222

Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

Issi
Zitat von Tuvalu123:
Es. Wird. Besser. Versprochen.

Danke, das du das immer wieder schreibst! Denn im Moment kann ich mir das noch gar nicht vorstellen...

Zitat von Tuvalu123:
Und Abschließen heißt etwas hinter einer Türe wegschließen. Aber da schwelt es dann noch, wie eine eitrige Wunde.

Das mit der Türe ist ein guter Vergleich! Ich warte heute noch ab, ob er anruft. Wenn nicht bzw. danach blockiere ich ihn! Das hab ich für mich schon beschlossen! Anders geht es nicht! Ich brauche diese Türe! Eine dicke, verschlossene Panzertüre.

Zitat von Tuvalu123:
Esse serotonihaltige Lebensmittel und benutze eine Tageslichtlampe, zusätzlich Sonnenvitamine D plus K.

Vitamin D nehme ich schon und die Lampe habe ich mir jetzt gleich bestellt! Danke für den Tipp!

19.01.2020 14:31 • x 2 #121


T
Gerne und ich bin ganz bestimmt hier, wenn es wieder mal unangenehm wird ; )

Und wenn die Panzertüre als Metapher dir hilft, go for it.

19.01.2020 14:36 • x 1 #122


A


Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

x 3


Issi
Stellt euch vor, er hat gerade geantwortet, dass er heute keine Zeit mehr hat zum Anrufen. Morgen sei es besser.

Da muss ich ja jetzt fast lachen! Er nimmt sich nicht mal die Zeit zum Schlussmachen!
Alles andere ist immer wichtiger! Ich bin wie immer die unterste Priorität!
Im Grunde kenne ich das! Und immer gab es Gründe, warum es jetzt gerade nicht geht.
Aber dass er sich nicht mal zum Aussprechen des Schlussstriches Zeit nimmt, ist für mich gerade echt der Oberhammer!

19.01.2020 15:47 • #123


S
Zitat von Issi:
Stellt euch vor, er hat gerade geantwortet, dass er heute keine Zeit mehr hat zum Anrufen. Morgen sei es besser.

Da muss ich ja jetzt fast lachen! Er nimmt sich nicht mal die Zeit zum Schlussmachen!
Alles andere ist immer wichtiger! Ich bin wie immer die unterste Priorität!
Im Grunde kenne ich das! Und immer gab es Gründe, warum es jetzt gerade nicht geht.
Aber dass er sich nicht mal zum Aussprechen des Schlussstriches Zeit nimmt, ist für mich gerade echt der Oberhammer!


oh manno
das tut mir so leid für dich, in welcher situation du bist.
und er, wie viele andere männekes, sind der oberhammer.
offenbar war er aber nicht gut für dich, wie er ist. und du kannst damit nicht um. somit ist es besser, dass es zu einem ende kommt.

es ist ja immer die frage, ob man den anderen so nehmen kann, wie er ist.

ich wünsche dir alles, alles gute.

19.01.2020 17:32 • #124


E
Zitat von Issi:
Alles andere ist immer wichtiger! Ich bin wie immer die unterste Priorität!


Schonmal überlegt, daß Du möglicherweise nicht der Nabel der Welt sein könntest?

Ich habe persönlich wenig Gefallen am Schluß machen, wäre jetzt auch nicht meine persönliche Priorität.

Ich kann mir wirklich lebhaft vorstellen, wie diese Beziehung sich abgespielt hat, wenn ich sowas und Deinen Eingangspost lese!

Du solltest ihn abhaken, Ihr könnt Euch nicht geben, was Ihr sucht.

Alles Gute,
Simply

19.01.2020 17:37 • #125


Issi
@SimplyRed Dein Beitrag klingt ziemlich vorwurfsvoll.
Glaub mir, ich fühle mich weiß Gott nicht wie der Nabel der Welt. Ich kümmere mich immer erst um alle anderen. Und ich habe sehr viel Verständnis und auch immer sehr viel Rücksicht auf ihn genommen.

Denkst du nicht, dass es eine grundlegende Basis braucht, um von Beziehung zu sprechen? Gegenseitiges Interesse, gegenseitige Unterstützung, gegenseitiges Verständnis, gegenseitige Rücksicht. Und auch gegenseitige Verantwortung.
Davon war hier leider nichts zu spüren. Es ging immer nur um Spaß, und zwar um SEINEN Spaß....

Ich hab mal folgenden Satz gelesen:
Liebe will für den anderen immer nur das Beste!
Ich hatte wirklich versucht, seine Bedürfnisse zu akzeptieren und ihn darin zu unterstützen. Umgekehrt war das leider nicht der Fall.

19.01.2020 20:14 • x 1 #126


T
Und schon bist du bei dir. Nämlich bei deiner Sichtbarkeit in der Beziehung. Die war nicht vorhanden. Er hat dich nicht gesehen, nicht sehen wollen, können, wie auch immer.

Nicht richtig für dich.

19.01.2020 20:16 • x 3 #127


E
Zitat von Issi:
Liebe will für den anderen immer nur das Beste!


Entschuldige, Du hast natürlich Recht!

Was war denn das Beste für ihn, aus Deiner Sicht? Womit hast Du ihn bereichert, erfüllt und glücklich gemacht?

Wenn Du stets nur sein Bestes gewollt hast, warum nörgelst Du dann und fühlst Dich nicht angemessen beachtet?

Nun, wahrscheinlich verstehe ich nichts von den Dingen, die Du da meinst!

Ich kann keinen Vorwurf erkennen @Issi lediglich stelle ich fest, daß Du offensichtlich super Klasse im bewerten und kritisieren bist, wahnsinnig große Ansprüche an ihn hast, aber diesen Ansprüchen offenbar selbst gar nicht gerecht werden kannst, zumindest nicht ihm gegenüber.

Das ist alles. Einen Vorwurf vermag ich da nicht zu erkennen, Du wolltest es doch wissen?!

19.01.2020 20:22 • #128


Issi
Zitat von SimplyRed:
Was war denn das Beste für ihn, aus Deiner Sicht? Womit hast Du ihn bereichert, erfüllt und glücklich gemacht?

Naja, also, ich hab immer versucht, ihn in seiner Situation mit Kind, Exfrau, Arbeit usw... zu verstehen und zu unterstützen. Auch wenn das manchmal im Widerspruch zu meinem eigenen Bedürfnissen und Wünschen stand. Ich hab ihm immer und immer wieder zugehört, wenn es um seine Probleme ging und hab versucht, ihn dabei aktiv zu unterstützen. Hm, wie soll ich das erklären - ich hab immer versucht, seine Bedürfnisse im Blick zu haben. Wenn er sie geäußert hat, habe ich gut zugehört und hab sie mir zu Herzen genommen.

Zitat von SimplyRed:
Wenn Du stets nur sein Bestes gewollt hast, warum nörgelst Du dann und fühlst Dich nicht angemessen beachtet?

Weil er auf meine Bedürfnisse keine Rücksicht genommen hat. Es ging immer nur um ihn! Um seine Wünsche, um seinen Terminkalender, um seinen Sohn, um seine Arbeit usw...
Wie @Tuvalu123 schon schreibt, er hat mich nicht gesehen! Und wenn ich ihn darauf hingewiesen habe, doch mal hinzuschauen, war das diskutieren...
Ich hatte einfach das Gefühl, ihm nicht wichtig zu sein. Immer kam alles andere zuerst und mein Platz kam an letzter Stelle.

Zitat von SimplyRed:
Ich kann keinen Vorwurf erkennen

Dann hab ich das wohl falsch gedeutet. Ich dachte, du unterstellst mir, ich fühle mich als der Nabel der Welt... Und das tue ich definitiv nicht.

19.01.2020 20:32 • x 1 #129


E
Hm, also ich empfinde Dich jetzt nicht wirklich als selbstlose, aufopfernde Frau.

Du rechnest auf, was Du damit beweist, daß Du ihm vorhälst, was Du alles tust, er aber im Gegenzug nichts für Dich tut.

Genauso, machst Du es doch hier auch gerade. Er sagt diskutieren, ich würde es verhandeln nennen.

Nur verhandelt Liebe nicht und fordert auch nichts ein. Du kannst Bedürfnisse äußern, wenn er diese nicht genügend würdigt aus Deiner Sicht, musst Du die Konsequenzen ziehen. Aber warum deswegen immer und immer wieder diskutieren.

Wie angehem ist das denn aus Deiner Sicht, das Beste ist da doch nun lange nicht mit umschrieben, oder irre ich mich da aus Deiner Sicht? Du hast ja recht genau beschrieben, was Liebe so alles tut, macht, möchte und vor allem darf.

Was genau war denn nun Dein Bestes für ihn? Gegenseitige Unterstützung und Zuhören, nun ja, das geht auch mit Freundschaft Plus, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Dich. Ich versuche Dir gerade zu helfen, eine andere Perspektive einzunehmen, als ausschließlich die DEINE.

Frage @Issi

Machen wir einen kurzen Rollentausch. Schreibe doch jetzt einmal auf, was er mir antworten würde, wenn ich ihn bäte, all seine positiven Eingaben in die Beziehung zu beschreiben und all Deine negativen.

Danach das Ganze umgekehrt. Was würde Dir da einfallen, selbstverständlich, rein spekulativ, denn Du kannst ja nicht für ihn sprechen. Aber versuch mal, so ehrlich wie möglich zu sein.

19.01.2020 20:49 • #130


Issi
Zitat von SimplyRed:
Machen wir einen kurzen Rollentausch.

Ich mach mir mal Gedanken darüber. Aber heute gehts mir so mies, da kann ich das leider nicht.
Zumal ich festgestellt habe, dass das beschreiben der Situation offensichtlich nicht ausreicht, um ein wirklich vollständiges Bild abzugeben.

Zitat von SimplyRed:
Du rechnest auf, was Du damit beweist, daß Du ihm vorhälst, was Du alles tust, er aber im Gegenzug nichts für Dich tut.

Das habe ich ihm z.B. nie vorgehalten. Ich weiß nicht, wo du das rausliest. Ich habe ihm nur gesagt, was ich mir wünschen würde. Ohne darauf hinzuweisen, was ich für ihn tue...

Zitat von SimplyRed:
Du kannst Bedürfnisse äußern, wenn er diese nicht genügend würdigt aus Deiner Sicht, musst Du die Konsequenzen ziehen. Aber warum deswegen immer und immer wieder diskutieren.


Es wären vielleicht Vier bis fünf Gespräche In zwei Monaten, die nicht immer um das Gleiche gingen. Einmal ging es z.B. um die Kinder.
Wenn ich wöchentlich angefangen hätte, über das Gleiche zu verhandeln, dann würde ich dir recht geben können. Aber so war es nicht!

Du schreibst, ich hätte die Konsequenzen ziehen sollen. Ja, das weiß ich! Aber erstens wollte ich vorher sicher sein, dass es wirklich keinen Sinn macht. Dass es wirklich an der Beziehung liegt und nicht an den äußeren Umständen, dass es so gar nicht passt. Zweitens wollte ich uns die Chance geben, durch Gespräche etwas zu ändern, wenn es uns wichtig ist. Er sagte das ja jedes Mal zu. Aber es änderte sich eben nichts. Und drittens geht es hier um gerade mal zwei Monate, die wir Gespräche geführt haben. Hätte ich wirklich noch früher gehen sollen?

Ich hatte ihm ja dann vor zwei Wochen gesagt, dass ich das so nicht länger will und kann. Und habe ihm ein letztes Mal gefragt, ob er Bereit wäre, In kleinen Schritten auf mich zuzugehen.
Ich hatte einfach die Hoffnung, er würde das tun. Aber er will oder kann es nicht.
Deswegen ja mein Titel des Themas .
Was ich ihn aber inzwischen vorwerfe, ist, dass er mich so lange hinhält. Denn es tut so unendlich weh.

Sag @SimplyRed kennst du diesen Schmerz des Verlassen werdens?

Ich bräuchte gerade bitte eher Tipps, wie ich das überstehe! Damit ich meinen Alltag wieder meistern kann, für die Kinder Dasein kann, in die Arbeit gehen kann....
Stattdessen kann ich kaum noch essen, mir ist schlecht, ich hab Durchfall und Kopfweh... Im Haushalt schaffe ich gar nichts. Ich liege gerade nur auf dem Sofa und mir gehts echt schlecht!

Ich hab ihn wirklich sehr geliebt und hatte mir eine Zukunft mit ihm gewünscht und vorgestellt. Ich war so glücklich. Und jetzt bin ich so allein.

20.01.2020 13:37 • x 2 #131


N
Liebe Issi,
ausser dich dem Liebeskummer zu stellen mit allem drum und dran hab ich leider auch keine Tips.Mir half Ablenkung immer sehr gut,anfangs grübelte und zermarterte ich mir immer mein Hirn,bis ich wirklich alles ausgeschöpft hatte.Struktur in den Tag hinein zu bekommen,ich habe einen Sohn,vor ihm hab ich mir nichts anmerken lassen,abends oder nachts mal geweint und mir immer wieder gesagt es muss weiter gehen.
Bei der letzten Pleite hab ich nur kurz geweint als die erste Nachricht kam am 3.1.,danach nie wieder,ich sag mir halt das ganze ist es nicht wert ,er ist es nicht wert um mir Gedanken warum und weshalb zu machen.Ich sehe es so,wenn ein Mann nicht wirklich verliebt war,warum soll ich leiden?Die machen sich doch auch keinen Kopf,wenn alles schön gewesen wäre,warum funktionierte es nicht?
Es liegt nicht an uns,es hat halt nicht gepasst.
Hat er sich wenigstens gemeldet?im Grunde bringt die Stellungnahme ja auch nichts,ausser bla bla kommt da nichts bei heraus.Taten zählen leider am Ende.

20.01.2020 18:54 • x 1 #132


Issi
Zitat von Nautica:
Mir half Ablenkung immer sehr gut,anfangs grübelte und zermarterte ich mir immer mein Hirn,bis ich wirklich alles ausgeschöpft hatte.Struktur in den Tag hinein zu bekommen

Ja, das versuche ich auch! Das Problem sind im Moment noch meine körperlichen Reaktionen. Mir ist furchtbar übel. Wenn ich versuche, etwas zu essen, kommt es wieder raus. Dadurch werde ich gerade immer wackliger auf den Beinen. Dazu kommen heftige Kopfschmerzen.
Meine Kinder merken, dass es mir nicht gut geht. Vor allem die Kleine macht sich Sorgen. Sie hat mich lange genug depressiv erlebt. Und das ist halt auch mein Problem, dass ich sowieso schon zu Depressionen neige. Zusammenreißen hilft das leider nicht. Aber ich arbeite hart an mir! Und sobald diese körperlichen Symptome aufhören, will ich auch möglichst schnell wieder zurück in den Alltag mit Arbeit usw.
Ich hoffe, das gelingt mir!

Zitat von Nautica:
Hat er sich wenigstens gemeldet?

Nein! Vermutlich wird er das heute Abend noch tun. Ich weiß gerade nicht, was es noch bringen soll. Ich fürchte, es zieht mich nur weiter runter. Aber es einfach gar nicht aussprechen, ist ja vielleicht auch blöd. Ich habe Angst, nicht stark zu sein und am Telefon zu weinen. Aber diesen Schritt muss ich jetzt noch schaffen und dann kann ich abschließen!

20.01.2020 19:08 • #133


N
Das mit den körperlichen Reaktionen hatte ich zu Anfang auch.Bekam keinen Bissen runter,mir war übel und der Kopf raste.Hielt zwei Tage an,dann ging es wieder.
Ich hoffe sehr dass dich das depressiv nicht niedermacht,vorher komm ich vorbei und trinke einen Kaffee mit dir
Augen zu und durch falls er anruft,ich denke da kommt ähnliches wie bei mir,tolle Frau ,sehr gerne mögen aber nicht wirklich verliebt gewesen.Dass ist eigentlich das schäbigste,dieses nicht klar Kante zeigen.Hoffe du bist einigermaßen gefasst dann,aber dann ist Klarheit da und dann loslassen angesagt.

20.01.2020 19:26 • x 1 #134


T
Das wichtigste liebe Issi. Nicht schwach werden und sich in irgendetwas zurück labern lassen, damit der Schmerz weggeht.
Ich bin nach der Trennung von 60 auf 56 Kilo gerutscht. Und bei 1.71 sah das nicht mehr schön aus. Und andere hier erzählen was von 15 Kilo. Sehr anstrengend war der Schlafentzug. Aber dem allen lässt sich entgegensteuern.

Wenn du spezielle Tipps brauchst gerne per PN. Wenn du nicht essen kannst, dann trinke zumindest ordentlich und versuche es mit Gemüsesuppe. Es ist gut, das du dir für die erste Zeit frei genommen hast oder dich krankgemeldet hast. Während meiner absolut schlimmsten Tiefphase habe ich mich drei Wochen krankschreiben lassen müssen. Ich wäre nicht im Stande gewesen einen Stift zu halten. Und das habe ich auch nicht bereut. Ich war mir an dieser Stelle wichtiger.

Kannst du dir jemanden ins Haus holen für die Kids oder sie mal ab und zu bei einem Verwandten oder Freunden unterbringen? Dann hast Zeit dich richtig auszuweinen oder temporär gehen zu lassen. Unterdrücken und funktionieren wollen, kann gut oder schlecht verlaufen. Du musst jetzt auf deinen Körper hören.

Schalte dir die Tageslichtlampe ein, abends eher rötliches Licht. Du kannst auch mit Aminosäuren substituieren.

Das wichtigste ist jedoch emotionale Unterstützung. Wenn keiner für dich da sein kann, komm hier her. Immer wieder.

Ich drücke dich. Das schlimmste wird vorbeigehen. Es ist nur temporär.

20.01.2020 20:09 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag