172

Schlechter S. und Mann sieht es nicht ein - was tun?

A
Mir geht es wirklich ganz miserabel. Danke für die Beiträge.

Ich weiß gar nicht so recht weiter... Mir fehlen gerade so ein bisschen die Worte.
Es ist nicht, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass er narzisstisch ist, aber mir fallen gewisse Dinge auf...
Puh, darüber muss ich erst einmal nachdenken.

Dafür sprechen würde darüber hinaus ja auch, dass man mit ihm nicht über diese Probleme sprechen kann, er sie einfach verleugnet. Gaslighting.

26.07.2022 10:31 • #46


A
Zitat von brndbschlngrxl:
Ich denke, dass du damit, sehr nah an der Wahrheit bist. Das er das Emotionale vom 6 abkoppelt- so wirkt das auf mich auch. Er spürt nicht, sondern tut, was er gelernt hat. Die Minderwertigkeitsgefühle passen da auch sehr gut dazu. Scham! Die versucht er aus meiner Sicht zu kaschieren. Kann mir vorstellen, dass ...


Druck ist bei ihm das passende Stichwort. Er setzt sich selbst auch immer sehr stark unter Druck, vor allem im Job. Aber auch wenn es Erwartungen an ihn gibt (die eigentlich nicht überzogen sind), setzt ihn das unter Druck.
Und dass er Scham spürt beim S. denke ich auch manchmal. Wenn ich ihn dann so eindringlich ansehe, dass er mich auch kurz anschaut. Es sieht aus, als würde er sich schämen.

Mir ist wirklich zum Heulen zumute.
Und in der Wiege liegt unser gemeinsames Kind......

26.07.2022 10:34 • #47


A


Schlechter S. und Mann sieht es nicht ein - was tun?

x 3


L
Zitat von Anonym6138:
Mir geht es wirklich ganz miserabel. Danke für die Beiträge. Ich weiß gar nicht so recht weiter... Mir fehlen gerade so ein bisschen die Worte. Es ist nicht, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass er narzisstisch ist, aber mir fallen gewisse Dinge auf... Puh, darüber muss ich erst einmal nachdenken. Dafür sprechen ...



Ähm S. ist immer noch ein Tabuthema, er fühlst sich mit sich selber nicht wohl. Ist doch klar, dass er nicht gerne darüber spricht. Den meisten Menschen fällt es schwer darüber zu sprechen. Du schießt dich grad sehr auf Narzissmus ein. Wenn du mit einem Mann mit narzistischer Persönlichkeitsstörung zusammen bist, ist der unbefriedigende S. das kleinste Problem.

26.07.2022 10:42 • x 4 #48


B
Zitat von Anonym6138:
Druck ist bei ihm das passende Stichwort. Er setzt sich selbst auch immer sehr stark unter Druck, vor allem im Job. Aber auch wenn es Erwartungen an ihn gibt (die eigentlich nicht überzogen sind), setzt ihn das unter Druck. Und dass er Scham spürt beim S. denke ich auch manchmal. Wenn ich ihn dann so eindringlich ...

Druck und Scham, für mich die plausibelste Erklärung.
Das man den Guten direkt in die Narzissten Ecke stelle und dir damit auch Sorge macht, halte ich für unangemessen.

Ich würde ihn direkt auf die Scham ansprechen, seine Reaktion darauf kann allein schon Antwort geben.

Und vor allem, setzte ihn nicht weiter unter Druck. Damit erreichst du das Gegenteil.

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht dass du auf deine Bedürfnisse verzichtest, nur wenn du wie du sagst noch nicht an eine Trennung denkst, so denke ich, wirst du erstmal zurück stecken müssen, damit er aus sich raus kann.

26.07.2022 10:50 • x 4 #49


Heffalump
Zitat von brndbschlngrxl:
Und vor allem, setzte ihn nicht weiter unter Druck

Kann helfen - aber wie lange soll Frau sich gedulden?

26.07.2022 11:12 • x 1 #50


B
Zitat von Heffalump:
Kann helfen - aber wie lange soll Frau sich gedulden?

Damit hast du schon recht. Ich drehs aber mal um:

Die Antwort auf die Frage hätte TE, wenn sie sich vor bereits 3 Monaten oder früher 'geduldet' hätte.


Was mir gerade auffällt, du schriebst er hat durchaus auch ero. Emotion gezeigt die konträr zu dem steht wie er sich sonst verhält.
Was ist der Unterschied beider Situationen? War dein Verhalten identisch?

26.07.2022 11:23 • #51


A
Zitat von Lillilli:
Ähm S. ist immer noch ein Tabuthema, er fühlst sich mit sich selber nicht wohl. Ist doch klar, dass er nicht gerne darüber spricht. Den meisten Menschen fällt es schwer darüber zu sprechen. Du schießt dich grad sehr auf Narzissmus ein. Wenn du mit einem Mann mit narzistischer Persönlichkeitsstörung zusammen bist, ist der unbefriedigende S. das kleinste Problem.

Ja das stimmt schon, gerade da er nochmal älter ist als ich. In meiner Generation ist das nicht mehr so sehr tabu. Aber er kommt vielleicht noch aus leicht anderen Zeiten, ist anders aufgewachsen. Wobei er auch diesem Zärtlichkeitsthema so ein bisschen ausweicht.. aber du hast Recht, ich glaube weniger als dem S.. Ich werde heute Abend vielleicht auch das mit dem Scham ansprechen, ich weiß nicht mehr wer diesen Impuls gegeben hat, müsste ich nochmal nachlesen.


Zitat von brndbschlngrxl:
Druck und Scham, für mich die plausibelste Erklärung.
Das man den Guten direkt in die Narzissten Ecke stelle und dir damit auch Sorge macht, halte ich für unangemessen.

Ich würde ihn direkt auf die Scham ansprechen, seine Reaktion darauf kann allein schon Antwort geben.

Und vor allem, setzte ihn nicht weiter unter Druck. Damit erreichst du das Gegenteil.

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht dass du auf deine Bedürfnisse verzichtest, nur wenn du wie du sagst noch nicht an eine Trennung denkst, so denke ich, wirst du erstmal zurück stecken müssen, damit er aus sich raus kann.

Achso, du warst das mit dem Scham, stimmt. Das werde ich auf jeden Fall tun! Ja, selbst wenn er verneint, aber dabei sehr verlegen ist, könnte das dafür sprechen dass er doch Scham empfindet.
Den Druck lasse ich tatsächlich schon seit längerem weg, auch wenn es vielleicht in den Texten nicht so wirkt. Wegen der Häufigkeit des S. habe ich schon lange nichts mehr gesagt. Führte aber bisher auch nicht dazu, dass es mehr wird. Ich schätze das ist einfach seine Häufigkeit. Ich muss einfach schauen, dass ich auch in Zukunft genügend beschäftigt bin, notfalls z.B. mein Hobby ausdehne soweit es geht, dass einfach nicht mehr viel Zeit wäre. Aber dafür sollte die Qualität des S. zunehmen. An fehlende Quantität kann ich mich etwas besser gewöhnen als an miserablen S..


Zitat von brndbschlngrxl:
Was mir gerade auffällt, du schriebst er hat durchaus auch ero. Emotion gezeigt die konträr zu dem steht wie er sich sonst verhält.
Was ist der Unterschied beider Situationen? War dein Verhalten identisch?


Hmm also dieses Verhalten zeigte er zum Beispiel, wenn wir über unsere gemeinsame Zukunft gesprochen haben... bevor wir verheiratet waren z.B. mal, als er ganz schüchterne Anspielungen auf Eheringe gemacht hat.. ansonsten wenn er mich manchmal in den Arm nimmt und irgendetwas Schönes sagt, z.B. dass er stolz auf unsere Familie ist.. oder dass ich toll bin o.ä... Andersherum auch wenn ich auf ihn zukomme und so etwas mache. Dann wie gesagt ist er danach erigiert.
Der Unterschied ist eigentlich, dass ich da gar keine S. Intention habe. Allerdings habe ich oft keine S. Intention während ich ihm Zuneigung zeige, also es kann nicht sein dass er automatisch zumacht wenn ich ihn in den Arm nehme o.ä., weil er denkt jetzt möchte ich wieder S..

Mittlerweile fange ich nicht mehr an, wenn ich S. möchte. Diese Ablehnung verunsichert einen schon sehr, wenn sie wieder und wieder kommt. Und mich hat es immer genervt, dass er nie auf meine Lust eingehen konnte und immer ich mich anpassen musste, wenn er gerade Lust hat. Ich traue mich also auch gar nicht mehr zu verführen oder wie man es auch nennen will. Was ich wenn dann mal mache, ist quasi vorsichtiges Anfragen mithilfe von Anspielungen. Und dann springt er entweder darauf an oder auch nicht.
Was ich noch verbessern kann, ist meine Ausstrahlung, wenn mal wieder der S. gekommen ist und sich Gelegenheiten bieten, er keine Anstalten macht und ich weiß dass es später nicht mehr klappen wird. Da bin ich dann enttäuscht und genervt und das merkt man mir dann teilweise an. Das erzeugt ja auch Druck. Ich gebe mir aber Mühe, da locker zu bleiben...

26.07.2022 11:50 • x 1 #52


unbel-Leberwurst
Zitat von brndbschlngrxl:
Und vor allem, setzte ihn nicht weiter unter Druck. Damit erreichst du das Gegenteil.



Das ist ja in solchen Fällen immer das Dilemma.
Druck bewirkt das Gegenteil, vom in Ruhe lassen wird es ebenfalls nicht besser.

Es gibt eigentlich nichts, was sie zur Verbesserung beitragen kann, aber einiges, was die Lage verschlechtert.

Bleibt der Ansatz, dass die Unlust ein Symptom ist und man dann lieber nicht an dem Symptom rummäkelt, sondern versucht, die Ursache zu beseitigen.

Kann schon sein, dass er sich im Job zu sehr unter Druck setzt oder sich schämt.
Da muss er aber bereit sein, sich zu öffnen...

26.07.2022 11:54 • #53


A
Achso und wieso mich dieser Narzissmus-Einwand überhaupt interessiert:
da sind eben noch andere Auffälligkeiten wie Eitelkeit, viel Kümmern um sein Äußeres, starke Erfolgsbestrebungen, Perfektionismus, teilweise Arroganz/Überheblichkeit - abfällige Kommentare über andere Menschen (ohne deren Beisein)... mal als Beispiele.

26.07.2022 11:55 • #54


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist ja in solchen Fällen immer das Dilemma.
Druck bewirkt das Gegenteil, vom in Ruhe lassen wird es ebenfalls nicht besser.

Ja, das habe ich ihm auch schon vor längerer Zeit gesagt, als es darum ging dass ich ihn unter Druck setze. Da habe ich gemeint dadurch verändert sich ja leider auch nichts... Das ist echt ein Dilemma, ja. Aber ich habe das ja jetzt recht gut unter Kontrolle mit dem Druck - dass ich eben keinen ausübe.

26.07.2022 11:56 • #55


unbel-Leberwurst
Zitat von Anonym6138:
Ja, das habe ich ihm auch schon vor längerer Zeit gesagt, als es darum ging dass ich ihn unter Druck setze. Da habe ich gemeint dadurch verändert sich ja leider auch nichts... Das ist echt ein Dilemma, ja. Aber ich habe das ja jetzt recht gut unter Kontrolle mit dem Druck - dass ich eben keinen ausübe.


So einfach ist das aber leider nicht.
Auch wenn Du jetzt mal 2 oder 3 Wochen nichts sagst, weiss er ja trotzdem, dass Du unzufrieden bist.
Den Druck hat er dann trotzdem.

26.07.2022 11:59 • #56


B
Zitat von Anonym6138:
dass ich da gar keine S. Intention habe



also wenn du keine 6uelle Intention hast, also dich nicht mal 'gedulden' oder 'zurücknehmen' musst, dann öffnet er.
Können tut er es ja.
Denke schon das die Qualität auch darunter leidet, denn wenn ihr 6 habt ist es dann doch meist in den Situationen in den er nicht die Intention übernommen hat, also nicht aus seiner Emotion heraus, sondern als Reaktion auf deine zu der er sich auch irgendwie verpflichtet fühlt und damit das dann auch gelingt, spult er seinen P-Film liken Rahmen ab- eben ohne Emotion, ohne seine echte Emotion.

26.07.2022 12:04 • #57


B
Zitat von unbel Leberwurst:
Den Druck hat er dann trotzdem.

Nicht wenn sie offen und ehrlich mit einander kommunizieren.

26.07.2022 12:11 • #58


unbel-Leberwurst
Zitat von brndbschlngrxl:
Nicht wenn sie offen und ehrlich mit einander kommunizieren.


Grins...

Offen und ehrlich ist doch gerade, dass es ihr zu schlecht und zu wenig ist.
Was ja der Grund für diesen Strang ist...

26.07.2022 12:16 • x 1 #59


B
Zitat von unbel Leberwurst:
Offen und ehrlich ist doch gerade, dass es ihr zu schlecht und zu wenig ist.

Tolle, offene, ehrliche Kommunikation. Wie man sieht, von Erfolg gekrönt.

Du willst mir also sagen, dass er offen und ehrlich kommuniziert?

26.07.2022 12:26 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag