Es laufen hier auch durchaus traurige Threads von Papas, die sich liebevoll um ihre teilweise sehr kleinen Kids kümmern, weil Mama sich aus dem Familienverbund verabschiedet hat und zum Lover oder sonst wohin abgerauscht ist. Die müssen ihren Kindern auch irgendwie erklären, warum Mama plötzlich weg ist. Sie zumindest auffangen. Mir fallen da spontan die Threads von @Franek oder @DrillingsPapa, die sich total tapfer durchkämpfen und Probleme lösen.
Ich finde diesen Satz total wichtig und richtig, in alle Richtungen:
Zitat von Kampfschnake: Und ich finde, dass diese Entscheidung nicht moralisch überfrachtet werden sollte.
👍 @Waggl, vielleicht magst du auf meine Frage eingehen, denn ich sehe die von dir immer wieder erwähnte Anzahl der Väter nicht als "Traurig-Macher", wie meinst du das?
Zitat von Brightness2: Welchen Unterschied macht es in deinen Augen, wenn es dazu nur einen oder zwei Väter gibt, dessen/deren Abwesenheit(en) Mama erklären muss?
Zitat von Vilya: Natürlich ist es für die Kinder traurig aber da kann die Mutter nichts für also brauch sie es nicht erklären.
Na ja, der verbleibende Elternteil ist schon in der Position, die Fragen der Kinder altersgerecht zu beantworten. Ich sehe nur die Antworten bei drei unterschiedlichen Vätern nicht leichter oder schwieriger als bei einem entschwundenen Papa.