Zitat von tina1955:@ElenaAllein, dann solltest Du es bitte lernen, NEIN zu sagen. Dich nicht als Restesserin zur Verfügung stellen.
Oh oh, da sagste was.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die Neigung zum Dick werden auch irgendwas mit der Prägung in der Kindheit zu tun hat.
Zu meiner Zeit war es überall, zu Hause, im Kindergarten und selbst in der Schule noch ein absolutes Unding, wenn du deinen Teller nicht leer gegessen hast. Da wurde richtig Stress gemacht.
Und von wegen.. Uiiii. ich mag aber kein Spinat... DU ISST DAS JETZT AUF !1112drölf
Gut heutzutage ist das nicht mehr so krass aber was ich sehr oft noch immer beobachte. Mutter und Kind laufen irgendwo, Kind fällt hin, tut sich weh und weint. Mutti reicht ihm einen Keks. Und jetzt ist aber alles wieder gut, nicht wahr?
Mit Essen wird heute soviel assoziiert. Meist Positives Gemütlichkeit, Muttis Küche, etc.. allein was mit stinknormaler Schokolade so alles verbunden wird, ist erschreckend. Dabei ist Essen im Grunde echt nur Zufuhr von benötigten Nährstoffen. Nicht mehr und nicht weniger.
Da kannste nicht einfach hingehen und sagen.. ehmm.. du musst lernen, das anders zu machen. Du musst disziplinierter werden ect.
Das wieder rauszukriegen... Kannste knicken.. Da müsste eigentlich schon die Hilfe von einem Profi her.. plus dies und plus das..
Obwohl du ja wirklich recht hast.
Und ja es fängt schon damit an, seinen eigenen Eltern zu verbieten, die Enkelkinder bei jeder Gelegenheit mit Süßigkeiten vollzustopfen. Versucht das mal.. No Chance!