79

Schuldgefühle gegenüber dem Ex-Freund / wie ablegen?

_Tara_
Zitat von GiuliettaV:
Wichtig ist, daß es Dir klar wird, was Er in Dir anspricht und weshalb. Das sind oftmals unbewußte Mechanismen und Verhaltensmuster im Ego.

Welche Muster in mir können das sein? Woher kommt das denn, dass ich nach 1,5 Jahren immer noch nicht in der Lage bin, die gefühlte Verantwortung für ihn abzulegen, die Schuldgefühle in den Griff zu bekommen und ihn einfach loszulassen?
Ich meine, selbst Eltern schaffen es ja irgendwann, ihre Kinder loszulassen - in ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu entlassen.

Ich hatte sowas noch nie. Ich hatte ja auch vor ihm schon 3 längere Beziehungen, die auseinandergingen. Da hatte ich nie das Loslass-Problem. Allerdings war es jetzt das erste Mal, dass ich verlassen habe.

Er hat heute Geburtstag. Ich stelle mir vor, dass er einen einsamen, traurigen Tag verbringt und sich wünscht, uich würde ihm gratulieren. Dieses schei** Kino in meinem Kopf! Ich kann das nicht abstellen!

23.08.2018 06:40 • x 1 #46


G
Zitat von _Tara_:
Welche Muster in mir können das sein? Woher kommt das denn, dass ich nach 1,5 Jahren immer noch nicht in der Lage bin, die gefühlte Verantwortung für ihn abzulegen, die Schuldgefühle in den Griff zu bekommen und ihn einfach loszulassen?
Ich meine, selbst Eltern schaffen es ja irgendwann, ihre Kinder loszulassen - in ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu entlassen.


Guten Morgen,

Hmm, so spontan hab ich da noch keinen Geistesblitz.

Was mir jedoch häufig auffällt ist, daß die Schuldthematik insgesamt sehr hinderlich ist, also allgemein betrachtet. Sowohl Schuldgefühle als auch Schuldverlagerung halten gefangen, hindern am Loslassen. Woher kommen solche Glaubenssätze ?

Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Er übernimmt zu wenig Verantwortung, Du übernimmst zu viel, sogar noch für sein Leben mit. Natürlich ist es eine gute Eigenschaft an sich, möglichst verantwortungsbewußt und umsichtig zu denken und zu handeln auch im Umgang mit Anderen und nicht nur egoistisch an sich zu denken. Dabei ist es denke ich wichtig das richtige Maß zu finden, was nicht immer einfach ist.

Wie wurdest Du geprägt und konditioniert durch Familie und Umfeld ? Oftmals findet man dort Ansätze und Ursachen. Zusätzlich entstehen auch Glaubenssätze aus Einflüssen wie z.Bsp. religiösen Einflüssen, sogar wenn man selber keinem Glauben angehörig ist.

Eltern schaffen da auch nicht alle und ich beobachte, daß es in vielen Familien durchaus nicht optimal verläuft, sowohl von Seiten der Eltern als auch der erwachsenen Kinder.

Zitat:
Ich hatte sowas noch nie. Ich hatte ja auch vor ihm schon 3 längere Beziehungen, die auseinandergingen. Da hatte ich nie das Loslass-Problem. Allerdings war es jetzt das erste Mal, dass ich verlassen habe.


Dadurch hast Du Dich vermutlich bisher noch nicht intensiver damit auseinandersetzen müssen.

Zitat:
Er hat heute Geburtstag. Ich stelle mir vor, dass er einen einsamen, traurigen Tag verbringt und sich wünscht, uich würde ihm gratulieren. Dieses schei** Kino in meinem Kopf! Ich kann das nicht abstellen!


Kopfkino ist wirklich ein passender Begriff. Versuche herauszufinden für Dich, weshalb Dein Fokus so stark bei Ihm ist.Trauer scheint ein wichtiger Aspekt zu sein, Deine Trauer, seine Trauer.
Erinnert es Dich an Etwas, was Du selber mal durchmachen mußtest ?

23.08.2018 09:01 • #47


A


Schuldgefühle gegenüber dem Ex-Freund / wie ablegen?

x 3


Kummerkasten007
Ich denke, er hat Dir während Deiner Krankheit unbewusst das Gefühl gegeben, dass Du ihm zutiefst dankbar sein musst, dass er an Deiner Seite war. Das nennt man Bringschuld, an der Du leidest.

Anders kann ich mir Dein schlechtes Gewissen nicht erklären.

23.08.2018 09:11 • #48


T
Um 5 aufgestanden... Und was sehe ich direkt? Bilder von meinem ex mit drei Weibern am Ballermann. ... is in Ordnung. Mir fehlen die Worte. .. Sechs Wochen getrennt und kein Kind von Traurigkeit

11.09.2018 06:20 • #49


M
nicht ärgern, nur wundern.
Du hast den Blender erkannt, die Mädels eben nicht - oder doch und nutzen ihn, statt er nutzt sie!

11.09.2018 06:22 • #50


_Tara_
@Tonia1402 : Du hast Dich in mein Thema verirrt.

Eröffne doch bitte einen eigenen Thread! Danke!

11.09.2018 06:26 • x 1 #51


T
Zitat von _Tara_:
@Tonia1402 : Du hast Dich in mein Thema verirrt.

Eröffne doch bitte einen eigenen Thread! Danke!


Oooh entschuldige keine Absicht!

11.09.2018 06:54 • x 1 #52




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag