Zitat von Margerite: Vielleicht hätte sie es lieber nicht gewusst. Ich glaube kaum, dass sie es als Recht empfindet, wenn ihre Welt nun einstürzt, nur weil einer sich übergangen fühlt und eifersüchtig ist.
Die Aussage lässt sich auch leicht umdrehen. Woher willst du wissen das sie es lieber nicht gewusst hätte?
Ihre Welt besteht seit 13 Jahren aus einer Illusion, die Realität wird ihr seit 13 Jahren vorenthalten.
Wenn die Ehefrau gerne mit einem Mann verheiratet wäre, der sie belügt und S. mit anderen hat, hätte sie sich bestimmt nicht getrennt. Sie hat sich aber getrennt und das ihre Ehe kaputt ist, liegt sicherlich nicht in der alleinigen Verantwortung des TE's.
Was der TE tatsächlich getan hat ist, der Ehefrau die Möglichkeit zu geben selbst zu entscheiden in welcher Ehe und welches Leben sie Leben möchte.
Zitat von Margerite: Ich hätte auch seiner Frau nichts gesagt. Warum? Weil das sein Terrain und seine Ehe und seine Familie ist, die mich rein gar nichts angeht.
Wir werden hier immer unterschiedlicher Meinung sein. Ich teile deine Meinung nicht. Eine unterschiedliche Meinung zu haben ist in Ordnung. Letztendlich resultiert die Meinung und das Handeln ja oft auch daraus wie man selbst behandelt werden möchte. Du würdest dein Leben womöglich lieber mit einem Partner verbringen der dich betrügt und (aufgrund fehlender Verhütung) deine Gesundheit gefährdet. Ich würde das nicht wollen. Ja es würde mich sehr, wirklich sehr stark verletzten so eine Offenbarung, wie sie die Ehefrau nun hat, zu bekommen, aber am Ende ist es meine freie Entscheidung was ich daraus mache. Die Welt bzw. die Ehe von der die Ehefrau denkt, dass sie sie hat, existiert nun mal nicht. Es ist nun mal auch die Ehe der Ehefrau und diese sollte eben auch im vollen Umfang über die Art ihrer Ehe Bescheid wissen.
Einen Menschen von dem man genau weiß, dass er auf so schäbigen Art betrogen wird weiterhin im Unwissen zu lassen, empfinde ich ehrlich gesagt als unterlassene Hilfeleistung. Da darf gerne jeder anders denken.
Ungeachtet der Beweggründe des TE. Am Ende ist da ein Mensch der endlich die Freiheit und Möglichkeit hat selbst entscheiden zu dürfen und zwar mit allen relevanten Informationen, ob sich dieser Mensch dann für oder gegen die Ehe entscheidet liegt nicht der Hand des TE.