Zitat von alleswirdbesser:Der demographische Wandel muss dabei aber auch berücksichtigt werden.
Definitiv richtig!
Und die Zahlen geben natürlich so oder so nur bedingt etwas her.
Aber man kann andersherum auch argumentieren, dass der seit ca. 10 Jahren noch einmal massive Anstieg an Einwohnern mit Religionszugehörigkeiten die oft keine Scheidung vorsehen oder ermöglichen, von sehr moderaten Auslegungen mal abgesehen, sich ebenso vermeintlich positiv auswirken auf lange Ehen ohne Scheidung beispielsweise.
Umgekehrt halte ich es für eine positive Entwicklung, dass seit den 60-70ern die Tendenz sinkt, dass Menschen in für sie unerwünschten Ehekonstrukten "gefangen" sind durch gesellschaftlichen, sozialen und auch juristischen Druck.
Ist ja auch gehüpft wie gesprungen - ich finde es nur etwas seltsam, dass ausgerechnet diejenigen die ständig für "freie Liebe" in allen Formen argumentieren, dann gleichzeitig leugnen müssen, dass sich diese Freiheit und Unverbindlichkeit auch in Beziehungen und Ehen wiederfindet - was ja eigentlich mit dieser freiheitlichen Einstellung sogar durchaus eine wünschenswerte und nachvollziehbare Entwicklung sein sollte.
Vielleicht bin ich etwas Gaga, aber ich verstehe es nicht.
Und dann werden irgendwelche Extrem-Hippie-Beispiele angeführt die auch damals eher Ausnahmen waren (siehe dazu die Zahlen u. Fakten zur Ehe, die diesem von damals gezeichneten Bild widersprechen).
Ich glaube da ehrlich gesagt dann schon eher meinen ansonsten immer sehr kompetenten früheren Geschichts- und Politiklehrern, die sich übrigens selbst auch teilweise sehr als Alt-68er aufspielten und bezeichneten, ebenso wie Geschichtsbüchern, Zeitzeugenberichten und Erfahrungsberichten aus Familie, Freundeskreis und Bekanntenkreis der inzwischen älteren Generation.
Und die Erzählungen lauteten alle durchgehend konsistent, dass in den 50-70er Jahren für die
meisten (!) normalen Bürger bereits das Treffen in der Milchbar und dann irgendwann sogar ein traditioneller Tanz das höchste der Gefühle waren und die Zeit sehr Prüde war im Vergleich zu heute.
Ja da gab es Ausnahmen, aber ganz heftige 68er die in Kommunen lebten und S*x genauso wie auch Dru*s and Rock'n'Roll aufs extremste Lebten sind eben auch eher Ausnahmen.
Und auch da gähnt ja heutzutage jede 15 Jährige und jeder 15 Jährige nur müde drüber - ja auch längst nicht jede/r - aber sehr wohl im Mainstream.