Liebe Issi,
es tut mir leid, dass es dir gerade derartig schlecht geht.
Es ist sicher ganz viel hiervon, was dich jetzt umtreibt:
Zitat von Issi:Da frag ich mich, wie ich diesen Menschen so sehr lieben konnte. Die Hoffnung ist jetzt komplett weg. Was jetzt noch bleibt, ist nichts als Schmerz.
Schmerz, dass ich mich so getäuscht hatte und ihm all meine Liebe geschenkt hatte.
Das hat viel damit zu tun dass das Lösen aus einer für einen selbst ungesunden Bindung besonders kraftraubend und schmerzvoll sein kann. Aber hinter dem Schmerz liegt ganz viel wichtige Erkenntnis, Issi, und die schimmert in deinen Beiträgen an vielen Stellen durch, hier zum Beispiel:
Zitat von Issi:Aber wenigstens ist die Hoffnung weg! Ich will ihn nicht mehr! Es ginge gar nicht mehr!
und hier:
Zitat von Issi:Da muss ich ja jetzt fast lachen! Er nimmt sich nicht mal die Zeit zum Schlussmachen!
Alles andere ist immer wichtiger! Ich bin wie immer die unterste Priorität!
Wenn du dich dabei erwischst wie du daran zweifelst, lies dir das ruhig immer wieder durch, und die Reaktionen der Unbeteiligten hier im Thread, für mich liest es sich weiterhin durchgängig so dass dieser Mann dich nicht liebevoll oder wertschätzend behandelt und du dich selbst in eine furchtbare Abhängigkeit manövriert hast weil du glaubst, ihn doch noch irgendwie dazu bewegen zu können. Du wirst dich zu einem späteren Zeitpunkt intensiv mit der Frage auseinandersetzen müssen, wieso du dich ausgerechnet an einem derartig ungeeigneten, weil emotional nicht verfügbaren Partner festgebissen hast - es hat aus meiner Sicht schon eine selbstverletzende Komponente - ich denke, es könnte dir gut tun dich da professionell beraten und begleiten zu lassen, insbesondere wenn du schon eine depressive Vorgeschichte hast.
Liebe Issi, ich möchte dir noch einen Gedanken für deine Erkenntnisse mitgeben. Nach deiner Schilderung hier hast du etwa vier oder fünfmal hinter ihm her geschrieben, dass du doch bitte jetzt Schluss machen möchtest mit ihm, es sei denn er wünscht dies nicht. Zuletzt schreibst du ihm er möge es doch wenigstens beenden.
Zitat von Issi:Ich habe ihm folgendes geschrieben: (...) Ich spüre, dass du mit uns abgeschlossen hast und es keine Hoffnung mehr gibt. (...) oder gibt es noch irgendwas Neues, was ich wissen sollte?
Zitat von Issi:Ich hab ihn gestern noch angeschrieben, er möge es doch wenigstens beenden und abschließen. Da kam von ihm, wir wollten unsere Beziehung doch nicht über Whats App besprechen....
Merkst du, wie sehr du ihm alle Macht über dich gibst? Er will diese Macht nicht mal haben, es ist ihm unangenehm, er weicht dir aus und möchte keine klare Position beziehen (warum auch, er nimmt ja bisher auch immer mit was er Nettes bekommt und lässt den unangenehmen Teil an sich abperlen, weil er ja auch weiß, dass du das so "willst" - sonst würdest du es ja ändern. Ich vermute wenn man ihn fragen würde, warum er so mit dir umspringt, würde er empört reagieren in dem Sinne: wenn es ihr nicht gefällt, kann sie es ja lassen, zwingt sie ja keiner..!)
Wenn du das Elend beenden möchtest, dann darfst du das auch ohne seine Zustimmung und du solltest nicht von ihm erwarten, dass er das für dich übernimmt. Er hat diese Macht über dich nur, weil du sie ihm gibst, ja geradezu aufdrängst. Das ist dein eigener toxischer Beitrag.
Ich weiß, dass du das Ende nicht selbst bestimmen willst, weil du auf das Wunder hoffst, dass er doch noch anfängt um dich zu kämpfen. Mein Rat wäre, es spätestens jetzt ganz klar aus eigener Kraft zu beenden (*siehe Fußnote), aber das ist eine Entscheidung, die du triffst und niemand sonst. Und erst dann, liebe Issi, wenn du wirklich entscheidest mit ihm abzuschließen, wird es dir auch wieder besser gehen können, weil eine Wunde nicht verheilt, wenn der Fremdkörper noch in ihr steckt.
Du liest dich wie eine sehr liebenswerte Person, die irgendwie vergessen hat wie man sich selber liebt. Da ist dieser riesige Hunger nach Liebe in dir der dazu geführt hat dass du dich immer weiter diesem untauglichen Kandidaten unterworfen hast, anstatt dich auf deine Würde zu besinnen und irgendwann zu sagen, bei aller Liebe, so nicht, nicht mit mir.. Selbstliebe bedeutet ja auch, auf sich aufzupassen und sich vor Dingen, die einem nicht gut tun, zu schützen.
Zitat von Issi:Stattdessen kann ich kaum noch essen, mir ist schlecht, ich hab Durchfall und Kopfweh... Im Haushalt schaffe ich gar nichts. Ich liege gerade nur auf dem Sofa und mir gehts echt schlecht!
Lass dich krank schreiben für ein paar Tage, jeder Hausarzt kennt so etwas und du bist momentan definitiv nicht arbeitsfähig. Der Haushalt darf ruhig ein bisschen liegen bleiben, und du auch - aber nicht nur! Du brauchst neben viel Ruhe und Raum für dich auch verständnisvolle Gesellschaft und ein bisschen frische Luft. Schonkost (Bananen und Joghurt gingen bei mir damals noch so gerade, als sonst nichts ging) und viel Trinken.
Und komm zu dir selbst, komm in deine Eigenverantwortung, komm in dein Handeln! Das ist das Beste, was du für dich tun kannst.
*Fußnote: etwa in dem Sinne, dass er dir nicht geben kann was du dir für dich und dein Leben von einem Mann erwartest. Dass du dich für die schönen Zeiten bedankst und ihm alles Gute wünschst, und dass du dich demnächst meldest wenn du dir überlegt hast wie du den Austausch der jeweiligen Sachen durchführen möchtest. Verstehst du, dass das wichtigste an dieser Botschaft ist dass er dir nicht genügt?
Dieser Mann wird deinen Ansprüchen und Wünschen an den wichtigsten Mann in deinem Leben nicht gerecht, du erkennst dies und ziehst daraus deine Konsequenzen - das wäre eine Haltung und Botschaft, die dir sehr viel deiner Würde zurück gibt.