44

Schicksalsschlag in der Kennenlernphase

Z
Hallo zusammen,

gerne würde ich mal eure Meinung zu meinem Thema hören. Ich habe Anfang November einen wirklich liebevollen Mann online kennengelernt. Wir hatten 4 Wochen täglich Kontakt. Er hat mir ewig lange Sprachnachrichten und Nachrichten geschickt. Wir haben viel telefoniert und uns 2 mal getroffen. Es war wunderschön und er meinte auch immer dass er die Zeit total genießt und immer ein strahlen auf den Lippen hat wenn er mit mir spricht.
Im Dezember, also genau einen Monat später, ist dann seine Mama verstorben. Er hat mir schon beim ersten Treffen erzählt dass sie Krebs hat aber es schien eigentlich nicht ausweglos zu sein. Von dem Tag an als er mir geschrieben hat, dass seine Mama die Woche wohl nicht überleben wird hat er sich nicht mehr gemeldet. Das sind jetzt bisschen mehr als 3 Wochen her. Er reagiert auf keine einzige Nachricht oder Anruf. Er hat nur 2-3 mal geschrieben dass er sich im laufe des Tages mal meldet aber hat er nie gemacht. Ich hab ihn anfangs gesagt dass ich ihm viel Kraft wünsche und für ihn da bin wenn er mich braucht aber es kam nie was. Irgendwann habe ich ihn dann geschrieben dass ich mir total den Kopf zerbreche und es mir bisschen weh tut dass er mich so ignoriert. Selbst wenn er die Zeit braucht, würde ich es ja verstehen aber er sagt nichts. Auch an Weihnachten kam kein einziger Gruß. Ich wollte dann auch nicht schreiben weil Weihnachten für ihn bestimmt kein schönes Fest ist und ich es die Tage/ Wochen zuvor immer wieder probiert hatte. Was glaubt ihr denn? Stimmt das alles? Wird er sich vielleicht noch melden ?

30.12.2020 13:12 • #1


monchichi_82
Ich würde davon ausgehen, dass sich mit dem Tod der Mutter seine Prioritäten verschoben haben und ein weiteres Kennenlernen mit dir in die Ferne gerückt ist. Du bist stark in dem Kontakt verankert, er hat dafür keinen Kopf und für ihn wird das mutmaßlich weit weg sein. Trotz aller Trauer: nach wenigen Tagen muss man zB auf der Arbeitsstelle wieder anwesend sein und funktionieren. Da kann man sich auch nicht wochenlang in der Ecke vergraben und es wäre zumindest ein feiner Zug dich nicht im Ungewissen zu lassen und irgendwas zu sagen. Ich würde jetzt nichts mehr machen. Du hast mehrfach Signale gegeben, die von ihm ignoriert werden. Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich aus dem Kennenlernen noch mehr entwickelt.

30.12.2020 13:41 • x 7 #2


A


Schicksalsschlag in der Kennenlernphase

x 3


Z
Lieben Dank für deine Nachricht.
Ich hatte zwar auch noch nie einen Extremfall (Todesfall) erlebt aber eine kleine Nachricht, dass er vielleicht Zeit braucht o.ä. kann man schon schreiben. Dieses ignorieren tut mir am meisten weh. Ich habe auch die Hoffnung dass wenn er wieder in sein Arbeitsleben und zuhause zurückkommt dass er sich dann auch mal in Ruhe melden wird aber will es auch nicht schön reden. Er hat halt noch bis Mitte Januar Urlaub und ist vermutlich jetzt erst mal bei seinem Papa und nicht bei sich zuhause.

30.12.2020 13:58 • #3


Kummerkasten007
Seid ihr schon intim geworden?

Und auf welcher Plattform habt ihr euch kennengelernt?

30.12.2020 14:01 • #4


monchichi_82
Ich finde das Vorgehen spricht wirklich nicht für ihn, dass er dich da so blöd stehen lässt. Wer weiß was du dir vllt. erspart hast auch wenn es jetzt weh tut und für Unverständnis sorgt. Sollte er sich noch mal melden, hast du vllt. die Möglichkeit die Sachlage mit ihm in Ruhe zu klären aber lege in diesen Kontakt nicht mehr zuviel rein.

30.12.2020 14:04 • #5


D
Ich habe auch Mitte November meinen Dad an Krebs verloren der mein Leben lang eine, wenn nicht die Hauptbezugsperson für mich war. War zu der Zeit auch in der Kennenlernphase mit einer Frau. Ich hab mich auch erstmal zurückgenommen und war für meine Familie da und hab natürlich auch für mich alleine getrauert.

Ich habe das aber der Frau ganz offen so mitgeteilt und darum gebeten dafür Verständnis zu haben, dass ich jetzt erstmal Zeit für mich brauche und ich mich melde. Hab ich dann natürlich auch gemacht.

Was ich damit sagen will ist, wenn wirklich Interesse besteht und er dich besser kennenlernen will, hätte das meiner Meinung nach anders ablaufen müssen. Einfach untertauchen und sich auf keine deiner Nachrichten zurückmelden finde ich nicht ok, und du solltest dir überlegen ob das wirklich das Richtige ist.

30.12.2020 14:15 • x 4 #6


I
Zitat von Zinaaa:
eine kleine Nachricht, dass er vielleicht Zeit braucht o.ä. kann man schon schreiben.

Das sehe ich auch so.
Da er das aber nicht tut würde ich davon ausgehen, dass er an weiterem Kontakt mit dir nicht mehr interessiert ist, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht sieht der den Tod der Mutter als gute Rechtfertigung es mit dir einfach ohne lästige Erklärungen auslaufen zu lassen?

Wäre er noch an dir interessiert würdest du ihm eine kurze Nachricht, in der er um Zeit und Verständnis bittet sicherlich wert sein.
Ich finde sein Verhalten unhöflich und feige, das entschuldigt auch nicht die Trauer um seine Mutter.
Ich würde mich nicht mehr bei ihm melden.

30.12.2020 14:16 • x 2 #7


C
Zitat von Zinaaa:
Hallo zusammen, gerne würde ich mal eure Meinung zu meinem Thema hören. Ich habe Anfang November einen wirklich liebevollen Mann online kennengelernt. Wir hatten 4 Wochen täglich Kontakt. Er hat mir ewig lange Sprachnachrichten und Nachrichten geschickt. Wir haben viel telefoniert und uns 2 mal getroffen. Es war wunderschön und er meinte auch immer dass er die Zeit total genießt und immer ein strahlen auf den Lippen hat wenn er mit mir spricht. Im Dezember, also genau einen Monat später, ist dann seine Mama verstorben. Er hat mir schon beim ersten Treffen erzählt dass ...


Hallo Zinaaa,

Ich denke du solltest ihn jetzt mal in ruhe lassen. Wenn du andauernd, ihm schreibst, ihn anrufst, und ständig da bist wirkt das auch sehr unattraktiv als Frau. Den zu vermittelst ihm auch, das du nur IHN in deinem Leben hast und nichts anderes ist gerade wichtiger als Er! Zeige ihm das du deine unabhängige und selbstbewusste Frau bist, die ihm jetzt seinen Freiraum lässt um in ruhe zu trauern und runter zu kommen. Es hat auch einen Psychologischen Effekt, wenn du das Gummiband zwischen euch nicht ständig so straff ziehst sondern locker lässt. Du schriebst, er schreibt, verstehst du was ich meine? Aber wenn nur du schriebst, und wider und wider und dann nochmal nachfragen, entfernt er sich nur noch mehr und dann kommt gar nichts mehr. Stell dir ein Tennis Match vor, beide Spieler werfen sich den Ball, hin und her. Und keiner der Spieler ist nur am werden während der andere nichts tut. Also er weiß das du für ihn da bist, er hat deine Nummer, und wird sich melden wenn er dann wider einen Kopf dafür hat. Und in der Zeit, arbeite an dir, und deinem Selbstbewusstsein, und entspanne dich:) glaub mir, er wird erst dich kontaktieren wenn du loslässt und nicht ständig um ihn herum bist.

Tue dir in der Zeit was gutes, und steigere dich nicht rein.
don't worry be happy
Ich bin mir sicher der meldet sich bei dir:)

30.12.2020 14:17 • #8


OxfordGirl
Hey Zinaaa,
Ich finde du hast am Anfang genau richtig reagiert. Du hast ihm signalisiert, dass er sich jederzeit (immer) bei dir melden kann.
Zitat von Zinaaa:
Ich hab ihn anfangs gesagt dass ich ihm viel Kraft wünsche und für ihn da bin wenn er mich braucht aber es kam nie was.

Wahrscheinlich bist du enttäuscht, dass er dein Angebot nicht wahrgenommen hat, und hast ihm viele weitere Nachrichten geschickt. Unter normalen Umständen würden dir viele Mitglieder hier raten, den Kontakt einzustellen, und ihn abzuhaken.
Seine Mutter ist gestorben, war vorher schon eine Weile schwer krank. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich tatsächlich emotional im
Zitat von Zinaaa:
Extremfall

befindet. Gib ihm doch den Raum für die Trauer, seine Familie, das organisatorische rund um die Beerdigung, und nimm dich völlig zurück. Wenn ihm was an dir liegt, meldet er sich wieder, ganz bestimmt. Wie lange das dauern wird, kann dir vermutlich niemand hier sagen

30.12.2020 14:24 • #9


C
Zitat von Zinaaa:
Lieben Dank für deine Nachricht.
Ich hatte zwar auch noch nie einen Extremfall (Todesfall) erlebt aber eine kleine Nachricht, dass er vielleicht Zeit braucht o.ä. kann man schon schreiben.


Ich bin bspw. auch der Typ Mensch die in Ausnahmesituationen die Schotten komplett dicht macht. Meistens trage dabei sehr viel Wut in mir, daher meide ich jeglichen Kontakt so gut es geht, um nicht noch unbeteiligte Personen aufgrund meines Innenlebens zu verletzen. (Da kann keiner was dafür außer mir!)

Würde mir jetzt jemand mit ständiger Kontaktaufnahme auf den Geist gehen, obwohl ich klar kommuniziert habe, dass ich momentan meine Ruhe brauche (indem ich bewusst nicht darauf antworte, sollte doch Zeichen genug sein?) und überschreitet eine mehr oder weniger fremde Person diese Grenze, könnte es auch noch so sein, dass ich bei der nächsten Kontaktaufnahme deinerseits etwas in einem schrofferen Ton antworte, weil mir der Kragen platzt, da Offensichtliches ignoriert wird und ich in so einer Situation keine Lust auf Menschen hätte, die von ihren Ängsten getrieben werden.

Dein Verhalten hätte einen gewissen Beigeschmack, dass du nicht sonderlich zufrieden bist mit deinem Leben und nun einen Anker sucht (geht auch in Form von Hilfe anbieten), obwohl eigentlich du diejenige bist die von ihrem Singleleid erlöst werden will.

Der Tod der Mutter sind nicht einfach ein paar schlechte Tage, in Relation bist du somit ein Hauch von nichts, die ständig an der Tür klopft und das zu einer echt unpassenden Zeit.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich hatte eine vergleichbare Situation vor einigen Jahren und am Ende fragte ich mich echt was mit der Person los ist.

30.12.2020 14:27 • x 4 #10


Z
Lieben Dank für eure Nachrichten.
Ich weiß dass ich ihn Zeit geben muss und eigentlich unserer kurzen aber doch engen Geneinsamen Zeit vertrauen sollte. Letztendlich gibt es keinen Grund dafür dass er sich nie wieder melden wird aber trotzdem hat man innerlich Angst dass es soweit kommt und man nie eine Antwort bekommen wird. Ich versteh total dass "nicht antworten" auch eine Antwort ist aber ehrlich gesagt finde ich das auch nicht so ganz fair weil er merkt ja auch dass ich mir Sorgen um ihn mache und mir meinen Kopf zerbreche und eine kleine Nachricht wie "ich brauch Zeit" oder Ähnliches wäre ja nicht sooooo wild. Für mich ist "ignorieren" keine schöne Geste. Es ist einfach klar aber nicht fair.
Ich hab ihn jetzt sowieso seit bestimmt 1,5 Wochen nicht mehr geschrieben aber wenn an Weihnachten und vor allem jetzt an Neujahr keine Nachricht kommt, bin ich immer bisschen traurig. Ich finde es dann auch verkehrt zu schreiben weil ich das die letzten Wochen oft genug gemacht habe und wenn er sich melden möchte, das bestimmt auch machen wird.
Frage ist nur, wann man es wirklich aufgibt bzw. Aufgeben kann weil ohne eine Antwort fällt mir das sehr schwer. Könnt ihr euch denn erklären warum er dann 3-4 mal geschrieben hat dass er sich in 2h oder im laufe des Tages mal ausführlicher meldet und dass nie gemacht hat ?

30.12.2020 14:43 • #11


Kummerkasten007
Ihr habt Euch vermutlich bei Tinder oder so kennengelernt.

Für mich hat das alles ein Gschmäckle, als ob er Mami schon mal plaziert hat, um dann - wenn Du nicht schnell genug ins Bett springst, oder Du ihn langweilst - sich wortlos verpissen kann.

Und ja, solche Menschen gibt es tatsächlich, die sowas faken.

30.12.2020 14:48 • x 4 #12


C
Zitat von Zinaaa:
Ich versteh total dass nicht antworten auch eine Antwort ist aber ehrlich gesagt finde ich das auch nicht so ganz fair weil er merkt ja auch dass ich mir Sorgen um ihn mache und mir meinen Kopf zerbreche und eine kleine Nachricht wie ich brauch Zeit oder Ähnliches wäre ja nicht sooooo wild. Für mich ist ignorieren keine schöne Geste. Es ist einfach klar aber nicht fair.



Das ist vollkommen verständlich, ist auch nicht fair keine Frage. Wenn man allerdings mental ums eigene Überleben kämpft, geht es Tag für Tag darum, dass man nicht einbricht. Dein Empfinden in so einer Situation spielt nicht wirklich eine Rolle. Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Selbstschutz.

30.12.2020 14:55 • x 1 #13


OxfordGirl
Zitat von Zinaaa:
Könnt ihr euch denn erklären warum er dann 3-4 mal geschrieben hat dass er sich in 2h oder im laufe des Tages mal ausführlicher meldet und dass nie gemacht hat ?

Ja, vielleicht hat er deine innere Not gespürt, und wollte sie kurzfristig mildern. Am Abend hat dann die Kraft doch nicht gereicht. Er kann dir doch im Moment gar nicht geben, was du bräuchtest, und vermutlich ist er so down, dass er sich dir auch nicht als der liebevolle, strahlende Mann zeigen kann, den du kennengelernt hast.

Zitat von Zinaaa:
und eine kleine Nachricht wie ich brauch Zeit oder Ähnliches wäre ja nicht sooooo wild.

Du weisst doch aber eigentlich, dass er Zeit braucht? Das weiss doch jedes kleine Kind, dass der Verlust eines Elternteils ein schreckliches Ereignis ist? Er sitzt ja nicht am Ballermann mit seinen Kumpels. Du hast ihm das doch kommuniziert, dass du für ihn da bist.
Zitat von Zinaaa:
Ich hab ihn anfangs gesagt dass ich ihm viel Kraft wünsche und für ihn da bin wenn er mich braucht aber es kam nie was.

Wenn.. impliziert, dass er den Zeitpunkt wählen darf, wann er dich kontaktiert.

30.12.2020 15:02 • #14


O
Liebe Zinaaa,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte eine ähnliche Situation und habe auch teilweise keine Antworten bekommen. Jedoch hatte mein Gegenüber nicht so schwerwiegende Gründe.

Du weißt leider nie, was in einem Menschen vor sich geht. Der eine kann besser und der andere schlechter damit umgehen. Ich finde auch, wie viele andere hier, dass man etwas sagen könnte an seiner Stelle. Aber er scheint mit der Situation überfordert zu sein bzw. nicht damit umgehen zu können. Er kann und will dir gerade nicht sagen, was in ihm vorgeht und ob er noch Interesse hat. Da ist ein einfaches ich melde mich eben auch eine Strategie es weiter hinauszuzögern.

Vllt ist er auch einfach in ein riesiges schwarzes Loch gefallen. Ich an seiner Stelle hätte bei dem Wissen, wie schwer die Mutter erkrankt ist, gar nicht die Kraft zu aktiv über ne Dating-App zu daten. Aber vllt. wollte er sich auch eben nur auf bessere Gedanken bringen.

Ich gebe dir den Tipp ihn gehen zu lassen. Du weißt tief in deinem Inneren, dass er sich melden würde, wenn ihm wirklich daran was liegt. Ich weiß wie schwer das ist. Aber nur wenn du für dich hier nen Cut ziehst, kann es auch für dich irgendwann wieder bergauf gehen. Ansonsten hast du alles getan, was möglich war.

30.12.2020 15:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag