180

Schnell wieder einen neuen Partner

Pusteblume87
Hallo
Ich habe in letzter Zeit viel hier gelesen, was mir gut getan hat. Und schon ein paar Threads verfasst,ich musste aber auch dieses mal wieder einen neuen aufmachen. Menschen die schnell wieder einen neuen Partner haben werden immer schlecht geredet. Aber ich kenne auch Fälle wo erst durch eine neue Beziehung die alte schädigende Beziehung wirklich emotional abgeschlossen werden konnte. Ist das so schlimm das mit Hilfeeines neuen Partners zu machen?

15.12.2023 18:34 • x 3 #1


Cocolores
Zitat von Pusteblume87:
Ist das so schlimm das mit Hilfeeines neuen Partners zu machen?

Naja, was heißt schlimm?

Wenn ich einen neuen Mann treffe, dann möchte ich ihn ja kennenlernen, Spaß mit ihm haben und keine Probleme wälzen. Ich möchte eine Partnerin und keine Therapeutin und Retterin sein. Das wäre nämlich eigentlich schon wieder ein Start in eine problematische Beziehung.

Ich sehe dieses schnell was Neues in der Tat auch kritisch, weil sich so oft der Eigenreflektion entzogen wird. Und auch manchmal gar nicht groß geschaut wird, ob es überhaupt passt. Bloß nicht allein sein, nehmen was verfügbar ist.

Ausnahmen mag es hier natürlich auch geben, aber dann meiner Meinung nach nur bei einer einvernehmlichen und wertschätzenden Trennung.

15.12.2023 18:39 • x 17 #2


A


Schnell wieder einen neuen Partner

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Pusteblume87:
Ist das so schlimm das mit Hilfeeines neuen Partners zu machen?

Wenn der neuer Partner nicht nur zur Hilfe benutzt wird - nein. Aber erfahrungsgemäß weiß der Betroffene es selbst nicht und redet sich alles schön. Es sind nun mal die Hormone, die den Kummer lindern und man aus dem neuen Verhältnis Kraft und Zuversicht schöpft. Aber irgendwann merkt man, dass es nur ein Versuch war und man den schlimmsten Kummer zwar überstanden hatte, jedoch die neue Beziehung ihren Zweck erfüllt hat und nicht weiter nötig wäre, vor allem wenn dann jemand Interessanteres am Horizont erscheint.

15.12.2023 18:41 • x 14 #3


c_minor
Zitat von Pusteblume87:
Ist das so schlimm das mit Hilfeeines neuen Partners zu machen?

Die Realität zeigt allerdings, dass solche Warmwechsel-Geschichten oft nicht so lange Bestand haben, weil es oftmals keine wirklich ausreichende Auseinandersetzung mit den eigenen Anteilen an der vorherigen Beziehungsdynamik gibt - vor allem, wenn es toxisch gewesen ist und sich der warm wechselnende Teil lediglich als Opfer wahrnimmt.

15.12.2023 18:45 • x 16 #4


O
@c_minor sehe ich auch so. Ich kenne eine Frau die noch nie Single war. Sie ist in ihrer Entwicklung buchstäblich stehen geblieben. Sie wird von Jahr zu Jahr immer mehr zum Alptraum.

15.12.2023 18:59 • x 5 #5


Pusteblume87
Zitat von onfire:
@c_minor sehe ich auch so. Ich kenne eine Frau die noch nie Single war. Sie ist in ihrer Entwicklung buchstäblich stehen geblieben. Sie wird von ...

Ohje wie zeigt sich das denn

15.12.2023 19:04 • #6


Ayaka
Zitat von Pusteblume87:
Ist das so schlimm das mit Hilfeeines neuen Partners zu machen?

Naja, meistens wird in diesem Fall gar nix gemacht, sondern nur die Lücke schnell gefüllt bevor man sich mal damit auseinander setzt, wieso man in so einer negativen, toxischen Beziehung mitgespielt hat.

Partner als Therapeut - nö, das funktioniert nicht

Anders sehe ich es, wenn die Trennung kein großes Drama war, wie z.B. in einer totgelaufenen Beziehung oder eine, die in der Kennenlernphase schief gegangen ist. Dann kann man ja recht schnell wieder zu neuen Ufern aufbrechen.

15.12.2023 19:07 • x 4 #7


O
@Pusteblume87

Sie hat sich einfach nie die Chance gegeben zu reflektieren. Mal alleine zu sein. Mittlerweile haben sich die Probleme verselbständigt und entwickeln sich ohne sie weiter.

15.12.2023 20:05 • x 1 #8


G
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn der neuer Partner nicht nur zur Hilfe benutzt wird - nein. Aber erfahrungsgemäß weiß der Betroffene es selbst nicht und redet sich alles ...

Ich sehe das genauso, und auch die Erfahrung hat es gezeigt das meistens zwar schnell daher gesagt wird das man die alte Beziehung sehr gut überwinden hat, aber man in der laufenden Beziehung schnell mwerkt das man dennoch nur die Trösterin oder der Tröster ist.

Schnelle kommen den jenigen dann die Worte ich liebe dich über den Mund, vermutlich weil man es in der vorhergehenden Beziehung nicht mehr hatte oder nicht mehr spürte.

Letztendlich muss das alles nicht sein, aber auch ich habe es selber schon gemacht und ist mir auch widerfahren. Aber tatsächlich ist bei mir und im Bekanntenkreis es noch nie vorgekommen das diese Beziehungen von langer Dauer gewesen sind.

15.12.2023 20:52 • x 4 #9


Pusteblume87
Es ist einfach so schwer ohne Beziehung/ Partner zu sein

27.12.2023 17:44 • x 1 #10


Ladina
Zitat von Pusteblume87:
Es ist einfach so schwer ohne Beziehung/ Partner zu sein

Und vielleicht solltest du genau da mal anfangen hinzuschauen, warum du unbedingt einen anderen Menschen brauchst. Konzentriere dich auf dich, schau wie du mit dir selber gut auskommen kannst. Ein anderer Mensch sollte nie dein Glück ausmachen, sondern nur das Topping sein. Du bist der Mega leckere Eisbecher - ein zukünftiger Partner oder Partnerin nur die leckere Kirsche obendrauf.

27.12.2023 23:46 • x 9 #11


Scheol
Zitat von Pusteblume87:
Es ist einfach so schwer ohne Beziehung/ Partner zu sein

Weil ?

Weil du solch innere leere hast ?

28.12.2023 00:04 • x 1 #12


G
Zitat von Pusteblume87:
Es ist einfach so schwer ohne Beziehung/ Partner zu sein

Aber genau die das denken, sind dann diejenigen die in einer Beziehung bleiben obwohl sie das gar nicht sein wollen, oder eben das der neue Partner schnell merkt das irgend etwas nicht stimmt.

es ist wichtig sich mit sich auseinander zu setzen, das wäre zumindest dir fair gegenüber und dem Partner eben auch.

28.12.2023 00:10 • x 3 #13


Solskinn2015
Zitat von onfire:
@c_minor sehe ich auch so. Ich kenne eine Frau die noch nie Single war. Sie ist in ihrer Entwicklung buchstäblich stehen geblieben. Sie wird von ...

Wusste gar nicht, dass Du meine Ex-Frau kennst.

28.12.2023 06:48 • x 2 #14


Solskinn2015
Zitat von Scheol:
Weil ? Weil du solch innere leere hast ?

Formuliere es doch anders herum: Es ist schön einen passenden, verlässlichen, empathischen Partner zu haben, der einen annimmt wie man halt ist. Wenn die Parameter aber nicht stimmig sind ist es besser allein. Sonst droht Krampf und Kampf und Enttäuschung.

28.12.2023 06:52 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag