Zitat von Dieschönewelt:Nimm mir das nicht böse.
Nein, war ein Spaß von mir, ich kenn mein Alter. Muss ja damit leben

Zitat von Dieschönewelt:Ich gehe zurzeit öfteren raus als vorher.
Ist ein guter Anfang, wie ich finde.
Zitat von Dieschönewelt:Ich weiß nicht, ob ich weiter darüber schreiben sollte.
Wenn Du Dich nicht gut dabei fühlst, dann eher nicht.
Vielleicht mal ein paar Fragen, die Du für Dich beantworten kannst bzw ein paar Denkanstösse:
Zitat von Dieschönewelt:Ich versuche Sie vor jedem zu verteidigen.
Warum? Letztlich sind wir alle Menschen und haben Fehler. Gute Seiten, und schlechte Seiten. Warum solltest Du sie verteidigen, wenn Du mit jemandem darüber sprichst, was Dir nicht gefallen hat? Woher kommt dieser Wunsch? Stellst Du sie vielleicht innerlich gerade auf ein Podest, wo sie nicht hingehört?
Zitat von Dieschönewelt:Es ging um Kleinigkeiten,
Hm, da muss ich sagen, das gibt mir persönlich immer ein schlechtes Gefühl. Sind Kleinigkeiten wirklich einen Streit wert? Nach meiner gescheiterten Ehe bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt: wenn ich mich in einem Jahr nicht mehr an den Anlass erinnern könnte, dann ist es keinen Streit wert. Natürlich sollte man reden. Was wünsche ich mir von einem Partner? Worauf lege ich wert? Was möchte ich, das Du für mich tust? Was tue ich für Dich? Ist das im Gleichgewicht? Möchte ich mein Gegenüber verändern, oder geht es tatsächlich um Kleinigkleiten? Bei echten Kleinigkeiten kann man auch ohne Streit einen Kompromiss finden. Ohne Diskussion. in einem sachlichen udn lösungsorientierten Gespräch. Warum sind das bei Euch Streits geworden? Wollte einer (oder beide) unbedingt Recht behalten? Wollte einer (oder beide) den anderen "Umformen"? Oder hat der Lebensstil tatsächlich nicht gepasst? ich rede zB von unterschiedlichen Nähe/Distanzbedürfnissen. Unterschiedlichen Ordnungsvorstellungen. Unterschiedlichen Vorstellungen, was die Freizeitplanung, Haushaltsführung, usw usf angeht.