222

Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

Issi
Zitat von Solonli:
Das mit Deiner Tochter tut mir auch sehr leid und gerade wenns um Kinder geht, bin ich auch nicht sonderlich kompromissbereit. Selbst wenn er diesen Abstand braucht usw., aber genau - absagen hätte er können, das hat einfach etwas mit Anstand/Verantwortungsgefühl und auch Respekt zu tun... vielleicht hilft es Dir dadurch, ihn in Deiner Prioritätenliste nach unten rutschen zu lassen.

Immerhin hat er sich heute früh per WhatsApp bei ihr entschuldigt.
Sie hatte ihm gestern noch geschrieben, dass sie traurig ist. Dann kam heute die Antwort: Tut mir sehr leid. Bitte entschuldige!
Ich denke, er hatte es wirklich vergessen, weil es ihm nicht wichtig war!

16.01.2020 13:42 • x 1 #46


Issi
Danke euch! Eure Antworten helfen mir sehr! Denn bisher war ich tatsächlich nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch zu viel von ihm erwarte. Denn das hatte er mir ja immer vorgehalten.
Dieses Schuldgefühl, das er mir damit übertragen hat, hat mich sehr stark beschäftigt. Sprich wenn ich lockerer wäre und mehr Verständnis hätte, dann könnte doch alles super sein! Dann könnten wir erstmal eine Basis aufbauen und dann wird alles gut. Er sagte einmal, dass er glaubt, hier könnte etwas tolles entstehen... An solchen Aussagen hab ich mich festgehalten. Sie haben mir die Kraft gegeben weiterzumachen. Aber ich war dadurch immer in der Warteposition. Immer am Aufpassen, dass ich ja nichts falsch mache. Und immer und immer wieder war ich enttäuscht. Habe mich zurückgewiesen gefühlt.

Zitat von Prinzessin28:
Und die Aussage, dass ich mir das alles doch nicht eingebildet haben kann, wenn er doch zwischendurch so lieb war. Dann denke ich aber daran, dass ich ja in der kompletten Beziehung nie glücklich war. Jedenfalls nie beständig.

Ja, das versuche ich mir gerade auch immer wieder vor Augen zu führen! Wann war ich schon richtig glücklich? Auf Dauer nie! Immer nur punktuell!
Als es einmal ganz, ganz schlimm war, habe ich ein Foto von mir gemacht. Ich sehe darauf furchtbar aus! Total verheult. Dieses Foto schaue ich mir gerade immer wieder an, um mich zu erinnern!

Zitat von Nachtlicht:
dass diese Beziehung keine Zukunft hat außer einer, in der du dich weiter aufreibst und am ausgestreckten Arm verhungerst.

Ja, das ist ein gutes Bild. Ich muss das endlich begreifen. Aber Dank euch schwindet der Rest Hoffnung gerade...

Zitat von Karenberg:
Doch die Alternative weiterhin in unbeständigen Verhältnissen sein Dasein zu fristen mit dem ewigen Hunger nach ein paar Krumen Aufmerksamkeit lockt auf Dauer auch nicht.

Nein, vom Verstand her sicher nicht!
Was ist das? Warum fällt das Loslassen so schwer, wenn es dich so klar auf der Hand liegt? Ihr habt alle recht! Ich weiß das! Und trotzdem tut es so furchtbar weh!

Zitat von Karenberg:
Wenn jemand jemanden nicht liebt und trotzdem sich nicht trennt, weil die Annehmlichkeiten mitgenommen werden, halte ich das für eine bewußte, egoistische Haltung

Ja, das stimmt!
Ich dachte bisher immer, er kann es nicht besser. Denn er hat mir mal erzählt, dass er noch nie eine Frau verlassen hat sondern immer verlassen wurde. Ein interessantes Muster!

Zitat von Karenberg:
Lieben, dabei den anderen quälen und leiden lassen ist für mich nicht vereinbar.

Ich glaube, ihm ist null bewusst, wie ich leide! Und dass er mich quält, sieht er gar nicht! Ich glaube, er kennt diese Gefühle gar nicht, die ich gerade durchmache. Das meinte ich, als ich schrieb, er sei wenig empathisch. Er kapiert gar nicht, was er mir gerade antut! Denkt nur an seine Arbeit und sein Kind... und das muss ich doch verstehen, dass da gerade keine Zeit ist...

Zitat von BlueApple:
Du kannst dich nicht in die Rolle der ewig Wartenden begeben in der Hoffnung, dass der Herr mal zu seinen (angeblichen) Gefühlen steht.

Ja, das stimmt! Ich warte schon so lange! Und vermutlich wird sich nichts ändern. Das hab ich jetzt kapiert!

Zitat von Tuvalu123:
Klar ist auch, dass du dich bereits bis zum Erbrechen verbiegst. Und mir tut es richtig weh deine Zeilen zu lesen.

Ja, das hab ich getan. Von mir selbst war kaum noch was übrig. Daher hatte ich mich ja erdreistet, auch mal meine Bedürfnisse anzusprechen. Doch das endete dann ja im Streit. Ich müsse immer diskutieren, sagte er dann. Ich soll doch etwas mehr Leichtigkeit zulassen....
Dabei war es mir eh nicht leicht gefallen, meine Bedürfnisse und Gefühle anzusprechen. Weil ich eben keinen Druck ausüben wollte... Aber dass es so schlimm wird, hatte ich nicht erwartet.

Ich hoffe, dass ich bald die nötige Kraft habe, den Absprung zu schaffen!
Ich fürchte, er wird es weiter aussitzen wollen. Das ist für ihn die einfachste Lösung. Keine Konfrontation!
Jetzt haben wir inzwischen fast eine Woche Funkstille, weil er Abstand braucht...

16.01.2020 14:12 • #47


A


Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

x 3


B
Zitat von Issi:
Jetzt haben wir inzwischen fast eine Woche Funkstille, weil er Abstand braucht...


Den brauchst eher du
Es bringt nichts, sich einem anderen Menschen so hinterherzubiegen.Du bist schon gut und richtig so,wie du bist und genau SO auch liebenswert.
Du hoffst an einer Stelle auf Liebe,wo du an anderer Stelle das zehnfache bekommen würdest.

16.01.2020 14:22 • x 2 #48


Raida
Zitat von Issi:

Ja, meine Kinder und meine Freundinnen lenken mich gut ab. Ich versuche auch, viel zu unternehmen. Trotzdem kostet es viel Energie!


Ne, nicht ablenken.
Lenken!

Sorry wenn's hier gerade nicht mehr reinpassen sollte, ich habe nur die erste Seite des Themas gelesen.

16.01.2020 14:40 • x 1 #49


T
Zitat von Issi:
Ja, das stimmt!
Ich dachte bisher immer, er kann es nicht besser. Denn er hat mir mal erzählt, dass er noch nie eine Frau verlassen hat sondern immer verlassen wurde. Ein interessantes Muster!


Haha, das hat meinen auch umgetrieben. Was hat er da darüber erzählt. Und dann hat er es quasi bei mir rausgelassen und die Beziehung beendet. Nett oder? So schnell können sich Muster ändern. Oder doch nicht? Das war ein Muster, aber Fakt ist, er hat es in die Hand genommen. Auch wenn ich wütend war. Es war seine Art mit den Dingen umzugehen und schlussendlich für mich besser. Ich bin einer dysfunktionalen Beziehung entkommen. Das war sein Dienst an mir, auch wenn ich das lange nicht einsehen wollte. Ich hätte es nicht geschafft, vielleicht irgendwann, aber es wäre alles noch schlimmer geworden.

Das kannst du auch, die Dinge in die Hand nehmen und deiner Geschichte einen anderen Verlauf geben. Du musst nicht warten, du kannst ihm jetzt schreiben, dass du die Beziehung so nicht möchtest. Du möchtest etwas anderes und das ihr unterschiedliche Vorstellungen habt und Du dich für deinen Weg entschieden hast.

16.01.2020 14:42 • x 1 #50


P
Zitat von Issi:
Danke euch! Eure Antworten helfen mir sehr! Denn bisher war ich tatsächlich nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch zu viel von ihm erwarte. Denn das hatte er mir ja immer vorgehalten.
Dieses Schuldgefühl, das er mir damit übertragen hat, hat mich sehr stark beschäftigt. Sprich wenn ich lockerer wäre und mehr Verständnis hätte, dann könnte doch alles super sein! Dann könnten wir erstmal eine Basis aufbauen und dann wird alles gut. Er sagte einmal, dass er glaubt, hier könnte etwas tolles entstehen... An solchen Aussagen hab ich mich festgehalten. Sie haben mir die Kraft gegeben weiterzumachen. Aber ich war dadurch immer in der Warteposition. Immer am Aufpassen, dass ich ja nichts falsch mache. Und immer und immer wieder war ich enttäuscht. Habe mich zurückgewiesen gefühlt.


Ja, das versuche ich mir gerade auch immer wieder vor Augen zu führen! Wann war ich schon richtig glücklich? Auf Dauer nie! Immer nur punktuell!
Als es einmal ganz, ganz schlimm war, habe ich ein Foto von mir gemacht. Ich sehe darauf furchtbar aus! Total verheult. Dieses Foto schaue ich mir gerade immer wieder an, um mich zu erinnern!


Ja, das ist ein gutes Bild. Ich muss das endlich begreifen. Aber Dank euch schwindet der Rest Hoffnung gerade...


Nein, vom Verstand her sicher nicht!
Was ist das? Warum fällt das Loslassen so schwer, wenn es dich so klar auf der Hand liegt? Ihr habt alle recht! Ich weiß das! Und trotzdem tut es so furchtbar weh!


Ja, das stimmt!
Ich dachte bisher immer, er kann es nicht besser. Denn er hat mir mal erzählt, dass er noch nie eine Frau verlassen hat sondern immer verlassen wurde. Ein interessantes Muster!


Ich glaube, ihm ist null bewusst, wie ich leide! Und dass er mich quält, sieht er gar nicht! Ich glaube, er kennt diese Gefühle gar nicht, die ich gerade durchmache. Das meinte ich, als ich schrieb, er sei wenig empathisch. Er kapiert gar nicht, was er mir gerade antut! Denkt nur an seine Arbeit und sein Kind... und das muss ich doch verstehen, dass da gerade keine Zeit ist...


Ja, das stimmt! Ich warte schon so lange! Und vermutlich wird sich nichts ändern. Das hab ich jetzt kapiert!


Ja, das hab ich getan. Von mir selbst war kaum noch was übrig. Daher hatte ich mich ja erdreistet, auch mal meine Bedürfnisse anzusprechen. Doch das endete dann ja im Streit. Ich müsse immer diskutieren, sagte er dann. Ich soll doch etwas mehr Leichtigkeit zulassen....
Dabei war es mir eh nicht leicht gefallen, meine Bedürfnisse und Gefühle anzusprechen. Weil ich eben keinen Druck ausüben wollte... Aber dass es so schlimm wird, hatte ich nicht erwartet.

Ich hoffe, dass ich bald die nötige Kraft habe, den Absprung zu schaffen!
Ich fürchte, er wird es weiter aussitzen wollen. Das ist für ihn die einfachste Lösung. Keine Konfrontation!
Jetzt haben wir inzwischen fast eine Woche Funkstille, weil er Abstand braucht...


Wow, tolle Idee mit dem Foto. Sehr gut.

Ich habe mich in den letzten 5 Jahren immer gefragt, wie ich es wohl schaffe, nicht mehr so trübe Augen zu haben. Hab tatsächlich gegoogelt ob es da etwas kosmetische gibt.

Jetzt wurde mir klar, dass er mir den Glanz genommen hat. Ich habe immer noch das Verlangen nach strahlenden Augen und weiß, die kommen nur wieder, wenn er weg bleibt.

16.01.2020 16:19 • x 1 #51


K
Zitat von Issi:
Ich hoffe, dass ich bald die nötige Kraft habe, den Absprung zu schaffen!


Du kannst evtl. nach Plan vorgehen. Zu ihm mal nein sagen, wenn er sich treffen will. Nicht von sich aus schreiben. Spärlich antworten oder einfach mal gar nicht, wenn er zuerst schreibt.
Langsam lernen, wie es ist ohne ihn zu sein. Die Tochter Stück für Stück raus nehmen.

Zack, Bumm, Peng, Schluss gemacht und auf Nimmerwiedersehen lässt dich vielleicht überlang in Sehnsucht verharren und er bleibt als ewig unerreichbarer Traumpartner zu lange in dir haften. Zudem, was wäre, wenn er es dann im Kopf bekommt und um dich kämpft? Wärst du stark genug? Was wäre wenn er auf Tränendrüse über deine Tochter drückt?

Egal, wie du es erreicht, du solltest erst stark genug sein und dir 100% ig sicher, dass du es durchziehst, ohne jemals zurück zu gehen.

Wäge ab, spüre in dich. Lass dir Zeit. Auf ein paar Tage/Wochen jetzt kommt es nicht an. Die Zeit danach, dass du es ohne ihn dann schaffst, die ist wichtig.

16.01.2020 16:27 • x 3 #52


P
Liebe Issi,

ich glaube, du hast bereits viele sehr wertvolle Tipps hier bekommen.

Eigentlich weiß dein Kopf, dass dir diese Beziehung mit diesem Mann nicht gut tut und du wunderst dich eigentlich auch selbst, dass du es nicht schaffst, diese Beziehung zu beenden. Ich kann das gut verstehen. Du hast Angst, ihn zu verlieren, nicht zuletzt auch deshalb, weil er so wahnsinnig viel Raum in deinem Leben einnimmt. Nicht tatsächlich, das verweigert er ja aber in deinen Gedanken ist er ständig. Auch jetzt noch. Du denkst kaum über etwas anderes nach. Und gerade das macht es umso schwerer, loslassen zu können.

Ich fand eigentlich den Tipp des Therapeuten gar nicht verkehrt für dich: Triff die Entscheidung, für die nächsten vierzehn Tage nichts zu entscheiden, aber auch nichts was ihn betrifft, zu überdenken. Vierzehn Tage, in denen du dich mit allem beschäftigst, was nicht mit ihm zu tun hat. Mit Freunden und Familie, damit, Dinge für dich ganz allein umzusetzen und zu tun, was DIR gut tut.

Ich glaube, du wirst feststellen, dass du relativ schnell aufhören wirst, ihn jeden Tag zu vermissen und ständig über ihn nachzugrübeln. Du wirst merken, dass es dir tatsächlich irgendwann leicht fällt, nicht mehr mit ihm in Kontakt zu treten. Zwing dich wirklich mal vierzehn Tage dazu. Das wird dir gut tun und dir helfen.

Vor etwa zwei Jahren hatte ich auch so eine Beziehung in der ich fest steckte. Ich wusste, er liebt mich nicht, er hat es nicht mal gut versteckt, dass er das nicht tat. Er hat nicht versteckt, dass ich eigentlich an so ziemlich letzter Stelle in seinem Leben stand und dass er von mir erwartete, das zu akzeptieren und ihm Freiraum zu lassen. Immer, wenn ich gesagt habe: das reicht mir nicht!, faselte er etwas diffuses von Gefühlen und ich solle ihm doch Zeit lassen. Ich war so verliebt in ihn, dass ich mich selbst zu einem Fragezeichen verbogen habe, nur um an ihm festhalten zu können. Ich war ständig unglücklich und in Warteposition.

Bis ich eines Tages wirklich mal die Kraft fand, zwei Wochen lang nicht mehr über ihn nachzudenken und ihn auch links liegen zu lassen. Ich habe gemerkt, wie gut mir das tat, wie frei ich mich gefühlt habe. Und dann waren auch weitere drei Wochen ohne Kontakt plötzlich völlig in Ordnung. Und ein halbes Jahr und irgendwann konnte ich nach einem Anruf von seiner Seite, er würde mich ja so vermissen, endlich sagen: echt? ich dich gar nicht! Und glaub mir, das war so toll für mein Selbstwertgefühl!

Ich wünsche dir das auch! Nimm dir die Zeit und zwinge dich dazu, dass er von ganz vorn in deiner Welt nach ganz hinten rutscht. Glaub mir, es wird dir so viel besser gehen!

Liebe Grüße
Paula

16.01.2020 17:37 • x 8 #53


Nachtlicht
Zitat von Paula9478:
Ich habe gemerkt, wie gut mir das tat, wie frei ich mich gefühlt habe.


This....!

Ich glaube auch, Issi, dass der aktuell so runtergefahrene Kontakt vor allem dir gut tun wird.

Was dir auch helfen könnte ist zu üben, bei dir selbst zu bleiben.

Das bedeutet zum Beispiel, wenn du merkst, dass du anfängst um eine Frage zu kreisen die ihn betrifft, die Frage auf dich umlenkst. Du kommst also dann von den Gedanken ... meldet er sich nicht weil er dies oder jenes hat/denkt/ist...wieso tut und lässt er dies und jenes weg und hin zu den Gedanken: Was macht das eigentlich mit mir? Will ich das so für mich?

Der Krafträuber ist das ständige Kreisen um den anderen. Nimm dir Stück für Stück und ganz bewusst deine Energie für dich selbst zurück und in Anspruch, indem du so gut du kannst für dich sorgst. Nimm deine Bedürfnisse richtig ernst und erfülle sie dir selbst!

Es gibt Übungen die eigenen Gedanken zu steuern, mir hat einmal sehr geholfen: mir vorzustellen, ein Foto des betreffenden Jünglings zu zerknüllen und weg zu werfen. Oder mir vorzustellen, im Auto zu sitzen und aus dem Heckfenster zu sehen, wie er stehen bleibt und immer kleiner wird. Solche Visualisierungen können das Gedankenkreisen zumindest unterbrechen und das ist schon mal ein guter Anfang, sich davon zu befreien. Auch die leicht witzige Komponente an solchen Vorstellungen trägt zur Entthronung des jeweiligen Herrn bei und den Thron müssen sie definitiv räumen, damit wir dort selbst Platz nehmen können

16.01.2020 23:51 • x 3 #54


La-Fleur
Zitat von Nachtlicht:
Ich glaube auch, Issi, dass der aktuell so runtergefahrene Kontakt vor allem dir gut tun wird.

Was dir auch helfen könnte ist zu üben, bei dir selbst zu bleiben.



Ich les ja nur quer.. aber das Prinzip, was nicht gut tut, kann weg und das gilt eben auch für Männer. Hier investiert der Mann Null komma Null, nicht mal denFurz redet er schön. Ich suche den Punkt,wo man klammern kann und finde ihn nicht

16.01.2020 23:58 • x 1 #55


Issi
Danke @Nachtlicht
Das war ein absolut toller Kommentar von dir!
Zitat von Nachtlicht:
Das bedeutet zum Beispiel, wenn du merkst, dass du anfängst um eine Frage zu kreisen die ihn betrifft, die Frage auf dich umlenkst. Du kommst also dann von den Gedanken ... meldet er sich nicht weil er dies oder jenes hat/denkt/ist...wieso tut und lässt er dies und jenes weg und hin zu den Gedanken: Was macht das eigentlich mit mir? Will ich das so für mich?

Das werde ich versuchen! Ich glaube, das ist ein ganz wertvoller Tipp! Danke!

Zitat von Nachtlicht:
Es gibt Übungen die eigenen Gedanken zu steuern, mir hat einmal sehr geholfen:

Deine Beispiele sind super, vor allem das mit dem Auto! Ich musste fast lachen bei der Vorstellung, wie ich Gas gebe und er verdutzt da hinten stehen bleibt!

Zitat von La-Fleur:
Hier investiert der Mann Null komma Null, nicht mal denFurz redet er schön.

Stimmt! Es ist gut, dass ihr mir das immer wieder so deutlich vor Augen führt, denn er behauptet von sich ja immer das Gegenteil... Ich würde nur nicht genau hinschauen... Da kann ich gerade nur lachen!

Seht ihr, dank eurer Kommentare lache ich schon wieder!
Ihr bestärkt mich wirklich, dass durchzuziehen und zu schaffen!
Das war vor ein paar Tagen noch ganz anders.

17.01.2020 00:12 • #56


Issi
Oh Mann, ich hatte vorhin noch eine ganz lange Antwort auf die Kommentare von
@Paula9478
Und
@Karenberg
geschrieben. Und jetzt ist die Nachricht verschwunden!

Danke auch für eure Kommentare!

Zitat von Paula9478:
Vor etwa zwei Jahren hatte ich auch so eine Beziehung in der ich fest steckte. Ich wusste, er liebt mich nicht, er hat es nicht mal gut versteckt, dass er das nicht tat. Er hat nicht versteckt, dass ich eigentlich an so ziemlich letzter Stelle in seinem Leben stand und dass er von mir erwartete, das zu akzeptieren und ihm Freiraum zu lassen. Immer, wenn ich gesagt habe: das reicht mir nicht!, faselte er etwas diffuses von Gefühlen und ich solle ihm doch Zeit lassen. Ich war so verliebt in ihn, dass ich mich selbst zu einem Fragezeichen verbogen habe, nur um an ihm festhalten zu können. Ich war ständig unglücklich und in Warteposition.

Wahnsinn, genau wie bei mir! Als ob du meine Geschichte beschreiben würdest! Mir geht es ganz genauso!

Zitat von Paula9478:
Und glaub mir, das war so toll für mein Selbstwertgefühl!

Ich wünsche dir das auch!

Das macht mir Mut! Danke!
Ich werde das schaffen!

17.01.2020 00:21 • #57


La-Fleur
Zitat von Issi:
Stimmt! Es ist gut, dass ihr mir das immer wieder so deutlich vor Augen führt, denn er behauptet von sich ja immer das Gegenteil... Ich würde nur nicht genau hinschauen... Da kann ich gerade nur lachen!



Aber?

17.01.2020 00:22 • #58


La-Fleur
Zitat von Issi:
Oh Mann, ich hatte vorhin noch eine ganz lange Antwort auf die Kommentare von
@Paula9478
Und
@Karenberg
geschrieben. Und jetzt ist die Nachricht verschwunden!

Danke auch für eure Kommentare!


Wahnsinn, genau wie bei mir! Als ob du meine Geschichte beschreiben würdest! Mir geht es ganz genauso!


Das macht mir Mut! Danke!
Ich werde das schaffen!

17.01.2020 00:23 • #59


Issi
Zitat von La-Fleur:


Aber?

Nichts aber, du hast völlig recht! Und ich hoffe, das kommt bald auch in meinem Herzen an! Der Kopf hat es gecheckt!

17.01.2020 00:35 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag