Ewig her.
Ich weiß es noch wie heute, mir ist ein kleines, schmales Buch in die Hände gefallen, und ich las zum ersten Mal die Worte "Verbaler Missbrauch" und da drin stand alles, Wort für Wort, jedes Detail, wie mir seit 10 Jahren die Wahrnehmung geraubt wurde. Ich war fassungslos, als ich es zu Ende gelesen habe. Und so dämlich, dass ich tatsächlich versucht habe, ihm zu erklären, dass in der Kommunikation zwischen uns etwas nicht stimmt. Sein Lösungsvorschlag: Mehr Sechs, dann wäre er sicher netter zu mir.
Das war der Punkt, wo ich mich innerlich verabschiedet habe. Ich hab noch versucht ihm den Zusammenhang zwischen meinen und seinen Wünschen zu erläutern, ich war so naiv.
Andere Szene: Ich hatte eine Lungenentzündung und mein Arzt hat seine Ordination in der gleichen Strasse, und weil er mich ein paar Mal "im Freien" gesehen hat, drohte er, mich ins KH einweisen zu lassen. Ich hab meinen Ex deshalb gebeten unseren Sohn vom Kindergarten abzuholen, weil er nicht weit davon selbständig gearbeitet hat. Also auch kein Problem sich kurz zu entfernen. Nach einigem Lamentieren meinte er, ok, aber dafür gehst du einkaufen!

Der Supermarkt war in derselben Strasse!
In den 12 Jahren, die ich ab meinem 16. Lebensjahr ( er 23) mit ihm zusammen war, war ich nur damit beschäftigt ihn aus div.
Schwierigkeiten rauszuholen, er erklärte sich einfach für unfähig, einen Erlagschein aufzugeben, eine Wohnung zu suchen, Amtswege zu erledigen, alles, was er anfasste, scheiterte. Aber, er selbst hielt sich für ein Geschenk der Götter und immer waren die Anderen schuld.
Als ich mich endlich von ihm trennen wollte, erklärte er mir, wie lebensunfähig ich sei, dass ich es ohne ihn niemals schaffen würde. Und das terrormässig monatelang.
Achja, mein Hauptproblem sei mein schwaches Selbstbewusstsein
Und als ich nach einem Zeckenbiss schwer erkrankte, als Symptom dieser persistierenden Borreliose Depressionen bekam und Antidepressiva nehmen musst, erklärte er mich zum Tablettenfreak. Aber da waren wir schon lange getrennt.
Das waren nur ein paar Highlights