222

Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

Löwin45
Liebe Issi
Tja, das ist echt schwierig.

Zitat von Issi:
Wir waren dann eineinhalb Jahre zusammen. Geheim!

Geheim?
Warum?
Wegen eurer beider Kinder?
War das auch dein Wunsch?
Gab es wirklich einen Grund, den du ebenso gesehen hattest?
Oder war es sein alleiniger Wunsch?
Geheim ist irgendwie immer ein wenig inoffiziell und entwertet den anderen.
Eigentlich sollte es nicht erforderlich sein, wenn du eine neue ernsthafte Partnerin wärest.
Auch Kinder können bzw. lernen damit umzugehen - deine doch auch.

Zitat von Issi:
Dass er mich liebt, hat er noch nie gesagt! Obwohl ich ihm schon sagte, dass ich das so dringend mal bräuchte, um mich sicherer fühlen zu können. Aber er sagt, das geht nicht unter Druck. Ok, verstehe ich. Aber kann man für den anderen nicht mal über seinen Schatten springen, wenn es für den anderen so wichtig ist?

Auch das würde mich sehr skeptisch machen.
Auch wenn er sein Herz nicht auf der Zunge trägt, eine Liebesbekundung fällt auch den größten Schweigern nicht schwer - wenn sie dann so fühlen.
Was heißt denn unter Druck?
Entweder fühlt er es oder nicht.

Zitat von Issi:
Es bleibt weiter sein Vorwurf, ich würde immer nur diskutierten wollen und er brauche Leichtigkeit.

Tja Leichtigkeit Unverbindlichkeit ... klingt nicht nach dem Wunsch zu einer neuen ernsthaften Beziehung.

Zitat von Solonli:
Es bringt Euch aber auch nicht weiter, wenn Du von ihm Lippenbekenntnisse erwartest, nur damit es Dir besser geht.

@soloni
Ja, das stimmt zwar. Aber Lippenbekenntnisse sind dennoch wichtig!

15.01.2020 20:12 • x 2 #16


Issi
Zitat von Löwin45:
Geheim?
Warum?
Wegen eurer beider Kinder?
War das auch dein Wunsch?
Gab es wirklich einen Grund, den du ebenso gesehen hattest?
Oder war es sein alleiniger Wunsch?


Also, das mit der Arbeitssituation war so, dass ich damals noch die Lehrerin seines Sohnes war. Ich wollte das eigentlich nicht so deutlich sagen, aber wahrscheinlich ist es für euer Verständnis doch wichtig. Es ging damals also erstmal wirklich nicht anders. Ich wäre zwar bereit gewesen, es offiziell zu machen, indem ich z.B. die Klasse abgegeben hätte. Aber er wollte das auf keinen Fall wegen seines Sohnes. Das verstehe ich sogar. Deshalb hab ich gewartet. Ich dachte immer, es sei nur eine Frage der Zeit und dann können wir endlich glücklich sein! Dass wir freundschaftlich verbunden waren (nicht zuletzt durch die Kinder) war kein Geheimnis. Aber dass da mehr ist, sollte niemand erfahren.

Zitat von Löwin45:
Auch wenn er sein Herz nicht auf der Zunge trägt, eine Liebesbekundung fällt auch den größten Schweigern nicht schwer - wenn sie dann so fühlen.

Ja, das hatte ich eigentlich auch gedacht. Allerdings sagte er mir, dass er noch nie ein Mann dieser Worte war. Er fände sie nicht wichtig. Und es enttäusche ihn, dass ich nicht seine Taten sehen würde. Ich fragte, welche Taten er denn meint. Er sagte, dass es diesmal offiziell sei, dass er mich zu seiner Mutter, zu seinem Bruder und zu Freunden mitgenommen hat, dass wir für nächstes Jahr zusammen mit den Kindern Urlaub planen wollten, ... Mir würde das alles nur nicht schnell genug gehen. Er braucht mehr Zeit, das müsse sich alles erst entwickeln..

Zitat von Löwin45:
Tja Leichtigkeit Unverbindlichkeit ... klingt nicht nach dem Wunsch zu einer neuen ernsthaften Beziehung.

Ich finde Leichtigkeit auch toll! Die letzten Jahre waren hart genug! Aber wenn es nun mal Themen in einer Beziehung gibt, muss man sie doch ansprechen. Man kann sie doch nicht weghexen. Ich hab ihm gesagt, Leichtigkeit fände ich super, aber dazu muss die Basis stimmen.
Er sagte dann immer, es sei alles gut! Ich soll nicht so unsicher sein...

15.01.2020 20:46 • #17


A


Schmerzhafte Hoffnung, obwohl die Realität anders ist

x 3


Solonli
@Löwin45
dass Bestätigung wichtig ist, steht außer Frage, aber es bringt ihr ja nichts, wenn er etwas sagt, es aber in dem Moment vielleicht nicht so fühlt, was aber nicht heißt, dass er grundsätzlich nichts oder wenig für sie fühlt. Druck erzeugt meist nunmal Gegendruck.
Und natürlich können auch Schweiger trotz großer Gefühle nicht immer aus sich raus, ich bin das beste Beispiel dafür..

@te
ich verstehe sehr gut, dass es ein großer Energieaufwand für Dich darstellt, was eben daran liegt, dass Du vermutlich ein anderes Nähebedürfnis als Dein Partner hast. Daher ist es aber dennoch wichtig, dass Du Dich peut-á-peut auf Dich konzentrierst.

15.01.2020 21:09 • x 1 #18


Issi
Ich möchte euch noch etwas erzählen:

Heute Abend hatte meine 10-jährige Tochter eine große Aufführung in der Schule. Sie hatte ihm dazu schon vor Weihnachten eine Einladung gegeben - die schönste von denen, die sie gemalt hatte. Sie mag ihn nämlich sehr und ist von Anfang an sehr begeistert auf ihn und seinen Sohn zugegangen.
Er hatte ihr damals zugesagt und meinte, er freue sich schon auf die Aufführung!

Heute Abend war er dann aber natürlich nicht da! Für mich war das gut so, ich hatte auch eigentlich nicht mit ihm gerechnet. Aber meine Tochter war sehr enttäuscht. Sie merkt zwar auch, dass es bei uns gerade nicht gut läuft, aber sie sagte, er hätte wenigstens absagen können. Und ich finde, das stimmt! Wäre ihm irgendwie an ihr gelegen, hätte er doch absagen können!
Sie schrieb ihm dann eine WhatsApp, dass sie traurig ist, dass er nicht da war. Er antwortete, dass er länger arbeiten musste... Das kann schon stimmen! Aber kein es tut mir leid oder so...
Für seinen Sohn macht er ALLES möglich und ihr sagt er nicht mal ab! Ich bin sicher, er hat es vergessen, weil es ihm ganz einfach total egal war.

15.01.2020 22:06 • #19


P
Zitat von Issi:
Ich möchte euch noch etwas erzählen: Heute Abend hatte meine 10-jährige Tochter eine große Aufführung in der Schule. Sie hatte ihm dazu schon vor Weihnachten eine Einladung gegeben - die schönste von denen, die sie gemalt hatte. Sie mag ihn nämlich sehr und ist von Anfang an sehr begeistert auf ihn und seinen Sohn zugegangen. Er hatte ihr damals zugesagt und meinte, er freue sich schon auf die Aufführung! Heute Abend war er dann aber natürlich nicht da! Für mich war das gut so, ich hatte auch eigentlich nicht ...


Das ist mies! Habe ich genau so erlebt. Ein Sohn bekam von uns Karten für ein Fußballspiel. Er hielt es auch nicht für nötig, abzusagen.

Es ist eine Sache, wenn die Erwachsenen sich gerade nicht verstehen. Eine ganz andere Sache ist es aber, die Kinder da rein zu ziehen und zu enttäuschen.

Dass nicht mal eine Entschuldigung kam, lässt auch tief blicken.

Ich würde deiner Tochter sagen, dass es absolut nichts mit ihr zu tun hat. Konzentriere dich jetzt lieber auf deine Tochter, als auf ihn.

15.01.2020 22:52 • x 1 #20


M
Das finde ich so traurig...er hätte doch vorher absagen können..aber wahrscheinlich hat er es vergessen weil es ihm nicht wichtig genug war...

15.01.2020 23:03 • x 2 #21


Issi
@Prinzessin28
Danke!
Zitat von Prinzessin28:
Dass nicht mal eine Entschuldigung kam, lässt auch tief blicken.

Ja, das finde ich auch! Aber irgendwie hatte ich mit nichts anderem gerechnet. Ist doch auch krass, wenn man nicht mal mehr die Erwartung hat, dass sich der andere anständig und rücksichtsvoll verhält. Ich sag ja, er spürt keine Empathie! Aber wehe, mit seinem Sohn wäre jemand so umgegangen.
Ok, dass er es vergisst, ist das eine. Aber hallo! Er bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn er ein kleines Entschuldigung schreibt!

Zitat von Merilin:
aber wahrscheinlich hat er es vergessen weil es ihm nicht wichtig genug war...

Genau davon gehe ich aus! Ein weiteres Zeichen dafür, wie wenig wir ihm wichtig sind und wie wenig er an uns denkt!
Er würde jetzt wieder sagen, ich interpretiere das nur etwas hinein. Er hätte so viel Arbeit und ich hätte ihn ja erinnern können. Aber an andere Termine denkt er ja auch. Die speichert er nämlich alle in seinem Handy. Nicht mal dazu war es ihm wichtig genug!
Aber unterm Strich bin ich ganz dankbar für diese Aktion! Denn jeder Tag des Nicht-Meldens und jede weitere solche Aktion bringen mich nur weiter von ihm weg und versperren den Weg zurück! Irgendwann muss es doch auch mein Herz begreifen, dass diese verdammte Sehnsucht aufhört!

Zitat von Prinzessin28:
Ich würde deiner Tochter sagen, dass es absolut nichts mit ihr zu tun hat. Konzentriere dich jetzt lieber auf deine Tochter, als auf ihn.

Du hast völlig recht! Das mache ich! Trotzdem war sie sehr enttäuscht! Immerhin hatte er die schönste Einladung bekommen...
Mir tut sie einfach leid, weil sie ihn echt mag. Ich hätte ihr gerne eine weitere Trennung erspart!

15.01.2020 23:20 • #22


P
Zitat von Issi:
@Prinzessin28
Danke!

Ja, das finde ich auch! Aber irgendwie hatte ich mit nichts anderem gerechnet. Ist doch auch krass, wenn man nicht mal mehr die Erwartung hat, dass sich der andere anständig und rücksichtsvoll verhält. Ich sag ja, er spürt keine Empathie! Aber wehe, mit seinem Sohn wäre jemand so umgegangen.
Ok, dass er es vergisst, ist das eine. Aber hallo! Er bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn er ein kleines Entschuldigung schreibt!


Genau davon gehe ich aus! Ein weiteres Zeichen dafür, wie wenig wir ihm wichtig sind und wie wenig er an uns denkt!
Er würde jetzt wieder sagen, ich interpretiere das nur etwas hinein. Er hätte so viel Arbeit und ich hätte ihn ja erinnern können. Aber an andere Termine denkt er ja auch. Die speichert er nämlich alle in seinem Handy. Nicht mal dazu war es ihm wichtig genug!
Aber unterm Strich bin ich ganz dankbar für diese Aktion! Denn jeder Tag des Nicht-Meldens und jede weitere solche Aktion bringen mich nur weiter von ihm weg und versperren den Weg zurück! Irgendwann muss es doch auch mein Herz begreifen, dass diese verdammte Sehnsucht aufhört!


Du hast völlig recht! Das mache ich! Trotzdem war sie sehr enttäuscht! Immerhin hatte er die schönste Einladung bekommen...
Mir tut sie einfach leid, weil sie ihn echt mag. Ich hätte ihr gerne eine weitere Trennung erspart!


Klar ist sie enttäuscht. War mein Sohn auch immer wieder. Er hat sich auch immer Mühe gegeben und fur meinen ex gebastelt.

Ich finde ja, wenn einem etwas wichtig ist, vergisst man es nicht. Und sich entschuldigen, oder absagen, hat auch mit anstand zu tun.

In Bezug auf seinen Sohn, misst er wohl mit zweierlei Maß. Er und sein Sohn sind wichtiger, als ihr. Mit euch kann man es machen, aber wehe du würdest es tun.

15.01.2020 23:39 • x 1 #23


Issi
Zitat von Prinzessin28:
In Bezug auf seinen Sohn, misst er wohl mit zweierlei Maß. Er und sein Sohn sind wichtiger, als ihr. Mit euch kann man es machen, aber wehe du würdest es tun.

Genau so ist es! Danke, du schreibst mir aus der Seele!

15.01.2020 23:48 • x 1 #24


K
Nun, in einem ist er konsequent. Er zeigt immer wieder deutlich wie (un-)wichtig ihm alles ist.
Das könnte man auch einfach mal so akzeptieren. Liebe und Zuneigung lassen sich nicht erzwingen und so gesehen ist es mit dem Buch und er soll sich damit beschäftigen übergriffig.

Stell dir die Situation umgekehrt vor. Deine fünfmonatige Zwischenbeziehung käme wieder an und verlange von dir ihn nun gefälligst zu lieben, drückt dir ein Buch in die Hand, wo du dich mit beschäftigen sollst, damit er seinen Bindungswunsch mit dir erfüllt bekommt, obwohl du emotional gar nicht zu ihm stehst, weil die Gefühle schlichtweg nicht ausreichen.
Wäre etwas schräg, oder?

Und so verhältst du dich. Du rennst einer Illusion hinterher. Dafür kann er nichts. Das ist allein deine Sache.

Woran hapert es also bei dir? Angst nie wieder jemanden zu finden, bei dem es nochmal so funkt?
Langeweile? Weil so hast du aktiv mit dem Gedankenkreisen um ihn Beschäftigung.
Erinnert er dich an jemanden? Es kann zig Gründe geben, warum man sich an jemanden festbeißt.
Vielleicht hilft es dir diese zu ergründen und Stück für Stück ihn so vom Podest zu stoßen.

16.01.2020 00:29 • x 4 #25


Issi
@Karenberg
Zitat von Karenberg:
Stell dir die Situation umgekehrt vor. Deine fünfmonatige Zwischenbeziehung käme wieder an und verlange von dir ihn nun gefälligst zu lieben, drückt dir ein Buch in die Hand, wo du dich mit beschäftigen sollst, damit er seinen Bindungswunsch mit dir erfüllt bekommt,

Ich verstehe, was du meinst.
Aber ich hab ihm das Buch ja nicht aufgezwungen. Ich habe ihn vorher gefragt, ob er meine Gedanken dazu hören möchte. Und ich hab ihm auch gesagt, dass es nur ein Ansatz ist, der helfen könnte. Er hat selbst vorgeschlagen, das Buch mitzunehmen und reinzuschauen.

Zitat von Karenberg:
obwohl du emotional gar nicht zu ihm stehst, weil die Gefühle schlichtweg nicht ausreichen.
Wäre etwas schräg, oder?


Ja, natürlich wäre es das! Und im Grunde ist ja genau das unser Thema, nämlich dass ich mich einfach ungeliebt fühle, er aber immer behauptet, er hätte große Gefühle für mich und ich sollte nicht immer alles interpretieren!
Wenn er einmal sagen würde: Hey, ich mag dich, aber meine Gefühle reichen für eine Beziehung nicht aus... Dann wüsste ich, woran ich bin! Und eben das finde ich rücksichtslos! Zumal ich ihn VOR der Beziehung darum gebeten hatte, nur was mit mir wieder anzufangen, wenn er es diesmal ernst meint und die Gefühle ausreichen...

Zitat von Karenberg:
Woran hapert es also bei dir? Angst nie wieder jemanden zu finden, bei dem es nochmal so funkt?

Ja, das könnte es sein! Ich selbst war, glaub ich, noch nie so verliebt wie in ihn.

16.01.2020 00:45 • #26


K
Zitat von Issi:
Und im Grunde ist ja genau das unser Thema, nämlich dass ich mich einfach ungeliebt fühle, er aber immer behauptet, er hätte große Gefühle für mich und ich sollte nicht immer alles interpretieren!
Wenn er einmal sagen würde: Hey, ich mag dich, aber meine Gefühle reichen für eine Beziehung nicht aus... Dann wüsste ich, woran ich bin! Und eben das finde ich rücksichtslos! Zumal ich ihn VOR der Beziehung darum gebeten hatte, nur was mit mir wieder anzufangen, wenn er es diesmal ernst meint und die Gefühle ausreichen...



Warum traust du deiner Wahnehmung nicht und was würden ein paar nette Worte von ihm ändern?
Er handelt nicht danach, als wenn er große Gefühle hätte, also ist es doch egal, was er sagt oder nicht sagt. Taten zählen.

Jetzt, sein Schweigen ist doch Antwort genug.

Was ist das bei dir, dass du ihn bitten musstest nur was mit dir anzufangen, wenn er es diesmal ernst meine? Wo ist deine Souveränität? Warum hast du diese bei ihm abgegeben?
Sowas ist ungesund und von sowas muss man weg.
Erträume dir nicht, dass aus solch einer Konstellation jemals noch etwas schönes entstehen könnte, wenngleich dir das deine Hoffnung bzw. Versessenheit noch vorgaukelt.
Du hast viel zu tun um aus dieser Nummer wieder raus zu kommen und der erste Schritt wäre alles dafür zu tun es zu akzeptieren, dass er kein Mann für Sonnenuntergängeritte mit dir ist.

16.01.2020 00:58 • x 2 #27


BlueApple
Wie viele Zeichen brauchst du noch?
Er liebt dich nicht.... Oder zumindest nicht auf die Art wie du ihn liebst. Vielleicht ist es aber auch nur Selbstschutz, damit er nicht wieder so wie von seiner Ex vereiert wird. Das Ergebnis ist aber das selbe: ihr werdet keine Beziehung führen, in der ihr euch Beide wohlfühlt. Forderst du zu viel - flüchtet er. Gibt er dir keine Bestätigung - bist du verunsichert.
Alles verständlich, aber definitiv keine Basis für eine Beziehung.
Es tut mir wirklich leid, ich weiß wie schlimm es ist, wenn man sich erst einmal emotional wieder richtig auf jemanden eingelassen hat.... Aber hey, renn keinem Mann hinterher, der dich nicht liebt oder nicht mehr fähig ist zu lieben!

16.01.2020 00:59 • x 2 #28


Issi
Zitat von Karenberg:
Warum traust du deiner Wahnehmung nicht und was würden ein paar nette Worte von ihm ändern?

Gute Frage... Ich weiß es nicht! Es gab dazwischen eben immer wieder diese Momente, in denen so viel Gefühl zu spüren war. Das kann er mir doch nicht vorgespielt haben... Wir hatten so wunderschöne, innige Momente! An die hab ich mich geklammert! Ich hab nicht verstanden, dass es nicht immer so sein kann. Und indirekt hat er immer mir die Schuld daran gegeben, wenn es anders wurde...

Zitat von BlueApple:
Vielleicht ist es aber auch nur Selbstschutz, damit er nicht wieder so wie von seiner Ex vereiert wird

Das war eben auch mein Gedanke. Er sprach von einer Mauer, die er um sein Herz gebaut hat. Der Gedanke, dass er mich so gar nicht geliebt hat, tut mir weh... Da fühle ich mich verarscht, denn er wusste von Anfang an, was ich empfinde.
Er sagte ja immerhin auch, dass er mich lieb hat....
Aber du hast recht! So oder so passt es nicht! Der Grund ist beinahe egal! Wir geben uns gegenseitig nicht das, was wir brauchen. Aber es ist so schmerzhaft, das zu begreifen.

Zitat von Karenberg:
Er handelt nicht danach, als wenn er große Gefühle hätte, also ist es doch egal, was er sagt oder nicht sagt. Taten zählen.

Das stimmt. Und was die Taten bzw. die Nicht-Taten angeht, könnte ich hier so viele aufzählen.

Ihr habt recht! Danke! Mir hilft es sehr, Eure Meinungen zu lesen!
Sie helfen mir, rationaler zu sein und die Realität anzuerkennen.

16.01.2020 01:13 • #29


P
Zitat von Karenberg:
Nun, in einem ist er konsequent. Er zeigt immer wieder deutlich wie (un-)wichtig ihm alles ist. Das könnte man auch einfach mal so akzeptieren. Liebe und Zuneigung lassen sich nicht erzwingen und so gesehen ist es mit dem Buch und er soll sich damit beschäftigen übergriffig. Stell dir die Situation umgekehrt vor. Deine fünfmonatige Zwischenbeziehung käme wieder an und verlange von dir ihn nun gefälligst zu lieben, drückt dir ein Buch in die Hand, wo du dich mit beschäftigen sollst, damit er seinen Bindungswunsch mit dir erfüllt bekommt, obwohl du ...


Na der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Wenn der Mann ankommen und liebe verlangen würde, würde die TE ja klar und deutlich sagen, dass sie leider nichts für ihn empfindet. Das tut der Mann, um den es hier geht, ja nicht eindeutig. Er zeigt es, sagt aber nur, dass er mehr Zeit braucht, was die TE hoffen und warten lässt.

16.01.2020 01:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag