62

Schlechtes Gewissen, Mitleid und Schmerz

Woki423
@Iunderstand das ist eine gute Frage auf die ich die Antwort leider noch nicht gefunden habe

01.12.2023 22:59 • x 1 #31


K
@Woki423

Wäre eine Tagesklinik eine Idee?

02.12.2023 00:08 • x 1 #32


A


Schlechtes Gewissen, Mitleid und Schmerz

x 3


M
Es ist in jedem Fall gut, dass Du hier bist @Woki423 .
Hier ist immer jemand zum reden!

02.12.2023 01:55 • x 1 #33


I
Zitat von Woki423:
@Iunderstand das ist eine gute Frage auf die ich die Antwort leider noch nicht gefunden habe

Du hast geschrieben, dass du nächste Woche eine Überweisung bekommst? Zum Facharzt oder was meinst du damit? Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du dann damit umgehest? Da geht die nächste Wartezeit los… Ist das mit der Depression eine ärztliche Diagnose oder von dir selbst? Für mich klingt es wie @alleswirdbesser schon schrieb eher nach Liebeskummer. Kirche, Charitas etc. bieten gegen Spenden/kostenlos Lebensberatungen an, quasi durch schwere Zeiten hinweg, vielleicht gibts sowas bei euch auch

02.12.2023 09:44 • #34


K
Zitat von Iunderstand:
Ist das mit der Depression eine ärztliche Diagnose oder von dir selbst? Für mich klingt es wie schon schrieb eher nach Liebeskummer.

bitte lesen,danke.
Zitat von Woki423:
ich bin seid ca 6 Monaten in einer Depression fest gesteckt und sie ist leider zur falschen Zeit gekommen und jetzt unterstützt der Liebeskummer die schlechten Emotionen noch mehr, deswegen weis ich gerade einfach nicht mehr weiter

Zitat von Woki423:
ich habe mich vor ein Arzt Besuch lange gedrückt weil es mir schwer fällt mich zu öffnen ,deswegen habe ich mich hier angemeldet ,mit der Hoffnung das mich jemand versteht der sich schon in so einer Situation war

Zitat von Woki423:
Es ist halt schwer jemanden zu erklären wie ich mich fühle ,für mich ist die Welt einfach nur grau und traurig ich stehe frühs auf und meine Laune ist im Keller das zieht sich den ganzen Tag über so. Es fühlt sich an als wären meine Emotionen eingefroren

Zitat von Woki423:
Ich habe mein ganzes Leben lang schon eine Fassade aufgebaut

Zitat von Woki423:
Als würde ich draußen eine Maske aufsetzen damit keiner sieht wie es mir geht ,und wenn ich alleine zuhause bin fällt diese Maske und alles wird mir einfach zu viel.

Zitat von Woki423:
ich habe früher nie an selbstmord gedacht ,und ich würde es auch nie in Erwägung ziehen ,aber mein Kopf lässt mich oft denken das es das bessere wäre damit die ganzen Gedanken und Emotionen verschwinden

02.12.2023 12:07 • #35


I
Zitat von Kleeblatt99:
bitte lesen,danke.

Ja, schon, aber doch alles verständlich wenn man getrennt wird und eigentlich nicht loslassen will, depressive Phase/Verstimmung lass ich mir auch eingehen. Aber TE hat Freunde und Familie mit denen er was unternimmt, aktiver Sport war ein Thema, „wenn ich morgens aufstehe“, und eine neue Freundin hat er sich ja auch Fix gesucht. Also ohne mich tiefer auszukennen, mein Onkel ist depressiv, seit Anfang des Jahres mein Cousin verstorben geht’s bergab, den bekommst du nicht aus dem Bett, irgendwelche sozialen Kontakte ist nicht dran zu denken, die Notaufnahme in der Akutklinik bestens bekannt. Zudem würde ich den Hausarzt wechseln wenn er jemanden mit Depression zwei Wochen auf eine Überweisung warten lässt…
Ich bin einfach kein Freund davon immer alles krankhaft zu erklären, Liebeskummer ist ein Ar.loch, aber alle Verlasser immer gleich als Narzissten und Borderliner zu diagnostizieren und alles Verlassenen mit Depressionen zu belegen, naja… Am Ende ist es dann doch so, dass die wirklich harten Fälle (wozu ich zb meinen Onkel zähle) nur mehr ein Augenrollen bekommen.
ist wie in anderen Thema in dem wir über die Tagesklinik diskutiert haben, wenn da akute Suizidgedanken sind, auf jeden Fall, aber nicht jeder der Liebeskummer hat, ist gleich psychisch krank. Ich meine damit auch nicht sich keine Unterstützung zu holen, habe ich auch gemacht, weil man manchmal den Weg eben nicht mehr erkennt. Und mein Verhalten würde ich ziemlich genau so beschrieben wie das vom TE, deswegen wäre ich aber nie auf die Idee gekommen zu sagen, ich bin depressiv. Und auch ich habe mir manchmal gedacht, dass es doch keinen stören würde, wenn ich nicht mehr da bin. Letztendlich bin ich sogar froh, dass ich außer mal zwei Wochen Krankschreibung um mich zu sortieren und einfach mal hängen zu lassen, nicht auf den Zug „psychische Krankheit“ aufgesprungen bin und die Psychologin mit der ich damals gesprochen habe, hätte das sicher problemlos mitgetragen, weil ich glaube dass es noch schwerer ist, von diesem Zug wieder abzusteigen. Einen Arbeitskollegen von mir hat es zur selben Zeit mit einer Trennung getroffen (wohlgemerkt völlig zurecht weil er ein Weiberer ist), der hat auch den Weg mit Attest und Tabletten gewählt, weil schwer depressiv, ist jetzt seit vier Jahren krank geschrieben wegen psychischer Probleme, grinst bei Facebook aber von Fotos beim Saufen, beim Schneewandern, im Karibikurlaub, mit der Fußballmannschaft. Genug Energie für ein nebengewerbe hat er auch.
daher ist für mich Liebeskummer zwar immer Leid aber nicht immer gleich Depression

02.12.2023 13:05 • #36


K
@Iunderstand

Gerne würde ich dazu mehr schreiben und aufklären,dass eine Depression nicht immer bei jedem gleich verläuft.
Nicht bei jedem als ständiger Bettleger endet und nicht immer ersichtlich ist-durch masken und scharm,wie schlimm es dem jenigen wirklich geht.
Es kann ein depressiver durch trennungsschmerz suizidal werden ,es kann ein depressiver mit einem riesen Eltern,Freundes und Verwandten kreises suizidal werden. Es gibt nicht DAS eine Bild von Depressionen.
Wie schlimm das wirklich ist,kann immer nur der Betroffene selbst wissen. Ob er das jedoch ganz ehrlich und/oder direkt/deutlich mitteilt,hängt von ihm ab,ob er sich sicher und verstanden fühlt.

Muss mich hier raus ziehen,kann unter den jetzigen getrigger keine weitere Aufklärung zum Thema Depressionen bieten.
Aber deutlich und vehement darauf aufmerksam machen,dass Trennungsschmerzen nicht zu unterschätzen sind und ganz genau hinzuhören was und wie jemand sich äussert.

02.12.2023 13:26 • x 2 #37


I
Zitat von Kleeblatt99:
@Iunderstand Gerne würde ich dazu mehr schreiben und aufklären,dass eine Depression nicht immer bei jedem gleich verläuft. Nicht bei jedem als ...

Sorry, wollte dich nicht triggern, hoffe es geht dir nicht zu nahe

02.12.2023 13:40 • x 3 #38


K
Zitat von Iunderstand:
Also ohne mich tiefer auszukennen, mein Onkel ist depressiv, seit Anfang des Jahres mein Cousin verstorben geht’s bergab, den bekommst du nicht aus dem Bett, irgendwelche sozialen Kontakte ist nicht dran zu denken, die Notaufnahme in der Akutklinik bestens bekannt.

Lieber Iuderstand,

darf ich dazu etwas schreiben bzw. möchtest du dazu näheres hören,was ich in dem Fall denke?

04.12.2023 14:24 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag