22

Schreckliche Schuldgefüle als Verlassener!

L
Zitat von BastiansZ:
Sie war immer für mich da, wenn ich Dinge tun wollte wie Essen gehen, Filme schauen, Spazieren gehen, Ausflüge, Urlaub. Es war einfach schön zu zweit zu sein, vor allem, da wir uns schon so lange kannten und so viele miteinander erlebt hatten

Du bist quasi mit ihr erwachsen geworden. Sich da umzustellen stelle ich mir tatsächlich schwierig vor, das kann glaube auch jeder sehr gut nachvollziehen. Außer, dass Ihr Euch lange kennt, lese ich aus diesem Satz aber nichts heraus, was eine andere Frau nicht auch erfüllen könnte. Sich selbst am Schlüppi zu reissen und an den Haaren aus dem Sumpf der negativen Gefühle zu ziehen ist auch immer ein Stück weit eine bewusste Entscheidung. Die Du noch nicht getroffen hast, oder vielleicht (auf Grund einer depressiven Phase?) nicht treffen kannst. Das gilt es abzuklären, und zwar schnellstmöglich.

Zitat von BastiansZ:
weil wir einfach auch wunderschöne Momente hatten


Aber auch sehr viele unschöne:
Zitat von BastiansZ:
Sie fing ständig Streit wegen dem Haushalt an. Ich versuchte es ihr recht zu machen, aber sie fand immer wieder neue Punkte in Sachen Ordnung und Sauberkeit, die störten. Sie machte uns damit so viele Abende zur Hölle. Dies wirkte sich zunehmend negativ auf unser S. aus, da sie endgültig die Lust verlor aufgrund ihres Unzufrieden seins mit meinem Verhalten im Haushalt. Hinzu kam, dass sie immer wieder Probleme mit ihrer Mutter, Freundinnen und ihrer Chefin hatte, worüber wir immer wieder ausgiebig am Küchentisch diskutierten. Ich versuchte ihr immer zu helfen. Schrieb ihre Texte vor, wenn sie mit ihrer Mutter chattete, hörte mir immer alle ihrer Probleme an. Auch mit Ihrer Figur war sie immer unzufrieden

Woher kommen Deine unbändigen Verlustängste?
Ich kann anhand Deiner Schilderungen nicht glauben, dass diese explizit mit der Person Deiner Frau verknüpft sind. Oder die devoten Neigungen sind sehr viel mehr Bestandteil Deines Seins, als Du Dir eingestehen möchtest.

PS:
Ich war früher recht häufig in der gotischen Szene unterwegs, da ist BDSM durchaus salonfähig. So viel nur zum Thema das sei 'krank'. Traust Du Dich wegen solcher pauschalen Verurteilungen vielleicht nicht, Deine Neigung genauer zu betrachten und zu schauen, inwieweit sie Dich außerhalb des Schlafzimmers beeinflusst?

24.06.2020 14:44 • #46


B
Zitat von LostGirl1:
Du bist quasi mit ihr erwachsen geworden. Sich da umzustellen stelle ich mir tatsächlich schwierig vor, das kann glaube auch jeder sehr gut nachvollziehen. Außer, dass Ihr Euch lange kennt, lese ich aus diesem Satz aber nichts heraus, was eine andere Frau nicht auch erfüllen könnte. Sich selbst am Schlüppi zu reissen und an den Haaren aus dem Sumpf der negativen Gefühle zu ziehen ist auch immer ein Stück weit eine bewusste Entscheidung. Die Du noch nicht getroffen hast, oder vielleicht (auf Grund einer depressiven Phase?) nicht treffen kannst. Das gilt es abzuklären, und zwar schnellstmöglich.


Mir kommt es vor als kann ich sie nicht treffen, da ich jeden morgen immer wieder völlig kraftlos und verzweifelt aufwache, völlig unabhängig davon welche Einsichten ich am Abend vorher durch Gespräche mit anderen Menschen hatte. Ich bin am nächsten Tag wieder am Anfang und das geht seit 3 Monaten so.

Nun da meine Frau die Katzen abgegeben hat, ist mir bewusst geworden, dass es tatsächlich aus ist. Meine Hoffnung ist erloschen. Ich hatte die ganzen drei Monate Hoffnung, dass wir wieder zusammen kommen. Es ist nun eine völlig andere Situation, die mich wahnsinnig macht!

Anstatt positiv zu denken, denke ich nur daran mir das Leben zu nehmen. Obwohl der Gedanke daran so absurd und völlig abstrakt ist. Es ist zum verrückt werden, was in mir vorgeht.

Ich kann momentan auch kaum arbeiten. Wie soll man denn in so einer Situation arbeiten können, wenn man selbst in Problemen mit sich versinkt. Ich arbeite bei einem Versicherungsmakler. Ich wache morgens völlig kraftlos, traurig und verzweifelt auf, schleppe mich auf die Arbeit, sitze den ganzen Tag am Computer und falle in ein immer tieferes Loch, dazu kommt, dass der Druck und Stress größer wird, da sich die Arbeit stapelt.

Ich habe mir nun drei Wochen Urlaub genommen in dem ich mir meine Wohnung einrichte und danach gehe ich vielleicht in eine Tagesklinik. Aber bis Freitag ist noch so viel zutun und bekomme nichts auf die Reihe...Mein Leben entgleitet mir...

Zitat von LostGirl1:
Woher kommen Deine unbändigen Verlustängste?


Ich weiß nicht. Während der Ehe mit meiner Frau hatte ich nie welche. Ich habe mich immer sehr behütet und sicher gefühlt. Alles ist an mir abgeprallt.

24.06.2020 15:29 • #47


A


Schreckliche Schuldgefüle als Verlassener!

x 3


L
Zitat von BastiansZ:
Ich weiß nicht

Es kann aber auch Angst vorm Alleinsein sein. Du bist auf Dich selbst gestellt. Auch ein Stück weit auf Dich selbst zurückgeworfen. Traust Du Dir selbst nicht zu, Dein Leben in die Hand zu nehmen, Entscheidungen zu treffen, für Dich selbst einzustehen? Hast Du davor so viel Angst, dass Du an der Erinnerung klammerst?
Das sind alles Fragen, auf die es vermutlich keine schnelle Antwort gibt. Aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.

Zitat von BastiansZ:
Nun da meine Frau die Katzen abgegeben hat,

Hätte sie sie nicht behalten können?

Zitat von BastiansZ:
Ich bin am nächsten Tag wieder am Anfang und das geht seit 3 Monaten so.

Hast Du mal mit Deinem Hausarzt geredet? Ich bin grundsätzlich kein Freund von Medikamenten, aber ein leichter Stimmungsaufheller könnte Dir durch die paar Wochen bis zum Therapieplatz vielleicht helfen.

24.06.2020 15:48 • #48


B
Zitat von LostGirl1:
Es kann aber auch Angst vorm Alleinsein sein. Du bist auf Dich selbst gestellt. Auch ein Stück weit auf Dich selbst zurückgeworfen. Traust Du Dir selbst nicht zu, Dein Leben in die Hand zu nehmen, Entscheidungen zu treffen, für Dich selbst einzustehen? Hast Du davor so viel Angst, dass Du an der Erinnerung klammerst?
Das sind alles Fragen, auf die es vermutlich keine schnelle Antwort gibt. Aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.


Hätte sie sie nicht behalten können?


Hast Du mal mit Deinem Hausarzt geredet? Ich bin grundsätzlich kein Freund von Medikamenten, aber ein leichter Stimmungsaufheller könnte Dir durch die paar Wochen bis zum Therapieplatz vielleicht helfen.


Ja, mein Hausarzt hat mir Citalopram verschrieben. Das habe ich auch hier. Bin mir allerdings unsicher ob ich es nehmen soll.

Ja, ich habe schreckliche Angst. Todesangst könnte man es fast nennen.

24.06.2020 15:52 • #49


L
Zitat von BastiansZ:
Bin mir allerdings unsicher ob ich es nehmen soll.

Warum bist Du unsicher?
Wenn es Dir zur Überbrückung bis zur Therapie hilft, etwas weniger schlecht in den Tag zu starten, dann wäre es das doch wert?

24.06.2020 15:54 • #50


DieSeherin
mensch, ich bin so froh, dass du überbrückungsmedikamente nimmst und eine gute therapie in aussicht hast

vielleicht bekommst du ja dort unterstützung, die dir hilft zu merken, dass...

Zitat von BastiansZ:
WIE SOLL ICH MIT MIR WEITERLEBEN! SIE WAR MEINE ERSTE GROßE LIEBE! 1000 SCHÖNE ERINNERUNGEN!


... schöne erinnerungen in der vergangenheit etwas sehr wichtiges und schönes sind, aber die erinnerungen, die du in zukunft mit vielleicht der zweiten großen liebe sammeln kannst, ein wundervolles ziel sind!

24.06.2020 16:07 • x 1 #51


L
Zitat von DieSeherin:
dass du überbrückungsmedikamente nimmst


Zitat von BastiansZ:
, mein Hausarzt hat mir Citalopram verschrieben. Das habe ich auch hier. Bin mir allerdings unsicher ob ich es nehmen soll.


Ich fürchte, das tut er noch nicht...

24.06.2020 16:30 • #52


B
Ich möchte mal wieder etwas von mir hören lassen.

Mittlerweile habe ich meine eigene Wohnung bezogen. Sie ist gegenüber dem Haus meiner Eltern. Die Wohnung hat einen tollen Schnitt, ich habe sie wirklich schön eingerichtet und in dem Mehrfamilienhaus wohnen noch andere Single mit denen ich mich verstehe. Eigentlich kann ich von Glück sprechen.

Dennoch bin ich immer noch sehr unglücklich. Ich vermisse mein altes Leben so sehr. Ich vermisse es, mit meiner Frau zu frühstücken, mit ihr abends zu kochen, mit ihr abends auf dem Balkon zu sitzen oder einfach auf der Couch. Ich vermisse die Ausflüge mit ihr und die Gewissheit, dass immer Jemand da ist.

Die Erinnerungen quälen mich nach wie vor, die Einsamkeit erdrückt mich teilweise. Ich liege oft in der Wohnung auf dem Boden und weine einfach nur. Hoffe, dass sie oder unseren Katzen gleich durch die Tür kommen. Ich habe unglaubliches Selbstmitleid. Denke oft, wenn sie nicht zurückkommt, muss ich sterben bzw. will ich sterben.

Ich habe das Gefühl keine Freude mehr im Leben zu haben...Mit Freunden ablenken funktioniert, aber immer wenn ich unter Menschen bin, denke ich nur, dass ich jetzt am liebsten bei meiner Frau wäre...

Hinzukommt, dass ich ihr nun seit 5 Monaten regelmäßig E-Mails schreibe, in denen ich ihr meine Liebe schwöre, mich entschuldige und versuche alle meine Fehler zu reflektieren. Sie ist mittlerweile sehr genervt und schreibt mir, dass sie die Trennung sehr gut verkraftet hat und, dass ihr ihr gut geht, da sie jetzt immer unterwegs sei. Ich weiß nicht, ob das alles stimmt, ob die tatsächlich so schnell mit allem abgeschlossen hat.

Trotzdem wollen wir uns am Montag treffen, weil sie mir helfen will über die Trennung hinwegzukommen, in dem wir nochmal über die Gründe sprechen. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, aber alles in mir verlangt danach mit ihr zu reden.

Wie soll ich mich während des Gesprächs verhalten? Auf cool und stark tun. Sie weiß ja, wie es mir geht, da sie meine E-Mails liest. Soll ich ihr noch einmal von Angesicht zu Angesicht sagen, wie wichtig mir unseren Beziehung ist...

Ich bin in keine Tagesklinik und nehme auch keine Antidepressiva. Ich will es so schaffen. Aber ich habe oft das Gefühl, das ganze nicht alleine zu schaffen...Freunde, Bekannte und Familie redet zwar immer wieder mit mir, dennoch hält das Aufbauen nie lange an.

07.08.2020 09:03 • #53


DieSeherin
Zitat von BastiansZ:
Trotzdem wollen wir uns am Montag treffen, weil sie mir helfen will über die Trennung hinwegzukommen, in dem wir nochmal über die Gründe sprechen. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, aber alles in mir verlangt danach mit ihr zu reden.


wenn du das dringend musst, dann wird es auch gut sein!

Zitat von BastiansZ:
Wie soll ich mich während des Gesprächs verhalten? Auf cool und stark tun. Sie weiß ja, wie es mir geht, da sie meine E-Mails liest. Soll ich ihr noch einmal von Angesicht zu Angesicht sagen, wie wichtig mir unseren Beziehung ist...


ich würde mich nicht verstellen! du musst ja nicht unbedingt den heulenden wahnsinn rauslassen, betteln nach liebe würde ich auch nicht, aber überlege dir, was du ihr zum abschied noch mit auf den weg geben willst

10.08.2020 10:44 • #54


B
Zitat von DieSeherin:

wenn du das dringend musst, dann wird es auch gut sein!



ich würde mich nicht verstellen! du musst ja nicht unbedingt den heulenden wahnsinn rauslassen, betteln nach liebe würde ich auch nicht, aber überlege dir, was du ihr zum abschied noch mit auf den weg geben willst


Das Treffen wurde auf Dienstag verschoben.

Um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass sie nach diesem Gespräch zur Erkenntnis kommt, dass die Trennung ein Fehler ist / war. Sie doch wieder etwas in mir sieht...

Unser Weg führt zu einem Feld auf einem Berg, von dem man aus den Sonnenuntergang sehr schön sehen kann. Ich will sie dann fragen, ob wir uns setzen und ihr dann sagen, dass ich mir den Sonnenuntergang sehr oft in den letzten Monaten dort angeschaut habe und mir immer gewünscht habe, dass sie bei mir wäre. Da ist tatsächlich so. Ich will ihr dann sagen, dass ich diesen Augenblick mit ihr nun wunderschön finde...

11.08.2020 12:52 • #55


DieSeherin
das würde ich tunlichst unterlassen! schau mal hier:

Zitat von BastiansZ:
Hinzukommt, dass ich ihr nun seit 5 Monaten regelmäßig E-Mails schreibe, in denen ich ihr meine Liebe schwöre, mich entschuldige und versuche alle meine Fehler zu reflektieren. Sie ist mittlerweile sehr genervt und schreibt mir, dass sie die Trennung sehr gut verkraftet hat und, dass ihr ihr gut geht, da sie jetzt immer unterwegs sei.


willst du sie wieder nerven? lass den romantiker bitte zuhause und überlege dir bitte, welche fragen nach den trennungsgründen bei dir noch offen sind und ausdiemaus!

11.08.2020 13:45 • x 1 #56


W
Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich kann diese Idealisierung überhaupt nicht nachvollziehen. Was willst Du mit dieser Frau? Sie klingt von vorne bis hinten grässlich. Sorry.

Jetzt verrennst Du Dich gerade in den Sonnenuntergang.

Das kann nur schiefgehen. Tut Dir doch bitte nicht selbst weh.

11.08.2020 13:47 • x 1 #57


B
Ihr denkt, dass das nach hinten losgeht? Ich bin mir oft unsicher, ob ich überhaupt noch rational denken kann...

11.08.2020 14:11 • #58


DieSeherin
wenn ich meinem ex so eine klare ansage gemacht hätte, bei seinen liebesbeteuerungen eh schopn genervt bin, mich ihm zuliebe auf ein abschiedsgespräch einlassen würde... boah... ich wäre nach 12 sekunden weg und würde mich nicht mehr auf ein gespräch einlassen!

11.08.2020 14:18 • #59


W
Das ist aber jetzt dieselbe Geschichte wo sie zurück in die Stadt kam oder? Klingt ja fast so.

11.08.2020 16:31 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag