393

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

HeavyDreamy
Zitat von Loonahh80:
Das glaube ich ja so nicht weil ich mich schon des öfteren trennen wollte und er dann doch gegengesteuert hat!

Und warum schreibst du dann das hier:

Zitat von Loonahh80:
Es fing alles schon schwierig an. Er sagt immer er ist im „Überlebens Modus“ und hat eigentlich überhaupt keine Kapazitäten frei. Er wollte die Beziehung aber trotzdem, für ihn ist unsere Beziehung toll. Ja er gibt ja auch nicht viel verlangt aber von mir ganz viel Empathie , Liebe, Zuneigung und Verständnis.

Zitat von Loonahh80:
Am nächsten Tag habe ich ihn nochmals meine Hilfe und Unterstützung angeboten. Es kam nur ein : das ist lieb danke!

Zitat von Loonahh80:
Er hat immer gesagt in deiner Welt würde ich dich wohl lieben aber in meiner hab ich dich lieb! Hart!

1 Jahr und 9 Monate zusammen und er hat dich nur lieb in seiner Welt!

Dass er jetzt wegen seiner Mutter alleine sein will - verständlich.
Aber er will schon von Anfang nicht nicht wirklich geben. Er nimmt nur von dir, wenn er es gerade brauchen kann.

17.06.2025 19:06 • x 4 #46

Hermine47
Zitat von Loonahh80:
Er sagte immer zu mir, wenn sie Tod ist, ist er endlich frei und er könnte mich zu lieben!

das ist ja mal ne Ansage, sowas hab ich echt noch nie gehört.
Klingt auch ehrlich gesagt, nicht sehr gesund bzw. normal.
Und entpuppt sich ja jetzt wohl als Ausrede, wenn er sich nun nicht mehr meldet
obwohl er doch frei ist.

17.06.2025 19:11 • x 1 #47

A

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

x 3

Y
Irgendwie verstehe ich so einige Beiträge nicht.

In einem Trauerfall ist es in vielen Kulturen völlig normal, dass Menschen kommen und helfen. Essen bringen oder sowas.

Viele Menschen sind im Moment der Trauer komplett überfordert. Sie wollen alleine trauern, vielleicht. Vor allem wollen und können sie aber nicht geben.

Das ist aber oft etwas anderes, als zwanglose Hilfe annehmen.

Helfen ohne zu hoffen, etwas zurück zu bekommen, wäre doch die Devise. Hinfahren, Nudelauflauf und Salat einpacken, einkaufen gehen mit ein paar leckeren, aber einfachen Sachen und Snacks. Klingeln. Umarmen. Geben oder selbst reinräumen. Und gehen, wenn man das Gefühl hat, dass nicht mehr gewollt ist. Nicht aufdrängen. Aber auch nicht denken der andere sei in der Lage um Hilfe zu bitten. Denn das sind viele nicht.

Den anderen sein lassen. Und trotzdem zeigen: ich sehe dich, ich bin da, ich gebe dir Halt.

Wenn man im Moment des Todes der Eltern anfängt aufzurechnen, dann geht aber gewaltig was schief.

17.06.2025 19:19 • x 4 #48

Scheol
Zitat von Loonahh80:
Die Liebe ist wohl bei ihm gerade nebensächlich. Er leidet halt seit drei Jahren das seine Mutter jederzeit versterben könnte!

Das was du als leidet halt bezifferst , fällt beim Fachleuten unter den Begriff Traumatische Erfahrung durch das pflegen einer geliebten Person bis in den Tod.

Auch der Verlust eines geliebten Menschen kann eine Traumatische Erfahrung für eine Person sein.
Eine Person die sich in ihrer Existenz bedroht fühlt hat wohl gerade andere Probleme als rosarote Herzen zu sehen.

17.06.2025 19:23 • x 4 #49

Scheol
Zitat von Hermine47:
das ist ja mal ne Ansage, sowas hab ich echt noch nie gehört. Klingt auch ehrlich gesagt, nicht sehr gesund bzw. normal. Und entpuppt sich ja jetzt wohl als Ausrede, wenn er sich nun nicht mehr meldet obwohl er doch frei ist.

Das Pflege und die Umstände das man ewig ins Krankenhaus , in die Klinik oder sonst wo hin muss stellt eine hohe Belastung dar. Es kann sein das ein geliebter Mensch so leidet das man sich den Tag X wünscht für alle Seiten.

17.06.2025 19:25 • x 5 #50

A
Zitat von Loonahh80:
Danke für deine Antwort!
Eine Deadline ist für mich gesetzt. Ich denke wenn er sich nach der Beerdigung 4 Wochen nicht meldet werde ich ihn komplett löschen. Ich bin ja nun auch ein Mensch mit Gefühlen und einem Herz .

Das ist aber schon sehr lange. Das sind ja noch 3 Wochen. Ich hoffe sehr für euch beide, dass er nicht so verschlossen ist, dich so lange warten zu lassen.

17.06.2025 19:25 • x 2 #51

N
@Fenjal

Hier geht es nicht um Freiheit lassen, sondern, dass er augenscheinlich die Freiheit immer genossen hat, weil er der TE die Situation mit seiner Mutter als Musst-du-doch-verstehen verkauft hat. Das hat sie bislang ja auch. Nur jetzt, nach dem Tod ändert sich nichts - im Gegenteil, er entfernt sich noch mehr.

Was soll die TE denn noch an eigenen Ansprüchen aufgeben?

@Heavydreamy

Bin komplett bei dir.

17.06.2025 19:28 • x 2 #52

Paula74
@Loonahh80
Da deine Beziehung zu ihm nicht gefestigt scheint, verstehe ich, dass du Ängste hast. Vielleicht könntest du diese erstmal zurück stellen. Dein Partner hat seine Mutter verloren, dass ist ein Schicksalsschlag, den er erstmal verkraften muss! Seit 3 Jahren bangt er, hatte selbst große Not, und wie er dir erklärt hatte, eigentlich keine Kapazitäten für eine Beziehung, die er dann doch eingegangen ist. Du kannst jetzt nur da sein, ihm seine Zeit der Trauer lassen und wenn er dich braucht, da sein ohne einen Gegenwert zu erwarten. Es gibt so viel zu erledigen jetzt für ihn. Vielleicht hat er Hilfe, aber du bist da gerade nicht wichtig. Akzeptiere das, sonst ist er weg. Kümmere dich gut um dich und bleibe bei dir. Das braucht jetzt Zeit und ganz viel Geduld und Heilung für ihn.

17.06.2025 19:35 • x 3 #53

Paula74
@Loonahh80 Nein, nimm dich zurück. Warte ab und lass ihn kommen. Wenn er dich liebt und anfängt zu vermissen, dann wird er „dich rufen“. Wenn nicht wäre auch das zu akzeptieren. Vertraue auf dein Leben Liebes, es bringt dir, was für dich gut ist. Alles Gute für dich, Paula

17.06.2025 19:45 • x 2 #54

L
@Anacapri
Ja das denke ich auch. Ich lasse ihn machen!

17.06.2025 19:47 • x 1 #55

L
@Heavydreamy
Ja weil er eben emotional nicht bereit ist. Aber es hat sich in der zeit natürlich verändert sonst wäre ich nicht mehr bei ihm. Ich kenne schon meinen Wert !

17.06.2025 19:49 • x 2 #56

L
@Scheol
Genau so war es!

17.06.2025 19:52 • #57

HeavyDreamy
Zitat von Loonahh80:
Ja weil er eben emotional nicht bereit ist. Aber es hat sich in der zeit natürlich verändert sonst wäre ich nicht mehr bei ihm. Ich kenne schon meinen Wert !

So so. Von seinen Werten hast du bisher nichts berichtet. Magst du sie Mal aufzählen?
Und - sieht er auch deine Werte?

17.06.2025 19:53 • #58

L
@nalea
Jetzt gerade ist ja eine Ausnahme Situation er muss alles alleine erledigen. Behörden, Beerdigung etc. Ich hoffe nur das er dann merkt!

17.06.2025 19:55 • #59

Y
@Loonahh80 ja. Und traumatisierte oder auch nur gestresste Menschen sagen nicht, dass sie Hilfe brauchen. Sie können das gar nicht bzw. oft nur sehr schwer. Dennoch brauchen sie Hilfe. Weil sie sich oft nicht mehr fühlen, nur noch knapp zusammenhalten, das Gefühl haben durchzudrehen, wenn du sie fragst, wie es ihnen geht, aber sich gleichzeitig zu erschöpft fühlen, um zum Kühlschrank zu gehen. Vor diesem dann stehen und nicht wissen, was sie da eigentlich wollten. Weil für andere funktionieren vielleicht noch geht. Aber nicht für sich selbst funktionieren.

Unterschätz das nicht.

Dein Partner hat nicht nur einen Todesfall zu verkraften, sondern bereits seit ihr euch kennt Stresssymptome gezeigt, so wie du das beschreibst. Dich nach dem Tod wegen was belanglosem anzurufen erinnert doch an die beschriebene Kühlschranksituation, meinst du nicht?

17.06.2025 19:57 • x 2 #60

A

x 4