuls sagt , den Schubs ich weg, und meckerst mich noch an , ( was hier zu verstehen wäre )

so ungefähr musst du dir seine Impulse vorstellen, er kann nicht anders.

fehlende Impulskontrolle hast du vorher schon beschrieben.

x 1 #122

A

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

x 3

E
@Scheol
Warum einfach, wenn man es maximal kompliziert machen will😏 Er hat ja auch gerade viel Zeit.

Ich sortiere gerade Nachrichten/Chats und werde sie dem Anwalt vorlegen. Da sind einige Hämmer dabei, es wird nichts helfen, aber da ich davon ausgehe, dass er schmutzig kämpft, werde ich mich eben auch wehren. Ich will, dass er sich meiner Wohnung und Arbeit nicht nähern darf.

Die fehlende Impulskontrolle ist der Grund. Er steht nach eigener Aussage mit dem Rücken zur Wand (er hat nicht mit meiner Trennung gerechnet und sein Absicherungsmodell entfällt) und ich weiß nicht, wozu er fähig ist.

Ouabain
Zitat von EvaSkip:
Ich verstehe es einfach nicht.
Vermutlich poliert Stress machen sein Ego. Augenrollendes Gesicht
Zitat von EvaSkip:
sein Absicherungsmodell
Ich hoffe, Dein Anwalt kann ihm die Suppe versalzen. Gegen Krankschreibungen vorzugehen könnte schwierig werden

x 1 #124

S
@EvaSkip
Zitat:
Warum einfach, wenn man es maximal kompliziert machen will Er hat ja auch gerade viel Zeit.

Zitat:
Ich sortiere gerade Nachrichten/Chats und werde sie dem Anwalt vorlegen. Da sind einige Hämmer dabei, es wird nichts helfen, aber da ich davon ausgehe, dass er schmutzig kämpft, werde ich mich eben auch wehren. Ich will, dass er sich meiner Wohnung und Arbeit nicht nähern darf.

a) Weiß der Jurist dann auf was er sich einstellen muss.
b) kann er vielleicht ein Annährungsverbot erwirken wenn es zu krass wird.
Das wäre eine eine eindeutige Grenze von dir . Bis hier und nicht weiter.

Das kennt er bis jetzt nicht von dir.

Du warst funktional und hast getan was er wollte.

Zitat:
Die fehlende Impulskontrolle ist der Grund. Er steht nach eigener Aussage mit dem Rücken zur Wand (er hat nicht mit meiner Trennung gerechnet und sein Absicherungsmodell entfällt)

Das ist sein Problem. Sein Verhalten ist nicht gerade normal sozial.

Zitat:
und ich weiß nicht, wozu er fähig ist.

Schreib einen persönlichen Brief mit deiner Annahme den du sicher hinterlegst.

E
@Ouabain

Noch bekommt er ALG1 und das auch noch bis nächstes Jahr. Erst nach der Scheidung wird es relevant werden. Aber ich hoffe, dass er klug genug ist, sich einen Job zu suchen. Er würde sonst Studium und Erfahrung einfach wegwerfen.

Aber vor ein paar Wochen hat er schon geäußert, dass er nicht viel brauche und ich genug verdienen würde. Den Zahn habe ich ihm gezogen, ich will nicht Vollzeit für einen Mann arbeiten, der mich so behandelt hat. Ich werde alles rechtlich Mögliche tun, um das zu verhindern, dass er sich jetzt in unser altes Haus setzt und von meinem Geld lebt.

Seine Haushälfte wird als Einkommen fiktive Miete angerechnet oder so ähnlich und er hätte Krankengeld oder EM Rente. Ich rechne aber vorsichtshalber mit dem Schlimmsten und lasse es durchrechnen.

E
@Scheol

Ich habe gestern schon mit dem Brief angefangen (danke für deinen Hinweis!) und werde ihn an einem sicheren Ort aufbewahren. Nach Rücksprache mit jemandem, der mich schon seit 30 Jahren kennt, bin ich wenigstens jetzt wieder klarer und meine Wahrnehmung wird besser.

Er hat mir geraten, die Nachrichten zu sichern und in konzentrierter Form dem Anwalt zu geben, der ein Annäherungsverbot durchsetzen soll.
Langsam kommt auch die Wut, dass er mit seinem Verhalten bisher durchkam.

Er war schon öfter auffällig, ausfallend, wenn er Widerspruch in der Öffentlichkeit bekam oder sich ungerecht behandelt fühlte und ich war dann immer der deeskalierende Part, damit es bloß nicht zu einer Schlägerei oder Ähnlichem kam. Das hat ihn geschützt. Und immer war die Ausrede emotionale Ausnahmesituation durch Stress. Wie oft hatte ich Verständnis für diesen BS.

Jetzt nicht mehr. Und es wäre mir wohler, wenn er nicht mehr in meiner Nähe auftaucht. Schon alleine, weil ich nie wieder angeschrien werden will!

x 2 #127

S
@EvaSkip
Zitat:
Jetzt nicht mehr. Und es wäre mir wohler, wenn er nicht mehr in meiner Nähe auftaucht. Schon alleine, weil ich nie wieder angeschrien werden will!

Auch das MUSST du nicht.

Du kannst ihn darauf hinweisen das du so nicht mit dir reden lässt , wenn er weiter macht , legst du auf oder drehst dich um und gehst.

Ouabain
Zitat von EvaSkip:
Seine Haushälfte wird als Einkommen fiktive Miete angerechnet oder so ähnlich und er hätte Krankengeld oder EM Rente.
Ja. Das muss er sich anrechnen lassen

M
Ob deinem Mann nachehelicher unterhalt zusteht halte ich für unwahrscheinlich. Die Hürden dafür sind sehr hoch und nicht wie beim Trennungsunterhalt. Auch der Selbstbehalt beim nachehelichen unterhalt ist höher.
Nach der scheidung gilt das Prinzip der Eigenverantwortung. Ich würde mir wegen dem nachehelichen unterhalt weniger sorgen machen. Und sobald er arbeiten kann und wenn es nur 4 std am tag wären müsste er das.

x 1 #130

E
@Mia83333

Ich habe eben den Unterhaltstrechner auf einer Scheidungsseite aufgemacht und da käme raus, dass er mir was zahlen müssten, da ich noch einen Kredit abzahle. Das kann nicht sein, aber wenn doch, dann hat sich eben das Drohpotenzial enorm verringert😉

E
War leider Irrtum😭😭😭 Es kann doch nicht sein, dass ich verpflichtet bin, ein Leben lang so einen Menschen zu versorgen!

x 1 #132

Ouabain
Zitat von EvaSkip:
War leider Irrtum😭😭😭 Es kann doch nicht sein, dass ich verpflichtet bin, ein Leben lang so einen Menschen zu versorgen! ...
Ja. Ist Dreck. Muss Dein Anwalt versuchen, was er für Dich rausholen kann. Ich denke, bei Euch kann man schon von Unbilligkeit sprechen, wenn Du es mit wem zu tun hast, der so jähzornig ist..

Außerdem ist es ja schon auch zumindest befremdlich, wenn dem Kerl der Burnout einfällt, kaum, dass Du Dich trennst.

Ach , menno.

Würde trotzdem nicht mit Deinem Noch-Gatten sprechen. Das bringt gar nichts so wie der drauf ist. Der hat ja schon überdeutlich gemacht, wo er hin will.

CanisaWuff
Zitat von EvaSkip:
Wahrscheinlich freut er sich gerade wirklich diebisch, dass ich gerade die NK übernehme (Wasser, Strom, Solar) alles läuft auf mich, weil er nichts unterschreibt.

Fahr hin und hole Deine Sachen und die Tiere. Nimm eine Freundin mit oder Freund, zur Not bitte die Polizei Dich zu begleiten.

Alle Nebenkosten die auf Dich laufen, kündigen und dem Versorger den neuen Ansprechpartner benennen. Dann kann er sich kümmern oder eben nicht.

Habe ich bei meinem Ex auch gemacht. Ich habe damals den Kredit für das Haus bedient, die Nebenkosten getragen und meine kleine eigene Wohnung auch noch bezahlt. Der hat sich die Eier geschaukelt, seinen D.rog.en gefrönt und ist blöd labernd durchs Dorf marschiert.

Er arbeitslos und ich habe mir 7Tage in der Woche den Hintern aufgerissen.

CanisaWuff
Zitat von Stella31:
Und er kann auch nicht ungefragt die Raten nicht mehr zahlen.

Kann er, ...die Kreditverträge laufen garantiert auf beide Namen. Zahlt er nicht, wendet sich die Bank an die TE.
Der Bank ist es egal woher das Geld am Ende kommt.
Das kann man vermutlich im Scheidungskrieg wieder einfordern, sofern man finanziell und psychisch den langen Atem hat.
Meine Scheidung hat 3 Jahre gedauert, weil mein Ex immer wieder verzögert hat und seine Rentenunterlagen nicht angegeben hat.

Ihm war seine Kreditwürdigkeit egal, mir meine nicht und daher habe ich bezahlt.

x 1 #135

A

x 4