Zitat von Phasepunch: Liebe TE, schnapp dir deinen Partner, er soll mit zu dem Termin bei Profamilia, nehmt euch ein paar Tage Zeit um die Gedanken zu sortieren und redet dann noch einmal vernünftig miteinander. Wenn die ersten Gefühle abgekocht sind.
Genau deshalb gibt es die Beratungsgespräche bei Profamilia. Nach dem Beratungsgespräch kann man sowieso erst nach drei Tagen einen Termin zu einem Abbruch bekommen. Damit man eben Zeit hat, sich darüber klar zu werden, was man wirklich will.
Zitat von Unhinged: Handele nach deiner Intuition und nicht gegen dein Gefühl. Dann wird das auch eine richtige Entscheidung für dich.
Das halte ich für keinen guten Rat. Die Entscheidung betrifft nicht nur die TE sondern die ganze Familie. Die Kinder, die da sind und auch den Erzeuger des möglichen neuen Erdenbürgers.
Ich bin vielleicht unsympathisch, aber ich habe eine extreme Abneigung gegen jede Verklärung von Schwanger- und Mutterschaft. Ganz davon abgesehen, dass ich mich immer gefragt habe, warum der Schutz des ungeborenen Wesens u. a. von kirchlichen Würdenträgern vehement eingefordert wird und derselbe aber weitaus weniger wichtig ist, wenn diese Wesen dann geboren wurden. (Soweit ich weiß, haben sie die besagten Würdenträger gerade diesbezüglich einiges auf dem Kerbholz.)
Zitat von Vilya: Mit den Folgen eines Abruchs musst DU leben und wenn du das nicht machst kann er sich verkümmeln.
Die "Folgen eines Abbruchs" sind für mich auch so ein Thema. Hier wird meiner Meinung nach Druck aufgebaut. Es wird suggeriert, dass nach einer durchdachten Entscheidung für einen Abbruch, irrationale Gewissensbisse nach einem Abbruch eintreten können. Das finde ich ausgesprochen unfair und frauenfeindlich. Diese "Idee" setzt voraus, dass jede Frau tief in ihrem Herzen sich danach sehnt, Kinder zu bekommen. Das empfinde ich als regelrechte Frechheit. Dieses Denken spukt dann in den Köpfen von Männern rum, die in der unterschwelligen Panik leben, dass Frauen "instinktiv" im Sinne haben, ihnen Kinder unterzuschieben.
Und dann rappelt es, wie im vorliegenden Fall, im Karton.