98

Schlussstrich gezogen

Heffalump
Zitat von EINHORN1969:
.wie hat sie es nur so lange ausgehalten....

Methode: Augen zu und durch. Hoffen, das es wird wie früher, als sie alles für ihn machte..

18.01.2021 04:48 • x 1 #16


BrokenHeart
Verluste .... ja
Ich habe mit 37 Jahren bereits beide Elternteile (meine Mutter bereits 6 Wochen nach meinem 11. Geburtstag) verloren inkl. einer Stiefmutter, die auch 20 Jahre für mich sorgte, zwei von drei Geschwistern, die an Krebs gestorben sind ...
So kann das Leben sein, aber es ist nicht vorbei .... es sind keine schönen Erlebnisse, aber es geht weiter ... und ich lebe immer noch und freue mich über jedes neue Lebewesen, Blümchen und jeden netten Gruß ....

18.01.2021 04:57 • x 5 #17


A


Schlussstrich gezogen

x 3


Heffalump
Zitat von BrokenHeart:
freue mich über jedes

18.01.2021 05:05 • x 2 #18


EINHORN1969
Zitat von EINHORN1969:
Meine Lieben da draußen. Ja, ich bin es wieder mit meinen 52. Ich hatte ja schon mal um Rat gefragt wegen meiner Beziehung zu Mann mit 53. 24 Monate sind vergangen. .das letzte Jahr ging es nur noch bergab. Der Anfang, so wie bei den meisten, ist immer schön. Für mich war das erste Jahr sehr schön. Das zweite Jahr mehr mit Tränen und Problemen in vielen Dingen. Ich habe immer versucht das positive von ihm zu sehen. Das hielt die Beziehung aufrecht. Ich versuche mich etwas kurz zu fassen was das letzte halbe Jahr so mit ...


Updates heute
Es tut so weh

18.01.2021 09:58 • #19


K
Puh da weiß frau gar nicht, was sie dazu schreiben soll. Zu dieser Beziehung würde mir eine Menge einfallen, aber das ist jetzt unangebracht, denke ich.

Mein herzliches Beileid!

Du hast momentan sehr viele Verluste zu verarbeiten. Ich wünsche Dir, dass Du mit Deinen Geschwistern einen guten Weg findest, Deinem Vater einen würdigen Abschied zu bereiten und dass das ohne Konflikte in der Familie möglich ist.

Was den Verlust Deines Ex-Partners angeht, fürchte ich, dass Du da eher um Deine Hoffnung und Wünsche an Gegenwart und Zukunft trauern wirst als um diesen Mann selbst. Aber weißt Du was? Deine Zukunft ist immer noch da, auch wenn es sich im Moment vermutlich nicht so anfühlt. Sie wird sich wieder Raum nehmen, wenn die schlimmsten Schmerzen vorbei sind.

18.01.2021 10:54 • x 2 #20


meineMeinung
Tut mir echt leid für dich, aber sei froh, dass du dieses Scheusal los bist. Leider viel zu spät.

Zitat von EINHORN1969:
wie hat sie es nur so lange ausgehalten....


Das fragst du wirklich? Du hast doch selbst erlebt, wie man so jemanden lange aushalten kann.

18.01.2021 11:35 • x 3 #21


EINHORN1969
Zitat von KBR:
Puh da weiß frau gar nicht, was sie dazu schreiben soll. Zu dieser Beziehung würde mir eine Menge einfallen, aber das ist jetzt unangebracht, denke ich.

Ich weiss, ich hatte es in der Hand u selbst Schuld dass so lange mitzumachen. Aber das war der Todesstoss der Beziehung. Ich bin einfach nur fassungslos über dieses mehr wie eiskaltes Verhalten von ihm....ich denke er war in diesem Moment bockig weil Ego verletzt wurde......oder er hat nur darauf gewartet dass ich es beende.
Ich bin nur so fassungslos....kein tut mir leid mit Vater...kannte er ja auch......einfach nur Dsuetschallplatte....Tschüsd

18.01.2021 12:29 • #22


EINHORN1969
Danke für die Antworten

19.01.2021 09:21 • x 1 #23


B
Ich habe mal Deinen Post gelesen und bin fassungslos über die Ich-Zentrierung dieses Mannes, der keinerlei Einfühlungsvermögen hat und wenig bis keine Anteilnahme zeigt.
Einen Trauernden unterstützt man mit seiner Anwesenheit, man geht schonend mit ihm um. Der Trauernde muss die Trauer dennoch alleine überwinden, das nimmt einem keiner ab. Aber Unterstützung durch einen Partner ist auf jeden Fall hilfreich und besser, als immer allein durch das dunkle Tal gehen zu müssen.

Er aber kennt nur sich und seine Interessen und Mitgefühl ist unterentwickelt.
Es gibt Menschen, die haben kein Mitgefühl, die können sich in Andere nicht einfühlen und sind daher wie ein grober, gefühlloser Klotz.
Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Empathie sind entweder vorhanden oder nicht. Der Ursprung dafür liegt meist in der Kindheit. Wächst ein Kind mit wenig Empathie oder aber mit zu viel Fürsorge auf, hat es diese Eigenschaften im Erwachsenenleben auch nicht. Das ist nicht einzufordern oder gar zu verordnen.
Es hilft dann nur die Akzeptanz, dass er eben so ist. Du hast versucht, die Beziehung zu retten, allerdings für den Preis, dass Du Dich und Deine Interessen hintenan gestellt hast. Die Mühe war wohl sehr einseitig und je mehr Du eingebracht hast, desto weniger musste er tun.

Ich denke, dass Du unter diesen Umständen die richtige Entscheidung für Dich getroffen hast. Es ist jetzt schwer, es kommt eigentlich zu viel auf einmal zusammen, aber es hat sich jetzt eben so ereignet. Eines Tages wirst Du erkennen, dass die Beziehung mehr Last und Frust als Freude für Dich war, mehr Mühe als Leichtigkeit, mehr Beschwernis statt emotionaler Unterstützung seinerseits. Und es kann durchaus passieren, dass Du mit etwas Abstand merkst, dass sogar eine Last von Dir abgefallen ist. Das würde ich dir wünschen, diese Erleichterung zu spüren nach einer Beziehung, die zu viel Anpassung, Nachsehen und auch Beschwernis mit sich brachte.

Nach meiner Trennung von einem mir sehr wichtigen Mann, für den ich alles getan hätte oder zumindest fast alles, war ich auch voll von Traurigkeit und dachte, mein Leben wird nicht mehr froh werden. Es dauerte seine Zeit, rückblickend würde ich sagen, mindestens über ein Jahr, bis ich Wut auf ihn und mich und die Traurigkeit weitgehend überwunden hatte. Und auf einmal spürte ich es dann: wie gut, dass er sich getrennt hatte und eine große Erleichterung überflutete mich. Ich hatte mein Leben wieder auf die Reihe gekriegt, er war nicht mehr weiter wichtig und es ging mir besser als in dieser Beziehung, deren fragiles Kartenhaus weitgehende ich getragen hatte.

Dieselben Strategien: Anpassung, Verschwiegen, unbeschwert Tun, Mühe und Nachsicht mit ihm, die aber nie belohnt wurden. Im Gegenteil, je mehr ich tat, um ihn zu behalten, desto mehr schwand sein Interesse an meiner Person. Wie konnte ich mich nur so verbiegen?
Selbst heute noch, 10 Jahre später, spüre ich noch eine riesige Erleichterung, dass dieser Mann aus meinem Leben verschwunden ist.

Deine Entscheidung, seine Entscheidung waren gut für Dich, das wirst Du merken - eines Tages. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute und die Kraft, gut durch die Trauerphase zu kommen. Du kannst stärker daraus hervorgehen als wie Du jetzt zwangsläufig hinein gehen musstest.

Begonie

19.01.2021 14:03 • x 4 #24


EINHORN1969
Zitat von Begonie:
Ich habe mal Deinen Post gelesen und bin fassungslos über die Ich-Zentrierung dieses Mannes, der keinerlei Einfühlungsvermögen hat und wenig bis keine Anteilnahme zeigt. Einen Trauernden unterstützt man mit seiner Anwesenheit, man geht schonend mit ihm um. Der Trauernde muss die Trauer dennoch alleine überwinden, das nimmt einem keiner ab. Aber Unterstützung durch einen Partner ist auf jeden Fall hilfreich und besser, als immer allein durch das dunkle Tal gehen zu müssen. Er aber kennt nur sich und seine Interessen und Mitgefühl ist unterentwickelt. Es gibt Menschen, die haben kein Mitgefühl, die ...


Dankeschön für die Worte....ich weiss nicht warum ich mich da so aufreiben u auch um ihn trauere......ich hatte die Hoffnung vor eines Wortes.....Sorry.......aber nichts......seit Sonntag.....nicht für das Schlussmachen von mir......einfach Mitgefühl ...er kannte ihn auch........jetzt mit paar Tagen Abstand.....er war letztendlich in seinem Ego gekränkt.....ich denke er ist schon wieder im Internet unterwegs......

19.01.2021 14:27 • #25


DieSeherin
ach du, da fehlen mir tatsächlich die worte, wenn ich lese, was du in den letzten beiden jahren ertragen musstest

lass dich einfach mal fest drücken und dir von mir sagen: ich bin (obwohl ich dich nicht kenne) richtig stolz auf dich, dass du den absprung aus dieser schrecklichen beziehung geschafft hast! und auch, wenn du kein teenager mehr bist weiß ich, dass da draußen jemand ist, der dich von herzen lieben wird und mit dem du eine beziehung führen wirst, die auf liebe, respekt und vertrauen aufbaut

19.01.2021 14:53 • x 2 #26


EINHORN1969
Zitat von DieSeherin:
ach du, da fehlen mir tatsächlich die worte, wenn ich lese, was du in den letzten beiden jahren ertragen musstest

lass dich einfach mal fest drücken und dir von mir sagen: ich bin (obwohl ich dich nicht kenne) richtig stolz auf dich, dass du den absprung aus dieser schrecklichen beziehung geschafft hast! und auch, wenn du kein teenager mehr bist weiß ich, dass da draußen jemand ist, der dich von herzen lieben wird und mit dem du eine beziehung führen wirst, die auf liebe, respekt und vertrauen aufbaut

Danke für die lieben Worte.....kann ich brauchen.....ich weiss nicht warum ich mich habe soweit unterkriegen lassen

19.01.2021 14:55 • #27


DieSeherin
Zitat von EINHORN1969:
ich weiss nicht warum ich mich habe soweit unterkriegen lassen


sei da bitte gnädig zu dir und geduldig mit dir es gibt einfach phasen im leben, da sehnt man sich so sehr nach einer schönen partnerschaft, dass man nur die schönen seiten sieht und die nicht so tollen verdrängt... und bevor man sich versieht, hat man vermeintlich schon so viel an gefühl reingesteckt, dass man denkt, wenn ich nur dies-oder-das noch gebe, dann wird es besser. da wird es dann immer schwieriger sich einzugestehen, dass dieser andere mensch wohl doch kein guter wegbegleiter ist.

aber du hast jetzt die notbremse gezogen und das finde ich großartig

19.01.2021 15:00 • x 6 #28


Heffalump
Zitat von EINHORN1969:
ich denke er war in diesem Moment bockig weil Ego verletzt wurde......

Er war immer so, nur an diesem Tag, hat er sich dir ohne Maske gezeigt.

Und ich persönlich denke, es ist noch nicht vorbei. Er hat in den Jahren mit dir, sich von dir ernährt, wie ein Virus - er wird sich wieder in Erinnerung bringen, Dich anvisieren und versuchen, dich wieder in sein dunkles Reich zu führen - sei gewarnt.

Seine Tarnung wird sich mit schalen Worten ohne wirklichem Verständnis annähern.
So als ob du deine Tage gehabt hättest und er dich, als liebevoller Partner, deswegen ein bisschen in Ruhe ließ.
Und wann du wieder kommst, weil dein Hackbraten war spitze.

*Und ich würde mich freuen, wenn ich nicht Recht hätte*

21.01.2021 05:10 • x 4 #29


EINHORN1969
Zitat von DieSeherin:

sei da bitte gnädig zu dir und geduldig mit dir es gibt einfach phasen im leben, da sehnt man sich so sehr nach einer schönen partnerschaft, dass man nur die schönen seiten sieht und die nicht so tollen verdrängt... und bevor man sich versieht, hat man vermeintlich schon so viel an gefühl reingesteckt, dass man denkt, wenn ich nur dies-oder-das noch gebe, dann wird es besser. da wird es dann immer schwieriger sich einzugestehen, dass dieser andere mensch wohl doch kein guter wegbegleiter ist.

aber du hast jetzt die notbremse gezogen und das finde ich großartig



Ich kenne mit i.a. den Grund . Er ist sei Wochen hinter meinem Rücken im Internet unterwegs. Hat mittlerweile eine Neue in Spee das erklärt sein eiskaltes Verhalten..Meine Schwägerin in Spee bestätigte das Verhalten von ihm, und meine seiner Exfrau ging es auch so. Er ist vom Verhalten ein Narzist.

Aber trotzalledem der schlimmste Punkt für mich....mein anderer Bruder liegt im Krankenhaus. Es war ihm auch zu viel. Den hatte er angeschrieben, was mit ihm ist. Mein Bruder floppte aus und schrieb zurück, dass ich einen Zusammenbruch hatte und zu Hause bin hörend er zu Hause hockt. Was mit ihm los sei u sich bei mir nicht meldet u mich eiskalt liegen lassen würde.

Seine Antwort...ich hätte ihm gesagt er soll mich in Ruhe lassen. Somit tut er das auch..

Mein Bruder war fassungslos

21.01.2021 06:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag