393

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

S
Nimm das nicht persönlich! Es gibt Menschen, die ziehen sich nach einem Schicksalschlag zurück. Vor allem Männer haben oft dieses Bedürfnis, während wir Frauen mehr die Nähe und den Trost von anderen suchen.
Er hat drei Jahre um seine Mutter gebangt. Nun ist sie verstorben. Lass ihm den Rückzug und die Trauer. Du hast deine Unterstützung angeboten. Ob er sie annimmt liegt bei ihm.
Setz kein Ultimatum. Er will dich sicher nicht bestrafen, sondern ist in einer emotionalen Ausnahmesituation, in der er keine Kapazitäten für dich hat.

17.06.2025 17:57 • x 4 #16

L
@Sonnenblume53
Das tut mir leid das du so etwas auch schon erleben musstest. Wie viel zeit soll ich ihm geben?

17.06.2025 17:57 • #17

A

Mein Partner meldet sich nach Schicksalsschlag nicht

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Loonahh80:
Ich vermisse ihn so sehr

Das ist eine Mangelzustand.

Willst du im Mangel leben?

Wenn nur er was gegen deinen Mangel tun kann, machst du dich ebenfalls abhängig.

17.06.2025 17:58 • x 1 #18

HeavyDreamy
Zitat von Loonahh80:
Das sind harte Worte aber wahrscheinlich hast du recht.
Er hat immer gesagt in deiner Welt würde ich dich wohl lieben aber in meiner hab ich dich lieb! Hart!

Tja, dann weisst du im Prinzip auch Bescheid, aber ich kann dich verstehen, dass du dir was anderes wünscht.

Du bekommst es aber nicht von ihm, schon von Anfang an.

Das hat jetzt gar nichts mit seiner Mutter und weil sie verstorben ist zutun.

Sondern er war nie wirklich bereit, für eine Beziehung.

17.06.2025 18:00 • x 1 #19

Nur-ein-Mensch
Zitat von nalea:
Ich wünsche mir einen Mann, dem ich wichtiger bin als er,

Ohhhhh nein,bitte,das ist selbstaufgabe.

Was mit solchen Menschen passiert,sehen wir hier oft genug.

17.06.2025 18:00 • #20

L
@SchmerzHoch10
Danke !
Meinst du auch ich soll einfach zu ihm fahren?

17.06.2025 18:01 • x 1 #21

HeavyDreamy
Wenn er dich nicht darum bittet, würde ich persönlich niemals bei ihm auftauchen.

Denn er weiss ja, du würdest gerne bei ihm sein und ihn unterstützen wollen - will er aber nicht!

17.06.2025 18:03 • x 4 #22

ElGatoRojo
Zitat von Loonahh80:
Meinst du auch ich soll einfach zu ihm fahren?

Risiko - er ist voll angetan oder fühlt sich überfallen und ist voll sauer

17.06.2025 18:03 • x 4 #23

S
Zitat von Loonahh80:
@Sonnenblume53 Das tut mir leid das du so etwas auch schon erleben musstest. Wie viel zeit soll ich ihm geben?

Das ist schwer zu sagen! Mindestens 14 Tage, nach meinen persönlichen Erfahrungen.

Nach einem Todesfall ist für die Hinterbliebenen unglaublich viel zu regeln, zu organisieren, mit Behörden zu telefonieren, evtl. Wohnung räumen, ect. Da ist ein Wust an Arbeit, der erst einmal fast erschlägt! Die Trauer, der Verlustschmerz kommt betäubend hinzu.

Dein Partner ist 58 Jahre alt. Teilt er sich diese Arbeit und das Ausrichten der Beerdigung mit eventuellen Geschwistern oder Anderen?

17.06.2025 18:05 • x 3 #24

S
Zitat von Loonahh80:
@SchmerzHoch10 Danke ! Meinst du auch ich soll einfach zu ihm fahren?

Nein, das würde ich nicht. Lass ihm Zeit und Ruhe.

17.06.2025 18:05 • x 4 #25

Nur-ein-Mensch
Zitat von Loonahh80:
@SchmerzHoch10 Danke ! Meinst du auch ich soll einfach zu ihm fahren?

Das kannst du machen,du bist ein freier Mensch.

DAnn kannst du vor Ort rausfinden,woran du bist.

Bitte,sollte es zum Streit kommen,keine Vorwürfe machen.

Wenn er dich wieder wegschicken,nimm es nicht persönlich,er hat gerade Ausnahmezustand.

DAnn weist du aber ,das er seine Ruhe braucht und sich bei dir melden kann wenn ihm danach ist.

17.06.2025 18:06 • x 1 #26

Scheol
@Loonahh80
Zitat:
Ja das ist auch mein Gedanke aber es fühlt sich halt so leer an ohne ihn.

Du bist doch kein kleines Mädchen mehr ,……..
Zitat:
Er ist ein Mann von 58 Jahren und kein kleiner Junge !

Du bist kein kleines Mädchen und er kein kleiner Junge….. wir sind Erwachsene Körper wo drin Kinder wohnen. Und jeder möchte ernst genommen werden mit seinem befinden.

Und das sollte man nicht vergessen. Jeder ist auf seiner Weise verletzlich. Der eine wenn der Partnerin nicht erreichbar ist , der andere wenn die Mutter verstirbt.

Zitat:
Ich denke mir warum verhält man sich so,

Weil jeder Mensch mit dem Thema anders umgeht.
Es gibt Menschen die sich nach solch Ereignis trennen , weil sie nicht nochmals Fremdbestimmt werden wollen wann ein geliebter Mensch geht. Also trennen sie sich.

Was beobachten wir den bei ihm ? Er zieht sich zurück , er möchte seine Ruhe vor allem um besser mit der Situation klar zu kommend

Zitat:
mein Vater hat meine Mutter ja auch nicht nach dem Tod seiner Mutter verlassen oder sie ausgegrenzt.

Kommt drauf an wie das Verhältnis zu der Mutter war.
Kommt auf die Resilienz an die jede Person hat.
Oft kommen Dinge erst nach 1- 3 Jahre richtig hoch und fallen ein auf die Füße.

Meine Partnerin damals hatte sich plötzlich getrennt mach dem Tod des Vaters , kam dann 14 Tage später wieder.

17.06.2025 18:08 • x 3 #27

Laetitia2024
@Loonahh80 Er verarbeitet den Schmerz über den Tod seiner Mutter eben anders als du. Ich schätze, er will in diesem Moment keine Zuneigung, keinen Zuspruch und er will sich auch um niemanden kümmern. Dieser schwierige Moment gehört ihm ganz allein. Lass ihm diese Zeit und akzeptiere sein Verhalten ohne zu drängeln oder ihm Vorwürfe zu machen.

17.06.2025 18:08 • x 5 #28

Scheol
Zitat von Loonahh80:
Meinst du auch ich soll einfach zu ihm fahren ?

Wer spricht den da gerade ?
Die Verlustängstliche ?
Oder die Retterin ?

Er geht auf Abstand und taucht ab weil er seine Ruhe haben will.
Also würde ich nicht dort hinfahren.

17.06.2025 18:10 • x 2 #29

Jane_1
Wir kennen euch beide nicht und wissen nur sehr wenig über eure Beziehung. Es ist schwer, dir zu etwas zu raten.

Dein Freund ist seit 3 Jahren in einer permanenten Krisensituation, zusammen seid ihr noch keine 2 Jahre. Du kennst ihn also nur im Ausnahmezustand. Einen nahen Menschen beim Sterben zu begleiten ist hart, sehr hart. Und auch wenn man weiß, dass der Tod vor der Tür steht, ist es dann doch schlimm, wenn es soweit ist. Wir wissen nicht, was gerade in ihm vorgehen mag.

Was ich auf gar keinen Fall machen würde: jetzt ein Ultimatum stellen. Das ist mMn der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall an der Stelle meines Partners sein wollen. Die Mutter ist am Samstag gestorben, heute ist Dienstag. Das ist lange, finde ich.

Wie oft habt ihr euch sonst gesehen, kennst du seine Familie, kanntest du die Mutter, wieso glaubst du, dass er sich trennen könnte?

17.06.2025 18:14 • x 3 #30

A

x 4