46

Schmerz wird immer schlimmer

Puschel8
Also, ich persönliche glaube nicht, dass das Leid nach der Scheidung dann plötzlich besser wird. Warum auch?

Man kann seine Gedanken lenken. Und Gefühle folgen den Gedanken!

Es gibt ein schönes Bild:

Zwei Lagerfeuer brennen. Das erste ist das des Leids und das zweite das der Zuversicht und Hoffnung. Es wird das Feuer stärker brennen, das Du fütterst.

13.09.2021 06:43 • x 2 #31


E
Hallo Gebrochener!

Du bist einer von Millionen weltweit die das jetzt durchmachen. Inklusive mir. Ich weiss genau wie schrecklich sich das anfühlt. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und alles im Leben hat seinen Grund, früher oder später wirst du erfahren warum das alles hat sein sollen. Verschwende nicht deine kostbare Lebenszeit für Selbstmitleid und Vergangenes, den die ist kurz genug. Wenn du der Meinung bist dass früher alles schön war, dann stell dir einfach mal vor wie schön es später werden kann. Richte deinen Fokus auf dich und dein Kind und lerne wieder step by step glücklich zu werden. Du schaffst das, wie jeder andere auch der durch diese Hölle musste. Alles Gute!

13.09.2021 11:53 • #32


A


Schmerz wird immer schlimmer

x 3


Angie22
Lieber Gebrochener,

Du bist nicht allein damit, dass nach fünf Monaten der Liebeskummer noch nicht weg ist. Ganz viele Menschen schaffen das nicht in der von der Gesellschaft akzeptierten Norm. Es gibt hier kein richtig und kein falsch, wie lange etwas zu dauern hat, es ist Dein ganz eigener Weg. Und jeder professionelle Helfer hat dafür Verständnis. Dein Gefühl der Scham möchte ich Dir da gar nicht weg reden, denn es ist ja da und hat sicher einen viel früheren Ursprung.

Was hast Du denn schon alles unternommen, um gegen den Kummer anzugehen?

Wenn es einen so heftig erwischt, spielen da oft noch ganz andere Problematiken rein, die viel tiefer gehen und die wirklich einer professionellen Begleitung bedürfen. Ja, man hört immer wieder, dass die Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz so ewig lang sind, man kann aber immer auch Glück haben und es tut sich doch recht schnell was. Auf jeden Fall würde ich die probatorischen Gespräche in Anspruch nehmen und mich auf die Wartelisten setzen lassen. Wenn Du akut Hilfe brauchst, sind auch Telefonseelsorge und Co. eine gute Anlaufstelle.

Hast Du Freunde, die Dich unterstützen?

Liebe Grüße,
Angie

13.09.2021 17:05 • #33


Vienne
Hi Gebrochener,
es hat mich dein Leid sehr tief berührt,... wir sitzen da ja alle im gleichen Boot. Aber das schweißt uns auch zusammen, manche sind noch in der kompletten Katastrophe, manche bereits dem Loch entkommen, manche sind geblieben, um eben ihre Erfahrungen ,zur Verfügung zu stellen.
Ich weiß, wie sehr das schmerzt, man denkt, das Herz zerspringt, man glaubt, man schafft es einfach nicht mehr, man wünscht sich, dass dieser Schmerz endlich aufhört. Es sind Höllenqualen. Ich kann dich gut verstehen....aber auf eines hast du in der Not nicht vergessen - und das ist dein Kind. Es braucht dich, seinen geliebten Papa, in seinem Alter voll und ganz. Deshalb hast du dich nicht aufgegeben, denn du verspürst die Verantwortung, du darfst dein Kind nicht alleine lassen.
Und das ist der Punkt, den ich dir gerne zeigen möchte, denn da liegt deine Grenze. Für dein Kind, dein Ein und Alles, musst du den Schmerz überwinden, es braucht dich. Es hält dich am Leben und verhindert, dass du alles hin wirfst.
Mir ging es auch in den letzten Monaten sehr schlecht, besonders im letzten Monat. Am liebsten wäre ich in den nächsten Baum gefahren. Abgehalten hat mich der Gedanke, dass mein Sohn mich doch noch so braucht und was ich ihm Traumatisches antun würde, wäre ich im Baum gelandet.
Du musst versuchen, eine Strategie zu entwickeln, wenn es besonders schlimm wird. Mir hat da Sport geholfen, ich habe wieder zu Laufen begonnen, habe mir ein richtig gutes Fitnessprogramm zusammengestellt, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Crosstrainer, Workout. Sag jetzt bitte nicht, du wärst unsportlich. Probiere es einfach mal ! Das Serotonin, das beim Sport ausgeschüttet wird, das tut dir und deiner Psyche richtig gut. Natürlich löst Sport nicht deine Probleme, aber du wirst sehen, nach ein paar Tagen beginnst du dich besser zu fühlen, es tut dem Körper und zugleich der Seele gut!
Fühle dich ganz fest gedrückt, ich bin sicher, es wird dir bald besser gehen!

13.09.2021 21:01 • x 2 #34


G
Zitat von Vienne:
Hi Gebrochener, es hat mich dein Leid sehr tief berührt,... wir sitzen da ja alle im gleichen Boot. Aber das schweißt uns auch zusammen, manche ...

Vielen dank, für die lieben Antworten...
Unsportlich bin ich keineswegs, jedoch mit 3 wochenenden meinen sohn und den Rest der zeit arbeiten und zuhause renovieren beschäftigt....
Der einzige strang der mich am leben hält (ganz salopp gesagt) ist mein kind ... jedoch kann ich zur zeit kein richtiger vater sein, da mich meine gefühle wieder einholen, das macht es noch schlimmer

13.09.2021 21:09 • #35


A
Zitat von Gebrochener:
Ich halte es nicht mehr aus. vor nunmehr 5 monaten wurde ich verlassen und anstatt es besser wird, wird es jeden tag schlimmer.

Du versinkst in Selbstmitleid....
Zitat von Gebrochener:
Ich habe meine lebenslust verloren, trinke zuviel Alk. um zu versuchen dem schmerz zu entfliehen,

lässt dich gehen
Zitat von Gebrochener:
da ich für mein kind da sein will

hast du mal überlegt, was du deinem Kind für ein Vorbild bist. Armes Kind......

13.09.2021 21:10 • #36


Vienne
Zitat von Gebrochener:
Vielen dank, für die lieben Antworten... Unsportlich bin ich keineswegs, jedoch mit 3 wochenenden meinen sohn und den Rest der zeit arbeiten und zuhause renovieren beschäftigt.... Der einzige strang der mich am leben hält (ganz salopp gesagt) ist mein kind ... jedoch kann ich zur zeit kein richtiger vater sein, da ...

Siehst du? Es ist dein Kind, deshalb lässt du ces nicht zum Schlimmsten kommen... und das hilft dir auch da wieder raus, nämlich, weil du ein sehr guter Vater bist! Auch wenn du im Moment das Gefühl hast, dass du kein guter Vater wärst zur Zeit, weil du kaum den Alltag bewältigen kannst, so tust du doch dein Bestes in deinem derzeitigen Rahmen, um dich um deinen Sohn zu kümmern.
Wie sieht das denn aus mit der Renovierung, hilft dir das denn bei der Situation, lenkt dich das ab? Ich vermute mal, eher nicht. Wahrscheinlich eher noch kräfteraubend, Kraft, die du aber so notwendig für dich brauchst. Die Wohnung läuft dir nicht davon, die kannst du auch später renovieren.
DU musst etwas für dich tun! Es sind oft die kleinen Dinge, die gut tun. Zum Beispiel habe ich mir einen neuen Milchaufschäumer gekauft. Und wenn es mir nicht gut geht, dann mache ich mir darin eine herrliche heiße Milch mit Milchschaum und ein wenig Honig oder einen richtig leckeren Kakao. Wenn ich dann den ersten Schluck zu mir nehme Bund die Augen schließe, dann fühle ich mich richtig geborgen, wahrscheinlich, weil es mich an meine Kindheit erinnert und meine Mutter mir so eine Milch zubereitet hat, wenn es mir nicht gut ging Hast du schon mal überlegt, was dir so richtig gut tun könnte und wenn es nur einen Moment lang wäre?

13.09.2021 21:31 • #37


Heffalump
Zitat von Vienne:
Hast du schon mal überlegt, was dir so richtig gut tun könnte und wenn es nur einen Moment lang wäre?

ist ja nicht so, das er in seinen drei Themen keine Tipps bekommen hätte

14.09.2021 02:56 • #38


Vienne
Hi, wie geht's dir denn heute? Mir geht es plötzlich seit einer Woche wirklich viel besser, ich würde dir so gern ein bisschen Optimismus abgeben!

14.09.2021 18:21 • #39


G
Zitat von Vienne:
Hi, wie geht's dir denn heute? Mir geht es plötzlich seit einer Woche wirklich viel besser, ich würde dir so gern ein bisschen Optimismus abgeben! ...

Hi, habe mir ein neues bett gekauft, da ich in unserem nicht mehr schlafen konnte und die couch leid war, muss halt immer an sie denken , mich stört es selbst und ich versuche mich ab zu lenken .... aber egal was ich tu , sie schwirrt mir sofort in den kopf ... es freut mich das es dir besser geht und hoffe auch bald da anzukommen

14.09.2021 18:27 • x 1 #40


Vienne
Zitat von Gebrochener:
Hi, habe mir ein neues bett gekauft, da ich in unserem nicht mehr schlafen konnte und die couch leid war, muss halt immer an sie denken , mich stört es selbst und ich versuche mich ab zu lenken .... aber egal was ich tu , sie schwirrt mir sofort in den kopf ... es freut mich das es dir besser geht und hoffe auch bald ...

Hey, das ist doch super, dass du raus bist aus den 4 Wänden und das Bett getauscht hast! Exzellente Idee, das ist doch ein guter Anfang, du versuchst aktiv etwas zu ändern.
Das wird schon, du wirst sehen, nur Mut! Irgendwann verschwindet sie aus deinem Kopf, Irgendwann wirst du wieder lachen können und fröhlich sein, es ist nur eine Frage der Zeit

14.09.2021 18:33 • #41


Vienne
Hallo, wie geht's denn inzwischen? Schon lange nichts mehr gehört von dir...

28.09.2021 18:39 • #42


G
Guten Abend, mir geht es körperlich eigentlich gut, jedoch mental mega beschissen.. der kontakt zwischen mir und der frau, hat sich etwas verbessert, was mir wiederrum hoffnung einhaucht, die warscheinlich unbegründet ist, ich schaffe nur dieses wir sind freunde, da wir ein kind haben nicht und ich schaffe es nicht bzw weis nicht wie ich den kontakt abbrechen kann, da unser kind noch sehr klein ist ... dank3 der Nachfrage

28.09.2021 18:48 • #43


Vienne
Schön, dass es besser geht, was euer Verhältnis betrifft, das ist doch ein Fortschritt! Und gut, dass es physisch zumindest auch besser geht

Ja, das mit der Freundschaft ist so eine Sache, das geht doch nicht von heute auf morgen...da sind ja noch eine Menge Gefühle vorhanden, die kann man nicht so einfach ausknipsen.
Aber wer weiß, vielleicht nähert ihr euch auch wieder an, alles ist möglich.
Gib dir Zeit, von heute auf morgen kann nicht alles verheilt sein.

Wie geht es mit dem neuen Bett, kannst du jetzt besser schlafen?

28.09.2021 20:41 • #44


Vienne
Zitat von Gebrochener:
ich schaffe es nicht bzw weis nicht wie ich den kontakt abbrechen kann, da unser kind noch sehr klein ist ...

Ja, das ist eine schwierige Sache...da kann man eigentlich nicht den Kontakt abbrechen, das sehe ich auch so.
Du musst versuchen, da eine Art Balance zu finden, einerseits nicht zu viel Kontakt, sonst kommst du nicht zur Ruhe, andererseits eine Kommunikationsbasis erhalten. Nicht einfach, ich weiß...
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich insgesamt deine Situation ein wenig verbessert hat. Wie siehst du das?

28.09.2021 20:48 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag