171

Schnitzel-Diaries - ein Tagebuch zum Mitkommentieren

Schnitzel2000
Tag 28 der Trennung und Kontaktsperre:

Es geht mir wesentlich besser, als noch vor ein paar Tagen. Besonderer Dank gilt den Foris aus der Wie war Dein Tag Ecke und @Einfachatmen @Heffalump, @schoel und @Ava75 und @Without_tears_ und @Karenberg @Inexplicitus und @Markus7506 allen, die mich am Anfang hier abgeholt haben. Das waren schlimme Stunden undich bin dankbar, dass ihr mir gute Tipps und Mut zugesprochen habt! Ich wünsche euch, dass ihr auch die schönen Momente richtig gut genießen könnt - und die Liebe zu euch kommt!

Weinen: Selten - alle 2-3 Tage mal, geht schnell vorbei. Wenn es kommt, dann frage ich mich zuerst: Hunger, Durst oder bin ich müde? Wenn alles drei mit Nein beantwortet werden kann, dann darf ich ne Runde weinen. Aber auch dann versuche ich, dem Drang nicht gleich nachzugeben und mich zu fragen, ob ich diese Reaktion verschieben kann. Der Punkt ist, je häufiger und mehr man weint, desto mehr gewöhnt sich der Körper auch an diese Chemie - und ich will lieber in den nächsten Punkt investieren

Freude ich kann wieder Lachen und Blödsinn machen und schreiben. Einmal am Tag übe ich Dankbarkeit, das hilft mir sehr. Dazu shaue ich lustige Shorts und Reels und lese hier im Forum im Thread Wie war Dein Tag / Wie geht es Dir heute - das ist meist sehr liebevoll und witzig dort und hat mich anfangs von sehr weit weg erreicht - schön, dort mitzulesen und dabei zu sein.

Köpergefühl Öhm - wegen der hohen Dopamin-Substitution in Form von Schokolade und Chips hab ich die hart erkämpften 2kg wieder zugenommen. Aber mir geht es dennoch besser, denn mein Körper rumpelt sich wieder ein, ich kann die Hüfte nun schwingen und wirke nicht mehr wie eine 80jährige nach drei HüftOps - das hat mich auch gelehrt, Dankbar für meinen Körper zu sein, egal wie moppelig ich bin. Ich pflege mich und achte auf schöne Kleidung @Ava75 hat das schön vorgemacht!

Konzentration fühle mich auf der Arbeit weiterhin wie eine Schildröte auf Valium - was aber auch ein Zeichen ist, dass ich hier etwas ändern will. Beruflich hatte ich ja alle Weichen auf X gesetzt und wollte zu ihr, mit ihr zusammenziehen. Puuuuh - da hat das Universum gerade noch Stop gesagt.

Vermissen der Person/Idee Nostalgiefalle Das ist wohl der übelste Moment, wenn ich denke ach, da muss ich X mal anrufen, mal fragen, was sie dazu sagt - das geht ja nicht mehr, jetzt. Als wäre die Person gestorben. Dazu höre ich immer das Lied von Gotye - Somebody That I Used To Know (feat. Kimbra) *https://www.youtube.com/watch?v=8UVNT4wvIGY*

Kitsch und Schönmalmodus :ostern: an: Ich hatte wirklich so sehr gedacht, es sei eine vom Universum gestiftete Beziehung, ebenso wie sie das glaube ich, gedacht hat. Aber vielleicht schließen sich Wunsch und Wirklichkeit nicht aus, und es war vom Universum tatsächlich so gewollt... ich versuch mich damit zu trösten, dass wir uns eines Tages, in einer anderen Dimension wiedersehen werden und dann unsere ganze Liebe aufeinander ballern können, wenn wir das noch wollen. Es war echt schön, der Anfang. Richtig schön. Dadurch, dass ich vor der Abwertungsphase gegangen bin, konnte ich diese Erinnerungen zumindest bewahren. Wie einen Schatz. Ein trauriger Schatz. Glimmer, statt Gold. Aber es sollte ganz verblassen, damit es mir nicht mehr gefährlich werden kann.

Aufarbeitung Bin hier am Lesen, hab mir Literatur zum Thema beschafft und mache nächsten Monat einen 6wöchigen Kurs mit Selbsthilfegruppe online mit. Bin gespannt, ob es was bringt, bzw. welche neuen Erkenntnisse kommen. Der Austausch hier tut mir sehr gut und ich hoffe, dass ich wenigstens für mich aufarbeiten kann, was ich genau anders machen WILL, bei nächster Gelegenheit. Ob das dann klappt, steht auf einem anderen Blatt.

An dieser Stelle ein Dankeschön ans Forum, dass mich auch von der technischen Form her sehr begeistert! Danke an alle fürs Lesen und - ich wünsche allen Traurigen, dass ihr gut durchs Wochenende kommt!

15.07.2023 10:35 • x 8 #31


T
@Schnitzel2000 so schöne Worte von Dir! Erzähle doch dann mal, wie sich die Selbsthilfegruppe anfühlt (nur wenn Du Lust hast natürlich). Fände ich spannend zu hören.

Ich glaube, das Universum passt sehr gut auf Dich auf

15.07.2023 11:24 • x 3 #32


A


Schnitzel-Diaries - ein Tagebuch zum Mitkommentieren

x 3


A
Du schreibst wunderbar und ich mag Danke sagen fürs Teilen.

15.07.2023 21:52 • x 2 #33


M
@Schnitzel2000 Danke auch für deinen Einsatz und Zuspruch

16.07.2023 00:22 • x 2 #34


Schnitzel2000
Gestern Tag 30

Insgesamt fühle ich mich wieder besser. Ich kann mich meistens auch wieder auf die Arbeit konzentrieren. Manchmal auch mehrere Stunden am Stück. Meine Routinen (3x chanten, Podcast hören und Tagebuch) halte ich weiterhin durch. Das hilft sehr. Auch die Aufarbeitung kommt voran, s. Post zu Tag 28.

Manchmal, so wie gerade, ploppt ihr Bild vor meinem inneren Auge auf. Das ist dann eine Mischung aus Unglaube, Schmerz, Trauer, Distanz und Befremdet sein, was in mir vorgeht. Unglaube, dass es so gekommen ist. Schmerz, weil es eben immer mal wieder weh tut. Trauer, weil ich jemanden (oder besser etwas = eine Vorstellung von jemanden) verloren habe und Distanz, weil ich akzeptiere, dass es so ist. Befremdet bin ich nach wie vor darüber, WIE so etwas passieren kann. Wieso Menschen so sind.

Ein Fehler war vorgestern, dass ich einen Podcast einer Narzisstin selbst gehört habe. Das hat mich gehörig durchgeschüttelt und ich war schon wieder in der Haltung / Sichtweise der X - aber das ist ja nicht gut. Es ist schade, dass es nicht einfach geht.

Meine Lektion lerne ich auch weiter. Habe heute ein Treffen mit einer neuen Bekannten am Wochenende abgesagt, nachdem es mir schon mit der Verabredung zu kompliziert wurde. Ich kann nicht momentan - und will vor allem nicht - auf die extravaganten Sonderwünsche von anderen Menschen eingehen. Wenn ich dadurch extravagant daherkomme, sei es drum. Ich hab nun mal nur mich, auf die ich aufpassen muss.

Spannend finde ich die Serie 6feet under - ich hatte komplett vergessen, dass dort auch Borderline-Persönlichkeiten thematisiert werden. Triggerwarnung - tw. sehr gut und lebensnah gezeichnete Charaktere.

18.07.2023 10:22 • x 3 #35


M
Zitat von Schnitzel2000:
Manchmal, so wie gerade, ploppt ihr Bild vor meinem inneren Auge auf. Das ist dann eine Mischung aus Unglaube, Schmerz, Trauer, Distanz und Befremdet sein, was in mir vorgeht. Unglaube, dass es so gekommen ist. Schmerz, weil es eben immer mal wieder weh tut. Trauer, weil ich jemanden (oder besser etwas = eine Vorstellung von jemanden) verloren habe und Distanz, weil ich akzeptiere, dass es so ist. Befremdet bin ich nach wie vor darüber, WIE so etwas passieren kann. Wieso Menschen so sind.

Das kann ich nachvollziehen. Geht mir ab und an nicht anders. Und plötzlich gehört diese Beziehung der Vergangenheit an. Das empfinde ich immer noch als befremdlich. Bald sind es 8 Wochen, nach der Trennung. Als ob die Zeit mit meiner Ex nur ein Traum war, aus dem ich erwacht bin.

18.07.2023 16:29 • x 3 #36


Schnitzel2000
Zitat von Markus7506:
Und plötzlich gehört diese Beziehung der Vergangenheit an. Das empfinde ich immer noch als befremdlich. Bald sind es 8 Wochen, nach der Trennung. Als ob die Zeit mit meiner Ex nur ein Traum war, aus dem ich erwacht bin.

Hey Markus, wollte dir noch schreiben. Heute morgen hatte ich den Gedanken wie cool - ich hab ES (Beziehung) versucht und es hat geklappt, ich bin mit jd zusammengekommen, die ich super heiß und mega toll fand. Dann wurde es anders und ich hab mich entschlossen, raus zu gehen und es zu beenden. Auch das habe ich überlebt. Ich schaff das auch wieder

Eigentlich kannst du doch rundum stolz auf dich sein. Du hast alle Stationen ausgekostet und gelebt, hast dich an keiner Stelle der Chance der Liebe und der damit einhergehenden Verantwortung für dich und dein Leben gedrückt! Bravo. Es wird eine neue Frau kommen. Das dauert nur ne Ecke. Das ist jetzt noch so ein bisschen eine Mischung aus Wehmut und Angst, dass es nieeee wieder so schön sein kann.

Doch kann es. Dann wird es sogar noch schöner! Bestimmt!
Lieber Gruss und danke für deinen Kommi!

20.07.2023 14:46 • x 2 #37


Schnitzel2000
Tag 35

Die Aufarbeitung der Beziehung tut sehr gut. Ich habe ein kleines Notizbuch, in das ich alle Begebenheiten sofort notiere, wenn sie mir in den Sinn kommen. Ich mache das strukturiert, nach Themenüberschriften, zb. Kognitive Dissonanz (alles im NArzthread nachlesbar) oder circular conversations oder wutausbrüche oder oder oder - das ist sehr abgefahren, weil mir dadurch klar wird, wie schablonenhaft der Ablauf war und wie ich, Stück für Stück immer tiefer eingesaugt wurde mit dem Zweck, meine Seele zu punktieren.

Wie bei einem Nerv, der getroffen werden sollte, wie im Tierreich, irgendwo im Podcast von Renee Swanson heisst es auch a thousand bee stings - ein Bienenstich ist nicht tödlich, aber tausend?

Gestern traf ich mich mit einer Freundin, die die Zeit der Beziehung nicht mitbekommen hat. Wir hatten uns nur 1x zum Mittagessen mit anderen Freunden getroffen. Sie fand mich sehr seltsam, laut, aufgekratzt bei diesem Treffen und nicht ichselbst - es war nach einem Wochenende mit X, bei dem es mal wieder geknallt hatte. In mein Tagebuch aber und X hatte ich nur die vermeintlich schönen Momente geschrieben. Die Momente kamen mir so unfassbar wertvoll vor, weil ich zuvor so unfassbar verängstigt worden war. Unfassbar

Ich bin froh, dass ich da raus bin. Lieber bleib ich bis an mein Lebensende allein, als nochmal eine solche schreckliche Achterbahn. Apropos Achterbahn. Das Buch Wie schleichendes Gift von Merzeder ist sehr empfehlenswert! Es geht auch auf die biochemischen Prozesse im Hirn und Hormonsystem ein. Unfassbar!

Danke fürs Lesen und seid euch sicher: es geht vorbei!

22.07.2023 10:20 • x 3 #38


ImBlindflug
Oh Schnitzel, du schreibst so gut, bist so strukturiert. Faszinierend.
Mach weiter so, mit der Aufarbeitung und dem Schreiben.
Ich lerne derweil von dir und lese dich gern.

22.07.2023 10:28 • x 1 #39


Schnitzel2000
Zitat von ImSturzflug:
Ich lerne derweil von dir und lese dich gern.

Liebe Frau Sturzflug - wir lernen voneinander. Die Angst, dass X doch den Weg hierherfindet und mitliest, die schwindet. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit den spannenden Menschen im Forum zu heilen, und auch wirklich jeden Tag zu merken, wie es besser und besser wird. Meine Seele sich erholt. Dir frohes samstagen!

22.07.2023 10:33 • x 3 #40


M
@Schnitzel2000
Ich lerne tatsächlich wieder Frauen kennen. Neben OD auch im real life. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mir mit meiner Ex das Gefühl von Freiheit gefehlt hat. Mit ihren Aussagen, die ich mittlerweile als manipulativ bezeichnen würde, hat sie mich versucht zu kontrollieren.
Ich mache in den letzten Wochen das, was ich mir in den letzten zwei Jahren vorgenommen habe. Mir geht es richtig gut dabei. Natürlich fehlt mir noch das Gefühl, diese Erlebnisse mit Jemanden teilen zu dürfen. Auch da habe ich eine Idee, die ich vor vielen Jahren schon hatte, angefangen umzusetzen und nutze meinen privaten YT-Kanal, um die bearbeiteten Filme die ich während meiner Wanderungen gemacht habe für Freunde und Familie bereitzustellen. Lebe dein Leben, mein Motto.

22.07.2023 18:47 • x 2 #41


fe16
Zitat von Schnitzel2000:
Liebe Frau Sturzflug - wir lernen voneinander. Die Angst, dass X doch den Weg hierherfindet und mitliest, die schwindet. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit den spannenden Menschen im Forum zu heilen, und auch wirklich jeden Tag zu merken, wie es besser und besser wird. Meine Seele sich erholt. Dir frohes samstagen! ...

Frau Schnitzel

Die Angst brauchst du nicht haben , es ist zu 98 % Prozent unmöglich , und wenn die 2% doch statt finden , dann übst du ignorieren .


und wenn du dir das hier ausdruckst , irgendwann und du dann dann liest in 50 Jahren wirst du lächeln

Im übrigen schöner Thread

22.07.2023 19:38 • x 1 #42


Schnitzel2000
Zitat von fe16:
Die Angst brauchst du nicht haben , es ist zu 98 % Prozent unmöglich , und wenn die 2% doch statt finden , dann übst du ignorieren .

Fe - Du bist die Beste - ich feier Dich so dafür! Genau so mach ich es! Hab nen superschönen Tag heute!

23.07.2023 10:23 • x 1 #43


Schnitzel2000
@Markus7506 Moin moin,

ey 100% unterschreib ich das
Zitat von Markus7506:
dass mir mit meiner Ex das Gefühl von Freiheit gefehlt hat. Mit ihren Aussagen, die ich mittlerweile als manipulativ bezeichnen würde, hat sie mich versucht zu kontrollieren.

Auch wenn ich das zeitweise echt schön finde, wenn jemand Führung übernimmt, so war das schon manchmal eher ein Überfahren bei meiner X - andere hätten sich uffjerescht - ich habs beobachtet und bin aber soooo mega froh, dass ich mich selbst gut führen kann. sonst wäre ich jetzt nicht so schnell wieder aufm Damm gewesen!

Und das ist richtig cool
Zitat von Markus7506:
nutze meinen privaten YT-Kanal, um die bearbeiteten Filme die ich während meiner Wanderungen gemacht habe für Freunde und Familie bereitzustellen. Lebe dein Leben, mein Motto.

Genau der letzte Satz ist sooo mega wichtig. Es ist wichtig, dass jeder einzelne Mensch ein gutes Leben führt und führen will. Damit allein verändern wir in der Welt schon etwas zum Guten! Das kann niemand für einen machen. Solche Film u. Fotoprojejte liebe ich auch voll! Viel Freude dabei und schöne Resonanz von den Freunden!

bis bald

23.07.2023 10:27 • x 2 #44


A
Wir brauchen einen Ort, wo wir über das, was wir erlebt haben, den Prozess reden können. Das ist absolut legitim und wir schreiben hier anonym, es wird also dadurch niemand in seinem real life beeinträchtigt. Ich glaube, dass Menschen mit narzisstischen Zügen uns oft das Gefühl geben, dass wir nicht reden dürfen, weil wir sonst Verrat begehen. Das führt dazu, dass wir mit dem Erlebten alleine dastehen und sie unangetastet bleiben. Wir dürfen nun uns selbst gegenüber loyal sein und das tun, was wir jetzt brauchen.

23.07.2023 10:34 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag