Liebe Issi,
ich denke du bist hier, um dich unterstützen zu lassen und dich stark zu machen, denn eigentlich weißt du innerlich schon, dass diese Beziehung keine Zukunft hat außer einer, in der du dich weiter aufreibst und am ausgestreckten Arm verhungerst.
Zwischen euch besteht ein Machtgefälle, das aufgrund eurer unterschiedlichen Gefühle füreinander in fataler Schieflage ist und in Kombination mit deinem fehlenden Verständnis der Situation schaffst du es nicht, deine Grenzen zu wahren sondern machst dich nur immer kleiner indem du versuchst alles zu tun um die Beziehung zu "retten" (= ermöglichen) während sein Beitrag, seine Gefühle für dich gleichzeitig immer weniger werden, dein Wert für ihn immer weiter sinkt, was sich ja auch deutlich in seinem desinteressierten und wenig respektvollen Verhalten zeigt.
Du beschreibst sehr heftige, starke Verliebtheitsgefühle zu diesem Mann. Und das, was du über eure Beziehung(en) beschreibst - das Heimliche, das Punktuelle (wenig Alltag, wenig Kontakt zwischen den Treffen, er will Leichtigkeit etc.) - ganz ehrlich? Für mich klingt das nicht wie eine Beziehung, sondern wie eine Affäre. Auch wenn es keine ist, weil er niemanden mit dir betrügt, so ist deine Position in seinem Leben doch die einer Zweitbeziehung und nicht die derjenigen Frau, die er wirklich liebt und an seiner Seite will.
Wenn du aber dauerhaft den emotionalen Dynamiken einer Affäre ausgesetzt bist, erklärt das zum einen, warum deine Gefühle für ihn so überaus stark sind (sie werden durch die ständige Gefährdung gepusht) und warum dich das alles so furchtbar auslaugt, denn natürlich ist so ein Zustand auf Dauer furchtbar anstrengend.
Zitat von Issi:Ich dachte immer, es sei nur eine Frage der Zeit und dann können wir endlich glücklich sein!
Liebe Issi, das ist das was Affärenfrauen oft denken: wenn er nur erst seine Frau verlässt, sind wir endlich glücklich... er hatte ja nun keine Frau, aber er war bzw. ist emotional nicht verfügbar - verstehst du was ich meine? Es gibt ein Lied von Tracy Chapman (If not Now..) in dem heißt es:
A love declared for days to come
Is as good as none
Lass das mal auf dich wirken ... eine Beziehung muss JETZT gut sein, sie muss dich JETZT glücklich machen, nicht VIELLEICHT HOFFENTLICH in einer ominösen Zukunft.
Zitat von Issi:Er sagt immer, Gefühle seien ja da... Aber wenn wir so viel diskutierten (wie er es nennt), dann würden die Gefühle eben auch weniger werden.
Er sagt, Gefühle (welche eigentlich genau?) seien da, seine Taten sprechen eine ganz andere Sprache. Und dann geht er noch hin und gibt dir die Verantwortung für seine fehlenden Gefühle - klassische Schuldumkehr.
Zitat von Issi:Undies ist ja nicht nur, dass er es nicht sagt. Ich spüre es so selten! Er vermisst mich nie, schreibt nur sachliche Nachrichten, sagt (wegen seinem Sohn) ständig ab, hat mir zu Weihnachten das unpersönlichste Geschenk überhaupt gemacht.
Naja, aber das passt alles zum vermeidenden Typ. Und wie gesagt, er gibt das ja auch zu.
Liebe Issi, das passt vor allem zu einem Mann der dich nicht liebt. Und bevor er das zugibt, gibt er lieber irgendwas anderes zu. Du sollst auch was geben, nämlich Ruhe und das Angenehme, was er bisher auch immer gern von dir genommen hat.
Zitat von Issi:Vor zwei Wochen bin ich dann auf das Buch Warum wir uns immer in den Falschen verlieben gestoßen. Da werden die verschiedenen Beziehungstypen vorgestellt (sicher, ängstlich, vermeidend).
Das Buch ist bestimmt gut und hilfreich, ich kenne es noch nicht. Ich bin aber sehr sicher, dass du wesentlich mehr von dem Buch profitieren wirst, wenn du mit dessen Hilfe herausfindest, warum du dich ausgerechnet an diesen - offensichtlich nicht für eine erfüllende Beziehung mit dir geeigneten - Partner binden willst, obwohl es dir nicht nur nicht gut tut, sondern sogar richtig schlecht tut. Vielleicht magst du nochmal darin lesen aber dann mit dem Fokus auf deinen eigenen Mustern, und nicht um zu spekulieren was wohl mit ihm los sein könnte?
Ich finde es ganz wertvoll was du hier an Input bekommst und du kannst ja laut deiner Antworten auch schon sehr viel damit anfangen. Meiner Erfahrung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Herz dem Kopf folgt, wenn dieser wirklich angefangen hat zu verstehen und die Puzzlestücke zusammen zu fügen.
Lass dich weiter gut beraten, hier, bei Freunden, oder auch von Profis. Du kannst sehr gestärkt aus der Sache hervorgehen und unglaublich viel über dich, deine Vorstellungen von Beziehung und deine eigenen Bedürfnisse und Verhaltensweisen lernen und das wird dir für zukünftige Beziehungen sehr wertvoll sein. Zumindest ging es mir (jedes beschissene Mal...) immer so