393

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

L
@Avalona
Ja er hat eine sehr hohe Position . Vielleicht weil der Vater die Familie schon sehr früh verlassen hat. Der Bruder ist vor 6 Jahren auch verstorben.

17.06.2025 21:39 • #76


Wasabix
Zitat von Loonahh80:
@SchmerzHoch10 Danke ! Meinst du auch ich soll einfach zu ihm fahren?

Wenn zwischen euch beiderseits reichlich Vetrauen da ist, und somit Sicherheit, kannst du absolut zu ihm fahren.
Selbst wenn es für ihn nicht passen würde, könntet ihr die Sache ruhig und liebevoll klären. Und du würdest heimfahren, und beide wären safe.

17.06.2025 21:40 • #77


A


Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

x 3


L
Vielleicht wäre jemand von den lieben Schreibern hier bereit mal mit mir zu telefonieren.
Natürlich nur wer Lust hat und Kapazitäten ️

17.06.2025 21:42 • #78


L
@GreenTara
Finde ich auch!
Eventuell zu viel Liebe für die Mutter ?
Er hat mir auch immer gesagt was er gemacht hat und das er seine Mutter in der jetzigen Situation stundenlang im Arm hatte . So kenne ich ihn nicht.! So liebevoll!

17.06.2025 21:46 • #79


chocomoko
Zitat von Loonahh80:
Ist es normal das man den Partner in so einer Situation nicht bei sich haben möchte?

Habe nur den EP gelesen, aber wie auch immer, ich glaube ich stehe wahrscheinlich alleine mit dieser Meinung, aber ganz ehrlich: jemand hat einen Schicksalsschlag hinter sich. Meinst du dass er sich dann in so einer Situation fragen sollte wie es seiner Partnerin damit geht? Sorry aber bei soviel Egoismus in solchen Situationen habe ich kein Verständnis. Unfassbar wie immer das Ego durchschlägt.

Was würdest du dir wünschen wenn du in seiner Situation wärst? Subtilen Druck dass der Partner sagt : hey Ich bin auch noch da. Oder ein nimm dir erstmal Zeit. Ich bin jetzt gerade nicht so wichtig. Mir fehlt da irgendwie aufrichtige und situative Anteilnahme. Zumindest was ich daraus lesen konnte.

17.06.2025 23:05 • x 2 #80


ElGatoRojo
Zitat von chocomoko:
Mir fehlt da irgendwie aufrichtige und situative Anteilnahme.

Dass sie sich überhaupt die Gedanken machen muss, ob sie ihn jetzt besuchen sollte oder nicht, spricht meiner Meinung nach nicht für die Qualität der Partnerschaft. Der gewöhnliche Fall wäre doch, dass er dankbar ist, wenn sie zu ihm käme und ihm in dieser schweren Stunde zur Seite steht. Das eben wäre die reale Anteilnahme

17.06.2025 23:19 • x 8 #81


chocomoko
Zitat von ElGatoRojo:
Dass sie sich überhaupt die Gedanken machen muss, ob sie ihn jetzt besuchen sollte oder nicht, spricht meiner Meinung nach nicht für die Qualität ...

Prinzipiell, Ja. Aber jeder geht anders damit um - meiner Meinung nach ist es einfach unangemessen, Erwartungen dahingehend zu haben wie jemand trauert. Manche wollen da keinen Austausch, sondern den Schmerz mit sich ausmachen. Ob das hier so ist, weiß ich nicht. Das war nur meine Assoziation beim lesen. Dann noch subtil Druck zu haben ist nicht gerade entschärfend für die Situation.

17.06.2025 23:24 • #82


FrauDrachin
Zitat von chocomoko:
Was würdest du dir wünschen wenn du in seiner Situation wärst? Subtilen Druck dass der Partner sagt : hey Ich bin auch noch da. Oder ein nimm dir erstmal Zeit. Ich bin jetzt gerade nicht so wichtig. Mir fehlt da irgendwie aufrichtige und situative Anteilnahme. Zumindest was ich daraus lesen konnte.

Ich denke, das ist genau der Punkt.
Wenn man spürt, hey, ich bin für den anderen auch noch da! dann kann man sich leichten Herzens zurückziehen: Mach du nur.
Wenn man aus Gründen tief verunschichert ist, dann geht das nicht so einfach und ist auch nicht authentisch.

Zitat von Loonahh80:
Am Samstag ist sie verstorben.

Nur, damit der Zeitstrahl klar ist: Diesen Samstag? Heute ist Dienstag, also reden wir hier erst mal nur von 3 Tagen, oder?

Zitat von Loonahh80:
Am nächsten Tag habe ich ihn nochmals meine Hilfe und Unterstützung angeboten. Es kam nur ein : das ist lieb danke!

Naja, das würde ich erst mal als ein: Zwischen uns ist alles ok von ihm lesen.
Ich würde mich glaub ich, regelmäßig erkundigen. Vielleicht auch konkret fragen. Kann ich dir helfen, etwas zu organisieren? Brauchst du ein offenes Ohr?

Zitat von Loonahh80:
Ich habe Angst das er sich trennen möchte!

Abgesehen davon, dass jetzt nicht dir richtige Zeit ist, Beziehungsprobleme zu wälzen, würde ich dieses Gefühl sehr ernst nehmen. Offensichtlich fühlst du dich nicht sicher in dieser Beziehung. Das ist ein Problem.

Ansonsten:
Zitat von Loonahh80:
Er sagte immer zu mir, wenn sie Tod ist, ist er endlich frei und er könnte mich lieben!

Zitat von Loonahh80:
Er hat immer gesagt in deiner Welt würde ich dich wohl lieben aber in meiner hab ich dich lieb!

Zitat von Loonahh80:
Er hat zwei Schwestern die aber nicht in der Lage sind sich um alles zu kümmern also muss er alles selber machen.

Zitat von Loonahh80:
Er wurde wohl von zwei Frauen vor mir sehr enttäuscht. Und für ihn ist Liebe halt sehr sehr viel mehr.

Zitat von Loonahh80:
Er hat mir gesagt: keiner kennt mich so gut wie meine Mutter. Wenn sie stirbt lässt sie mich alleine.

Zitat von Loonahh80:
Er hat mir auch immer gesagt was er gemacht hat und das er seine Mutter in der jetzigen Situation stundenlang im Arm hatte


Ich weiß nicht... Klingt in meinen Ohren alles ein wenig merkwürdig, so dass ich bei dem Kandidaten schon nochmal sehr genau hinschauen würde.
2 Frauen die ihn schon sehr enttäuscht haben (weißt du genaueres?), 2 Schwestern, die nichts gebacken kriegen, so dass er ALLES selber machen muss, eine Mutter, die sich erdreistet, mit vermutlich Ü80 zu sterben, und ihren knapp 60jährigen Jungen allein zu lassen...
Keine Ahnung, ob ich eine Frau in seinem Leben sein wollen würde...

18.06.2025 00:42 • x 4 #83


L
@chocomoko
Ich mache keinen Druck im Gegenteil ich mache nichts. Ich habe ihm alles angeboten!

18.06.2025 01:15 • x 1 #84


L
@FrauDrachin
Beide Frauen hätten ein Tag vor der Trennung gesagt das sie ihn lieben. Daher ist er sehr vorsichtig mit dem Wort. Er glaubt mir vielleicht nicht! Ja seine Mutter ist 85 geworden. Seine Schwestern sind leider beide sehr labil und wahrscheinlich jetzt noch mehr! Ich bin eigentlich sehr gefestigt aber von einem Regen Kontakt jeden Tag bis auf 0 ist natürlich nicht einfach!

18.06.2025 01:20 • x 1 #85


S
Verstehe ich das richtig?

Du hast ihm gesagt, dass Du ihm so gerne helfen würdest und ihn vermisst, aber er reagiert darauf jetzt gar nicht?

18.06.2025 02:57 • x 1 #86


QueenA
Zitat von Loonahh80:
und hat eigentlich überhaupt keine Kapazitäten frei

Fürs eigene Leben keine Kapazitäten
Zitat von Loonahh80:
Beziehung aber trotzdem, für ihn ist unsere Beziehung toll

Ja, natürlich, weil es kurzweilige Entspannung möglich macht. Für langfristiges Miteinander würde er mit dir in konkrete Planung gehen.
Zitat von Loonahh80:
verlangt aber von mir ganz viel Empathie , Liebe, Zuneigung und Verständnis

Ja, er nimmt was du großzügig anbietest
Zitat von Loonahh80:
wenn sie Tod ist, ist er endlich frei und er könnte mich lieben

Um jemand zu lieben braucht man keine Deadline des Todes jemand anderes: das wäre absolut creepy. Siehe oben Kapazitäten. Es ehrt ihn sicherlich, dass er sich gekümmert hat, es gibt viele gute Kombi Möglichkeiten heutzutage, wenn Eltern Unterstützung benötigen, dass man diesen Pflege und Herzenswärme zukommen lassen kann ohne das eigene Leben aufzugeben. Ich denke schon, dass er dich mag und sicherlich auf eine Sympathie dabei ist, aber die Tiefe deiner Gefühle nicht erreicht. Ohne ihm unrecht tun zu wollen, der Mann wäre für mich persönlich Nix, er schaffte es nicht unter „schwierigeren“ Bedingungen eine Beziehung / Verbindung aufzubauen in der du dich auch gut fühlst.
Zitat von nalea:
Wenn ich du wäre, würde ich die Zeit nutzen, um mich zu fragen, ob ich nicht mehr wert bin als eine Stütze

100%
Zitat von nalea:
Wird er realistisch der Schwan sein, den du dir offenbar die ganze Zeit unter seiner Schale gewünscht hast?

Gute und wichtige Frage
Zitat von ElGatoRojo:
Die Frage bei einer so spröden Zuneigung von ihm ist wohl eher, ob du ausgerechnet davor Angst haben solltest -- oder ob nicht ein Partner besser ist, der mehr Zuwendung aufbringen kann.

Spröde ist toll gewählt: er wird sich nicht um 180 grad verändern als Charakter / Person. Das steckt so in ihm oder du bist es nicht und bei einer anderen frau läuft das anders. Beides würde mich nachdenklich stimmen und Abstand nehmen lassen.
Zitat von Heavydreamy:
Aus meiner Sicht ist da wenig bis gar keine Liebe von ihm vorhanden für dich.
Und wenn ein Mann schon von Anfang an meint, dass er für eine Beziehung so gar keine Kapazitäten hätte, dann meint er das auch so und es spiegelt sich hier auch in seinem Verhalten.

Absolut
Zitat von Heavydreamy:
Zieh dich zurück. Und wenn er sich nur wegen Belangloses meldet oder wegen Säggs - Ebenfalls nicht reagieren.

Und das wäre auch meine Empfehlung! Überleg dir gut, ob es dir für DEINE Lebensjahre ausreichend wäre!

Alles Gute

18.06.2025 05:03 • x 3 #87


Fenjal
Zitat von Loonahh80:
@chocomoko Ich mache keinen Druck im Gegenteil ich mache nichts. Ich habe ihm alles angeboten!

Warum musst du etwas anbieten? Damit beruhigst du dich nur selbst.
Akzeptier seine Trauer, in der er keine anderen Menschen mitnehmen kann, ganz im Gegenteil, du oder ..... sind ihm JETZT einfach zuviel, verstehst du das denn nicht. Es geht gerade nicht um DICH.

Nicht jeder Mensch erträgt Anteilnahme durch Worte oder Gesten, nein, sie sind ihm unangenehm, weil er sich dadurch gezwungen sieht, in seiner Trauer auch noch auf andere reagieren zu müssen.
Man möchte ALLEIN sein und sich nicht mitteilen müssen.Wenn du zu ihm fährst, wirst du ihn zusätzlich stressen, nochmal, warum verstehst du DAS nicht?
Angeblich liebst du ihn? Dann lass ihn sein, lass ihm seine persönlichen Schutzmechanismen und versuch nicht mit der Brechstange DEINE Sorge, Ängste oder Unsicherheiten in seinen Schränken zu verteilen. Akzeptier IHN.

18.06.2025 05:11 • x 2 #88


Scheol
Zwei Partnerinnen, die sich spontan aus dem Nichts trennen, wo vermutlich eine Verlustangst gebildet wird.

Der Tod Des Bruders, was auch wieder ein starken Verlust darstellt, der vermutlich spontan eingetreten ist.

Der Verlust der Mutter (der zwar hier nicht spontan kommt), aber der eventuell die anderen drei Ereignisse wieder reaktiviert, und ihm zeigt, dass Verlust/Schmerz immer wieder im Leben präsent sind. Das kann ihm prägen/Angst erzeugen, dass man eben nicht mehr so tief mit einem Menschen in Verbindung geht, um den Schmerz zu vermeiden.

Es gibt Personen, die nach solchen eigenes wie tot, plötzlich den Partner verlassen, weil sie den Zeitpunkt entscheiden wollen, wann eine geliebte Person geht.

Es gibt Menschen, die aus schlimmen Beziehungen kommen, dann ihren Traumpartner danach finden, und durch die schlimme Beziehung, solche Ängste entwickelt haben Dass sie Angst haben, dass dieser Traumpartner sie wieder verlässt, somit verlassen Sie ihren Traumpartner, weil sie nicht mit dem Verlust klarkommen würden, dass der Traumpartner sie verlässt. Sie suchen sich einen Partner, der nicht so kompatibel erscheint, weil wenn dieser gehen würde, wäre es in ihren Augen „nicht so schlimm“ Anführungsstriche.

Sie könnten es besser Händeln mit diesen kleineren Verlust umzugehen. Klingt sehr seltsam, ist aber leider Psychologie.

Ich würde ein paar Tage vergehen lassen, und vorsichtig nachfragen, ob er Lust hätte, spazieren zu gehen, essen zu gehen, oder Besuch zu bekommen.

Du hast ihm angeboten, dass er sich jederzeit melden kann, wenn er Hilfe benötigt, was er auch weiß, aber selbst mit der Situation des starken Verlustes mal wieder, im Leben klarzukommen.

18.06.2025 05:51 • x 1 #89


S
Zitat von Loonahh80:
Wenn sie stirbt lässt sie mich alleine.

18.06.2025 06:05 • x 2 #90


A


x 4