393

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

L
Hallo
Ich hoffe hier bin ich richtig!
Meine Geschichte ( ich versuche es kurz zu machen )
Mein Partner (58) und ich (45) sind jetzt seit 1 Jahr und 9 Monaten zusammen. Es fing alles schon schwierig an. Er sagt immer er ist im „Überlebens Modus“ und hat eigentlich überhaupt keine Kapazitäten frei. Er wollte die Beziehung aber trotzdem, für ihn ist unsere Beziehung toll. Ja er gibt ja auch nicht viel verlangt aber von mir ganz viel Empathie , Liebe, Zuneigung und Verständnis.
Kurz zur Info:
Seine Mutter war sehr krank und er stand bis vor drei Tage immer unter Druck/Stress das sie jederzeit sterben könnte. ( 3 Jahre lang). Er sagte immer zu mir, wenn sie Tod ist, ist er endlich frei und er könnte mich lieben!
Am Samstag ist sie verstorben.
Wir hatten die letzten 7 Wochen wenig Kontakt da er jeden Tag bei seiner Mutter war. Vorher haben wir mindestens 5-6 mal am Tag telefoniert und uns am Wochenende gesehen. Eine Woche vor ihrem Tod haben wir einen kleinen Streit gehabt und eine Woche null Kontakt was bei uns leider öfters vorkam. Am Samstag schrieb er mir dann das die Mama eingeschlafen ist. Drei Stunden später rief er mich wegen einer Belanglosigkeit an. Ich fragte ob wir abends telefonieren wollen . Er sagte Nein. Am nächsten Tag habe ich ihn nochmals meine Hilfe und Unterstützung angeboten. Es kam nur ein : das ist lieb danke!
Ich vermisse ihn so sehr und würde gerne wissen wie es ihm geht und wie es mit uns weitergeht! Ist so ein verhalten normal?
Ist es normal das man den Partner in so einer Situation nicht bei sich haben möchte?
Ich weiß Menschen sind unterschiedlich aber ich würde in so einer Situation gerne mit meinem Partner reden!

17.06.2025 17:18 • x 5 #1

L
Ich habe Angst das er sich trennen möchte!

17.06.2025 17:21 • x 1 #2

A

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

x 3

Nur-ein-Mensch
Hallo

An deiner Stelle würde ich mal eine wenig zurücktreten im Sinne von,du hast ihm deine Hilfe angeboten, mehr kannst du nicht tun.

Er ist Erwachsene und sollte sein Leben selbst regeln können.

Wenn er dich braucht kannst du für ihn da sein,aber weiter aufdrängen würde ich mich nicht.

17.06.2025 17:41 • x 9 #3

N
Du hast damit recht, dass jeder sehr individuell mit Tod und Verlust umgeht. Erhatte 3 Jahre, aber auf das tatsächliche Ereignis ist man trotzdem selten wirklich vorbereitet.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

Entweder du wartest wie bisher. Forderst nichts und begnügst dich mit dem, was er dir zuteilt und zu geben bereit ist. - Wenn es gut läuft, wacht er irgendwann auf und ist froh, dass du immer da warst. Läuft es schlecht, ändert sich nichts. Läuft es richtig schlecht, nimmt er sich jetzt die Freiheit - von Mutti, aber auch von dir.

Oder, du setzt dir ein Zeitlimit bis zu dem du seine Stille akzeptieren möchtest. Das kannst du ihm mitteilen, oder für dich behalten. Läuft es gut, bemerkst du in dieser Zeit, ob du in Zukunft 50% eurer Beziehung sein wirst, oder weiterhin die Stütze für ihn.

Wenn ich du wäre, würde ich die Zeit nutzen, um mich zu fragen, ob ich nicht mehr wert bin als eine Stütze. Und ob er mich wirklich irgendwann als Frau behandeln wird. Wird er realistisch der Schwan sein, den du dir offenbar die ganze Zeit unter seiner Schale gewünscht hast?

17.06.2025 17:43 • x 5 #4

L
@Nur-ein-Mensch
Ja das ist auch mein Gedanke aber es fühlt sich halt so leer an ohne ihn. Ich denke mir warum verhält man sich so, mein Vater hat meine Mutter ja auch nicht nach dem Tod seiner Mutter verlassen oder sie ausgegrenzt. Er ist ein Mann von 58 Jahren und kein kleiner Junge !

17.06.2025 17:44 • x 1 #5

N
Wenn du Angst hast, dass er sich trennt, ist das ein Alarmzeichen. Es bedeutet, dass er macht was er will, während du auf Eiern läufst. Die Beziehung scheint ohnehin unbalanciert und er scheint wenig Angst zu haben, dass du dich trennst.

17.06.2025 17:47 • x 4 #6

ElGatoRojo
Scheint eher ein Igel-Typ zu sein, dein Partner. Und jetzt - nach dem Tod seiner Mutter - ist wohl auch damit zu rechnen, dass er sich eingerollt hat. Schätze, man sollte ihm Zeit geben.

Ich würde ihn bis zum Wochenende in Ruhe lassen oder bis zum Begräbnis der Mutter.

Zitat von Loonahh80:
Ich habe Angst das er sich trennen möchte!

Die Frage bei einer so spröden Zuneigung von ihm ist wohl eher, ob du ausgerechnet davor Angst haben solltest -- oder ob nicht ein Partner besser ist, der mehr Zuwendung aufbringen kann.

17.06.2025 17:47 • x 4 #7

L
@nalea
Danke für deine Antwort!
Eine Deadline ist für mich gesetzt. Ich denke wenn er sich nach der Beerdigung 4 Wochen nicht meldet werde ich ihn komplett löschen. Ich bin ja nun auch ein Mensch mit Gefühlen und einem Herz .

17.06.2025 17:48 • x 1 #8

HeavyDreamy
@Loonahh80 Hallo

Zitat von Loonahh80:
Ja er gibt ja auch nicht viel verlangt aber von mir ganz viel Empathie , Liebe, Zuneigung und Verständnis.

Zitat von Loonahh80:
null Kontakt was bei uns leider öfters vorkam

Zitat von Loonahh80:
Ich vermisse ihn so sehr

Ich seh aber leider kein vermissen, von ihm wegen dir. Aus meiner Sicht ist da wenig bis gar keine Liebe von ihm vorhanden für dich.
Und wenn ein Mann schon von Anfang an meint, dass er für eine Beziehung so gar keine Kapazitäten hätte, dann meint er das auch so und es spiegelt sich hier auch in seinem Verhalten.

Ich persönlich kann dir nur raten:

Zieh dich zurück. Und wenn er sich nur wegen Belangloses meldet oder wegen Säggs - Ebenfalls nicht reagieren. Für ihn scheinst du nur eine Option zu sein und nicht wichtig genug in seinem Leben, eben weil er auch dir nicht viel gibt.

17.06.2025 17:48 • x 6 #9

L
@ElGatoRojo
Ja der verstand sagt natürlich was anderes als das Herz .

17.06.2025 17:50 • x 2 #10

S
Liebe Loonahh,

nach dem Tod meines Mannes wollte ich auch erst einmal niemanden sehen.
Jeder geht anders damit um, das stimmt!

Gib ihm Zeit! Wieviel? Schwer zu sagen...

Du hast momentan alles getan, was Du tun konntest!

Zitat von Loonahh80:
Er ist ein Mann von 58 Jahren und kein kleiner Junge !

Pardon, aber...damit hat das nun wirklich nichts zu tun!

17.06.2025 17:52 • x 3 #11

Nur-ein-Mensch
Zitat von Loonahh80:
@Nur-ein-Mensch Ja das ist auch mein Gedanke aber es fühlt sich halt so leer an ohne ihn. Ich denke mir warum verhält man sich so, mein Vater hat ...

Wenn es sich leer anfühlt ohne ihn,ist es deine Aufgabe,Dinge für dich zu tun ,die dir gut tun und dein Leben und deinen inneren Zustand nicht an einen Menschen zu hängen.

Wenn du etwas brauchst (Fülle,die dein Mann dir gibt),was du dir selbst nicht geben kannst(ein Leben voller Freude und Liebe ),dann machst du dich zu seinem Skl.ave.n

Er sagt an,du springst.

Wenn du ohne ihn klar kommst,dann ist daß,das Leben was du führen solltest,dann kann es auch passieren das er sich wirklich abwendet,weil er mit so einer starken Frau nicht klarkommt,oder er nähert sich wieder,weil er sich zu deiner Stärke hingezogen fühlt.

17.06.2025 17:53 • x 1 #12

L
@Heavydreamy
Das sind harte Worte aber wahrscheinlich hast du recht.
Er hat immer gesagt in deiner Welt würde ich dich wohl lieben aber in meiner hab ich dich lieb! Hart!

17.06.2025 17:53 • x 2 #13

Y
Wenn ein Familienmitglied meines Liebsten sterben würde (auf Holz klopf), dann würde ich nicht fragen, sondern hinfahren. Für ihn einkaufen, kochen, ihn durchaus in Ruhe lassen und zeigen dass ich verstehe und da bin.

Viele Menschen können nicht aussprechen, was sie brauchen. Reagieren vielleicht auch erstmal brüsk, weil Hilfe sie überfordert oder sogar unter Druck setzt, und dürfen dann auch mal erleben, dass im Ernstfall Hilfe bedingungslos gegeben wird. Ohne Worte, ohne dass gesprochen oder irgendwas getan werden muss.

Jetzt über Trennung nachzudenken finde ich fehl am Platz. Es sei denn diese stand eh schon lange (also vor der Erkrankung der Mutter) im Raum.

17.06.2025 17:55 • x 2 #14

N
@Loonahh80

Es geht in einer Beziehung nicht nur um einen. Manchmal ja, aber nicht immer. Ein echter Mann hätte dich mit im Auge und würde es zu seiner Aufgabe machen, dass du dich glücklich fühlst.

Im Film: The Music Man, sagt die Hauptdarstellerin: Ich wünsche mir einen Mann, dem ich wichtiger bin als er, und dem das Wir wichtiger ist als ich.

Vielleicht bin ich old- school, aber so sollten es beide Partner in einer Liebe doch sehen, oder?

17.06.2025 17:56 • x 5 #15

A

x 4