Liebe Issi,
ich hätte dir sehr gegönnt wenn du diejenige gewesen wärst, die den Schluss vollzogen hätte, aber nun hast du so auch deine Gewissheit.
Ich denke, in beiden Fällen hätte er versucht (so wie jetzt) dir die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Zitat von Issi:Darauf zu hoffen, dass die Zeit etwas geändert hätte, ich Blödsinn, stimmt's?
Ja, das erkennst du zunehmend besser. Es war richtig von dir, mit dem Warten und Hoffen aufzuhören.
Zitat von Issi:Ich hab mich immer wieder verbogen, hab versucht, ihn zu verstehen! Ich war verzweifelt. Aber er war nicht da für mich. Er hat mich nicht verstanden. Ich hab mich einfach nicht gesehen und nicht geliebt gefühlt.
Siehst du Issi, und das ist der Grund, aus dem DU hättest Schluss machen dürfen/sollen/können/müssen, und zwar schon vor einiger Zeit. Du hattest viele Gründe, diese Beziehung nicht mehr zu wollen, die ER dir geliefert hat. Sieh es mal so herum!
Zitat von Issi:Er hat es so formuliert, als wären wir noch (glücklich) zusammen, wenn ich mich anders verhalten hätte. Aber was hab ich denn falsch gemacht?
Erinnerst du dich an den Begriff Schuldumkehr? Er scheint darin einige Übung zu haben. Und es kann natürlich sein, dass ihr noch zusammen wärt - wenn du deine Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche unterdrückt oder noch weiter reduziert hättest. Damit hättest du das Ende dieser Beziehung noch eine Weile hinauszögern können, aber um einen schrecklichen Preis, liebe Issi. Sei froh dass es nicht dazu gekommen ist.
Zitat von Issi:Habe ich Vorstellungen, die überzogen sind?
So wie ich dich hier lese - nein, du wünschst dir eine gesunde und erfüllende Beziehung in gegenseitiger Liebe und Respekt, für mich ist das nicht überzogen. Dein Problem sind mMN nicht deine Ansprüche, sondern dass du sie an einen ungeeigneten Partner gerichtet hast. Dieser Mann wurde dir nicht gerecht, und du warst aufgrund eurer von vornherein dysfunktionalen Dynamik so verliebt, dass du diese Erkenntnis nicht zugelassen hast.
Zitat von Issi:Ich frag mich nur, warum er mir das nicht ehrlich gesagt hat.
Wir können nur spekulieren, aber wenn er dir das klar gesagt hätte, hätte er doch auch damit rechnen müssen dass du es dann beendest weil das eben das wäre, was eine sich selbst liebende und ihre Würde beschützende Frau tut: etwas beenden, was ihr nicht gut tut. Er wollte aber doch die Vorteile aus eurer Verbindung mitnehmen, und ganz sicher hatte er dich auch auf seine Weise lieb... aber seine Gefühle und sein Respekt verringerten sich eben dann auch in dem Maße, in dem du dich von dir selbst entfernt und dich ihm unterworfen hast. Zu viel Macht und Sicherheit töten die Gefühle ab auf der einen Seite - und Ehrlichkeit und Warmhalten passen auf der anderen Seite leider nicht gut übereinander.
Zitat von Issi:Ob das Liebe war, kann er nicht sagen. Und ob es dafür eine Definition bräuchte....?
Was für ein hohles, unreifes Geschwätz für einen Mann in seinem Alter. Okay, das war jetzt nicht sehr wertfrei von mir, aber auch mal nötig. Dein Kerl fängt an, mich zu verärgern. Bist du eigentlich wütend auf ihn, wenigstens ein kleines bisschen, blitzt da mal sowas wie Wut auf in dir?
Zusammenfassung: Nein liebe Issi, du bist NICHT schuld daran dass seine Gefühle weniger geworden sind, und dir das so mitzugeben ist wirklich kein feiner Zug von ihm. Vielleicht ist er ja jemand, der für alles einen Schuldigen braucht, weil das nun viel bequemer ist als sich seine eigenen Anteile an etwas ansehen zu müssen.
P.S. weißt du Issi dieses Hoffen/Warten, Ausharren/Dulden, diese Übertragung von Macht über dich an jemand anderen, fehlendes Erleben von Selbstwirksamkeit... scheinen deine Themen zu sein, und sehe da einen Kontext zu deinen Depressionen in der Vergangenheit. Du hast nicht reagiert auf meine Anregung, dich hier mal therapeutisch/professionell beraten bzw. begleiten zu lassen. Ich denke, das könnte dir jetzt wirklich sehr gut tun und dich auch für zukünftige Beziehungen auf stabilere Füße stellen, vielleicht magst du dir das ja doch mal überlegen.