22

Schreckliche Schuldgefüle als Verlassener!

L
Zitat von BastiansZ:
bekomme ich wieder richtig Angst vor der Einsamkeit!

Lieber die nörgelnde, unzufriedene Frau an Deiner Seite? Kein Körperkontakt, keine Wärme?
Du warst doch zu zweit einsam!

Zitat von BastiansZ:
Diese Frau gab mir emotionale Wärme. Sie gab mir mal wieder das Gefühl ein attraktiver Mann zu sein, sie streichelte mich und gab mir allgemein ein gutes Gefühl.

Das sollte der Zustand in einer Beziehung sein.

Zitat von BastiansZ:
Ich war mi allerdings nie so recht bewusst, dass ich welche habe. Ich habe mich in ihrer Nähe einfach immer sehr vollkommen gefühlt.

Ihre Probleme haben alles überstrahlt. Du hast Dich vernachlässigt und Deine Energie in ihre Themen gesteckt. Finde ich ziemlich egoistisch von ihr, ich kann Lilalinda nur recht geben:
Zitat von Lilalinda:
Sie hat Dich ganz gut manipuliert. -

Sie hat Dich bewußt klein und abhängig gehalten. Einen Partner auf Augenhööhe behandelt man anders.
Bevor Du ihr schreibst: Schreib hier. Oder schreib einen Brief und schick ihn nicht ab.

Zitat von BastiansZ:
Ich denke, dass eine schöne Coach, die ich bereits habe und ein ordentlicher Fernseher wichtig sind. Balkon ist da. Dort muss ein Grill hin. Ich werde meinen PC ins Wohnzimmer stellen.

Warum bekommst Du da Angst? Ich find, das klingt toll. Und wenn Du am PC online unterwegs bist, dann findet sich doch sicherlich auch eine community, wo Du Dich einbringen kannst, wenn die 'real life' Freunde mal keine Zeit haben.

09.06.2020 13:59 • #16


L
Findest du nicht, dass ich sie enttäuscht habe? Meine Spielpartnerin war jedenfalls sehr erschüttert, dass mir meine Frau alles wieder entziehen wollte, was sie mich hatte über ein halbes Jahr lang aufbauen lassen.

Bastian, denk mal über diesen Satz nach. - Wer hat hier bitte wen enttäuscht?
Es ist typisch für toxische Beziehungen dass man seine Wahrnehmung verdreht - bzw. verdrehen läßt.

Deine Spielpartnerin kannst Du doch jetzt wieder treffen, oder?

Aber in erster Linie wäre es wichtig, dass Du aus der Übertragung Deiner 6 uellen Unterwürfigkeit ins Real Life rauskommst - vielleicht hängt das psychologisch auch zusammen? Du schriebst, dass Du an normalem GV gar kein Interesse mehr hast?

Ansonsten schreibt Lost Mädchen hier schon alles super auf, da hast Du eine gute Beratung!

09.06.2020 14:13 • #17


A


Schreckliche Schuldgefüle als Verlassener!

x 3


L
huch, warum wird das Wort G I R L zensiert?!

09.06.2020 14:14 • #18


L
Zitat von Lilalinda:
, warum wird das Wort G I R L zensiert?!

... damit ich inkognito bleiben kann?
Es heißt, Strom geht manchmal merkwürdige Wege. Der Zensor hier auch.




Zitat von Lilalinda:
Findest du nicht, dass ich sie enttäuscht habe? Meine Spielpartnerin war jedenfalls sehr erschüttert, dass mir meine Frau alles wieder entziehen wollte, was sie mich hatte über ein halbes Jahr lang aufbauen lassen.

Bastian, denk mal über diesen Satz nach. - Wer hat hier bitte wen enttäuscht?
Es ist typisch für toxische Beziehungen dass man seine Wahrnehmung verdreht - bzw. verdrehen läßt.

Es ist sehr schwer, emotional einen Schritt zurück zu treten. Wenn man in einer toxischen Beziehung manipuliert wurde umso mehr. Ich bin ganz bei Lilalinda und sehe keinen Ansatz, wo Du sie enttäuscht haben solltest.
Ich finde eher, dass sie ganz schön auf Dir herumgetrampelt ist.
Womit genau glaubst Du denn, sie enttäuscht zu haben?

09.06.2020 14:21 • #19


B
Zitat von LostGirl1:
... damit ich inkognito bleiben kann?
Es heißt, Strom geht manchmal merkwürdige Wege. Der Zensor hier auch.





Es ist sehr schwer, emotional einen Schritt zurück zu treten. Wenn man in einer toxischen Beziehung manipuliert wurde umso mehr. Ich bin ganz bei Lilalinda und sehe keinen Ansatz, wo Du sie enttäuscht haben solltest.
Ich finde eher, dass sie ganz schön auf Dir herumgetrampelt ist.
Womit genau glaubst Du denn, sie enttäuscht zu haben?


Ich glaube sie enttäuscht zu haben in dem ich am Ende nicht mehr wusste was ich im Leben will. Eigentlich hätte ich mir sofort sicher sein müssen, dass ich nur meine Frau will! Das hat für mich etwas mit Loyalität und Treue zutun...

Sie sagte dann später, nachdem sie mich vor die Wahl gestellt hat, dass sie sehr darunter gelitten hat, dass ich mich einmal die Woche mit dieser Frau getroffen habe, trotzdem wollte ich es nicht aufgeben...Das macht mich fertig...

Meine Frau sagt nun, ich sei ein Narzist, der nur an sich selbst denk und nicht an andere, aber wäre ich einer, hätte ich mich doch all die jahre nicht so um sie gekümmert... Sie nimmt es mir übel, dass ich vorschlug, dass sie meine Spielpartnerin doch mal kennenlernt. Erst wollte sie sie auch kennenlernen, dann änderte sie ihre Meinung mit den Worte, ich würde versuchen sie zu quälen. Dabei wollte ich nur, dass meine Frau sieht, dass diese Spielpartnerin auch nur ein normales Mädel mit Ecken und Kanten ist. Ich hatte gehofft, dass sich beide verstehen...

Meine Frau hatte zu dem Zeitpunkt allerdings nur im Kopf eine Happy Family zu sein, die ganz normal ist. Sie warf mir dann vor keine Ziele im Leben zu haben. Ihr Ziel war ein Kind. Trotzdem dachte sie nicht daran mal Geld afür zur Seite zu legen, sondern konnte nicht verstehen, dass ich neben unserem USA Urlaub keinen weiteren Urlaub in Tunesien machen wollte. Ich hielt das eben nicht für nötig. Das lief dann wieder auf einen Streit hinaus, da sie meinte ich wollte ihr einreden, dass sie die USA-Reise nicht zu schätzen wisse, wenn sie einen weiteren urlaub machen will. Aber mir war einfach bewusst, dass wir fast nichts angesparrt hatten und eine USA Rundreise einmal im Jahr ist doch wirklich nicht soo Wenig ist, dass man noch mehr urlaube machen muss...Sie fing dann wieder damit an, dass sie es nicht einsehe in ihrem Urlaub in unserer (neuen 120 Quadratmeter Wohnung!) verschimmeln zu müssen.

09.06.2020 14:25 • #20


DieSeherin
Zitat von BastiansZ:
Ich glaube sie enttäuscht zu haben in dem ich am Ende nicht mehr wusste was ich im Leben will.


nun, vielleicht hast du auch das erste mal überlegt, was du überhaupt willst im leben? vielleicht habt ihr das beide vorher nie wirklich getan, sondern eure beziehung als gegeben hingenommen, so wie sie ist - und nein, so stelle ich mir keine harmonische beziehung vor, die auf respekt und partnerschaftlicher augenhöhe basiert!

Zitat von BastiansZ:
Dabei wollte ich nur, dass meine Frau sieht, dass diese Spielpartnerin auch nur ein normales Mädel mit Ecken und Kanten ist.


das allerdings finde ich durchaus schräg... zumal eine spielgefährtin ja tatsächlich nur eine spielgefährtin sein soll und eben kein zusätzliches mädel!

09.06.2020 14:38 • #21


L
Zitat von BastiansZ:
Das hat für mich etwas mit Loyalität und Treue zutun...

Und wo ist ihre Loyalität, wenn sie Dir wegen ein bissel Haushalt Abende zur Hölle macht?
Wo ist ihre Loyalität, wenn sie Dir Deine Spielgefährtin erst erlaubt, und als es läuft, spontan wieder verbietet?
Wo ist ihre Wertschätzung, wenn Du ihr immer eine Stütze und seelischer Mülleimer sein darfst, selbst aber nicht mal einen Fleck beim Putzen übersehen darfst`?


Zitat von BastiansZ:
dass sie sehr darunter gelitten hat, dass ich mich einmal die Woche mit dieser Frau getroffen habe

Du, das Prinzesschen hat auch einen Mund, um drüber vernünftig zu reden. Ich kenne noch keinen Kerl, der Gedanken lesen kann:
Zitat von BastiansZ:
Sie kam auch nie auf mich zu. Sie küsste mich nie. Umarmte mich nie. Kuschelte sich auch nicht an mich.


Zitat von BastiansZ:
Sie konnte sich trotzdem nie überwinden mich wissen zu lassen, wenn sie Lust hatte


Zitat von BastiansZ:
worauf sie antwortete, dass ich gerne machen könnte wie ich denke und dass es ihr eigentlich egal sei.


Wo hat sie da einfach mal gesagt: Schatz, ich muss mit Dir reden, ich hab da vielleicht doch ein Problem mit.

Zitat von BastiansZ:
trotzdem wollte ich es nicht aufgeben

Deine Frau hat Dich körperlich und emotional verhungern lassen, wenn ich Deine Schilderungen lese. Du hast von Deiner Spielgefährtin nicht nur 6 bekommen, sondern auch Nähe und emotionale Wärme, das wolltest Du nicht aufgeben. Das würde fast niemand einfach aufgeben, wenn die eigene Frau ein emotionaler Eisklotz ist. Warum bist Du bei ihr geblieben? Und erzähl mir bitte nichts von den paar tollen Urlaubswchen im Jahr.
Was hat Dich bei ihr gehalten?
(Manchmal haben wir in unserer Kindheit auch Überzeugungen angenommen, die uns als Erwachsene nicht (mehr) ganz bewusst sind. Denk mal ganz in Ruhe darüber nach)

Zitat von BastiansZ:
Meine Frau sagt nun, ich sei ein Narzist, der nur an sich selbst denk und nicht an andere

Wenn sie so etwas behauptet, dann kannst Du ihr getrost ins Gesicht lachen. Such hier mal im Forum ein wenig nach Expartner von Narzissten (oder so ähnlich heißt der Thread). Wenn Du hier nicht alles erfunden hast, dann bist Du in meinen Augen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner.
Weißt Du, was sie macht? Das nennt sich Schuldumkehr.
Und Du nimmst das ganz bereitwillig an.
Hey, Du hast ihr JAHRELANG den eigenen A*rsch hinterhergetragen, dafür dass Du Dir anhören durftest, dass Du den Haushalt schlecht machst, ihr keine Blumen schenkst und sie nur im Urlaub glücklich ist.
Es ist vermutlich (noch) schwer für Dich, aber mach den Rücken gerade! DU bist ein Mensch. Mit Ecken und Kanten. Und Bedürfnissen. Du musst Dir nicht alles annehmen, was sie Dir jetzt als Dreckklumpen zuwirft.
Hast Du mal überlegt, eine paar Termine bei einem Therapeuten/Coach o.ä. zu machen, um zu ergründen, wie es so weit kommen konnte, dass Du da so in die Abhängigkeit gerutscht bist?

09.06.2020 14:39 • #22


B
Zitat von DieSeherin:


Ja, das stimmt, aber immerhin ist meine Spielgefähtin eine Frau / mädel / Mensch. Deshalb schlug ich meiner Frau vor, diese doch einmal kennenzulernen...

09.06.2020 14:45 • #23


S
Lieber TE,

als ich Deinen Eingangspost las, hatte ich nur einen einzigen Gedanken: Warum willst Du DIE
Frau wiederhaben? Ihr passt doch fast in nichts zusammen, fühlt unterschiedlich und lebt im Grunde schon lange getrennt!

Ihr wart jung, als Ihr Euch kennenlerntet, wart sicher froh, Euch zu haben...aber Menschen entwickeln sich nun mal unterschiedlich bzw. auseinander. Das tut weh! Diesen Schmerz erlebst Du nun. Da musst Du durch - und die gute Nachricht ist: es geht vorbei!

Am Ende des Schmerzes wartet DEIN Leben, lieber Bastian!

09.06.2020 16:17 • x 1 #24


B
Naja, wir haben eben auch viele Gemeinsamkeiten. Angefangen mit unserer 12 Jährigen Vergangenheit. Wir unternehmen sonntags gerne zusammen Dinge, gehen spazieren, in Zoos oder wandern. Wir sind beide sportlich, mögen Wellness und schauen abends gerne Serien oder Filme.

Wir sind eben sehr vertraut und sie gab mir immer ein Gefühl der bedingungslosen Liebe und Sicherheit. Sie war immerhin immer bei mir und ich mag sie. In Ihrer Gegenwart habe ich mich immer wohl gefühlt ohne Jemand anderes zu bauchen. Außedem habe ich unzählige Stunden schöne Urlaubsvideos geschnitten, die ich mir nun nicht mehr anschauen kann.

Wir waren immer in der Türkei, aber auch hierzu erzählte sie mir wähend der Trennung, dass sie lieber auch mal woanders hingeflogen wäre... auch sagte sie mir, dass sie während des Orals. immer dachte, hoffentlich ist es bald vorbei...dabei gibt es garnicht so viele Männer, die so etwas gerne so lange wie es die partnerin will machen...ohne selbst etwas dafür zu verlangen.

Ich kenne einfach nur sie und kann mir auch keine andere Frau vorstellen. Und ich habe Angst am Wochenende / Sonntags alleine zu sein... Ich denke dann immer an unsere schönen Ausflüge Sonntags.

Sie hat auch gute Seiten. Sie ist sehr fleißig und verantwortungsbewusst. Sie sagte, sie drückt ihre Liebe dadurch aus, dass sie will, dass es mir gut geht. Deswegen hat sie immer dafür gesorgt, dass alle Lebensmittel im Haus waren.

Wo ist ihre Wertschätzung, wenn Du ihr immer eine Stütze und seelischer Mülleimer sein darfst, selbst aber nicht mal einen Fleck beim Putzen übersehen darfst`?

Hm Ich habe es immer als selbstverständlich wahrgenommen, dass ich sie bei allem unterstütze, auch wenn es hin und wieder lästig war mehr über ihre Chefin zu wissen als über meine eigenen Arbeitskollegen.

Ich bin wirklich gerade sehr am nachdenken, ob das wirklich eine toxische Beziehung war. ich dachte, es sei normal von Frauen wegen dem Haushalt angekreidet zu werden. Klar, meine Frau war extrem. Sie konnte nicht stillhalten, wenn zum Beispiel ein Stuhl nicht richtig an den Tisch gerückt war. Selbst wenn ich mich zu ihr ins Bett legen wollte, mussten alle Kissen auf der selben stelle bleiben. Wir schliefen schon lange getrennt, da meine Frau meinte ich schnrache. Trotz Schnrachschiene für 600 EURO und 12 KG Gewichtabnahme, fühlte sie sich dadurch immer belästigt, da sie einen so leichten Schlaf habe. Ich schlief Jahre lang auf der Couch un später in einem kleinem Bett.

Aber ich habe auch viele guten Seiten. Ich bin sehr durchtrainiert, achte sehr auf meine Ernährung, ich bin genügsam und mit wenig zufrieden. Ich spiele keine Computerspiele, ziehe nicht mit dem Fußballverein besoffen um die Häuser, trinke fast keinen Alk., rauche nicht, spiele nicht. Ich verbringe den Abend gerne mit meiner Partnerin auf der Couch statt feiern zu gehen, man kann mit mir über vieles reden, wovon meine Frau immer profitiert hat und ich bleibe dabei geduldig. Ich kann kochen usw.

09.06.2020 16:39 • #25


S
Lieber Bastian....ich wollte weder sie noch Dich angreifen, sondern einfach klarmachen, dass Ihr Euch evtl. unterschiedlich entwickelt habt. Und vermutlich auch zu jung wart, um Euch schon so fest zu binden.

Deine Worte

Zitat von BastiansZ:
Ich kenne einfach nur sieund kann mir auch keine andere Frau vorstellen.

Sie hat auch gute Seiten. Sie ist sehr fleißig und verantwortungsbewusst. Sie sagte, sie drückt ihre Liebe dadurch aus, dass sie will, dass es mir gut geht. Deswegen hat sie immer dafür gesorgt, dass alle Lebensmittel im Haus waren.


geben das für mich sehr deutlich wieder.

Dass Ihr beide gleichermaßen positive Eigenschaften habt, ist mir völlig klar!
Es könnte allerdings sein, dass diese nicht (mehr) so kompatibel sind, wie es vor allem für ein Leben mit Kindern, die sie ja möchte, Voraussetzung ist.

09.06.2020 16:48 • #26


DieSeherin
das klingt jetzt gemeiner, als ich es meine... ich glaube nämlich, dass ihr auf einem guten weg wart, euch miteinander totzulangweilen und das ganze als vertrautheit zu idealisieren!

09.06.2020 16:55 • x 1 #27


S
Zitat von DieSeherin:
das klingt jetzt gemeiner, als ich es meine... ich glaube nämlich, dass ihr auf einem guten weg wart, euch miteinander totzulangweilen und das ganze als vertrautheit zu idealisieren!


...was sich gerade dadurch zeigte, dass, wenn Drama, Baby, Drama von ihr inszeniert wurde, ihre Gefühle für Dich noch mal (leicht) aufblühten....

09.06.2020 17:06 • #28


L
Zitat von BastiansZ:
Sie sagte, sie drückt ihre Liebe dadurch aus, dass sie will, dass es mir gut geht. Deswegen hat sie immer dafür gesorgt, dass alle Lebensmittel im Haus waren.

Oje, nimm es mir bitte nicht böse, aber bei dem Satz musste ich schmunzeln
Das klingt nach dröger Pflichterfüllung. Liebesbeweis in Konservendosen.
Sollte Liebe nicht eher die emotionale Wärme sein, von der Du bei Deiner Spielgefährtin gesprochen hast? Sollte Liebe (als Paar) nicht Kuscheln, streicheln und mehr beinhalten? Gegenseitige Unterstützung und Verständnis?
Ich kann nur von mir reden: ich bin hauptsächlich fürs einkaufen zuständig. Deswegen sorge auch meist ich dafür, dass alles Gewünschte an Lebensmitteln und Getränken im Haus ist. Aber das ist ein Teil meiner Aufgaben im gemeinsam geführten Haushalt und nix, was der Rede wert ist. Mein Partner macht auch seinen Teil der anfallenden Arbeiten, ohne dass das nun als großartiger Liebesbeweis gelten muss.
Wenn es jemandem gut gehen soll, dann bedeutet das besonders auch emotional gut. Dazu passt nicht, dass sie Dich so oft abwertet und Dir Nähe verweigert. Essen kaufen kannst Du mit Sicherheit selber, dafür brauchst Du keinen Partner.

Zitat von BastiansZ:
es sei normal von Frauen wegen dem Haushalt angekreidet zu werden

In nett kann man das machen, natürlich. Aber doch nicht jemandem regelmäßig den Abend zur Hölle machen! Das is nicht normal, zumindest für mich nicht. Schon gar nicht, wenn ich diesen Menschen eigentlich liebe. Und rede das nicht klein, ich denke, Dein erster Ausdruck war schon so gemeint.

Zitat von BastiansZ:
Ich habe es immer als selbstverständlich wahrgenommen, dass ich sie bei allem unterstütze, auch wenn es hin und wieder lästig war mehr über ihre Chefin zu wissen als über meine eigenen Arbeitskollegen.

In Maßen bzw wenn es auf Gegenseitigkeit beruht ist das auch völlig in Ordnung. Du Schriebst aber, dass sie eigentlich ständig mit irgendwem Streß hatte, den ihr regelmäßig am Küchentisch durchgekaut habt. Du hast ihr sogar Texte für ihre Mutter vorgeschrieben. Was war denn, wenn Du mal ein Problem hattest? Hat sie sich da mit ähnlichem Elan und Aufwand um Dein Problem gekümmert?
Weißt Du, ich beklag mich daheim auch mal über Arbeit. Dann mach ich mir kurz Luft, bin zufrieden, wenn mein Partner zuhört. Lösungen find ich alleine, auch wenn er manchmal gute Ideen hat. Ich kann doch nicht erwarten, dass mein Partner meine zwischenmenschlichen Konflikte für mich löst.

Sie wertet Dich ab, weil Du Sport treibst. Sie streitet ständig wegen ihrem Haushaltsperfektionismus, den Du nicht erfüllen kannst, und das anscheinend ganz schön heftig. Auch das ist eine Abwertung. Sie läßt keine körperliche Nähe zu bzw sucht diese nicht. Wieder eine Abwertung für Dich. Beschwert sich aber hintenrum bei ihren Kolleginnen, wie kalt DU wärst. Nächste Abwertung, und das vor anderen. Sie sagt, sie wäre nur im Urlaub wirklich glücklich. Sie sagt, 6uell ist es ihr egal, was Du machst, sie hat eh keinen Bock und wenn sagt sie nix. Aber kaum hast Du ein erfülltes 6leben, trennt sie sich deswegen von Dir und redet Dir ein schlechtes Gewissen ein.
Ich habe so den Eindruck, sie hat Dich mit der Zeit so klein gemacht, Dir immer wieder eingeredet dass Du nicht genügst, Dich so dressiert, dass Du mittlerweile völlig vergessen hast, wie echte Wertschätzung aussieht, und Du nur ihrer Gunst nachläufst.

Zitat von DieSeherin:
dass ihr auf einem guten weg wart, euch miteinander totzulangweilen

Ja, wenn die regelmäßigen Streiterein um den schief stehenden Stuhl und die falsch positionierten Kissen nicht gewesen wären. Hattet Ihr denn auch eigene Hobbies, ohne den anderen? Du bist sehr sportlich unterwegs, wie es klingt - und sie, hatte sie Hobbies?


PS:
Zitat von BastiansZ:
Ich spiele keine Computerspiele, ziehe nicht mit dem Fußballverein besoffen um die Häuser, trinke fast keinen Alk., rauche nicht, spiele nicht.

Ein nicht ist keine gute Seite, sondern die Abwesenheit von etwas Negativem. Das macht es noch nicht zwingend zu etwas Positivem sondern ist ganz oft einfach der Normalzustand. Und dass Du keine Computerspiele spielst, wäre bei mir ein dicker Minuspunkt

09.06.2020 17:15 • x 1 #29


S
Zitat von LostGirl1:
Oje, nimm es mir bitte nicht böse, aber bei dem Satz musste ich schmunzeln
Das klingt nach dröger Pflichterfüllung. Liebesbeweis in Konservendosen.
Sollte Liebe nicht eher die emotionale Wärme sein, von der Du bei Deiner Spielgefährtin gesprochen hast? Sollte Liebe (als Paar) nicht Kuscheln, streicheln und mehr beinhalten? Gegenseitige Unterstützung und Verständnis?


Ich habe auch schmunzeln müssen - obwohl es im Grunde ein sehr trauriger Satz ist: Liebe wird daran gemessen, dass für die Lebensmittel gesorgt wird! Eine Selbstverständlichkeit wird hochstilisiert.
Und die grundsätzlichen Bedürfnisse wie Wärme, Verständnis, Nähe, Kuscheln und Co. bleiben auf der Strecke!

Du merkst das alles bereits nicht mehr, weil es für Dich Alltag geworden ist.

Irgendwie fällt mir hier der Spruch ein, den mein verstorbener Mann oft sagte, wenn er solche Verbindungen im Bekanntenkreis sah: Je mehr man einen Hund tritt, desto anhänglicher wird er.

Ich habe das nie glauben können - oder wollen!

09.06.2020 17:27 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag