211

Schlimme Diagnose/ Leben ohne Partner

Wulf
@Anna2022 fühl dich gedrückt und willkommen im Forum.
Was du machen kannst, ist es ihm schmackhaft zu machen erstmal von Kippe auf Dampfen umzustellen.
Wieviel Lungenbrötchen gönnt er sich denn pro Tag?

Wenn er nach dem warum fragt, antwortest du ihm einfach das du einen Ferrari haben willst.
Standardfrage an Raucher meistens ist: Weißt wieviel das im Monat kostet? Davon könntest du dir einen Ferrari kaufen.

14.09.2023 08:35 • x 1 #31


KuddeI7591
als ich las, dass eine Prognose von 10 Jahren gegeben wurde... mit sträubten sich die
Nackenhaare. Selbst 5 Jahre Prognose lassen meine Nackenhaare nicht in Ruhe.

Was ich zudem lese - flapsige Kommentare, die für die TE wahrlich alles andere als
hilfreich sind.

Ein Lungenemphysem ist es - nach Angaben der TE:

Ein Lungenemphysem lässt sich nicht heilen. Durch eine frühzeitige Behandlung und einen konsequenten Verzicht auf das Rauchen lässt sich die Lebenserwartung aber erheblich steigern.



@Anna2022

wie dein Mann reagierte, wie du reagiert hast, ist vollkommen NORMAL - und zwar jeder hat auf seine Art reagiert. Völliger Rückzug ist normal, wie auch heftigste Reaktionen normal wären. Eine Diagnose heftiger Erkrankungen aufzunehmen, trifft wie ein Keulenschlag. Und wenn jetzt nichts mehr ist, wie es vorher war, ist auch das vollkommen normal. Es braucht
einfach ZEIT, um wieder zu halbwegs klaren Gedanken zu kommen. Es braucht Geduld - das schwierigste überhaupt.

Anlaufstellen für ein solches Krankheitsbild können u. A. sein:
https://www.deutscheemphysemgruppe.de/
https://www.deutscheemphysemgruppe.de/s...fegruppen/

Dass es zu einer guten Betreuung/Behandlung gute Fachkliniken braucht - ich gehe
mal davon aus, dass das behandelnde KH entweder selbst die Koordination macht,
ansonsten in andere Fachkliniken überweißt.

Es gibt entsprechende Lungenzentren, die sich auf Erkrankungen des Lungen-Apparates spezialisiert haben.

Sollte eine Reha-Maßnahme angesprochen werden - MACHEN, auf jeden Fall. Denn - es
geht dabei darum, mit den Umständen einer solchen Erkrankung LEBEN zu lernen....das
geht.

https://klinikradar.de/emphysem/kliniken/

Wende dich zudem an die zuständige Krankenkasse....

ABER - bitte NICHTS gegen den Willen deines Mannes entscheiden. ER ist der Patient.
Dass ihr BEIDE jede Unterstützung braucht, dass ihr eure Kinder sehr gut betreuen müsst, dass ihr gemeinsam einen Umgang mit der Erkrankung zu finden versucht - es GEHT.

@VictoriaSiempre
Zitat:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, das ist nicht nur ein blöder Spruch.

....das muss ein Mensch von sich wirklich WOLLEN - an den Aufgaben zu wachsen.
Einen Mensch heranzuführen, ist schon schwierig genug...um ggf. letztlich zu erkennen:
Ich pack´s an!

BEIDE Seiten - anpacken, wie auch nix zu tun - kenne ich aus der eigenen Familie.

Wie das ist, angepackt zu haben - ein wunderschönes Gefühl!

14.09.2023 09:03 • #32


A


Schlimme Diagnose/ Leben ohne Partner

x 3


Finkenart
@Kuddel7591 wir reden hier über eine Erkrankung, die durch Nikotin, das sich der Patient selbst, durch Inhalation verabreicht, entsteht.
Es gibt verschiedene Stadien, wobei es natürlich nicht hilfreich ist, weiterhin der Kippe zuzusprechen.
Dabei ist zu erwähnen, dass jede Pneumologie Symptome behandelt, heilbar Ist die COPD nicht.
Am Ende, bei fortwährendem Konsum, hängen die COPD' ler an den Respiratoren, so einfach ist das.
Nichts hält die Überblähung der Lunge auf, weder 10 Rehas, oder 5 Therapien, Ventile, einzig und allein der Verzicht, im frühen Stadium, auf Nikotin, lässt die Erkrankung gefrieren.
Alles andere, lindert bis zu einem gewissen Grad die Symptome, allerdings bei Fortführung des Rauchens, kapituliert das System und am Ende hängt das Leben von einem Respirator ab. ENDE

14.09.2023 09:20 • x 5 #33


KuddeI7591
Zitat von Finkenart:
@Kuddel7591 wir reden hier über eine Erkrankung, die durch Nikotin, das sich der Patient selbst, durch Inhalation verabreicht, entsteht. Es gibt verschiedene Stadien, wobei es natürlich nicht hilfreich ist, weiterhin der Kippe zuzusprechen. Dabei ist zu erwähnen, dass jede Pneumologie Symptome behandelt, heilbar ...

was schrieb ich denn?!

Ich bin auf die total verzweifelte TE eingegangen....mehr nicht.

Und wenn ich von den Lungenzentren schrieb, weiß ich warum! Denn - nicht jede Pneumologie KANN den Standard bieten, den eines der Lungenzentren aufbietet,
auch wenn die Zentren, wie die Pneumologien standardisiert zu arbeiten haben.
Das deutsche Gesundheitssystem hält das System der Zentren VOR und es wäre
töricht, das nicht zu erwähnen, bzw. Zentren anzulaufen verhindern zu wollen.

Und ja... GUTE Fachärzte (nach niedergelassene) überweisen in entsprechende Zentren!

Ja...ich bin Laie, maße mir daher keine näheren Beschreibungen möglicher weiterer
medizinischer Vorgehensweisen an. Dafür sind die Profis da.

14.09.2023 09:30 • x 1 #34


Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
Ja...ich bin Laie, maße mir daher keine näheren Beschreibungen möglicher weiterer
medizinischer Vorgehensweisen an.

Dann mach es einfach nicht.

14.09.2023 09:31 • #35


KuddeI7591
Zitat von Sliderman:
Dann mach es einfach nicht.

Sie wünschen bitte was?

14.09.2023 09:33 • #36


Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
Sie wünschen bitte was?

Die Wünsche , die ich habe , werde ich sicher nicht hier ausbreiten, weil privat.
Ich denke, Du hast mich verstanden...

14.09.2023 09:34 • #37


KuddeI7591
Zitat von Sliderman:
Die Wünsche , die ich habe , werde ich sicher nicht hier ausbreiten, weil privat. Ich denke, Du hast mich verstanden...

es liegt an der TE zu entscheiden, welche Infos für sie und ihren EM in Frage kommen.

Med. Infos kamen NICHT von mir - mache ich grundsätzlich nicht.

Und was so alles hineininterpretiert wird...es ist zum Gotterbarmen.

14.09.2023 09:38 • x 1 #38


Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
es liegt an der TE zu entscheiden, welche Infos für sie und ihren EM in Frage kommen. Med. Infos kamen NICHT von mir - mache ich grundsätzlich nicht. Und was so alles hineininterpretiert wird...es ist zum Gotterbarmen.

Ach , lass Gott doch aus dem Spiel....

14.09.2023 09:39 • #39


KuddeI7591
Zitat von Sliderman:
Ach , lass Gott doch aus dem Spiel....

wenn du mir etwas Persönliches mitzuteilen hast.... per PN

...um den SINN des Threads nicht zu zerstören!

14.09.2023 09:42 • x 5 #40


Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
wenn du mir etwas Persönliches mitzuteilen hast.... per PN ...um den SINN des Threads nicht zu zerstören!

Ich habe mich ausschließlich auf Deine Beiträge bezogen und das ist sehr wohl im Sinne des Threads.
Und jetzt , würde ich sagen, lassen wir es gut sein.

14.09.2023 09:46 • #41


A
Erstmal:
Das ist mein Beitrag. Wer hier streiten will, macht bitte einen eigenen auf!

Vielen Dank für die Beiträge.

Er arbeitet selbst im Krankenhaus und mit Menschen dieser Erkrankung. Wir wissen wie der Verlauf und mögliche Therapien sind. Trotzdem will mein Kopf es sich schön reden und alternative Ursachen suchen. Mein Kopf verhandelt.

Aber das CT und die Symptome sind eindeutig und trotzdem verhandelt mein Kopf.
Dann fange ich an Panik zu bekommen und rechne wie hoch Halbweißenrente ist.

Ich überlege noch schnell eine Risikolebensversicherung abzuschließen.

Aber dann Guck ich ihn an und muss dran denken das alles was wir vorhaben einfach nicht mehr möglich ist.
Wir werden nie als Rentner mit dem Wohnmobil um die Welt fahren. Er wird vielleicht nicht mal mehr die Einschulung des jüngsten Kindes erleben.

Er sagt er kann nicht traurig sein, weil es ihn sonst überfällt und er zusammen bricht.
Das kann ich verstehen und trotzdem ist es furchtbar so alleine so traurig zu sein.

14.09.2023 09:53 • x 7 #42


Sliderman
@Anna2022
Vielleicht ist es nicht verkehrt , wenn Du dir prof. Hilfe suchst, sonst kommst Du aus dieser Gedankenspirale nicht raus.

14.09.2023 09:56 • #43


K
@Anna2022

Ihr habt noch viel Zeit zu zweit ,darauf solltet ihr euch fokussieren und diese nutzen.

Was wollt ihr zusammen noch machen, welche Wünsche hat dein Mann.

Das Wertvollste daran ist,es ist noch Zeit,die solltet ihr von Herzen nutzen.

14.09.2023 10:04 • x 2 #44


Ayaka
Zitat von Anna2022:
Er sagt er kann nicht traurig sein, weil es ihn sonst überfällt und er zusammen bricht.

Das kann ich verstehen und trotzdem ist es furchtbar so alleine so traurig zu sein.

gib euch Zeit - es sind gerade mal 2 Wochen ins Land gegangen, so frisch ist der erste Umgang ja quasi wie in einem Schockzustand. Nur weil er in 2 Wochen noch nichts geändert hat, heißt ja nicht, dass er es nie macht.

du denkst an die Zukunft ohne ihn, er will lieber nicht an die Zukunft denken, weil die ohne ihn stattfinden wird. Ich denke professionelle Mediation könnte euch helfen euch mit euren Sorgen und Ängsten auch wieder anzunähern aber das wichtigste ist Zeit.

Vielleicht schaffst du es ja deinen sehr begründeten Wünschen danach, dass er sein Leben umkrempelt, um Zeit zu gewinnen, weiter treu zu bleiben ihm aber auch Zeit gibst sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

ich habe meinen Vater auch viel zu früh an die verdammten Zig. verloren und ihn durch seine Lungenkrebsbehandlungen begleitet. ich kann gut verstehen wie weh es tut ihn wieder eine Rauchen zu sehen nur leider ist ohne seine Einsicht und den Willen gegen seine Krankheit anzugehen nichts zu erreichen.

14.09.2023 10:14 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag