Schuldgefühle nach einer On / Off Beziehung

M
das mit den kompromissen ist genau so wie du sagst, beide müssen welche machen, sonst geht einer zu grunde. in deinem fall, leider du und ich denke das ist kein mensch wert.
mit einem entschuldigung ist es nicht mehr getan, er muss sich ändern und auf dich zugehen und das auch durch halten, sonst geht es wieder so weiter.

viele verstehen das thema paartherapie falsch. sie kann beiden helfen zu verstehn, was gutes war und was schlechtes da war und dann sieht man, kann man es in den griff bekommen (wenn man will) oder die hürden sind so groß das man versteht das es keinen sinn macht.

23.01.2013 18:37 • #16


M
am einfachsten wäre, er würde weg ziehen oder hätte schnell ne neue, dann raff ich es und akzeptiere es eher das ich nur n Trost für ihn bin/ war.

Welche Frau die den Mann liebt und ein Kind hat will den nicht ganze Paket, ist doch normal oder?
Kein zusätzl.Kind -ja denke ich auch, sei besser, nachher sitz ich da mit zwei Kindern von zwei verschiedenen Männern, alleine.
Nicht mein Traum oder Ziel

schade das viele Männer sich nur bemühen und tun und machen, wenn man konsequent nein sagt.
( vlt. gibt´s auch Frauen, will hier kein Schubladen denken haben, die sich dann erst bemühen)
Ich bin für Gleichberichtigung.

Sonnige warme Grüsse bzw Gedanken wünsche ich brrr

ach ja Sa bin ich bzw wir sind wir eingeladen, jetzt überlege ich, ob ich zu Hause bleibe, weil wenn ich ihn sehe schmerzt es doch, das es nicht funkt.mit uns, und wenn ich dann die anderen Frauen sehe, werde ich noch eifersüchtig bei der Vorstellung, das er ne andere kennenlernt statt los zu lassen.
Aber ich muss auch raus unter Leute, ich will ja nichts anstellen, nur abschalten, lachen.

schlimm einerseits, andererseits hin u hergerissen, aaargh zum Haare raufen

24.01.2013 11:11 • #17


A


Schuldgefühle nach einer On / Off Beziehung

x 3


W
Hallo Mel,

ich habe eine ganz ähnliche Geschichte. Bei mir zog sich das über 9 Jahre und wir haben uns mit der Trennerei fröhlich abgewechselt.

Ich stecke noch mittendrin und kann dir daher auch keine super Ratschläge geben.

Im Grunde gibst du dir die Antworten ja selbst. Lese deine Beiträge nochmal durch und dann weißt du eigentlich ganz genau, dass es keinen Sinn macht, diese Beziehung nochmal und nochmal aufzuwärmen..

Ich dachte 9 Jahre lang, dass es dieses Mal bestimmt klappt, sich alles ändert usw. - Tut es aber nicht.

Ich bin seit letztem Jahr in Therapie, angefangen habe ich aus anderen Gründen. Mittlerweile geht es aber um meine Beziehung.

Das ganze ist garnicht so einfach zu verstehen und zu akzeptieren. Im Grunde, ist es so, dass jeder ein bestimmtes Beziehungsmuster hat ( in deinem Fall z.B : Dass du viel zu lange Dinge akzeptierst, die dir eigentlich gegen den Strich gehen, dass du an etwas festhältst, dass dir nicht gut tut, dass du deine Bedürfnisse hinten anstellst usw. - Ist bei mir übrigens genau das gleiche ).

Man sucht sich dann unbewusst jemanden mit dem man dieses Muster ausleben kann. In diesem Fall, sind dass dann keine so guten Partner und zu einem gewissen Teil, machen wir sie auch dazu.

Mit Hilfe von Therapie kann man - anscheinend, ich hoffe es sehr - diese Muster erkennen und ändern, so dass man nicht immer und immer wieder in solche Beziehungen gerät.

Was deine jetzige Beziehung angeht, versuch stark zu bleiben. Du weißt ja, dass das Spiel nur wieder von vorne losgehen wird. Ein Teufelskreis. Leider.

Freue mich über Austausch, mir fällt das los lassen nämlich auch unheimlich schwer.

24.01.2013 13:02 • #18


M
hallo mel, das weg ziehen würde die sache auf weden fall erleichtern. wobei meine frau auch weg gezogen ist und trotzdem klappt es nicht.
natürlich will man kein zusätzliches kind, aber das muss er verstehen und dran arbeiten, sonst geht es garnicht.

männer sind dumm, ich zähle mich dazu. wir verstehen erst wenn was passiert, das wir handeln müssen, aber leider versteht auch nicht jede frau was wir männer für euch tun. ja ihr wollt blumen und ein ich liebe dich. aber männer machen es anders. sie kümmern sich um andere sachen, damit die euch nicht auch noch belasten.
meine frau wirft mir vor das ich nicht um sie gekämpft habe, sie aber um mich. mit dem hausumbau. aber was ich alles im haus gemacht habe, zählt nicht, weil ich viel gemeckert habe. ja weil ich es gut haben wollte und mich wohlfühlen wollte.

ja geh unter leute, versuch aber nicht da hinzugehen wo er ist, dass tut dir in der tat nicht gut.

@ with or without you

das klingt aber auch nicht gut. ich merk es gerade bei mir, alleine schaffen wir es nicht mehr, ihr hättet euch auch hilfe holen müssen. klar jetzt ist es zuspät. aber warum organisiert ihr selber nichts und lasst euch alles nur gefallen.
sorry, habe gerade wieder ärger mit meiner frau, aber vielleicht passt es ja doch.
ihr schimpft nur, wollt aber selber nichts dagegen tun, auser weglaufen. wenn ihr wirklich was für eure partner empfindet werdet aktiv und bewegt was. wenn euch der partner weglauft, versucht ihn damit einzufangen. wenn er sich drauf einlässt, dann kann es eine chance sein.

sorry, bin gerade etwas verzweifelt, weil meine frau denkt sie soll nur wegen dem geld wieder kommen und lieber an einen schmetterling glaubt, anstatt an ihren mann und das was beide zusammen aufgebaut haben und gerade alles zusammenbricht, anstatt zu kämpfen. sie macht damit doch die andere beziehung auch kaputt, unsere tochter leidet immer mehr drunter und zum schluss haben wir nur schulden und stehen alleine da. das ist es nicht wert.

24.01.2013 13:20 • #19


M
hallo, danke erstmal für euren Beitrag !

zu Euch, ich kann euch leider keinen Rat geben, ich hab ja selbst keine Ahnung und keinen Plan, daher lass ich es.
Wer keine Ahnung hat, sollte die ....halten
trotzdem fühle ich mit euch.

Ich habe schon gesagt, das er alleine gehen soll, ich möchte nicht mit ihm und getrennt auf einer Party sein, dafür ist alles so frisch und so unklar auch wenn es für alle aussenstehende sowas von klar ist

ich habe morgen Geb. und da reicht mir ein Event trotz Sterbefall und Trennung.
Ich hätte auch Lust ins Kino zu gehen am Samstag.

Momentan weiß ich nciht, was ist wenn er sich morgen meldet, ER was vor hat? ICH habe mich jetzt anderweitig umorientiert und NUR Damen eingeladen, ich möchte diese Abhängigkeit nicht mehr.
So fühlt es sich einfach an, der Tod jeder Bez. und etwas was ich persönl.gar nicht mag.

Ich muss auf jeden Fall an mir arbeiten u mir die Zeit nehmen, ich möchte weder m.Partner dazu bringen so mit mir umzugehen noch ständig meinen ich bin das Schuld.

Wer will das schon.

Kennt ihr das , sich im Kreis zu drehen, was ist wenn er mcih doch liebt aber nciht anders kann, oder vlt habe ich mit mienem Misstrauen alles kaput gemacht, schlimm, vlt hab ich ihn verletzt u sehe nur das er mcih verletzt, weil er nie so handelt wie ICH es möchte, sondern immer nur sein Ding macht.

Würde es etwas ändern? Denke nein.

Ich bin zu unsicher, was viele nicht verstehen können, muss man das, es ist halt so, mir wäre mittlerweile lieber, ein Mann würde NEIN sagen, als sich dann so zu verhalten.

Aber wer würde sich nicht geschmeichelt fühlen, wenn eine Frau tut u macht, zwingt mich ja keiner zu. ich verstelle mich aber nicht, ich bin so, wenn ich jmd mag, zeige ich ihm das, bin nicht der Typ der jeden Tag sagt, ich liebe dich. sondern ich bin da, wenn es ihm schlecht geht, mache frühstück, kleinigkeiten,....
und platze dann alle paar Monate, weil sich bezügl.auf meine Forderungen nichts ändert.

24.01.2013 13:44 • #20


M
ich denke wir sollten hier einfach unsere sicht nieder schreiben, was jeder daraus macht, soll jeder selbst entscheiden. mich versteht man auch nicht. aber ich denke, jader hat seine erfahrung. ich bin ein kämpfer und stur, daher glaube ich auch an das gute in jedem menschen. da ich einen partner nicht kenne, kannst nur du entscheiden ob er es wert ist.
mit deinem geb. finde ich gut, was du dort machst, hoffentlich kommt nichts zu aufwühlendes von ihm.

sich im kreis drehen ist schlecht, bei den meisten ist es aber so, weil niemand den mut hat dort auszubrechen, ausser in dem er sagt ich geh. am besten wäre aber sich an den tisch setzen jeder sagt seine meinung, oder im besten fall mit hilfe.

du bist in einer pfase wo du nur bei dir fehler suchst. aber er hat auch genug fallsch gemacht. es ist dort egal, ob er es so macht wie du es wolltest oder nicht. wichtig ist, das er auch was für dich macht.

das du nur gibst, finde ich normal, nur erwarte nicht, dass du was zurückbekommst, sonst wartest du vergebens. wie du ja gerade erfährst.
ich würde es anders sagen, weil ich so ein mensch bin. wenn ich mich wohl fühle und umsorgt, dann habe ich ein schlechtes gewissen und mache auch was für meinen partner, egal was. aber wie schon geschrieben, männer machen andere sachen, um der frau arbeit und stres abzunehmen und da gibt es das problem. keiner sieht was der andere macht. wie bei mir und meiner frau. bis sich alles hochschaukelt und man sich dinge einredet, die garnicht so schlimm sind.

24.01.2013 14:07 • #21


M
Er ist kein Kämpfertyp er will immer alles so leicht wie möglich. Finde ich nicht schlimm, jeder hat seine Schwächen und Ecken und Kanten.
Ist nur menschlich.
Ich möchte doch nur ganz selbstverständliche Dinge, das er zu und hinter mir steht, zu uns, mich stützt und mir Halt gibt.
Ohne Worte, einfach dasein, auch wenn ich nicht alles richtig mache, auch wenn ich keine Akademikerin bin lach, auch wenn ich alles andere als perfekt bin, auch wenn ich nicht wie 35 bin, wie auch immer man mit 35 sein soll, muss.

Ich will nein ich brauche keine materiel.Dinge oder teure Sachen, ich möchte das ich mich auf ihn verlassen kann.
Zusammengehörigkeitsgefühl.
das wir ein zu Hause Gefühl haben, wenn wir aneinander denken oder uns sehen.

Er meint alle Frauen wollen n Versorger, mag ja sein, aber ich hatte nie viel und ich brauche auch nicht viel,
ich möchte das er mich so lieb haben kann wie ich bin und mich so akzeptiert.
und meine Wünsche respektiert, vlt nicht versteht aber umsetzt,...

Haus, teures Auto(s) , teure Kleidung, ..kenne ich schon -das IST es nicht, n schöner Bonus, aber nicht das wichtigste im Leben.

24.01.2013 16:08 • #22


M
das ist schlecht.
ich bin elektoplaner, wir dürfen den weg des geringsten wiederstandes nehmen, alles andere finde ich manschmal feige.

ja wertsachen sind nicht alles, da hast du recht. ein wir gefühl ist wichtig und fehlte bei uns auch manchmal. ich habe auch immer gemekert, aber ich habe meiner frau immer geholfen und war für sie da. habe auch viel mit ihr geredet. habe sie auch mel einfach nur so zum kuscheln rangeholt, oder mich beim fernsehen dazugelegt, obwohl mich das nicht interessiert hat, was da lief. ich denke das sind die dinge die eine beziehung ausmachen. wenn er dir sowas nicht geben kann oder will, dann versuche ihn zu vergessen.

geld ist nicht alles, habe ich auch nicht immer verstanden, wobei bei uns der luxus nicht im vordergrund stand, sondern die schuldenfreie seite und das zu haben, damit wir in ruhe leben können.

24.01.2013 16:17 • #23


W
Zitat von magnum2882:
@ with or without you

das klingt aber auch nicht gut. ich merk es gerade bei mir, alleine schaffen wir es nicht mehr, ihr hättet euch auch hilfe holen müssen. klar jetzt ist es zuspät. aber warum organisiert ihr selber nichts und lasst euch alles nur gefallen.
sorry, habe gerade wieder ärger mit meiner frau, aber vielleicht passt es ja doch.
ihr schimpft nur, wollt aber selber nichts dagegen tun, auser weglaufen. wenn ihr wirklich was für eure partner empfindet werdet aktiv und bewegt was. wenn euch der partner weglauft, versucht ihn damit einzufangen. wenn er sich drauf einlässt, dann kann es eine chance sein.


Hallo Magnum,

naja, in meinem Fall ist es so, dass wir unzählige Male Besserung gelobt haben. Wir tausende Male Gespräche geführt haben über die Probleme, was sich ändern muss, was wir uns wünschen usw.
Jedes Mal hieß es Dieses Mal klappt es, dieses Mal ändert sich dies und das

Was falsch läuft war klar aber an der Umsetzung ist es dann gescheitert.

Ich hatte auch zwei Mal eine Paartherapie angeleiert, bis dann schließlich ein Termin freigeworden ist, lief es meistens wieder gut in der Beziehung ( Es war immer ein Hin und Her zwischen himmelhoch jauchzend und zu tode bedrübt ). In der Zeit hielt man es dann wieder für überflüssig, eine Therapie aufzusuchen - des es lief ja plötzlich - vermeindlich - alles prima. Bis zum nächsten großen Streit..

Ich habe dann für mich entschieden eine Therapie zu machen, das sehe ich auch als etwas dafür tun an. Aber dort geschene halt auch keine Wunder und schon garnicht in einem Jahr.

Desweitern verliert man die Lust daran, wenn man der einzige ist, der immer und immer wieder Möglichkeiten sucht und etwas für die Beziehung tun will. Wenn vom Partner nichts kommt, ist das halt aussichtslos.

24.01.2013 16:23 • #24


M
das ist der springende Punkt, reden und zum Ausdruck bringen, daran liegt es nicht, sondern am umsetzen und zwar von beiden.
Ich tue und bemühe mich und er sagt ich muss Geduld haben... also nach 2,6 J sollte er wissen, wie ich bin und was er zu erwarten hat, ich kann mcih nämlich nicht verstellen, kann nicht mal lügen, hab dann immer n schlechtes Gewissen und beichte immer wenn ich was gemacht habe.daher...

dann frage ich mich immer was hatte die Dame denn vor mir, das innerhalb von 1,5 MOnaten und einmal pimpern ein Kind entstand, gereist wurde, Party für sie gemacht wurde wo ALLE Freunde eingeladen wurden, sogar nach Wohnungen und Häusern geguckt wurde usw.

und ich, er fragt mich immer ist es die nä.20 J auch so mit mir, bin ich immer so lieb und süss und kuschelig und fürsorglich.
ja wie soll ich denn werden? wenn er weiter so macht, werde ich das sein, nur nicht mehr für ihn.
sein ständiges hinterfragen u blocken u kalt sein o belehren .
Nein, ich hab echt gedacht ok, der braucht Zeit, aber das kann nicht ewig so weiter gehen.sorry.

Er muss auch endlich eine Entscheidung treffen, ja dann richtig ja und nicht wischi waschi!

24.01.2013 16:32 • #25


M
also ich bin auch ein sehr ungeduldiger mensch und das ist bei uns auch ein problem. lügen kann ich auch nicht, aber meine frau.
wenn er nicht mal von seinem pferd runterkommt, sorry macht es wirklich nicht viel sinn. ich denke auch immer, meine frau sollte sich entscheiden und sich mal bewegen, aber auch ich bin so dumm und schau mir das an.
warum tust du nicht die entscheidung treffen und sagst ihm, was du denkst und machst ein strich dunter?

24.01.2013 18:04 • #26


M
ja warum, das ist es ja, was ich denke, fühle, möchte weiß er, er sagt dann er liebt mich und will mich gar nicht anders, ich meine ja ich wäre ihm so nicht genug, ja wieso denk ich das zb. weil er mich nicht mit nimmt, nicht zu mir steht usw
wer wäre da nicht unsicher, ok nur die jenige die bleibt, andere wären wahrscheinl.schon längst weg gegangen.

Ich hab ihn sehr sehr gerne

24.01.2013 18:13 • #27


M
also der weiß nicht was er an dir wirklich hat, vielleicht genist er nur deine art, aber nach aussen blos nicht. so ein misst.

ich glaube dir das du ihn sehr sehr gerne hast, recht es um ihn nachzurennen?
was hält dich an ihm fest? warum gehst du nicht? Was het er an sich, was es dir schwer macht zu gehen?

24.01.2013 19:35 • #28


M
Ich finde ihn interessant, anziehend, er kann echt RICHTIG gut kochen, wir mögen das gleiche, wir haben viel gemeinsamkeiten, sauna, Wellness, wir lesen beide gerne, wir lieben das Meer, wir könen miteinander kuscheln, nebeneinander schlafen auf engstem Raum, wir können uns riechen, er kann sich auch alleine gut beschäftigen, hängt mir nicht jeden Tag auf der Pelle, ich kann mit ihm super nette gemütl.Abende haben, aber auch draussen Spass haben, wir haben uns immer was zu erzählen, wenn wir was zusammen machen, ob mit den kindern o alleine es harmoniert, auch wenn wir 4 Tage aufeinander hocken, haben wir unseren Freiraum, ..
ich kann es nicht erklären, ich mag ihn sehr gerne u hätte mir echt gewünscht das wir zukünftig öfters zu viert was machen ( um die kids kümmern), er Heim kommt, in unser Heim, .. zusammen reisen, zusammen sind, nicht weil wir müssen oder alleine nicht glücklich wären, sondern weil es zusammen noch anders schön ist, ein anderes Glück.

Die Mutter seines Kindes bestimmt den Alltag, wenn er sein Kind sehen will, dann muss es so laufen wie sie will.
und auch wenn er sich seit 2 j und 6 MO tägl.über die aufregt, sie bek.doch das wie sie es haben will.

ne dreier Bez.funktioniert nicht, tut mir leid.

Ich unterstütze ihn wo ich kann, damit er ja seinen Sohn regelm.sieht, da ich selbst Mutter bin und alleinerziehend, ist das ja klar.
Aber bei ihr hat er ncihts zu sagen oder zu melden u bei mir versucht er es dann doppelt und dreifach und das macht mcih trauirg, eben noch alles toll gewesen, nah und schön und dann zack von jetzt auf gelcih alles vorbei,...

24.01.2013 20:00 • #29


M
dann redet er so und wieder so, hin und her, ich weiß nicht worauf ich mcih verlassen kann, nein er fährt nicht bleibt hier und dann auf einmal , wollte nur Bescheid sagen bin jetzt auf m Weg u fahre doch weg oder die ganze Zeit will er noch ein Kind dazu, alles schön und harmonisch und nicht so wie mit der Mutter sienes Kindes und dann drei WOchen später, nein er fühlt sich jetzt einfach zu alt, er wäre eh schon eigentl.zu alt gewesen.
Dann diesen Sommer zeihen wir zusammen und dann berufl.lässt er sich woanders einspannen, weil er ist ja nur wegen seinem Kind hier - das tut weh, bedeuten wir ihm gar nichts nach der langen Zeit das er wege seinem Kind und uns hier bleibt, ist ?

24.01.2013 20:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag