137

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

E
@Perzet
Er hat es geschafft, meinen besten Freund für sich einzunehmen und meinen Vater, der von ihm nur noch die Dinge aus der Sicht meines Ex geschildert bekommt. Meine Mutter verhält sich einwandfrei, steht hinter mir, mein Vater rät mir auszuhalten, verständlich, da auch Geld von ihm in dem Hauskauf steckt. Seit seiner letzten Eskalation kommt aber auch mein Vater ins Zweifeln. Andere Freunde kennen nur die gute Version von ihm und es ist erstaunlich, wie viele er mit seiner Mitleidstour und Hilfsbereitschaft auf seine Seite ziehen kann. Sie halten ihn für einen gutmütigen Menschen. Er selbst hat nur einen echten Freund. Ich habe in der Zeit mit ihm meine Freundschaften auch vernachlässigt, bin mit ihm ein paar Mal umgezogen und es selten die Stimmung jemanden einzuladen. Ich habe mich oft eingesperrt gefühlt. Ein anderer guter Freund hat mich aber eindringlich vor dem Hauskauf mit ihm gewarnt und er würde mitgehen, aber ich warte noch bis Donnerstag, ob die Ratio über das Kleinkindhirn siegt.
Ich habe auch alle Nachrichten gespeichert und werde es dem Anwalt zeigen, damit er weiß, mit wem er es zu tun hat.
Ich will einfach nur friedlich und ohne finanziellen Schaden aus dem Mist raus.
Aber Termin mit Anwalt steht und wenn er Tiere bis Freitag nicht heraus gibt, werde ich auch das juristisch einfordern.

Ich bin tatsächlich so ein wenig im Panikmodus, mein Urlaub ist diese Woche vorbei, die Umzugskisten stehen verstreut an zwei Orten. Aber wenigstens habe ich meine Wohnung noch nicht ausgeräumt, er wollte meine Möbel für dort, weil er nichts Neues kaufen wollte.

Versuche mich gerade selbst irgendwie über Wasser zu halten, treff mich noch mit Freundin auf Kaffee, aber sie kommt gerade völlig glücklich aus einem tollen Urlaub zurück, ich will sie nicht mit dem Trennungsmist stressen, werde nur sagen, dass Haus wieder verkauft wird. Und es wird mir auch gut tun, mal nicht über die Trennung nachzudenken und glückliche Menschen machen mich auch immer irgendwie glücklich😉

x 1 #46

P
Zitat von EvaSkip:
Andere Freunde kennen nur die gute Version von ihm und es ist erstaunlich, wie viele er mit seiner Mitleidstour und Hilfsbereitschaft auf seine Seite ziehen kann. Sie halten ihn für einen gutmütigen Menschen.

Ja, das ist es ja. Kann man nicht alle aufklären und sollte man auch gar nicht erst versuchen. Ist der falsche Fokus.
Ich weiß, der Vorschlag ist ein wenig gegen Deinen Strich, aber vielleicht gibt es ja 'Freunde' von ihm, die ihm eine Freude machen könnten, indem sie ihn einladen, oder was unternehmen, so als 'Überraschung' für ihn. Dann ist das Haus mal für eine bestimmte Zeit leer. Und unter diesem Aspekt auch diese Freunde fragen.
Du musst nicht alles erklären. Kann ja positiv 'verkauft' werden.

Ist eigentlich auch nicht mein Stil. Ich bin auch eher direkt unterwegs, was so manche nicht verkraften. Aber Du drehst gerade am Rad, gerade auch wegen Deiner Tiere. Deswegen kam diese Idee auf.
Du tust damit nichts Unrechtes, da Du nur an Deine Sachen möchtest - denke ich.

x 1 #47

A

Scheidung steht im Raum, Ex ist abgetaucht

x 3

E
@Stella31
Würde ich gerne, aber nachdem er mir schon mitgeteilt hat, dass ich den Makler zu beauftragen hätte, ihn bezahlen soll und er nur noch drei Monate Raten zahlt, will ich es nur noch verkaufen. Er würde mich in Teufels Küche bringen, sich auch.
Er hat auch nur eingelenkt mit den Raten, weil ich sonst seine Weigerung an die Bank weitergeleitet hätte. Das will er dann doch nicht. Aber es kamen nur noch Anweisungen, Befehle.

Seit ich nicht mehr reagiere und sehr sachlich bleiben, kam nur noch, dass er sich Vereinbarung ansehen wird (nicht wann) . Und mit so einem Menschen Vereinbarungen zu treffen? Er würde niemals freiwillig aus dem Grundbuch gehen. Und hat mir ja schon die Verwertung meines Vermögens, wenn ich nicht mache, was er will, angedroht.

Aber das darf jetzt ein Anwalt regeln.

E
@Perzet
Wenn er bis Donnerstag nicht auf meine Herausgabeforderung reagiert, werde ich eine Bekannte aus dem Tierschutz bitten, sie abzuholen. Vor ihr will er sich bestimmt keine Blöße geben, er ist doch der Hundevorsteher, wenn auch ich die war, die Gassi ging. Er hatte immer anderes zu tun oder war zu müde.

x 1 #49

P
Zitat von EvaSkip:
er ist doch der Hundevorsteher

Oh man, Du hast da echt mit einem sehr perfide verdrehendem Mann zu tun.

Übrigens habe ich davon einige in meinem Leben. Echt schlimm. Ich weiß, daß man alles, wirklich alles geben möchte, damit so eine Person endlich raus ist aus dem eigenen Leben.

x 1 #50

E
@Perzet
Ja, wenn man es erkennt. Ich war ca 10 Jahre davon überzeugt, dass er mich nie so im Stich lassen würde und wir alles gemeinschaftlich und fair regeln könnten. Aber jetzt war es nicht mehr zu übersehen. Großspurig, weiß alles besser, dominant, verträgt keine Kritik, bei Widerstand wird er laut.
Ich habe das alles übersehen, weil er auch so viele gute Seiten hat, dachte ich😏

x 1 #51

Stella31
Zitat von EvaSkip:
Und hat mir ja schon die Verwertung meines Vermögens, wenn ich nicht mache, was er will, angedroht.

Was genau soll man denn darunter verstehen?
Er kann doch nicht über dein Vermögen entscheiden.
Und er kann auch nicht ungefragt die Raten nicht mehr zahlen.
Zumindest wird alles spätestens vor Gericht gegengerechnet.
Meistens reicht aber erstmal ein Brief von deinem Anwalt, was seine Blockadehaltung für ihn für Konsequenzen hat.
Dann werden die Meisten doch ein wenig kompromissbereiter.

x 2 #52

M
Denk bitte auch an Trennungsunterhalt, dieser könnte dir oder deinem Mann zu stehen. Zumindest würde ich den Anwalt mal fragen wie das aussehen könnte und die Höhe. Vorbereitung ist alles.

E
@Mia83333
Leider meinem Mann. Er hat gerade Job verloren, ich verdiene gut. Er hat also konkrete Druckmittel, aber noch gehe ich davon aus, dass er sich schämen würde, etwas von mir zu verlangen. Wobei ich mir da auch nicht mehr sicher bin😔

Heffalump
Lass dass einen Anwalt für Familienrecht prüfen ob du Unterhaltspflichtig bist, weil er gerade arbeitslos ist

x 2 #55

E
@Heffalump
Mache ich. Das geht nicht mehr ohne Anwalt.

x 1 #56

M
Zitat von EvaSkip:
@Mia83333 Leider meinem Mann. Er hat gerade Job verloren, ich verdiene gut. Er hat also konkrete Druckmittel, aber noch gehe ich davon aus, dass er ...

Das gute ist das ein Anwalt bzw deiner das genau prüft und wenn du das haus zahlst fließt das alles mit ein. Leider ist Trennungsunterhalt irgendwie blöd, aber Gott sei dank, selbst wenn es zu einer Zahlung kommen soll, absehbar. Es fließt alles mit rein, Verbindlichkeiten bei Banken usw.

Erkundige dich wegen dem hauskredit. Ich musste bei meinem haus damals nicht weiter zahlen, durch meinen Auszug waren die Verbindlichkeiten passe und mein ex mann musste bis zum Verkauf alles tragen. Aber den Makler mussten wir hälftig zahlen, ich bekam sogar eine eigene Rechnung mit meinem Anteil.

x 1 #57

Ouabain
Zitat von Heffalump:
Lass dass einen Anwalt für Familienrecht prüfen ob du Unterhaltspflichtig bist, weil er gerade arbeitslos ist
Arbeitslosigkeit alleine dürfte noch keinen Anspruch begründen.
Höchstens kann er geltend machen, dass in der Ehe der Lebensstandard höher war als sein Arbeitslosengeld erlaubt und ggf. eine Differenzzahlung beanspruchen.

x 1 #58

E
Ich bin ja seit ein paar Jahren auch der facto ausgezogen, es gibt keinen gemeinsamen Haushalt mehr, vielleicht und hoffentlich kann ich gleich die Scheidung einreichen. Wenn nicht, bekommt er dieses Jahr ALG 1, das ist bei ihm relativ hoch, da er gut verdient hat

Ouabain
Zitat von EvaSkip:
es gibt keinen gemeinsamen Haushalt mehr, vielleicht und hoffentlich kann ich gleich die Scheidung einreichen.
Klingt gut. Drücke Dir die Daumen, dass Du da nicht über den Hauskauf stolperst.

Versöhnungsversuche können das Trennungsjahr wieder auf Start setzen .

Meistens geht es dabei allerdings ums wieder zusammen wohnen. Hauskauf ist eher ungewöhnlich

A

x 4