Schlimmer geht es nicht mehr!

Hallo Sawyer,

das freut mich zu hören. Ich komme aus einer ähnlichen Situation. So wie wir alle hier irgendwie. Verlassen zu werden und mit gebrochenem Herzen da zu stehen, klingt den meisten vertraut.
Was mir geholfen hat, war ein Buch über Liebeskummer zu lesen. Nur nicht so was wie wie bekomme ich sie zurück. So wie ich deine Postings gelesen habe, bist du ein helles Köpfchen, vielleicht hilft es dir auch erstmal zu verstehen woher und warum dieser Schmerz kommt um dann besser damit umgehen zu können.
Die Rückschläge werden auch kommen, das kann dir leider keiner nehmen. Sie werden aber kürzer!
Wenn das mit dem Schlafen nicht besser wird, schaue dir mal Lasea an.

Wünsche dir alles erdenklich Gute!
14.07.2015 20:14 •
x 1

Hey Steve. Danke für die netten und hilfreichen Worte.

Ich habe mich tatsächlich in den letzten Tagen sehr damit beschäftigt, woher der Kummer kommt und wie man ihn überlisten kann. Ich habe viel recherchiert und gelesen, dazu dass ein oder andere Video auf YouTube gesehen. Das ist wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum es mir im Vergleich mit anderen Betroffenen nach so einer relativ kurzen Zeit wieder einigermaßen ordentlich geht.

Heute gab es aber auch einen kleinen Rückschlag. Ich hatte ein Date mit einer hübschen und gebildeten jungen Assistenzärztin, das ich nach knapp zwei Stunden mit einer Ausrede abgebrochen habe. Ich habe sie einfach zu sehr mit meiner Ex verglichen.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob mich meine Ex Freundin eventuell schon länger nicht mehr geliebt hat. Oder warum kann sie sich schon auf was neues einlassen und warum habe ich da noch Probleme...(?) Ich weiß auch ganz genau, dass die Verabredung von heute auf jeden Fall eine Kandidatin wäre, wenn ich mich nicht in dieser Situation befinden würde.

Was meint ihr?
15.07.2015 16:43 •
A
Schlimmer geht es nicht mehr!
x 3

Hallo Sawyer,

du solltest natürlich aufpassen, dass du nicht vom Verarbeiten ins Verdrängen kommst. Daran arbeite ich aber gerade selbst

Zum ersten Punkt, ob deine Ex dich schon länger nicht mehr geliebt hat. Ich denke nicht, dass sie dich nicht mehr geliebt hat. Der Prozess, sich mit einer Trennung auseinander zu setzen, begann bei ihr nur viel früher. Die Trennung hat sie quasi am Ende ihrer Überlegungen ausgesprochen. Für sie war es da schon vorbei und für dich hat die Trennung erst angefangen. Also hattest du gar keine Chance das Ganze zum gleichen Zeitpunkt zu verarbeiten.
Das du noch Probleme hast, dich auf etwas neues einzulassen, verstehe ich vollkommen! Du bist wahrscheinlich noch nicht so weit. Deshalb stecke nicht den Kopf in den Sand, wenn du schon eine attraktive Frau kennengelernt hast. Lasse es langsam angehen. Die paar Stunden sind völlig ausreichend. Ihr könnt euch besser kennenlernen und du wirst nicht an alte Situationen erinnert. Wenn du zurück denkst, wie viele deiner bisherigen Partnerinnen waren sich ähnlich oder gleich? Auch wenn man es weiß, vergleichen bringt nichts. Lerne die Frau in neuen Situationen kennen, unternehmt was, dass du noch nicht gemacht hast. Die neue Umgebung kommt dir da entgegen. Selbst wenn es mit ihr nichts wird, es ist ein neuer Abschnitt und dein Kopf speichert neue Erfahrungen ab. Die Neurotransmitter müssen sich neu verknüpfen, frag mal deine Ärztin
15.07.2015 21:00 •

O
Du jammerst hier rum, als wenn du gleich vor die Hunde gehst und willst Hilfe, die du auch reichlich bekamst, datest dann aber nur Tage später eine neue Frau?!

Sorry, aber es gibt hier Menschen, denen es wirklich schlecht geht und die Hilfe brauchen.

Bei dir war es scheinbar nichts weiter als verletztes Ego. Ätzend! Gut, dass sie dich verlassen hat! Wundert mich nicht!
15.07.2015 23:13 •

Mir geht es schlecht. Und Nein, es war nicht das Ego. Es war echte Liebe! Denke auch nicht, dass du es wirklich beurteilen kannst.

Es ging heute wahrscheinlich um Ablenkung oder Verdrängung.

Jeder versucht es anders zu bewältigen und ich dachte, dass ich es versuchen sollte. Muss ja weitergehen. Aber es war ein Versuch, der nach hinten losging.
16.07.2015 02:37 •

Hallo Sawyer!

Also ohne Dir nahetreten zu wollen, aber ich habe mich auch gefragt, wie es sein kann, daß Du zum einen so schwer leidest, Dich zum anderen aber gleich wieder mit einer anderen Frau triffst.
Üblicherweise ist man dazu ziemlich lange nicht in der Lage, je nachdem, wie tief die Gefühle waren.
Jedenfalls ist das keine gute Strategie, und vor allem wäre es auch unfair der Nachfolgerin gegenüber.

Dasselbe habe ich mich übrigens auch bei Deiner Ex gefragt - die sich offenbar ja auch gleich den Nächsten geangelt hat.

Natürlich kann und soll jeder damit umgehen, wie er meint.
Aber mich erinnert ein solches Verhalten sehr an die allseits um sich greifende Wegwerfgesellschaft - das eine weg, das Nächste her.
Und ob das in Zusammenhang mit Liebe so optimal ist, das wage ich zu bezweifeln.

Aber, wie gesagt, das soll kein Vorwurf sein - es wundert mich nur.

LG
16.07.2015 04:19 •

Das es keine gute Strategie ist, habe ich gestern gemerkt.

Ich wollte halt nichts unversucht lassen. Man hört ja nicht selten, dass eine neue Liebe hilft, die alte zu vergessen. Wie gesagt, der Plan ging nicht auf und es wäre der Nachfolgerin gegenüber nicht fair gewesen. Aus Fehlern lernt man.

Mir ging/geht es einfach so schlecht, dass ich nichts unversucht lassen wollte...
16.07.2015 11:41 •

Wie gesagt, Vorwurf sollte es auch keiner sein, weil es ja jedem selber überlassen bleibt, wie er mit diesen Dingen umgeht und was er versucht, damit es ihm wieder besser geht.

Mir ist auch bekannt, daß so manche meinen, schnell eine neue Liebe zu finden helfe, die alte zu vergessen und rascher darüber hinwegzukommen.
Nur halte ich das für den größten Unsinn, der in diesem Zusammenhang je behauptet worden ist.
Obwohl es natürlich funktionieren kann, nämlich dann, wenn es gar nicht wirklich um Liebe geht und gegangen ist oder die Gefühle schon sehr abgeflacht waren (man also emotional so gut wie solo war).
Aber von einer wirklich tiefen Liebe innerhalb einiger Monate (oder gar Wochen) in die nächste zu wechseln, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Denn eine Trennung wirkt dann wie ein schwerer Schock, wie ein Trauma und wirft einen völlig auf den Boden. Und dann dauert es natürlich, bis man sich wieder erfangen hat und sich ernsthaft wieder neu verlieben kann.
Und ich glaube, das Wichtigste ist, daß man sich diese Zeit auch gibt.
Wenn man das alles nicht wirklich verarbeitet hat, dann steht ansonsten auch die nächste Beziehung, so man dazu überhaupt in der Lage ist, schon von vornherein unter keinem guten Stern, und oft wird der neue Partner dann gleichsam zu therapeutischen Zwecken verwendet oder er schlüpft selber in die Rolle des Therapeuten - beides ist gleich verhängnisvoll, weil eben eine therapeutische Beziehung etwas ganz anderes ist als eine Liebesbeziehung.

Alles Gute!
16.07.2015 19:21 •

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier nun einige Tage nichts geschrieben habe, um alles in meinem Leben mal neu zu ordnen und vor allem, um nachzudenken, will ich heute erzählen, was sich ändern wird bzw. was passiert ist.

Nachdem ich teilweise (zurecht) heftige Kritik einstecken musste, weil ich versucht habe, meinen Kummer/meinen Schmerz mithilfe einer anderen Frau zu bewältigen bzw. zu unterdrücken, was ja auch gehörig in die Hose ging, hab ich erkannt, dass das in dieser Situation keinesfalls erfolgsversprechend ist. Eher das Gegenteil! Diese Therapiemethode habe ich nach einmaligem Versuch direkt wieder ad acta gelegt. Zumal es auch gegenüber der Frau nicht fair wäre und es passt nicht in mein vorgenommenes Ziel, ein besserer Mensch zu werden.

Was sonst noch passiert ist... Ich lese gerade das Buch Sein Leben neu erfinden von Jeffrey E. Young und Janet S. Klosko. Bis jetzt kann ich sagen, dass es hilfreich und lesenswert ist. Man erkennt sich in der einen oder anderen Situation wieder und bekommt entsprechende Lösungsvorschläge von einem Fachmann.

Des Weiteren verbringe ich viel mehr Zeit mit meiner Familie, was auch äußerst hilfreich ist.

Dazu habe ich mich an der FernUni Hagen zum Wintersemester 2015 für Psychologie eingeschrieben. Das wollte ich schon immer machen und das werde ich ab dem WS 2015 nebenberuflich machen. Damals nach dem Abitur ist es nur an dem NC von 1,2 für die Zulassung gescheitert. An der FernUni ist es allerdings NC frei.

Nichtsdestotrotz ist heute nach vielen ordentlichen Tagen wieder ein schlechterer. Aber mit diesen Rückschlägen muss man einfach leben und man muss sie wohl nehmen, wie sie kommen. Nützt ja alles nichts, das Leben geht einfach weiter.

In diesem Sinne, Gruß an euch Alle!
21.07.2015 11:16 •

G
Hallo du,

erstmal, du bist nicht allein! Alleine diese Tatsache hat mir unglaublich geholfen, wir sind alle Menschen und wir können alle trauern. Eigentlich ist es auch gut zu wissen, dass man überhaupt lieben kann und noch nicht zu so einem empathielosen Zombie in unserer heutigen Wegwerf-Gesellschaft verkommen ist. Wir können uns verlieben und solche Gefühle zulassen. Ist doch hervorragend

Ich selber bin Anfang 30, männlich und seit Februar wieder Single. Komme gut damit zurecht und habe mein Leben im Griff. Zeit heilt wirklich alle Wunden.

Du fragtest eingangs nach Medikamenten etc.. Ich litt auch ganz furchtbar an Ein- und Durchschlafstörungen weil mein Gehirn einfach mit dem Denken nicht aufhören wollte. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Baldrian gemacht. Der Kopf kommt zur Ruhe und man schläft wieder besser ein. Ein ausgeruhter Kopf ist auch besser bei der Verarbeitung weil man wieder logischer denken kann

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute. Übrigens: Hervorragende Erkenntnis, dass eine neue Liebe in der Trauerphase überhaupt nix bringt! Gibt genug Ar. die uns Männern den Ruf ruinieren.
21.07.2015 11:45 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top