6

Schock! Auf einmal alleine

M
E-Mail !

18.05.2013 15:33 • #31


Koelnersingle
Hey Padme,
wenn man die Namen austauscht (und das Geschlecht) könnte das tatsächlich meine Geschichte sein.
Und du wirst bald auch das Gefühl haben, dass er DICH garnicht verdient hat. Und ab da wird es bergauf gehen.
Der Wichtigste Mensch in deinem Leben ist nicht er ... das bist DU.
Ich wünsche Dir viel Kraft - Du schaffst das.
LG aus Colonia,

18.05.2013 23:26 • x 1 #32


A


Schock! Auf einmal alleine

x 3


M
Hallo Padme,

um dir etwas Trost zu spenden, auch Männern passiert so etwas wie dir.

Ich finde mich in dem was du schreibst ebenfalls 1:1 wieder.
Anfang März hat sich meine Freundin nach 5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Es gab kaum Streitigkeiten zwischen uns und wenn doch, so wurden diese schnell im beidseitigen Einvernehmen beigelegt.

Zur Beendigung der Beziehung gab es von ihr keine schlüssigen Erklärungen. Sie sei verletzt, die Urlaube waren angeblich Mist, obwohl wir das Thema Kreuzfahrten gemeinsam für uns erschlossen haten, all solche Geschichten habe ich mir angehört. Bin nochmals zum Gespräch zu ihr gefahren und habe versucht einen Weg für uns zu finden, leider alles vergebens. Die Frage ob sie jemand neues hat, hat sie verneint.

Wenn ich die Beiträge hier im Thread lese, dann glaube ich, ich habe auch die Augen vorf der Tatsache verschlossen, dass hier längst jemand neues im Boot sitzt. Jeder meiner Freunde sagt mir, niemand geht plötzlich aus einer langjährigen und überwiegend funktionierenden Beziehung, ohne eine neue Perspektive zu haben. Insbesondere dann nicht, wenn wie bei uns eine gmeiname Familieplanung angestanden hat.

Ich fühle mich auch oft allein und ausgebrannt, bin aber ebenso wie du froh ein sehr gutes Netzwerk von verständigen Freunden zu haben.
Mach dir Gedanken um dich und deine Zukunft in der neuen Wohnung. Wer er sich trennt, der muss er sich auch der Tragweite seiner Entscheidung bewusst sein, das ich nicht mehr deine Aufgabe.

Keiner von uns Verlassenen ist ein Looser! Viel mehr kann man die Ex- PartnerInnen bedauern, dass sie unsere Werte und die Bereischaft zu einer dauerhaften Beziehung nicht erkannt haben.

Ich wünsche dir einen guten Umzug in die neue Wohung, sicher ein wertvoller Schritt in Richtung neues Wohlbefinden. Es dauert alles seine Zeit, sei geduldig mit dir.

LG
Micki

19.05.2013 01:53 • x 2 #33


B
Hallo Padme32
Zitat:
Momentan geht es mir sehr wechselhaft, ich vermisse ihn immer noch sehr, gleichzeitig bin ich so wütend auf ihn. Wie konnte ich mich so lange zum Trottel machen. Ich habe alles für die Beziehung gegeben und fühle mich jetzt wie der allerletzte Looser....

Andererseits habe ich jetzt noch mal die Chance einen Mann kennen zu lernen, der meine Qualitäten zu schätzen weiß und mit dem ich eine Familie gründen kann. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich hoffe ich schaffe das!

das klingt doch schon ganz gut, wut ist gesund, ich kann sie leider nicht aufbringen, und es ist richtig , eine Tür schlägt zu und weitere gehen auf, ich habe mich schon gedreht , noch sehe ich diese Türen nicht

@Micki
Zitat:
Keiner von uns Verlassenen ist ein Looser! Viel mehr kann man die Ex- PartnerInnen bedauern, dass sie unsere Werte und die Bereischaft zu einer dauerhaften Beziehung nicht erkannt haben.

das ist sehr gut, ich versuche es mir jeden Tag zu sagen,
ich habe einen Wert, den hat er nicht erkannt!

ihr seid auf einem guten Weg!

19.05.2013 02:29 • #34


P
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ja, ich denke auch dass mein Zustand momentan normal ist! Wisst ihr, ich habe so viel Kraft und Ausdauer in die Beziehung gesteckt, dass ich jetzt nach dem Scheitern einfach nur maßlos enttäuscht bin und innerlich zusammenbreche. Niemals hätte ich gedacht, dass mein Ex mich nicht zu schätzen weiß und alles so wegwirft. Doch jetzt weiß ich, dass es kein beschissener Scherz ist. Es ist wirklich passiert! Jetzt benötige ich die ganze Kraft für mich und hab sie nicht! Das ist so unfair!

Mache mir in letzter Zeit viel Gedanken. Ich möchte einfach immer alles verstehen! Warum ER mich verlassen hat, ist mir zwar noch nicht klar. Aber ich weiß jetzt zumindest schon mal, was in unserer Beziehung falsch gelaufen ist und er kommt da nicht gut bei weg. Er ist ein Muttersöhnchen, bekommt alles abgenommen und ist somit (ausser im Beruf) relativ unselbstständig. Steuererklärung, Behördengänge, Mietverträge...was ist das? Ich habe mich um die Wohnung und den ganzen Kram gekümmern - wie Muddi! Ich habe auch einen anstrengenden Vollzeitjob, ein ausgiebiges Hobby und musste dann auch noch den Alltag von zwei Menschen organisieren. Trotz allem waren wir noch viel unterwegs. Doch es hat ihm nicht gerreicht. Ich bin seine Freundin und mit seiner Freundin hat man gefälligst nur Spaß und macht schöne Dinge und erlebt Interessantes. Er hat mich einfach nicht zu schätzen gewusst und seine Erwartungen an eine Beziehung sind total überzogen. Das klappt vielleicht in einer Fernbeziehung, wenn man nur das Wochenende füreinander hat, aber nicht in einem gemeinsamen Haushalt, indem er nichts tut.

Obwohl ich ihn sehr, sehr vermisse und auch immer noch liebe, wird mir mehr und mehr bewusst, dass ich mir mit so einem Mann keine Zukunft aufbauen kann. Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass es jetzt passiert ist. ICH hätte mich vermutlich nie getrennt und wäre irgendwann vor die Hunde gegangen.....

LG

19.05.2013 10:18 • #35


M
Hallo Padme,

es müßig die Gründe nach dem Warum zu suchen, Fakt unter dem Strich ist, jemand hat sich getrennt (soweit die Theorie). Mir geht es in der Praxis jedoch ebenso wie dir, ich möchte auch auf meine Fragen Antworten haben und verstehen warum jemand mich nach vielen Jahren plötzlich nicht mehr an seiner Seite haben will. Aber wir werden die wahren Gründe voraussichtlich nie erfahren.

Hier ist leider oft Feigheit im Spiel!
Man(n) sucht sich jemand neues, sagt dann dem Verlassenen was er oder sie alles in der Beziehung falsch gemacht und steckt ihm zu dem Trennungsschmerz auch noch den schwarzen Peter in der Tasche, ist doch schön bequem und befreit von lästigen Diskussionen.

Aber mal ehrlich, willst Du wirklich wissen, dass evtl. eine neue Frau bei Deinem Ex-Freund im Spiel ist? Ich habe alle Kontakte in Richtung meiner Ex-Freundin abgebrochen. Alle meine Freunde die bei FB noch mit ihr befreundet sind habe ich eindringlich dazu ermahnt, mich mit Informationen über ihrem aktuellen Beziehungsstatus oder bzgl. Bildern die dort auftauchen zu verschonen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich einen neuen Typen an ihrer Seite sehen würde.

Ich kann Dich trösten, wir waren auch viel unterwegs, haben tolle Reisen gemacht und haben gerne Freunde getroffen, bei mir waren es 5 Jahre Fernbeziehung und auch hier hat es nicht gereicht um eine dauerhafte Beziehung daraus zu machen. Wir standen gerade in der Planung einen gemeinsamen Wohnort zu finden.

Noch ein kleiner Trost für Dich, den Rucksack mit seiner Unselbstständigkeit wird Dein Ex-Freund ab jetzt selber tragen müssen und er wird merken, dass er ab jetzt schwerer wird.

LG
Micki

20.05.2013 01:17 • x 1 #36


S
Hallo Padme,

befinde mich nach 23 Jahren Beziehung nun in der wohl endgültigen Trennungsphase. Nach mehreren Jahren Kampf lasse ich meinen Mann los. Ich mag mich nicht mehr verletzen lassen und habe verstanden, dass ich die Liebe nicht erzwingen kann. Bin davon überzeugt, dass ich so hart wie es jetzt ist die richtige Entscheidung getroffen habe. Mein Mann wird mich nur noch betrügen - auch wenn er das vielleicht nicht wirklich will. Er hat auch nicht mit mir gesprochen und sich mit anderen Frauen getröstet. Das Vertrauen kommt nicht mehr zurück, wenn sich die Geschichten wiederholen. Die Sonne wird wieder aufgehen und auch Du wirst Dein Leben wieder genießen. Es trifft nicht nur Frauen, auch Männer machen die gleichen schmerzlichen Erfahrungen. Wünsche Dir Kraft und Energie!

20.05.2013 02:08 • #37


P
Vielen Dank für eure Antworten. Das Forum hilft mir wirklich sehr, die Dinge etwas klarer zu sehen. Hier wird immer wieder von einer Anderen gesprochen. Soviel ich weiß, hat mein Ex diese nicht! Aber ich bin auch furchtbar naiv und gutgläubig. Vielleicht hat er jetzt schon längst ein wunderschönes Pfingstwochenende mit seiner Neuen verbracht. Das würde mir das Herz brechen!

In sozialen Netzwerken bekomme ich nichts von ihm mit. Seit der Trennung ist er dort nicht mehr aktiv. Ich stalke aber auch nicht...etc.! Ich versuche die Trennung einfach zu akzeptieren, auch wenn es mir wirklich schwer fällt!

Seit dem Ausspruch, habe ich ihn auch nicht angerufen, geweint, gefleht sondern versucht möglichst sachlich mit der Situation umzugehen. Habe versucht mit ihm über alles nochmal zusprechen, aber jegliche Verbesserungsvorschläge wurden abgeblockt. Was soll man da auch noch machen? Oh man!

Mein ganzes Leben ist irgendwie aus den Fugen geraten und momentan sehe ich noch kein Licht am Horizont. Schwer wird für mich auch noch mal der Auszug, da ich dort wieder mit allen Dingen konfrontiert sein werde, die uns verbunden haben

Naja er wird zukünftig wohl irgendwie durchkommen. Mama wird schon helfen....

20.05.2013 09:26 • #38


B
Hallo liebe Foris,

ich wurde nach fast 22 Ehejahren vor 7 Monaten von meinem Mann verlassen. Meine Geschichte könnt ihr bei: Heute kommt alles hoch und zerreisst mich ! nachlesen, wenn ihr mögt.

Ich bin immer noch nicht drüber weg. Tag und Nacht sind meine Gedanken bei ihm. Während ich hier sitze hat er bestimmt schöne Pfingsttage. Er lebt sein Leben einfach so weiter, als wäre nichts geschehen und ich sterbe vor Sehnsucht. Ob er eine Neue hat weiß ich nicht. Meine Jungs (19 und 21) glauben es nicht, auch Bekannte können es sich nicht vorstellen weil er von Montags bis Samstags nur arbeitet (selbstst.Maurer).

Ich wurde während unserer Ehe oft verbal von ihm beleidigt. Gemeinsame Urlaube gab es in den letzten 6 Jahren nicht mehr. Er ist mit den Jungs immer an den gleichen Ort zum Camping gefahren. Ich wäre so gerne mal woanders hin und blieb dann immer schweren Herzens zu Hause. Nun ja, im vergangenen Jahr krieselte es dann heftig bei uns. Auch spielte mit dem Gedanken, mich zu trennen. Doch ich dachte immer, wir schaffen das, wir sind doch eine Familie. Nun kämpfe ich mich seit Monaten von einem Tag zum anderen. Ich bin 50 Jahre alt und war die Ganzen Jahre Hausfrau und Mutter. Da ich nichts gelernt habe und Rücken- und Hüftprobleme habe, ist es jetzt für mich nicht einfach, einen Job zu finden. Meine Jungs und ich sind am 29.12.2012 aus dem Haus in eine Wohnung gezogen und natürlich plagen mich Existenzängste. Aber ich liebe meinen Mann noch immer und würde sofort zu ihm zurückgehen. Haben uns seit der Trennung mehrere Male getroffen, weil er von einer Chance sprach. Aber diese Treffen kamen immer von meiner Seite. Er war dabei immer wie ein Fremder, total abwesend. Warum nur ist er dann immer zu den Treffen gekommen? Ich hatte jedesmal Hoffnung und wurde enttäuscht.

Mittlerweile fühle ich mich ausgelaugt. Habe innerhalb weniger Wochen nach der Trennung 23kg abgenommen und bis jetzt ist kein Gramm wieder dazugekommen.

Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht, wie lange ich noch durchhalte. Ohne die Jungs würde ich hier sicher nicht mehr sitzen.

Würde mich freuen, von euch zulesen.

Biene

20.05.2013 09:57 • #39


P
@micki

bei mir ist es damals vllt aehnlich abgelaufen... nur das es 11 jahre waren u ich 2 wochen vor der trennung noch im kinderwunschzentrum gesessen habe...
damals sagte sie mir das sie keinen neuen haette...2 wochen spaeter war dieser dann urploetzlich da...
jetzt 14 monate nach der trennung... ist sie hochschwanger u frisch verheiratet.
ich fuehle mich schlecht... komme mir vor wie eine daemliche vorband...er hat keine ahnung u setzte sich ins gemachte nest...

@padme

was soll ich dir raten?
ich denke leider auch das jemand anderes nun dort ist...
es laeuft in den meisten faellen darauf hinaus...
ich kann mich in deine situation sicher gut hineinversetzen u weiss auch wie weh das ganze tut...
da wir uns im selben alter befinden schwirren sicher auch - wenn auch unterbewusst - ein paar andere dinge im kopf herum...

es tut mir wirklich leid fuer dich

20.05.2013 11:01 • #40


P
Ja das ist Wahnsinn! Für uns Verlassene ist es besonders schwer nach einer Trennung wieder neuen Mut zu fassen. Vielen ist gar nicht bewusst, was sie uns damit antun. Aber vielleicht wollen sie das auch nicht!

Fakt ist, dass wir die Trennung akzeptieren müssen. Was anderes bleibt uns nicht übrig! Unsere Exen sind entweder alleine glücklicher oder bereits wieder verliebt. Bitter für uns! In meinem Fall kann ich es nicht genau sagen, aber irgendjemanden wird es wohl geben, für den ich den Weg frei machen musste. Ich war auch nicht immer glücklich in der Beziehung, aber verlassen war für mich irgendwie keine Option. Ich hab doch geliebt!

Es gibt keinen anderen Ausweg, als der Versuch wieder alleine glücklich zu werden. Momentan kann ich mir das nicht so vorstellen. Fast alle in meinem Freundeskreis sind mittlerweile verheiratet und die ersten Kinder sind unterwegs oder schon da. Und ich? Ich sitze hier und darf wieder bei Null anfangen! Das bringt einen schon an den Rand der Verzweiflung....! Niemals hätte ich gedacht, dass es mir mal so ergehen würde. Ich leide wie ein Hund und hoffe sehr, dass es mir bald besser geht und ich irgendwann mal jemanden finde, der mich zu schätzen weiß....

20.05.2013 11:34 • #41


B
Ich schließ mich dem Verlassenen-Chor mal an, ich sitze heute mal wieder allein in unserer gemeinsamen Wohnung und er turnt - angeblich - mit Kumpels an der Kletterwand. Gestern erst hatten wir noch einmal ein ganz gutes, offenes Gespräch, in dem er wieder einmal beteuert hat, dass es keine andere Frau gibt, dass er nicht so bald mit einer anderen zusammenleben könnte. Und tatsächlich KÖNNEN wir uns nicht trennen. (Meine Geschichte hab ich in Wie soll ich das aushalten, getrennt und doch nicht! aufgeschrieben). Deswegen beneide ich dich, Padme, du schaffst einen Neuanfang, in dem du ausziehst. Und du klingst schon viel besser als in deinen ersten Beiträgen. Du musst dich einfach über jeden kleinen Fortschritt freuen. Und letztlich, was ändert es daran, ob es eine andere Frau gibt oder nicht - er liebt dich nicht mehr. So wie mein Mann auch sagt, da ist keine Liebe mehr für mich. Würde sich das anders anfühlen, wenn er sagt, ich liebe dich nicht mehr, weil ich eine andere liebe? Dann könnte ich vielleicht wütend sein auf die andere, die sich einen verheirateten Mann angelt. Aber ich habe so oder so keinen Einfluss mehr auf sein Leben, seine Gefühle. Das einzige, was wir als Verlassene bestimmen können, ist unser eigenes Leben. Du hast einen mutigen und wichtigen Schritt gemacht, in dem du deinen Auszug vorbereitest und das auch durchziehst. Sei stolz auf dich! Und irgendwann, wenn du dich selber wieder gefunden hast und dich selbst wertschätzst, wird das auch ein andere wieder tun. Du findest bestimmt jemanden. Ich bin vor 13 Jahren schon einmal verlassen worden, habe entsetzlich gelitten, hatte fast keinen Lebensmut mehr. So wie Biene62 hab ich monatelang nicht mehr essen können, ganz viel abgenommen und gesundheitliche Probleme gehabt. Aber so blöd das klingt, die Zeit heilt alle Wunden. Es wurde besser und besser und dann traf ich den Mann, mit dem ich dachte, dass ich alt werden könnte. Da war ich 42! Dass mich dieser Mann jemals verlassen würde, konnte ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jetzt noch einmal mit einem Mann von vorne anfangen kann und will - oder dass mich noch einer will. Bin fast 55 Jahre alt. Welcher Mann will so eine wie mich. Aber das sind Gedanken, die auch irgendwann wieder verschwinden. Ich weiß heute besser als vor 13 Jahren um meine Werte. Ich bin immer noch ich, auch wenn mein Mann mich nicht mehr liebt. Mein Herz ist mir schwer, auch ich muss noch viel weinen und sehe dann in meinem Kummer gerade kein Licht am Ende des Tunnel. Aber es kommt, ich weiss es sicher.

20.05.2013 12:18 • #42


M
Wir können uns noch so sehr bemühen, wir können noch so viele Gespräche mit denen führen die uns verlassen haben, es wird nichts an dem Fakt der Trennung ändern. Was den konkreten Grund der Trennung betrifft, so hat Bee1958 völlig Recht Würde sich das anders anfühlen, wenn er sagt, ich liebe dich nicht mehr, weil ich eine andere liebe? Nein, es fühlt sich bestimmt noch schlimmer an, da man sich eher noch mehr ausgetauscht fühlen würde.

@Padme
In meinem Freundeskreis ist ähnlich, es sind auch fast alle verheiratet und Kinder sind auch schon da bzw. Unterwegs. Jedoch muss man dazu sagen, die Ersten Freunde Anfang 40 sind leider auch schon wieder geschieden. Da habe ich mit 41 Jahren noch einmal Glück im Unglück gehabt, dass ich eben noch nicht verheiratet war oder Kinder habe, die ab jetzt nur am Wochenende zu Besuch wären.

Der Weg zunächst einmal alleine glücklich zu werden ist sicherlich nicht verkehrt, denn nur wer sich selber liebt, der kann auch jemanden anderes lieben. Ich wähle den Weg des Alleingangs momentan auch für mich, da mein Herz und mein Kopf nichts lassen anderes zulassen. Von einer langjährigen Beziehung nahtlos in eine neue Beziehung umsteigen ist nicht empfehlenswert, da man gar keine Zeit hat für sich zu reflektieren, was ist aus eigener Sicht in der letzten Beziehung nicht so gut gelaufen und welche Fehler von mir möchte ich in Zukunft nicht wieder in eine Beziehung tragen.

Das Wochenende ist geschafft!
Morgen können wir uns wieder einen Arbeitsalltag freuen, der das Kopfkino nicht in dem Umfang zulässt wie ein langes Wochenende.

@Patrick29
Ich kann es Dir nachempfinden, was es erst recht nach 11 Jahren bedeutet, kurz vor der Familiengründung ins Abseitsgeschickt zu werden.

Vielleicht noch kleiner Trost für alle die plötzlich und unerwartet verlassen wurden, jeder dieser Menschen der so verlassen hat, wird es auch wieder so tun. Also seid getrost zu wissen, dass auch der Neue oder die Neue jetzt auf dem Pulverfass wie wir sitzen, was jeder Zeit hoch gehen kann.
Ich weiß, ein schwacher aber vielleicht hilfreicher Trost. Gut Start in die @ all.

LG
Micki

20.05.2013 23:48 • #43


M
Für euch alle ein tolles Lied, was den Zustand des anderen wohl irgendwie ganz gut beschreibt. Mir hilft es irgendwie dann in der Situation manchmal, meinen Ex zu verstehen. Alles Gute für euch alle!

21.05.2013 00:10 • #44


H
Hallo ihr lieben,
ich bin neu in diesem Forum und gerade mehr als verzweifelt. Ich bin seit fast 8 Jahren verheiratet und in unserer Ehe sind zwei wundervolle Söhne (8 und 3) entstanden.
Im letzten Jahr hatten wir eine Ehekrise und ich habe meine Frau dabei erwischt, wie sie sich telefonisch mit anderen Männern verabreden wollte. Ich war geschockt und frustriert und meine Frau eröffnete mir, dass sie sich von mir vernachlässigt fühlt. Ich weiß, dass ich viel arbeite...aber ich tue das für die Familie, weil uns beiden war es wichtig einen guten Lebensstandard zu führen. Ich habe ihr immer geholfen wo es nur ging, im Haushalt, mit den Kindern, auch bei ihren Hobbies habe ich sie unterstützt wo es nur ging. Sie hatte mir vor fünf Monaten noch gesagt, dass ich nicht nur ihr Mann, sondern auch gleichzeitig ihr bester Freund bin und sie dankbar darüber ist, dass sie viel Freiheiten und Unterstützung genießen darf. Zum Jahresende hatte ich das Gefühl es rengt sich allmählich alles wieder ein. Doch Anfang April kam der große Knall. Sie sagte mir, dass es aus und vorbei ist...auf die Frage, ob ein anderer Mann im Spiel ist, gestand sie mir jemanden kennen gelernt zu haben, der ihr wohl die Aufmerksamkeit schenkt, die ich ihr nicht geben konnte. Sie zieht in einigen Wochen mit den Kindern 40 km weg. Ich weiß nicht wie das aushalten soll. Man hat sich all die Jahre den Ar*** aufgerissen und dann sowas. Sie bringt ihren Neuen sogar gelegenlich mit nach Hause, weil sie jemanden braucht, der ihr Halt gibt. Ich habe schnell gemerkt, Kravall zu verbreiten, speziell gegenüber diesem Typen, bringt überhaupt nichts, nur noch mehr Stress, vor allem für die Kinder. Ich habe meine Jungs jeden Abend zu Bett gebracht, Geschichten erzählt, Probleme ausgewertet usw. Nun werde ich zum WE-Papa degradiert. Ich selbst ziehe nun auch in eine Wohnung, da ich aufgrund der Unterhaltspflicht unser Miethaus nicht mehr finanzieren kann. Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben, wie man es schafft nicht die Kontrolle zu verlieren. Die allergrößte Angst habe ich um die Kinder, dass sie akuten Schaden davon tragen. Gerade dem großen sagen wir immer wieder, dass er keine Schuld daran hat. Der Kleine begreift die Situation wohl erst, wenn wir dann getrennt leben.
Ich bin wirklich am Ende!

21.05.2013 08:40 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag