2

Schutzmauer statt Gespräch - Richtig?

S
Hallo Ruwen,

auch für meine abendliche Antwort ist nun Zeit

Mir war es auch immer sehr wichtig, offen zu sagen, dass ich Angst davor habe das mir nochmal so etwas passiert. Und mein Exfreund und ich haben oft lange Gespräche geführt und es schien mir so, als würde er anders sein und es verstehen. Seine Worte waren immer ich kann nicht verstehen, wie jemand soetwas machen kann und das er niemals sowas machen würde... Tja, man sagt halt niemals nie!
Er durfte immer mit seinen Freunden unterwegs sein und ich hab keinen stress gemacht oder irgendwelche eifersuchtsszenen. Wenn ich länger darüber nachdenke, habe ich ihm schon vertraut und mich auf ihn eingelassen. Immer versucht ihn nicht einzuengen oder von seinen Hobbies fernzuhalten (aber genau das hat er ja kritisiert, ICH hätte ihm zu viel freiraum gegeben. Manche Männer wünschen sich sowas....).

Als ich mit meinem Partner noch zusammen war, da hatte ich keine Probleme damit mich zu lieben und habe mich pudelwohl gefühlt. Mir war es egal, was andere von mir denken oder wie ich wirke. Ich war einfach glücklich! Vor dieser Beziehung war ich es nicht- oft unzufrieden, lustlos und negativ vielem gegenüber. Nach dem jetzt Schluss ist, möchte ich auch nicht mehr so sein wie vorher. Aber wie verhindere ich das?


Du hast eine Pro-und Contraliste über dich gelesen?! Au man, das ist ja wie ein Schlag ins Gesicht. Nachdem ich eben nur die Punkte die sie aufgeschrieben hat gelesen habe, habe ich auch sofort gedacht - sehr oberflächlich!
Besonders bei dem Punkt: er würde alles für mich tun- ist mir kurz der Atem stehen geblieben. Das ist immer so eine Sache. Würde sie denn auch alles für dich tun? Oder geht es ihr hier nur um ihr eigenes Wohl. Natürlich ist es schön, wenn jemand alles für einen tun würde, aber sollte das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen? Und wahrscheinlich ist das auch genau der Punkt, du würdest alles für sie tun und das weiß sie. Ich habe das gefühl, sie ist sich der Sache einfach zu sicher und meint sie könnte alles machen.
Die drei ersten Punkte bei Contra sind alle aufs körperliche bezogen. Natürlich spielt das eine große Rolle und man sollte schon auf einer Wellenlänge sein. Aber gerade in einer Beziehung muss man doch offen reden können um sich auch auf den Partner einstellen zu können und richtig auf ihn einzugehen. Wenn es deshalb kaum Gespräche zwischen euch gab, wie kann man das dann als negativ sehen und das auch noch als Trennungsgrund abhandeln? Wahrscheinlich hätten Gespräche so eine unzufriedenheit verhindert. Und wenn man nicht mit dem Partner darüber sprechen kann, mit wem sonst? Sowas ist für mich nicht nachvollziehbar. Für mich hört es sich so an, als würde sie nur negative Gründe suchen, nur damit welche da sind.
Meiner Meinung nach sollte auch in einer Beziehung jeder seine eigenen Hobbies haben. Natürlich sollten auch gemeinsame Interessen da sein, aber jeder sollte die Möglichkeit haben sich auch mal alleine mit was zu beschäftigen und abzuschalten - man kann einfach nicht alles zusammen machen oder alle das gleiche mögen. Sonst wären wir ja auch alle gleich.
Mein Exfreund hat es geliebt Motorrad zu fahren und daran rumzuschreiben. Für mich ist das zwar so mal ganz nett gewesen, aber hat überhaupt nicht mein volles interesse geweckt. Aber dafür hatte ich andere Sachen die ich mochte, aber er nicht. Das ist nunmal so...

Was meinst du damit, wenn du schreibst, dass du die Aktivitäten abbrechen musst, weil du auf komische gedanken kommst?
Diese Sachen mit den Nachrichten schreiben kenne ich nur zu gut! Mir ist es auch schon passiert, dass ich was falsches geschrieben habe. Habe es direkt nach dem absenden bereut. Aber in dem Moment fühlt man es einfach so und muss es loswerden. Solche Nachrichten bringen allerdings nur stress und man reibt damit nur wieder alte Wunden auf. Ich konnte mich in letzter Zeit gut zusammenreißen, aber man weiß ja nie was abends an den Wochenenden so in unseren Köpfen rumschwiert

Mit so einem Hin und Her könnte ich auch nicht klarkommen. Du weißt ja einfach nicht woran du bist und dein Ziel ist es ja wahrscheinlich auch irgendwann mal für die Zukunft zu planen (hört sich zumindest so an im Bezug auf Haus, zusammen wohnen ect.). So wie du schreibst, habe ich das gefühl, dass sie dich nur warm hält. Ich kann das schlecht beurteilen, aber so ein bisschen hört es sich danach an. Auf der einen Seite möchte sie gerne mit dir zusammen sein, weil du liebevoll und witzig bist (schreibt sie ja) und auch einen vernünftigen Blick auf die Sicht der Dinge hast und auch das was du meinst und fühlst gut rüberbringst (beurteile ich jetzt einfach mal so von meinem Eindruck her), aber auf der anderen Seite ist ihr das alles zu viel. Sie möchte ihre Freiheiten (Wohnung sofort wieder gekündigt) und was spannendes Erleben (beispiel doofe Hobbies und fremdgehen?). Ihr Kopf sagt wahrscheinlich ja bleib bei ihm, er ist ein vernünftiger Mann der dich liebt und alles für dich tun würde und ihr Herz ist hin und her gerissen. Ich würde nicht sagen, dass sie keine Gefühle für dich hat, sondern eher das ihr wahrscheinlich was fehlt und sie sich deshalb so verhält. Wenn das der Fall ist, dann liegt das aber nicht an dir oder an deinem Verhalten, sondern dann kann man es einfach nicht ändern und es soll auch einfach nicht sein, dass ihr zusammen weiterhin eine Zukunft habt.
Du, ich weiß nicht, ob das alles wirklich so ist, sondern es ist meine Meinung und auch mein Eindruck. Ich hoffe, ist okay wenn ich das so offen schreibe.

Wann ist denn auch eure räumliche Trennung? Wenn das erst einmal geschafft ist, dann kann es auch wieder Berg auf gehen. Vorher spielen einfach viel zu viele Faktoren eine große Rolle und bringen dich nicht dazu auch mal zur Ruhe zu kommen.

Ich bin noch nicht so weit, aber ich möchte gerne.. ich muss mich nur zurückhalten etwas zu erzwingen was noch nicht geht.

Ich finde es auch toll und ich merke auch, dass es hilt, wenn eine ausstehende Person etwas zu dem Thema sagt.

Einen schönen Abend wünsche ich dir noch,
viele Grüße
Stern

10.07.2014 20:47 • #16


Ruwen
Guten morgen Stern,

Wie geht es dir heute?
Ja das mit dem Wörtchen Nie das ist so eine Sache. Ich denke wenn man in einer Beziehung ist, dann würde man das dem Partner in der Regel auch nie zutrauen. Wir brauchen uns in dem Moment auch die Frage nicht stellen, denn Sie würde das ganze Vertrauen erschüttern. In einer Beziehung ist nunmal alles auf Vertrauen aufgebaut und ohne Grund geht das auch nicht kaputt. Leider gibt es immer wieder Sitautionen im Leben in den man in Versuchung geführt wird. Aber ich bin der Meinung, wenn man stark genug ist, dann kann da auch nichts passieren.
Jetzt ist das in deinem Fall leider nicht so gewesen. Das tut mir natürlich immer noch leid, aber du solltest dich für dich fragen, was den nicht gestimmt haben könnte. Versteh mich nicht falsch, lass dir von IHM sicher nicht deine Fehler aufzählen. Denn das du in den Urlaub gefahren bist, oder ihm zu viel Freiraum gegeben hast, gehört nicht dazu.
Meiner Ansicht nach ist er nun mal nicht der starke Charakter, denn sonst hätte er erstens nichts anbrennen lassen und zweitens nicht dir dafür die Schuld gegeben.

Den ersten Schritt um zu verhindern, das du wieder in ein altes Muster fällst hast du bereits getan. Denn du schreibst du willst es nicht mehr. Damit stellt sich die Frage nicht mehr, wie du es verhindern kannst, denn wenn du wirklich nicht mehr so werden willst, dann ist die Frage irrelevant. Du wirst sehen, wenn deine Einstellung die Richtige sein wird, dann sind es deine Taten auch.

Lass dich nicht unter Druck setzen, wenn du noch nicht soweit bist, dann ist das völlig okay. Bei jedem Menschen verläuft der Liebeskummer anders.

Es ist völlig okay, das du so offen schreibst und ich denke deine Eindrücke beschreiben Sie sehr gut. Hatte nun gestern auch ein Breif auf meinem Bett, wo sie sich nochmal entschuldigt und es ihr leid tut. Aber Sie hat manche Dinge nicht als Kompromisse sehen können und das hat Sie Zweifeln lassen. Und auf Zweifel will man keine Beziehung aufbauen. So n kram halt.
Hätte Sie sich auch sparen können. Hats für den Moment mal kurz etwas schwer gemacht. Der letzte Satz war aber, dass Sie hofft ich verzeihe ihr und wenn ich Sie seh soll ich ihne Hass in ihre Augen schauen können.
Ich hasse Sie nicht. Absolut nicht, denn wie du sagtest wollte ich für die Zukunft planen. Ich wollte ein Kind, und eine Frau. Eine Familie eben auf die ich mich verlassen kann.
Ich kann mich aber auf ein Hin und Her sowieso nicht verlassen und bin der Meinung sie will mit diesem Brief nur ihr Gewissen bereinigen.

Wie auch immer. Jetzt ist Sie erstmal übers Wochenende weg. Und ich kann nach mir schauen. Hoffe die räumliche Trennung kommt bals, aber Sie hat bis 30.09 Zeit die Wohnung zu räumen. Also noch eine ganze Menge Zeit.

Ich würde dir gerne nun noch etwas anderes Erzählen. Es gibt natürlich noch einen anderen Grund warum ich nicht mehr zusammen breche, sondern nur traurig bin. Einerseits habe ich total schlechtes Gewissen deshalb (Aber warum?), andererseits tut Sie mir verdammt gut.
Also natürlich geht es um eine Frau. Und du solltest mittlerweile gemerkt haben das ich eigentlich ein sehr fairer Mensch bin.
Deshalb habe ich mit offenen Karten gespielt. Das heißt ich habe gesagt, das ich seit ganz kurzem getrennt bin, Es ihr gegenüber eigentlich nicht fair finde und ich es für keine gute Idee halte. Ich habe Sie einmal im gesehen und Sie hat mir damals gefallen. Wir hatten einfach die Handynummer ausgetauscht. Da war ich Single. Sie hat mir geschrieben als ich mit meiner Ex-Freundin zusammen war. Ich habe darauf nicht reagiert, also überhaupt nicht, da ich eben Treue sehr wichtig finde und das wäre für mich ein Treuebruch gewesen. Habe die Nachricht meiner Ex-Freundin gezeigt (War nur ein Wie gehts dir?) und habe Sie gelöscht. So nun haben wir wieder Kontakt und ich habe wohl Eindruck hinterlassen. Heute Abend werden wir essen.
Ein ganz unverbinliches Abendessen. Ich bin total nervös und habe ein schlechtes Gewissen.
Ich bin nicht der Typ der immer von Frau zu Frau hüpft. Ich hatte gerade mal 5 Freundinen, da ich eher der Beziehungsmensch bin.

Ich werde einfach mal schauen was der Abend bringt, denn ich bin auf nichts aus. Wie gesagt ich bin ja erst frisch getrennt. Aber warum habe ich einerseits so ein schlechtes Gewissen und andererseits freu ich mich wie ein Schneekönig?
Sie ist einfach so erfrischend direkt.

Naja ich kann verstehen wenn du mich deshalb jetzt verurteilst, weil es auch meiner Meinung viel zu früh ist. Ich bin aber der Meinung, mein Gott es ist nur ein Essen und es lenkt mich ab, und solange ich offen und ehrlich bin und die Karten auf den Tisch lege, mache ich nichts falsch?! Stimmt das?

Lieber Gruß Ruwen

11.07.2014 08:43 • #17


A


Schutzmauer statt Gespräch - Richtig?

x 3


S
Hallo Ruwen,

heute bin ich schlaflos... hellwach, total kaputt und von fiesen und fesselnden Gedanken umgeben. Ich fühle mich so alleine und habe besonders jetzt das Bedürnis bei ihm zu sein.. ich vermisse ihn sehr.

Wahrscheinlich hast du recht, dass sie mit dem Brief nur ihr gewissen bereinigen will. Aber du verhälst dich schon richtig, dass du darauf nicht richtig eingehst.

Wow, das hätte ich nicht nun nicht gedacht, das bei dir schon eine andere Frau eine Rolle spielt. Natürlich hat ein unverbindliches Abendessen nicht unbedingt eine bedeutung. Solange du dich wohl fühlst ist es doch völlig ok. Wahrscheinlich hast du ein schlechtes gewissen, weil du gefühle für jemanden anderes hast. Aber ihr habt euch nun getrennt und dann ist es auch dir überlassen mit wem du dich triffst oder was du machst - es ist also völlig ok! Das du mit offenen Karten spielst finde ich auch richtig. So weiß jeder gleich woran er ist. Und wenn sich mehr entwickelt, wieso dann nicht?
Es gibt mittlerweile so viele egoistische Menschen auf der Welt die nur an sich denken. Wieso sollte man das nicht einfach mal auch tun, wonach einem der Kopf steht? Weißt du mit wem sich deine Exfreundin trifft? Nein - also kannst du auch machen was möchtest.
Bei solchen Treffen muss man nur immer aufpassen, das beide Seiten geklärt sind und nicht einer zum Lückenbüßer wird.

Wie war denn der Abend? Hat sich das Treffen gelohnt und warst du ein wenig abgelenkt?
Ich verurteile dich nicht deshalb - jeder soll und darf machen was er möchte

Liebe Grüße
Stern

12.07.2014 01:15 • #18


Ruwen
Hallo Stern,

Den Tag den du gestern hattest, hab ich heute. Mich holt alles ein und will will meine Ex-Freundin wieder um mich haben. mir laufen ständig die Tränen herunter. Ich liege mittlrweile auf dem Sofa und werde mir alleine das Spiel anschauen. Ich will gerade einfach nicht.
Sie war über das WE weg, ihr Flieger ist heute um 10 Uhr angekommen. Sie ist immer noch nicht hier. Einerseits mache ich mir Sorgen, auf der anderen Seite will ich nicht wissen wo sie ist. Am liebsten würde ich ihr schreiben, das ich sie verimisse, das ich sie zurück will. Ich wíll einfach nur zurück
Heute tut es wirklich weh. Ich versteh das alles nicht, den angeblich sid die Gefühle ja nicht verschwunden. Ich finde das unfair

13.07.2014 20:22 • #19


S
Hallo Ruwen,

leider ist es nicht nur bei einem Tag geblieben. Es zieht sich seit dem und wird einfach nicht besser. Ich habe seit Tagen das bedürnis mit ihm in Kontakt zu treten. Einfach nur seine Stimme zu hören und mit ihm meine Gedanken zu teilen.

Ich kann dich so verstehen in dem was du schreibst. Ich könnte auch nicht ruhig bleiben bei diesen gedanken die du hast. Aber du musst stark bleiben und immer an deine Worte denken, dass du das alles nicht mehr möchtest. Sei stark! Es war klar das neben unseren guten Tagen uns auch wieder die schlechten einholen. Leider habe ich momentan keinen guten Tipp für dich, da ich mich selbst unwohl fühle und kurz davor bin wieder etwas zu tun was ich bereuen werde.

Wenn diese Sehnsucht und dieses blöde Gefühl bloß nicht wär....

Ich halte mir immer deinen Spruch Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas bessere zu schaffen vor Augen. Mach das auch. Es ist die Wahrheit!

Sei tapfer und gib nicht auf. Es kommen wieder bessere Tage...

Liebe Grüße
Stern

14.07.2014 20:09 • #20


Ruwen
Hallo Stern,

Entschuldige, dass ich dir gestern keinerlei Hilfe war. Ich war selbst total am Boden. Aber um es gleich zu sagen. Heute hatte ich einen guten Tag.

Nun zu dir. Ich kann verstehen wie es dir geht. Ich will dich nur fragen, was du dir erwartest wenn du dich melden würdest. Ich würde es aber an deiner Stelle auch machen. Nach 4 Wochen ein kleines Lebenszeichen?! Aber es kann auch sein, dass keine Antwort kommt. Könntest du damit umgehen. Eher nicht, denke ich. Du musst wieder nach oben schauen. Er würde sich bei dir melden wenn du ihm so wichtig wärst. Es tut mir Leid dir sowas zu sagen.
Finde es also total schwer dir da zu sagen, was du machen kannst.
Einerseits würde ich das selbe tun, aber eben nur wenn ich wüsste das noch Gefühle da sind. Wenn Sie es nicht sind erreichst du damit nichts. Kannst aber auch nichts mehr kaputt machen.
Hoffe du wirst morgen einen tollen Tag haben.

Ich habe heute mein Zeug gepackt und bin zu meinem Bruder gegangen. Prompt kam die Nachricht, das es schade sei und es dann wohl aus ist. Hallo, ich hab doch nicht Schluß gemacht. Und wieder hat Sie gesagt Sie liebt mich und Zweifelt aber aneinigen Dingen und kann einfach nicht. Arghhhh diese blöden Sprüche. Jetzt hat Sie eine Wohnung angeschaut und wird vermutlich in zwei Wochen gehen. Ich weiß nicht was mir die Zukunft bringt...Mal sehen.... Ihr geht es auch nicht gut. Ich habe ihr gesagt, wenn Sie ausgezogen ist, dann wird es bei uns beiden besser.

Leider muss ich dazu sagen, dass der Abend zu weit gegangen ist am Freitag. Das ging zwar nicht von mir aus, und ich habe gesagt wie es mir geht. Aber es ist dann passiert. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Aber ich bin selbst schuld....Naja halb so wild. Alle Karten auf den Tisch!

Lieber Gruß Ruwen

14.07.2014 22:20 • #21


S
Hallo Ruwen,

ja was erhoffe ich mir dadurch? Gute Frage! Ich weiß, dass wenn ich etwas tun würde, ich nur noch mehr verletzt wäre. Wahrscheinlich lasse ich es deswegen. Aber gegen die Sehnsucht anzukämpfen verlangt mir so viel Kraft ab, die ich langsam nicht mehr habe.
Heute habe ich mal wieder richtig geweint. Es war alles so aufgestaut und es war nur eine kleine Sache die mich zum überlaufen brachte. Ich fühle mich jetzt nicht besser. Ich kann nicht richtig schlafen, nicht richtig essen. Ich habe das gefühl, ich befinde mich wieder ganz am Anfang. Wie soll das bloß werden? Wann hört es endlich auf und zieht mir nicht jedes mal wieder den Boden unter den Füßen weg? Ich höre von gemeinsamen Freunden wie viel er unternimmt, wie oft er unterwegs ist... und wie schlecht er dabei aussieht und wie mies er sich verhält. Will er sich nur austoben? Was will er?
Ich hoffe auch, dass der Tag morgen besser wird..

Das war wahrscheinlich eine richtige Entscheidung erst einmal deine Sachen zu packen und zu gehen. Du setzt damit ein Zeichen. Sie hat sich für diesen Weg entschieden und muss nun auch mit den Konsequenzen leben. Ich bin der Meinung du gehst damit den richtigen Weg. Vielleicht sogar auch zum Selbstschutz

Der Abend ging zu weit? Nun gut, es ist passiert und du kannst es nicht ändern. Du hast dich in dem moment wohlgefühlt als ihr euch verabredet habt. Du bist frei und kannst machen was du möchtest. Wieso hast du ein schlechtes Gewissen? Du hast gemerkt, dass es doch nicht das richtige ist. War wahrscheinlich auch eine Erfahrung wert - oder was meinst du?

Bis bald
Stern

14.07.2014 23:37 • #22


Ruwen
Hallo Stern,

was meinst du denn damit, dass er schlecht aussieht und sich mies benimmt? Ich vermute in der genaueren Beschreibung die Ursache für deinen großen Fall gerade. Aber vielleicht macht es das am Ende einfacher. Den du vermisst auf keinen Fall den Menschen der so ein schlechtes Verhalten an den Tag legt. Du vermisst den Menschen der er war. Als ihr noch zusammen wart. Das ist er aber nicht mehr und du weisst nicht mal ob er wieder so wird.
Scheint als wäre es gerade keine Kleinigkeit die alles hoch holt. Scheint mir als ist es für dich etwas mehr. Ist es vielleicht eine Kleinigkeit die nun dafür sorgt, dass du weisst er ist es nun auf keinen Fall mehr? Es mag dir gerade den Boden unter den Füßen weg reißen weil du gerade dabei bist deine letzte Hoffnung zu verlieren? Alles nur Vermutungen weil ich es nicht ganz durchschaue.
Lass den Kopf nicht hängen. Du bist eine starke Frau und hast es bis jetzt schon so stark durchgezogen. Darauf kann man Stolz sein, denn ich schaffe es nicht. Mach weiter so. Der Tag wird kommen, da schreibst du hier herein wie gut es dir geht und in welch toller Beziehung du bist.
Vertrau auf die Zeit. Vertrau dir.

Vielleicht möchte er sich austoben, vielleicht nicht. Es sollte gerade keine Rolle spielen. Er ist selbst für sich verantwortlich und er hat sich ganz klar gegen euch entschieden.
Nun steh auf kleiner Stern und fang wieder an zu leuchten. Du schaffst das.

Warum habe ich ein schlechtes Gewissen? Nunja ich denke für mich das ich irgendwo noch die Hoffnung habe, dass es mal wieder klappen kann. Denn wir wollten ja eine Familie. Vielleicht hat sie Bindungsängste oder so. Es ist nicht ganz leicht zu erklären. Ich bin bei anderen Themen immer so stark, weil ich nicht drin stecke. Bei meinem eigenen Thema bin ich zwar an einem Punkt an dem ich akzeptiere aber ganz tief unten da flackert Sie noch. Die Hoffnung.
So nun waren wir ja schonmal auseinander für 1,5 Wochen weil Sie nicht wusste was Sie will. Das mag damals auch mit unserem Schwangerschaftsabbruch zusammen gehängt haben. Sie ist damals mit ihrem Ex-Freund ins Bett gegangen. Ich habe es mit viel Arbeit und Schmerz verziehen. Ich habe wirklich verziehen und wollte nie Rache nehmen oder es Ihr zurück zahlen.
Ich bin zwar seit 4 Wochen Single, aber ich habe nun das Selbe gemacht. Das was ich damals so sehr verachtet habe, was mich total verletzt hat. Mag sein, dass ich in der Situation einen Schritt weiter bin, denn eigentlich weiß ich das es aus ist. Aber das war es schonmal. Außerdem hatte ich ihr vor 2 Wochen gesagt, wenn Sie irgendeine Chance sieht, dass wir es irgendwann nochmal versuchen, dann nur wenn kein anderer Mann eine Rolle gespielt hat. Ich weiß das ist nicht fair, denn auch Sie ist Single und kann eigentlich mittlerweile tun und lassen was Sie will. Aber ich erwarte von Anderen Menschen Dinge die ich eigentlich für Richtig erachte, Also nicht nach einer Woche schon mit einem Anderen ins Bett. Und dabei bin ich nun kein Stück besser. Ich habe einfach etwas meiner Selbstachtung verloren. Und eigentlich geht es nach einer Trennung ja darum sich selbst zu finden. Ich suche also nochmal Verstehst du im Ansatz was ich meine?

Habe trotzdem einen guten Tag. Musste heute morgen nach dem Aufstehen nicht meiner Ex-Freundin über den Weg laufen. Hatte ihr gestern noch einen kleinen Brief geschreiben als ich meine Sachen gepackt hatte und gegenagen bin. Nicht sehr viel über Uns sondern eigentlich nur das ich etwas Abstand brauche weil ich sonst so unruhig bin. Das es für beide Besser wird wenn Sie endlich die Wohnung bekommt. Auch ihr geht es schlecht. Sagt Sie zumindest, denn Sie handelt gerade nur mit dem Verstand. Ich hatte Sie kritisiert, dass Sie so schnell die Wohnung gekündigt hatte. (2 Tage nach dem ersten Gespräch). Nun sagt Sie, sie will keine Schnellschußentscheidungen mehr treffen, deshalb muss Sie das jetzt durchziehen. Sie liebt mich und hat aber Zweifel und ich würde sojemand eh nicht wollen. Also es ist ganz komisch und ich verstehe es nicht. Aber es ist jetzt so und es ist die Richtige entscheidung. Vielleichtr klappt es nochmla. Vielleicht nicht. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Mich macht es nur fertig, das Sie mich anscheinend noch liebt aber nicht bereit ist zu kämpfen. Irgendwo muss ich ja ganz schlimme Eigenschaften besitzen, die sie mir nicht erklären kann .

Wünsche dir einen tollen sonnigen Tag.

Lieber Gruß Ruwen

15.07.2014 07:44 • #23


Ruwen
Ich könnte gerade einfach explodieren. Ständig muss sie sich bei mir melden wegen irgendwelcher Dinge...Ständig kommen entweder Dinge wie mein Herz hängt an dir und danach direkt Keine Sorge ich zieh aus. Irgendwann ist mal gut. Warum kann Sie mich denn nicht einfach in Ruhe lassen. Jedesmal wenn es mir besser geht denkt Sie sie muss sich irgendwie bemerkbar machen. Ich hab so genug gerade.
Grrrrr

15.07.2014 11:30 • #24


Ruwen
Hallo Stern,

Ich habe nun einen Schlusßstrich gezogen. Ich habe ihr gesagt, dass es entgültig vorbei ist. Wir können alle Dinge sachlich reden, müssen aber nicht mehr in emotionale Gesräche flüchten. Es hat sowieso keinen Sinn sich jetzt noch Schuldzuweisungen zu machen oder irgendwelche Dinge zu disskutieren.

Für mich ist jetzt einfach wichtig, das beide Parteien heil aus der Sache raus kommen. Ich will nicht leugnen, dass ich Sie liebe. Ich habe aber für mich den entscheidenden Schritt vollzogen. Ich habe nun wirklich die Situation akzeptiert und werde mir keine Hoffnungen mehr machen. Das ist nicht nötig. Ich muss alles nun alleine in den Griff bekommen und will nicht mehr hoffen. Gestern bin ich gegangen. Heute habe ich von mir aus einen offiziellen Schlußstrich gezogen. Das habe ich ihr bisher noch nicht mittgeteilt.

Meine weiterebn Schritte werden nun sein, dass ich mir in Ruhe überlege, ob ich in dem Haus bleibe oder mir eine neue Wohnung suchen muss. Es sind noch nicht viele Erinnerungen an uns beide in diesem Haus, weil wir erst 3 Monate darin gewohnt haben.
Danach werde ich mir ernsthafte Gedanken über meinen Urlaub im Sommer machen. Ich habe drei Wochen im August und muss diese nun alleine füllen. Vielleicht mit einem Freund.

Einerseits fällt ein ganz großer Brocken von mir ab. Andererseits bin ich traurig, dass es nun kein zurück gibt.
Sorry wenn ich dich gerade so volltexte

Lieber Gruß Ruwen

15.07.2014 14:39 • #25


S
Hallo Ruwen,

ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll... ich versuchs aber mal...

Ich verstehe deinen Ansatz. Und ich sehe das auch eigentlich genauso wie du. Jeder muss erst einmal zu sich selbst finden. Aber zu diesem Prozess gehören manchmal auch solche Dinge dazu. Du hast auch in dieser Zeit ein Recht darauf das zu tun was du möchtest und wonach dir ist. Und wenn es das ist, dann tue es! Es hat dir doch die Erkenntnis gebracht, dass es nicht richtig war. Auch daraus kann man lernen. Du bist anscheint noch nicht so weit um sich schon auf etwas anderes einzulassen bzw jemanden anderes an dich ranzulassen. Ich finde du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. In so einer Selbstfindungsphase darf man (bzw ist es auch erlaubt) Fehler machen. Mach dich deswegen nicht verrückt.

Ich denke, sie meldet sich bei dir, weil du langsam aber sicher den Schlussstrich machst. Sie hat es beendet, mit Worten. Aber du handelst jetzt und ziehst die Konsequenzen, das macht sie unsicher, vielleicht zweifelt sie sogar. Ich weiß es nicht. Bestimmt meldet sie sich und versucht doch noch irgendwas zu retten (auch wenn sie unsicher ist, sie hat wahrscheinlich angst vor dem Schmerz der ihr bevor steht). Aber eigentlich ist es auch das was sie will, denn sonst handelt man nicht so wie sie es tut. Und man geht auch nicht mit einem geliebtem Menschen so um. Es ist völlig richtig das du diesen Schritt gehst und dich auch ein Stück weit selbst schützt. Du musst an dich denken. Sie hätte wohlmöglich nicht die Kraft richtig loszulassen und abstand zu nehmen. Aber in solch einer Situation muss einer von beiden hart bleiben - und das bist du bei euch. So schmerzhaft es jetzt auch für dich sein wird.

Vielleicht kannst du ja ein paar Tage noch irgendwo unterkommen und musst nicht wieder zurück, sodass erst einmal ein bisschen die Tage vergehen und jeder einen einigermaßen klaren Kopf bekommen kann. Denn kannst du gut gebrauchen in nächster Zeit. Es wird für dich nicht einfach werden, dass höre ich dir raus. Aber du machst dich nicht mehr von ihr abhängig oder hoffst darauf, dass alles so wird wie früher. Das ist ein gutes Zeichen - nicht jeder kann so denken

Du textest mich nicht voll, alles gut!

Viele liebe Grüße
Stern

15.07.2014 21:50 • x 1 #26


Ruwen
Hallo Stern,

ich war ein wenig enttäuscht, das ich nichts von dir lesen durfte. Hatte es einen bestimmten Grund warum du die Fragen nicht beantorten wolltest. Versteh es nicht falsch, denn du musst ja nichts erzählen. Gelesen hätte ich trotzdem gerne etwas, denn jetzt fühle ich mich, als würde ich mich etwas in den Vordergrund stellen . Ich weiß natürlich das du das nicht so siehst.
Ich würde dir gerne auch ein paar Tipps geben und dich seelisch unterstützen.

Zitat:
Du bist anscheint noch nicht so weit um sich schon auf etwas anderes einzulassen bzw jemanden anderes an dich ranzulassen. Ich finde du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. In so einer Selbstfindungsphase darf man (bzw ist es auch erlaubt) Fehler machen. Mach dich deswegen nicht verrückt.


Danke dir. Du hast natürlich Recht. Ich bin noch nicht so weit. Wie sollte ich auch, nachdem ich mir so sehr eine Familie gewünscht habe. Das hätte mir klar sein sollen. Aber (jetzt) denke ich auch, das Fehler erlaubt sind, solange man mit seinen Mitmenschen fair umgeht.

Zitat:
Ich denke, sie meldet sich bei dir, weil du langsam aber sicher den Schlussstrich machst. Sie hat es beendet, mit Worten. Aber du handelst jetzt und ziehst die Konsequenzen, das macht sie unsicher, vielleicht zweifelt sie sogar.


Ja sie mag zweifeln. Sie hatte noch gesagt, Sie verdrängt ihr Herz. Sie sagt, sie wird sich mit aller wahrscheinlichkeit grün und blau ärgern, wenn Sie mich nach dem Auszug wieder irgendwann sehen sollte. Sie sagt, sie muss sich jetzt erstmal um sich selber kümmern und kann nicht erwarten, dass ich solaneg warte damit wir einen erneuten Anlauf wagen. Nein genau, das kann Sie nicht.
Und weil ich den Gedanken nun eben nicht mehr ertragen habe, das man mit einem Menschen eine Beziehung aufgibt ohne zu kämpfen, obwohl man die Gefühle kennt, habe ich nun den Schlußstrich gezogen. Seither kam auch nichts mehr.
Ich bin nun auch an einem Punkt angelangt, an dem ich mich frage, was denn alles nicht so gelaufen sein könnte. Wie gesagt, ich habe es nicht kommen sehen, es war aber da.

Zitat:
Aber in solch einer Situation muss einer von beiden hart bleiben - und das bist du bei euch. So schmerzhaft es jetzt auch für dich sein wird.


Ich weiß das aus deinem Mund wirklich zu schätzen. Denn du bist mit Sicherheit noch um einiges stärker. Denn du machst das nun schon eine ganze Weile. Und ich kann mir sehr gut vorstellen wie hart das ganze ist.

Gestern war ich einen kurzen Moment total am Boden, denn mir wurde erst Abends wirklich klar, dass es kein zurück mehr gibt. Ich hatte Mittags den Schlußstrich gezogen und Abends wurden mir die Konsequenzen bewusst. Ich bin mir sicher es ist das Richtige. Ich mache mir keine Hoffnungen, dass es wieder werden wird wie früher. Denn das wird es leider nicht mehr. So Schade das auch ist.
Ich habe ein bisschen Angst vor dem Moment, wenn ich wieder nach Hause geh und sehe das schon alles eingepackt ist und oder schon abtransportiert. Ich kenne dieses Gefühl leider auch schon.
Das wird nochmal so richtig hart. Aber wie gesagt, aller guten Dinge sind Drei oder Vier oder Fünf

Wünsche dir einen tollen Tag!

Lieber Gruß Ruwen

16.07.2014 07:50 • #27


Ruwen
Hallo Stern,

ich muss das kurz los werden, bevor ich was dummes mache. Ich werde mir immer sicherer, das meine Ex-Freundin schon einen Neuen hat. Ich hab Sie oft genug darauf angesprochen, sie hat jedesmal verneint. Und das mit Nachdruck. Aber irgendwie sehe ich gerade die ganzen Liebesbekundungen als Masche um mir nicht nochmal weh zu tun. Wie gesagt Sie war ja damals mit ihrem Ex-Freund im Bett und wir hatten es nochmal versucht.
Nun geht Sie aber seit 2 Monaten ins Fitnesstudio. In der Nacht, als Deutschland 7:1 gegen Brasilien gewonnen hatte, kam Sie erst um halb 4 nach Hause. Ich konnte nicht einschlafen. Sie hatte mir gesagt Sie musste sich alles von der Seele reden. Mit wem habe ich nicht gefragt. Es war unter der Woche. Sie musste um 7 aufstehen. Hat Sie auch getan. Nun ist Sie immer erst Abends um Neun daheim,
. Bei ihren Eltern ist Sie auch nicht. Die wohnen nicht weit von uns.
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl das es so ist. Ich habe ihr gesagt, dass würde es für mich einfacher machen. Sie verneinte trotzdem. Und eigentlich hat Sie auch nur eine einzge Freundin und die ist momentan nicht da.

Habe aber brav meine KS eingehalten. Habe auch ihre Nummer gelöscht. Das einzige was noch geht ist auf FB zu schaun, aber auch nur ihr Profilbild.

Wohne wie gesagt bei meinem Bruder gerade. Der wohnt aber auch nur 2 KM von mir weg. würde am liebsten daheim vorbei fahren. Nur um Gewissheit zu haben.
Werde mich nun mit einem Freund treffen.

Lieber Gruß Ruwen

16.07.2014 18:34 • #28


S
Hallo Ruwen,

entschuldige die späte Antwort.
Irgendwie war mir nicht danach gestern die Fragen zu beantworten. Ich weiß auch nicht wieso. Bin in den letzten beiden Tagen sehr in mich gekehrt und habe es irgendwie aufgegeben mich zu fragen wieso und weshalb. Ich bekomme sowieso nie eine Antwort darauf und kann es nicht ändern. Ich habe einfach keine Kraft mehr mich mit diesem Thema aktiv auseinander zu setzen. Ich fahre morgen spontan ein paar Tage weg. Ich muss raus hier und was anderes sehen und hören. Vl komme ich dann ein bisschen zur Ruhe und bekomme einen klaren Kopf. Ich weiß nicht, ob der Schuss vl auch nach hinten losgeht, denn der Ort war auch immer unser Ort. Aber meine Familie hat dort ein Haus und es macht einiges leichter. Ich muss endlich wieder auftanken, denn ich erkenne mich seit dem Wochenende nicht wieder im Bezug auf mein Denken und Handeln...


Man fragt sich immer wieso es auf einmal so gekommen ist und wieso es so enden musste? Aber ein guter Freund hat mal zu mir gesagt - mach dir nicht so viele Gedanken wieso es passiert ist, für manche Dinge gibt es einfach keine Erklärung-. Und genau das ist der Punkt. Sie weiß es wohlmöglich nicht und du weißt es auch nicht. Die Gefühle verwirren die Menschen manchmal und dann tut man etwas, was man selbst nicht erklären kann.

Den Schlussstrich zu ziehen ist der erste Schritt, aber auch erstmal der wichtigste. Du wirst noch oft zweifeln und mit dir selbst im Konflikt sein, ob diese Entscheidung nun wirklich richtig war. Aber ich bin der Meinung, wenn du es nicht jetzt machst, wann dann? Das ganze zwischen euch wird sich bestimmt sonst auch weiterhin immer im Kreis drehen. Und wenn sie vl doch die richtige für dich ist. Dann wird in Zukunft auch weiterhin etwas zwischen euch sein und sich dann neu aufbauen. Aber erst einmal muss jeder zu sich kommen und überlegen was er wirklich will. Man sagt ja nicht umsonst: Erst wenn man etwas verloren hat, dann merkt man wie wichtig es einem war...
Nur du musst selbst von dieser Entscheidung überzeugt sein, sonst knickt man wirklich noch ein und dann war das durchhalten vom Anfang für die Katz.
Also du machst schon das Richtige!

Wieso bist du dir sicher, dass sie einen neuen hat? Weil sie ins Fitnessstudio geht? Oder später nach Hause kommt?
Natürlich würde ich mich schon einmal mit dem Gedanken befassen, wie es sein könnte wenn sie jemanden neues hat. Aber bitte steiger dich da nicht rein! Ich spreche aus erfahrung und weiß ganz genau, dass macht einen kaputt! Man sieht in den verschiedensten Dingen jemanden neues und redet es sich vl sogar auch nur ein (obwohl ich es nicht beurteilen kann ob sie jemanden neues hat). Aber bleib ruhig, triff dich mit Freunden und gerate nicht in Panik.
Und wenn es doch der Fall sein sollte, dann tut das weh, sehr weh sogar. Aber dann ist es wieder eine Situation, die dir zeigt, dass sich das kämpfen nicht lohnt und sie nicht ehrlich zu dir. Und das du so jemanden nicht verdient hast, die noch nicht einmal ehrlich zu dir sein kann und es dir offen sagen kann.

Immer schön Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen

Liebe Grüße
Stern

17.07.2014 00:03 • #29


Ruwen
Hallo Stern,

Ich verstehe dich an dem Punkt, dass du nicht darüber reden willst. Es ist völlig in Ordnung. Nimm dir eine Auszeit. Spontan verreisen ist eine super Idee. Dann kommst du vielleicht auf andere Gedanken. Es ist halt gerade ein Loch in dir dir. Lass den Schmerz zu, aber lass ihn nicht deinen Leben bestimmen. Ich bin mir sicher, du bist ein wundervoller Mensch und hast so viel zu bieten wofür dir viele Männer dankbar wären. Lass dich wegen ein paar schlechten Tagen nicht aus der Bahn werfen. Du bist so stark.
Du darfst dich aber gerne bei mir melden, sobald du wieder darüber reden willst bzw. kannst.

Danke das habe ich wirklich gebraucht. Ich hatte mir das gestern irgendwie innerhalb von 15 Minuten dermaßen eingeredet, dass alles Weh getan hat. Sei es drum, ich bin gerade der letzte der sowas missbilligen darf. Der Gedanke schmerzt trotzdem und ich gebe dir vollkommen damit recht, das das Wissen verdammt schmerzhaft ist.
Ich bin übverzeugt von meinem Schlußstrich. Ich habe seit 2 Tagen nun überhaupt keinen Kontakt. Ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet, dass ich mir selbst wieder etwas bedeuten muss. Das ich sehr wichtig bin und das meine Gedanken und meine Liebe zu mir mein seelisches Gleichgewicht wieder herstellt.
(Das klingt nun wirklich sehr nach Sekte ).
Ich habe viel Zeit zum Nachdenken und reflektiere auch mich und mein Verhalten sehr stark. Ein paar Fehler konnte ich schon finden. Am liebsten würde ich mich damit mitteilen, mach ich aber nicht. Denn wie du sagst, falls es die Richtige wäre, wird sich das zeigen. Die Zeit ist mein bester Freund

Am Wochenende muss ich wieder heim. Davor graut es mir ein wenig. Werde versuchen nicht oft da zu sein und was zu unternehmen. Habe gestern meinem Vermieter geschrieben, das ich das Haus auf dauer nicht halten kann (will), wie er die Lage einschätzt. (Habe ja für 2 Jahre unterschreiben müssen). Kam noch nichts zurück. Werde dann aber schauen, dass ich auch eine neue Wohnung finde. Ziehe also schon die Trennung komplett durch. Es muss einfach sein.
Aber ein Haus für mich allein ist nun etwas zu groß und ich will nicht in Panik geraten, weil ich irgendjemand brauche, der da wieder mit mir einzieht.
Andererseits ist es Perfekt. Nunja aber alleine gehts es nur als Übergangslösung.

Ich wünsche dir eine wirklich erholsame Zeit. Tue was dir gut tut. Erhol dich und fang an dich wieder zu mögen. Das mit der Sicherheit ausstrahlen, kann ich nur zurück geben. Alles wird gut!

Ganz lieber Gruß
Ruwen

17.07.2014 07:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag