Zitat von thegirlnextdoor: du unterstellst der TE nur wegen ihres Bedürfnisses nach körperlicher Nähe, dass sie oberflächlich wäre..?
Das hast du missverstanden....
Ich unterstellen ihr, dass sie oberflächliche, emotionale Bedürfnisse befriedigt wissen will, nicht das sie als Person oberflächlich ist.
Zitat von thegirlnextdoor: Wo steht geschrieben, dass jede Beziehung mega tiefsinnig sein müsse und es nur eine richtige Beziehung ist, wenn man mit dem Partner über Gott und die Welt philosophieren möchte?
Äh, du hast meinen Rat aber schon gelesen?
Wenn ich dieser Meinung wäre hätte ich der TE wohl nicht vorgeschlagen sich einen "Tröster" zu suchen, solange der Tröster davon weiß....
Zitat von thegirlnextdoor: Menschen und Beziehungen sind unterschiedlich. Und dass die TE einen Rebound zum Verletzen sucht, hat sie doch mit keinem Wort so geschrieben.
Äh doch, sie hat genau das beschrieben, was einen Rebound ausmacht:
Zitat der TE:
" Aber ich kenne auch Fälle wo erst durch eine neue Beziehung die alte schädigende Beziehung wirklich emotional abgeschlossen werden konnte. Ist das so schlimm das "mit Hilfe"eines neuen Partners zu machen? "
Der neue Beziehungspartner soll helfen die alte Beziehung emotional abzuschließen.
Er soll nicht gestillte Bedürfnisse (u.a. körperliche, aber auch emotionale) befriedigen.
Sie sucht nicht "das passende Gegenstück", sondern jemanden, der ihre Bedürfnisse befriedigt.
Das ist genau die Definition eines "Rebound".
Toll das sie den Rebound nicht verletzen "will" ist toll (habe ich ihr auch nicht unterstellt), wenn sie demjenigen aber seine Rolle nicht mitteilt wird sie genau das tun. Dann passiert das "unabsichtlich" oder besser aus reinem Egiosmus.
Wie ich schon geschrieben habe: Sie soll sich einen Tröster suchen (wenn sie das unbedingt braucht), aber diesem auch seine Rolle mitteilen. Wird ihr as Frau trotzdem nicht schwer fallen.
Zitat von thegirlnextdoor: Würde ich niemals so pauschalisieren. Was ist das für ein Menschenbild.
"Frischgetrennte" sind nicht "eine Spezies" wo jeder gleich tickt.
Mag bei euch im Freundeskreis durchaus so sein, auf die Gesamtheit aller Menschen kannst du das aber so nicht übertragen.
Habe ich das auch die "Gesamtheit aller Menschen" übertragen? ich habe der TE einen Rat gegeben, garniert mit einer persönlichen Einstellung (die auf persönlichen Erfahrungen beruht)....
Mein Menschenbild kennst du gar nicht.