194

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

Mariaa89
@EvaSkip
Zitat von EvaSkip:
Ja, am besten nicht heiraten! Oder jemanden heiraten, der Anstand hat!

Steht leider nicht dran! Weiß ich auch erfahrung! 😅
Aber du stehst das durch! 🍀

x 2 #151

E
@Stella31
Das ist unser gemeinsames, von dem er will, dass ich aus dem Grundbuch gehe. Das wollte er schon 2022.

A

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

x 3

M
Zitat von EvaSkip:
@Ouabain Ich habe es heute noch einmal versucht. Das war ein Fehler. Null Reaktion. Meine Idee war das Haus gemeinsam weiter abzuzahlen, um ...

Vielleicht sind ja keine vorfälligkeitszinsen fällig. Ich habe letztes Jahr mein haus verkauft das ich 2021 gebaut habe und musste keine leisten.

Ouabain
Zitat von EvaSkip:
Denn er hat auch eine Wohnung geerbt, die ca 200k wert ist. Das muss er schon erst verwenden oder?
Klingt gut. Vor allem, da es bei Euch ja nicht um ehebedingte Nachteile geht, sondern um ggf. Bedürftigkeit. Mindestens bildet die Miete ein Einkommen. Wenn er sich nicht um Vermietung kümmert, dann eine fiktive.

Die Dinge sind bei Euch wirklich sehr komplex. Muss ein Anwalt aufdröseln.

Kläre mit dem vor allem auch wie ihr den Trennungszeitpunkt handelt. Dein Noch-Gatte scheint auf maximalen Schaden zu spielen. Wird also die erste Trennung nicht anerkennen. Geht denn aus dem ganzen aktuellen Gedöns hervor, dass für die aktuelle Trennung ein Datum benannt ist?

Wo hat denn wer von Euch seine Meldeadresse?

A
Zitat von EvaSkip:
Ich habe es heute noch einmal versucht. Das war ein Fehler. Null Reaktion.

Ja, das war es. Denk an die Sachbearbeiterinnenrolle und lass das. Lachendes Gesicht

x 1 #155

MafusCage
Zitat von EvaSkip:
Die Raten werden von seinem Konto abgebucht.

Was? Also zahlst du die Raten an ihn und weißt nichtmal sicher, ob das Geld von ihm sauber an die Bank geht.
Das würde ich sofort erstmal ändern!

Er kann ja sonstwas mit dem Geld machen.

x 2 #156

VictoriaSiempre
Zitat von EvaSkip:
Das ist unser gemeinsames, von dem er will, dass ich aus dem Grundbuch gehe. Das wollte er schon 2022.

Es hat mich irritiert, dass Du vom „alten“ und vom „neuen“ Haus geschrieben hast und auch, dass in Deinem Eröffnungspost stand, das Haus sei „vor kurzem“ gekauft worden. 2022 ist ja nun ein paar Jahre her und er ist seitdem arbeitslos? Ist er denn dauerhaft krank (in einem Deiner Posts stand etwas von möglicher EM-Rente Unwissender Smiley )?

Ich würde es einfacher finden, wenn Du die Beiträge, auf die Du Dich beziehst kurz zitieren würdest. Hier gibt es eine Anleitung Smiley mit Blumenstrauß

zitierfunktion-erklaeren-t75759.html?hilit=Zitierfunktion

Das erleichtert uns Mitleser/innen, zu erkennen, auf was Du antwortest.

Wenn Du ein gutes Gefühl mit dem seinerzeit aufgesuchten Anwalt hast, dann würde ich an Deiner Stelle auch nicht wechseln. Wichtig ist jedoch, dass Du schnellstmöglich einen Termin bekommst, um die ganzen finanziellen Konstrukte umgehend regeln zu können. Wenn die Kredite von seinem Konto bedient werden und Du ihm die Hälfte bisher überwiesen hast: Hast Du den Verwendungszweck (Tilgung/Abzahlung gemeinsamer Kredit) deutlich vermerkt?

Ouabain
Zitat von VictoriaSiempre:
EM-Rente
Der Teil ist klar beschrieben. ER ist seit paar Wochen arbeitslos. Nachdem sie die Trennung ausgesprochen hat, hat er sich krank gemeldet wegen Burnout. Gleichzeitig bekundet, dass er vorhat, sich künftig von ihr versorgen zu lassen.

Da er in der Vergangenheit schon mal wegen Burnout in Therapie war, gibt es eine Historie, über die er versuchen kann, sich kaputt schreiben zu lassen. Konsequenz wäre dann EM-Rente

Wie auch immer. Falls der Start des Trennungsjahres auf "jetzt" festgesetzt wird, hat er 12 Monate, um an seinem gewünschten Szenario fürs Gericht weiter zu "arbeiten"

M
Zitat von Ouabain:
Der Teil ist klar beschrieben. ER ist seit paar Wochen arbeitslos. Nachdem sie die Trennung ausgesprochen hat, hat er sich krank gemeldet wegen ...

Aber selbst bei einer EM Rente ist ein nachehelicher Unterhalt kein Muss.

x 1 #159

Ouabain
Zitat von Mia83333:
Aber selbst bei einer EM Rente ist ein nachehelicher Unterhalt kein Muss.
Nein. Ist kein Muss. Doch das Recht gibt es so her. Das Gericht kann ,aufgrund dauerhafter Erkrankung , Unterhalt festsetzen. Selbst dann, wenn er, so wie vermutlich hier, keine ehebedingten Nachteile geltend machen kann.

Die Tendenz, ihm Unterhalt zuzusprechen, dürfte nach meiner Erfahrung umso höher sein, je stärker das Gericht annehmen muss, dass er auf Dauer in eine echte Bedürftigkeit fällt. Sprich: Staatliche Leistungen in Anspruch nehmen könnte.

Bei meiner eigenen Scheidung haben wir gegenseitige Unterhaltsansprüche ausgeschlossen. Und die Richterin sagte, dass sie diesem Punkt folgen kann, da es ja so aussieht, dass wir uns beide auch künftig alleine versorgen können

M
Zitat von Ouabain:
Nein. Ist kein Muss. Doch das Recht gibt es so her. Das Gericht kann ,aufgrund dauerhafter Erkrankung , Unterhalt festsetzen. Selbst dann, wenn er, ...

Am besten fragt sie den Anwalt, da jede Scheidung ja auch so individuell ist.

P
Soweit ich verstanden habe, sind Versöhnungsversuche erlaubt in dem Trennungsjahr. Es soll dem Paar ja möglich sein, festzustellen, ob es nicht doch noch geht.
Vielleicht ist dadurch eine schnelle Scheidung möglich.
Aber genaueres kann nur ein Anwalt erklären und einschätzen.

x 1 #162

Heffalump
Zitat von Perzet:
sind Versöhnungsversuche erlaubt in dem Trennungsjahr

Mich würde ja interessieren ob es dazu ne Statistik gibt

A

x 4