393

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

Y
Zitat von Loonahh80:
@nalea Jetzt gerade ist ja eine Ausnahme Situation er muss alles alleine erledigen. Behörden, Beerdigung etc. Ich hoffe nur das er dann merkt! ...

Ja. Wenn ich er wäre, würde ich merken, dass ich wirklich alleine war. Und mich trennen.

17.06.2025 19:58 • #61

L
@Heavydreamy
Wir beide verstehen uns sehr gut. Es gab noch nie persönlich ein Konflikt wenn nur am Telefon. Glaub mir wenn sich in der zeit nichts geändert hätte wäre ich weg.

17.06.2025 19:59 • x 1 #62

A

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

x 3

L
@Yoffi
Für mich war die Beziehung eine Stressige Situation! Er hat immer gesagt: er findet es toll wie es ist. Aber genau so ist es er konnte manchmal morgens nicht aufstehen weil dann alles wieder los geht und dann die Anrufe das es seiner Mutter wieder schlechter geht!

17.06.2025 20:02 • x 1 #63

Pippa
@Loonahh80
Du hast ihn also kennengelernt, als seine Mutter schon sehr krank war.
War sie während der ganzen Zeit pflegebedürftig bzw. auf ihn angewiesen?

Wie weit wohnt ihr auseinander?

17.06.2025 20:06 • #64

L
@Pippa
Ja ich kenne ihn nur in dieser Situation. Seine Schwestern haben die Mutter gepflegt. Jetzt wo es abwärts ging war er jeden Tag da auch manchmal nachts . Das ging 7 Wochen und in der zeit haben wir uns zwei mal gesehen!

17.06.2025 20:33 • x 2 #65

L
@Heavydreamy
Er wurde wohl von zwei Frauen vor mir sehr enttäuscht. Und für ihn ist Liebe halt sehr sehr viel mehr.

17.06.2025 20:35 • x 2 #66

N
Ich werde grundsätzlich hellhörig, wenn jemand einen schon länger andauernden Zustand als temporäre Situation beschreibt, die der andere A: verstehen muss und der er sich B: unterzuordnen hat.

Für mich sieht sein Verhalten eher wie ein grundsätzliches Problem aus und nicht wie eine zeitlich begrenzte Krise. Er scheint auch in der Zeit vor dem Tod keine ausreichenden Kapazitäten für das echte Führen einer Beziehung gehabt zu haben. Hier taucht für mich die Frage auf, was war/ ist die TE für ihn?

Offenbar keine Partnerin um die er besonders werben kann oder möchte. Eher jemand, auf dessen uneingeschränkte Zuneigung und Anwesenheit er sich verlassen kann. Bei der er offenbar denkt, dass sie ihm so sicher ist, dass er ihr nicht einmal mitteilen muss wann er wieder auf sie zukommt. Oder ihr sagen muss/ will, dass er sie liebt.

Ich würde mich zurückziehen. Dann hat er Raum. Und sie kann Inventur dieser Beziehung machen. Beides hat einen Sinn und auf Beides haben beide ein Recht, denke ich.

17.06.2025 20:54 • x 2 #67

A
Zitat von Loonahh80:
Er sagte immer zu mir, wenn sie Tod ist, ist er endlich frei und er könnte mich lieben!

Hört sich für mich so an, als wäre der Mann wirklich fix und fertig gewesen. Eigentlich bis auf die Felge runter.
Wie war denn sein Verhältnis emotional (also innen drin so richtig echt) zu seiner Mum? Weißt du das?

17.06.2025 20:56 • x 3 #68

GreenTara
@Loonahh80
Zitat von Loonahh80:
Er wurde wohl von zwei Frauen vor mir sehr enttäuscht. Und für ihn ist Liebe halt sehr sehr viel mehr

Ich bin ja immer skeptisch bei den enttäuschten Seelen, die nichts mehr zu geben haben, aber dennoch für sich selbst Ansprüche haben
Zitat von Loonahh80:
Ja er gibt ja auch nicht viel verlangt aber von mir ganz viel Empathie , Liebe, Zuneigung und Verständnis

Zitat von Loonahh80:
Er sagte immer zu mir, wenn sie Tod ist, ist er endlich frei und er könnte mich lieben

Erwarte mal nicht zuviel. Sorry für meine harten Worte, bin im Realitätsmodus.

Sicherlich ist das langsame Sterben der Mutter belastend und kräftezehrend. Wenn er dich allerdings bislang als Stütze wahrgenommen hat, kann es auch anders kommen als von dir erhofft. Dann ist et frei, und braucht keine Stütze mehr, das glaube ich ihm
Vorher jedoch zu sagen dann kann ich dich lieben, liest sich doch etwas seltsam, dass et diese Entwicklung vorhersagen kann.
Es wird sich zeigen, er trauert jetzt um seine Mutter. Wenn sie schwer krank gewesen ist, mag es eine Erlösung sein, den Verlust schmälert es nicht.
Dir bleibt nur Geduld, bis er alle Erledigungen hinter sich hat, sich Zeit zum trauern genommen hat, und dann einen Blick auf euch wirft.
Allerdings würde ich mal in mich hineinhorchen, woher die Befürchtungen kommen, er könnte sich trennen wollen.

17.06.2025 21:07 • x 6 #69

B
Zitat von Loonahh80:
Eine Woche vor ihrem Tod haben wir einen kleinen Streit gehabt und eine Woche null Kontakt was bei uns leider öfters vorkam.

Zitat von Loonahh80:
Wir beide verstehen uns sehr gut. Es gab noch nie persönlich ein Konflikt wenn nur am Telefon.

Ich finde die Konflikte schon heftig. Egal ob persönlich oder per Telefon. Eine ganze Woche ohne Kontakt ist schon eine Hausnummer.
Zitat von Loonahh80:
Ich kenne nur seine Söhne und seinen besten Freund. Durch die Situation habe ich die Schwestern und Mutter nicht kennen gelernt!

Ich verstehe, dass du die schwerkranke Mutter nicht kennenlernen konntest, das da Abstand angesagt war. Bei den beiden Schwestern verstehe ich das nach über 20 Monaten Beziehung nicht. Was war der Grund, wer oder was hat ein Kennenlernen verhindert?
Zitat von Loonahh80:
Jetzt gerade ist ja eine Ausnahme Situation er muss alles alleine erledigen. Behörden, Beerdigung etc.

Zitat von Loonahh80:
Seine Schwestern haben die Mutter gepflegt.

Zitat von Loonahh80:
Er hat zwei Schwestern die aber nicht in der Lage sind sich um alles zu kümmern also muss er alles selber machen.

Ist schon eine krasse Aussage. Die beiden Schwestern, die ihre schwerkranke Mama drei Jahre lang gepflegt haben sind angeblich nicht in der Lage, sich jetzt zu kümmern. Wie kommt es zu der Aussage, sind die beiden von der Pflege erschöpft, müde, warum muss dein Freund alles alleine machen? Vielleicht verstehe ich es falsch, für mich liest sich das höchst respektlos vor den Pflegeleistungen, die beide Schwestern wohl erbracht haben. Während der Bruder sporadisch vor Ort war. Und jetzt als großer Macher einspringt. Vielleicht habe ich das auch nur falsch gelesen.

Egal wie, du bist die Freundin im Schatten, in der Familie warum auch immer nicht angekommen. Jetzt, nach dem Tod der Mutter ist eine Zeit der Trauer, der Erinnerung, des gemeinsam Weinens und Lachens, des Dankbarseins und des Schmerzes. Ein denkbar ungünstiger Moment, um dort aufzukreuzen und dich bekannt zu machen. Drei Geschwister haben gerade nach sicher erschöpfender Pflege ihre Mutter verloren, die Enkel ihre Oma, vielleicht gibt es noch andere Geschwister, Partner, Verwandte, Freunde des inneren Zirkels, die gerade gemeinsam wachen und sich gegenseitig halten. Vielelicht knüpfen sich jetzt auch die Familienband ein wenig neu zwischen den Geschwistern. Ich würde mich an deiner Stelle ganz raushalten, deinem Partner Raum geben. In seiner Ursprungsfamilie. Er weiß, dass du da bist, wenn er ruft. Solange er nicht ruft, lass ihn in seiner neuen Realität des Verlusts eines Elternteils ankommen. Mit dem er seit drei Jahren schon tagtäglich gekämpft hat. Ich bin ziemlich sicher, er hat jetzt keinen Kopf, für deine Beziehungsängste. Wie auch immer du mit dieser Erkenntnis umgehen magst.

17.06.2025 21:28 • x 4 #70

L
@Avalona
Er hat mir gesagt: keiner kennt mich so gut wie meine Mutter. Wenn sie stirbt lässt sie mich alleine.

17.06.2025 21:29 • #71

HeavyDreamy
Zitat von Loonahh80:
Er wurde wohl von zwei Frauen vor mir sehr enttäuscht. Und für ihn ist Liebe halt sehr sehr viel mehr.

Und die kann er dir nicht geben, weil er ja meint, in seiner Welt hat er dich eben (nur) lieb.

Wie dem auch sei - Ich merke, du hältst da weiterhin fest.

Er soll jetzt erstmal seine Trauer überwinden.
Und dann Mal sehen, wie es weitergeht oder ob er doch noch anfängt, dich lieben zu können.

Ich persönlich an deiner Stelle hätte mit ihm nichts angefangen, wenn er mit dem Satz gekommen wäre: Er hätte keine Kapazitäten frei.

Und wenn er meint, er wäre von zwei Frauen vor dir schwer enttäuscht worden, ist er auch weiterhin in seiner Vergangenheit und noch gar nicht überhaupt bereit , sich auf jemand komplett einzulassen, weil er seine Vergangenheit weiterhin nicht verarbeitet hat.

Wie hast du im EP geschrieben:

Zitat von Loonahh80:
Es fing alles schon schwierig an.

17.06.2025 21:31 • x 4 #72

A
Zitat von Loonahh80:
Er hat mir gesagt: keiner kennt mich so gut wie meine Mutter. Wenn sie stirbt lässt sie mich alleine.

Au wei.
Jetzt muss ich erst mal deinen Faden lesen.
Damit ich nichts Falsches sage.

Ist er sonst im alltäglichen Leben selbständig und kommt im Alltag zurecht?

17.06.2025 21:33 • x 1 #73

L
@Brightness2
Also die Schwestern haben sich rund um die Uhr abgewechselt mit der pflege. Es gab keine weitere Pflegekraft. Die Mutter konnte ja auch nicht alleine bleiben. Ich war auch erst nach über einem halben Jahr das erste mal bei ihm und weitere drei Monate später das erste mal bei ihm geschlafen. Es war sehr langsam aber ein ehrliches kennenlernen ohne rosa Brille .

17.06.2025 21:35 • #74

GreenTara
@Loonahh80
Zitat von Loonahh80:
Wenn sie stirbt lässt sie mich alleine

Schwieriger Satz. Sie lässt ihn alleine?

17.06.2025 21:35 • x 2 #75

A

x 4