Zitat von nimmermehr: Aber beides scheiterte dann daran, dass es doch irgendwann nicht mehr nur Freundschaft war, Beziehungen klappten nicht und am Ende war die Freundschaft dadurch auch im A....!
Ja, so ähnliche Erfahrungen habe ich auch. Es lässt sich nicht immer in eine Beziehung transferieren. Trotzdem ist es schön, wenn man zumindest für die Zeit jemanden zum Freund hatte.
Schlecht ist es, wenn es in einseitiges Anschmachten endet. Und schwierig, wenn Person X dazu kommt, und echtes Interesse zeigt. Da blockiert man sich dann schon mal gegenseitig bei der weiteren Partnerwahl.
Ich habe bei mir gerade den umgekehrten Fall, jahrelanges On-Off-Hin- und Her, das irgendwann in Freundschaft gemündet ist und mit Freundeskreis drumherum. Einerseits schön, weil man sich gegenseitig hilft und wir eine super Verständigung haben, andererseits muss man immer wieder auch Grenzen setzen, dass der andere nicht irgendwo zwischenfunkt. Bzw erkläre das mal jemand Interessiertem, dass Du am WE mal was mit dem PF ausarbeiten musst, oder Ihr mit Freunden ins Kino/zum Tanzen/auf Ausflug geht. Da ist der mindestens irritiert.
Andersherum bleibt, den Kontakt abzubrechen, das muss auch eine platonische Freundschaft erst einmal aushalten.
Zu Coronazeiten ist es aber Gold wert, das stimmt wohl