393

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

N
Meine Alarmglocken läuten leider immer lauter.

Du hast beide Schwestern und die Mutter noch nie getroffen. Für eine Beziehungsdauer von 20 Monaten ist das sehr ungewöhnlich. Kennst du Freunde von ihm oder andere Angehörige?

Er beschreibt seine Mutter als sehr krank, sie wäre sehr krank gewesen und von seinen Schwestern gepflegt worden. Jetzt aer wären beide Schwestern labil. - Das passt leider für mich gar nicht zusammen. Wer schon einmal in die Pflege eines Angehörigen eingebunden war weiß, dass manche pflegerischen Dinge nur schlecht oder gar nicht von Nicht-Profis durchgeführt werden können. Hat er einmal von dem behandelnden Arzt oder einer Klinik gesprochen?

- Wenn die Mutter bald beerdigt wird, gibt es in der Regel eine Traueranzeige. Entweder in der lokalen Zeitung oder aber online, z.B. von der Kirchengemeinde, oder vom Bestatter - das kann man herausfinden, wenn man den Namen der Mutter googled und Traueranzeige in der Suche hinzufügt.

Hast du mal Bilder von der Mutter oder den Schwestern gesehen?

Und wo habt ihr gemeinsame Zeit verbracht? In beiden Wohnungen oder nur bei dir ?

18.06.2025 06:18 • x 6 #91

HeavyDreamy
@nalea

Zitat von Loonahh80:
Ich kenne nur seine Söhne und seinen besten Freund. Durch die Situation habe ich die Schwestern und Mutter nicht kennen gelernt!

18.06.2025 06:22 • #92

A

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

x 3

Heffalump
Zitat von Loonahh80:
Er sagte immer zu mir, wenn sie Tod ist, ist er endlich frei und er könnte mich lieben!

Was mich viel mehr wundert, das dir / Euch gar nicht bewusst war, das er schon eine Beziehung führte.

Wäre die Beziehung zu seiner Mutter nicht so präsent, hätte er sofort frei mit dir eine eingehen können.

Wohnte dein *Schatz bei ihr? Hat er je ohne Sie irgendwo gelebt, geliebt?

Und dann ist sie erst wenige Tage tot. Hat er wahrscheinlich noch gar nicht realisiert, das er nun frei ist, das du ihm helfen könntest, seinem Schmerz zu ertragen. Für mich, ist dein *Schatz - ein Nackenhaare-aufstell-Kandidat

18.06.2025 06:24 • x 5 #93

HeavyDreamy
Zitat von Loonahh80:
Vielleicht wäre jemand von den lieben Schreibern hier bereit mal mit mir zu telefonieren.
Natürlich nur wer Lust hat und Kapazitäten

Guten Morgen

Ich hoffe, es hat sich jemand bei dir gemeldet, zum telefonieren.

Ich weiss, wenn man jemand vermisst, sind die Nächte und die Wochenenden oder Feiertage besonders schwer.

18.06.2025 06:24 • x 1 #94

N
@Heavydreamy

Danke.

@Loonahh80
Hast du Kontakt mit den Söhnen? Oder sind sie dir nur kurz vorgestellt worden? Wenn ja, in welchem Rahmen war das Treffen? Habt ihr euch gut verstanden?

Für mich sieht das alles sehr merkwürdig aus. Und so, als hätte er etwas zu verstecken. Entweder ist die Situation nicht so wie er sie geschildert hat. Oder es gibt eine Abhängigkeit von der Mutter, die ebenfalls nicht ganz gesund ist.

Ich würde nicht zu ihm fahren. Mich aber mal im Internet schlau machen, ob die Eckdaten stimmen.

18.06.2025 06:38 • x 3 #95

Heffalump
Zitat von Loonahh80:
Ja er gibt ja auch nicht viel verlangt aber von mir ganz viel Empathie , Liebe, Zuneigung und Verständnis.

Noch so eine Nackenhaar aufstell Problematik

18.06.2025 06:46 • x 2 #96

L
@Samuel15 er hat gesagt: das ist lieb,danke!

18.06.2025 06:59 • #97

GreenTara
@Heffalump, vor allem in Kombination mit der Perspektive
Zitat von Loonahh80:
Er sagte immer zu mir, wenn sie Tod ist, ist er endlich frei und er könnte mich lieben!

18.06.2025 07:00 • x 1 #98

L
@Scheol
Und genau das ist es. Er hat Ängste und Befürchtungen, das hat er mir auch so kommuniziert.

18.06.2025 07:05 • #99

Löwenzeh
@Loonahh80
Ich möchte dir nicht wehtun, aber in meinen Augen habt ihr nie eine Beziehung geführt; auf jeden Fall keine Führenswerte auf Augenhöhe.
Er sagte von Anfang an, dass er keine Kapazitäten frei hat (verstehe ich nur bedingt; man wartet doch nicht permanent drei Jahre lang auf jemandes Tod und hört dabei selbst zu leben auf?)
Trotzdem hast du dich an ihn gehängt und versucht, ihn für dich zu gewinnen.
Kann ich nicht gutheißen. Er nimmt nur, gibt zu wenig, liebt nicht mal, zumindest dich nicht. Was tust du dir da an? Wohin soll's gehen? Klar, wenn du lang genug wartest, darfst du in zehn, zwanzig Jahren dann vielleicht ihn pflegen, bei dem Altersunterschied. Bis dahin leidest du unter deiner eigenen Entscheidung, einem Mann nachtulaufen, der dir klar ins Gesicht sagt, dass er dich nicht liebt.
Es wird sich nicht ändern. Ich finde es bezeichnend, dass er dir seine Mutter nicht mehr vorgestellt hat, zwei Jahre sind Zeit genug. War ihm wohl nicht wichtig. Du bist ihm nicht wichtig. Jetzt musst du entscheiden, ob du dir auch nicht wichtig bist.
Ich sag nicht, verlass ihn sofort, ich sag nur, warte mal ab, ob du überhaupt je wieder was von ihm hörst. Und falls ja, ob du wirklich DAS in deinem Leben brauchst.

18.06.2025 07:09 • x 9 #100

GreenTara
@Loonahh80
Wenn du soviel Verständnis und Erklärungen für sein Verhalten hast, warum lauert dann
Zitat von Loonahh80:
Ich habe Angst das er sich trennen möchte!

unter der Oberfläche?

Eure Beziehung ist eine ganz fragile Konstruktion, in der du einseitig Festigkeit gibst.

18.06.2025 07:10 • x 7 #101

N
Empathie ist ein weiterer Punkt. Wenn er von die Mitgefühl und Verständnis verlangt - warum verlangst du das nicht auch?

Es scheint von Beginn an ein Eiertanz für dich gewesen zu sein, in dem er vorgibt und du folgst. Wie dabei deine Angst vor einer möglichen Trennung von ihm entstanden ist, lässt mich aufhorchen.

Es gibt den Begriff des emotionalen Missbrauchs. Der umschließt leichte bis schwerwiegende Manipulationen. Emotional Missbrauchende setzen Strategien ein, die den anderen erst anfüttern und schließlich so verunsichern, dass der das Gefühl erhält durch das eigene Verhalten den Fortbestand der Beziehung sichern zu müssen. Verhält er sich nicht genehm - und genehmes Verhalten kann täglich vom Missbrauchenden anders definiert werden - dann ist er selbst schuld, wenn die Beziehung scheitert.

Das ist ein Verhalten, dass Menschen oft von sehr bestimmenden Eltern übernehmen: Benimm dich so wie ich will, dann habe ich dich lieb. Benimm dich wie du es selbst willst, und ich lasse dich fallen. - Ich denke, du solltest mehr über seine Familie, sein Verhältnis zu seiner Mutter und seine zukünftigen Erwartungen an eure Beziehung erfragen.

Setz dir deine deadline. Und bestehe dann auf ein Gespräch. Meine Vermutung ist, dass er dir dann sagen wird, es ist vorbei, weil du Druck machst. Aber das stimmt nicht. Falls er das sagt, dann nur, um dich wieder in die stille Ecke zu kommandieren und weiterzumachen wie vorher. Oder um eine Entschuldigung zu haben, sich aus der Beziehung zurückzunehmen.

Ich frage jetzt auch mal die Männer hier, würdet ihr eure Partnerin so behandeln? Wäre das für euch ormal?

18.06.2025 07:25 • x 2 #102

Nur-ein-Mensch
Zitat von nalea:
Ich frage jetzt auch mal die Männer hier, würdet ihr eure Partnerin so behandeln? Wäre das für euch ormal?

Der Mann hat ,mehr oder weniger zu verstehen gegeben, das er im Moment allein sein möchte.

Das kann die TE akzeptieren.

Eine Deadline zu stellen finde ich nicht so gut,weil ja damit wieder eine Erwartung ihrerseits entsteht.

Wie ich schon geschrieben habe,sie hat ihm Hilfe angeboten,er will/kann sie nicht annehmen,somit darf er selbst damit klarkommen ,wie es jetzt ist.

Die TE sollte sich auf sich und ihr Leben konzentrieren, mehr bleibt ihr nicht übrig, ansonsten hängt sie weiter an seinem Haken.

Wenn er Interesse weiterhin hat wird er sich melden, aber dann heisst es auch für die TE ,Nägel mir Köpfen zi machen,also ihm genau zu kommunizieren, was sie sich von einer Partnerschaft mit ihm wünsch und so auch umgedreht, er darf ebenfalls äußern, was er sich wünscht.

Dann können beide schauen,ob sie damit leben können und ihre jeweilige Wahl treffen.

Sämtliche Theorien, die hier über den Mann aufgestellt werden,sind nicht haltbar, weil ihn keiner hier kennt.

Die TE darf für sich lernen und entscheiden wohin sie möchte.

Meine Sicht der Dinge.

18.06.2025 07:43 • x 2 #103

L
@Nur-ein-Mensch
Ja genau so ist es! Es mag für alle komisch klingen aber er hat mir in der Vergangenheit dann doch gezeigt das ich ihm wichtig bin. Er hat letztens gesagt ( als ich mal wieder gehen wollte) jetzt wo er Gefühle entwickelt.
Naja ich bin auch nicht einfach das muss ich auch mal so sagen .

18.06.2025 07:50 • x 1 #104

Heffalump
Zitat von Loonahh80:
jetzt wo er Gefühle entwickelt.

Du bist leicht zu halten

18.06.2025 07:51 • #105

A

x 4